[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nachtrag: Ist aber ein Dualboiler, bei dem der Servicekessel nicht bedarfsgerecht zu-/ abgeschaltet werden kann und der vielfach dann "nur" dazu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 XeniaEspresso, 09.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Nachtrag:

    Ich denke: ja, so ein DB ist interessant. Ich denke das Vorgehen ermöglicht einen kleinen 2. Kessel was bei einer Maschine mit nur 27cm Breite schon ein Vorteil ist. Das sind aber alles nur allgemeine Überlegungen und wenn wir soweit sind, können wir das ja noch einmal durchsprechen. Das klappte ja bisher sehr gut.
     
    Mahlknecht gefällt das.
  2. #82 Grimbart, 09.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Viel Spaß in Italien und hoffentlich ne stabile Timeline nach der Reise ;)
     
    Adler19600 gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Man sende die Maschine ein, zahlt den Differenzpreis und erhält sie nach ein paar Tagen zurück. Wir bauen ein, testen die Maschine durch und senden sie zurück. Deswegen auch die ungewöhnlichen Transportkisten mit PE-Schaum.
     
  4. #84 XeniaEspresso, 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Wir werden als erstes prüfen, ob es sinnvoll ist, die Maschinen mit den 2. Platinen auszurüsten und die Firmware nachzuliefern.

    Aber ganz so behagt uns der Gedanke nicht. Wir haben uns intern darauf geeignet nicht etwas zu versprechen was noch nicht real ist. Selbst wenn ich die Chance der 2. Platine bei 99% sehe und obwohl die Maschine in 1. Linie für 2 Grundideen entwickelt:
    1 - Die Basismaschinen funktionieren gut und stabil
    2 - Über die Gruppe und die eigene Steuereinheit nehmen wir ziemlich direkten Einfluss auf den Brühvorgang.

    Ergo: Ohne die 2. Einheit hätten wir im Vorfeld sehr viel Aufwand für nichts betrieben.

    Uns wäre es also lieber, wenn man sich darauf einlässt mit der H-Version Vorlieb zu nehmen und das Update erst dann mitzunehmen, wenn es kommt. Ich vermute dass relativ viele Leute feststellen werden, dass eine H-Version reichen wird.

    Das ist nur im Prinzip einfach. 2 Dinge sprechen dagegen. Die Platine ist zwar nicht schwer zugänglich aber auch nicht leicht. Das ist für einen Ungeübten nicht in einer Stunde schaffen. Und viel wichtiger: Die Maschine muss im Anschluss auf Sicherheit geprüft werden. Das könnt ihr nicht.

    Ich sehe die Chance, dass etwas dabei schief geht und wir uns so das Alleinstellungsmerkmal '1 toter Nutzer' eintreten. Und der schlechte Ruf wäre noch das kleinste Übel.

    Und zu den Versandkosten...naja, das stimmt schon. Bei uns ist das ja noch viel mehr: Uns kostet die Aktion sicher 3-4 Stunden. Aber wir haben doch alle einen Nutzen davon: Ihr bekommt eine Maschine die ziemlich ihr Geld wert ist (von manchen sogar als sehr preiswert eingestuft wird) und wir schaffen uns einen sicheren und guten Stand im Markt.

    Da sollten ein paar Euro Versand und ein paar Stunden Arbeit verschmerzbar sein.
     
    Fischers Panda und Shadowrun gefällt das.
  5. #85 Grimbart, 13.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    [QUOTE="Iskanda, post: 1311215, member: 8501"......Uns wäre es also lieber, wenn man sich darauf einlässt mit der H-Version Vorlieb zu nehmen und das Update erst dann mitzunehmen, wenn es kommt. Ich vermute dass relativ viele Leute feststellen werden, dass eine H-Version reichen wird......[/QUOTE]

    Stimmt im Prinzip nur hatte ich mir die DP Version mit 150er Heizpatronen vorgestellt. Diese würden aber in der H-Version das "Überschwingen" verstärken... somit müßte man die H-Version mit 100er Patronen nehmen und später beim Wechsel auf die DP auch noch die Heizpatronen upgraden....
     
  6. #86 XeniaEspresso, 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Nein, da Überschwingt nichts. Bei der H-Version heizen die Patronen nur mit auf und sind dann 'still'.

    Unabhängig davon: ich würde nur die 2x100 Watt nehmen. Das ist schon sehr viel und die Maschine ist in 12 (max. 15) Minuten einsatzbereit. Die 150 Watt werden das zwar noch einmal reduzieren...aber auch nicht um Dimensionen. Meines Erachtens lohnt es nicht.

    Aber das schreiben wir mit Sicherheit als Hinweis unmittelbar vor der Produktion. Wir schauen ja die Bestellungen durch und äussern uns zu einzelnen Punkten ggf. ganz dezidiert.
     
  7. #87 XeniaEspresso, 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Um die nun folgenden Videos hochladen zu können, haben wir nun einen bezahlten account auf vimeo. Und beim Stöbern in den Funktionen habe ich eine 'Liste' mit Abspielhäufigkeit nach Ländern entdeckt:
    [​IMG]

    Das finde ich richtig Klasse (auch wenn viele aussereuropäische Views kaum oder nicht relevant sind).

    In DE kommen die meisten angesehen Videos übrigens aus Bayern.
     
    Laurent, Hrabnar und Gandalph gefällt das.
  8. #88 ralfbausA, 13.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Des baast scho... Gut gemachte Videos schaut man immer gern an.
    Wie war die Reise, wieder zurück? Beim nachschauen hab ich gemerkt, das Ihr doch eine erheblichen Strecke zurückgelegt habt.

    Beste Grüße aus Nürnberg,
    Ralf
     
  9. #89 Fischers Panda, 13.11.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Oh Mann, nur ein view aus dem Trump-Land[emoji33][emoji23]
     
  10. #90 XeniaEspresso, 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Wir waren auf der Durchreise nach München: Besuch der electronica am Freitag und sind noch am gleichen Tag Richtung Lindau gefahren und haben in einem kleinen Ort übernachtet.
    Samstag hatten wir dann nur noch 400 km nach Italien. Und da wir - anders als sonst - am frühen Nachmittag ankamen, war sogar noch eine Pizza Abend drin:
    [​IMG]

    Ab morgen schauen wir uns die Muster der Produktion an. Das wird (hoffentlich nicht unangenehm) spannend.
     
  11. #91 XeniaEspresso, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    USA und Canada ist nix für uns. Zu kompliziert & wir brauchen das auch nicht. Ist aber mehr als 1 Video:
    [​IMG]
    11 Videos angeklickt und 4 zuende gesehen. Oder so ähnlich.

    Mitteleuropa und einige asiatischen Länder (aus reinem Interesse) sind unser Ziel. Diese Maschine steht übrigens in Malaysia:
    [​IMG]

    Auf das Foto aus Singapur warte ich noch.
     
    1968, zteneeffak, Hrabnar und 3 anderen gefällt das.
  12. #92 zteneeffak, 14.11.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    nacha wart i auf die Rückmeldung zu meiner Konfiguration (150W & DP)
    Grüße
     
  13. #93 XeniaEspresso, 14.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich denke ich habe alle beantwortet. Melde dich mal bitte per Mail (info[AT]xenia[DOT]coffee).
     
  14. #94 zteneeffak, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    denk des passt scho, harre "nur" auf die Rückmeldung unmittelbar vor der Produktion (und auf die Anzahlungsaufforderung) :)
     
  15. #95 XeniaEspresso, 14.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ok, nun verstehe ich. Da ich gerade Zeit habe, kann ich ja hier was zum aktuellen Ablauf schreiben.

    Wir haben 3 große Themen, die nun bewältigen sind und wegen Nummer 2 und 3 sind wir zZt in Italien:
    1. Die Steuereinheit
    2. Alle Teile aus Edelstahlplatten (Verkleidung, Basiskonstruktion).
    3. Die beiden Teile der Brühgruppe (einmal giessen+fräsen und einmal drehen + Verchromen), der Edelstahlkessel und die Kupferbrücke
    Die Steuereinheit ist beauftragt und wird nach aktueller Planung im Januar hier eintreffen.

    Wegen der Brühgruppe & CO haben wir nächste Woche einen Termin und werden uns die Muster, die vor der Produktion erstellt werden sollten, ansehen. Hier kam heute die Meldung, dass die Teile bis auf das Gußteil fertig sind. Beim Gußteil wurde die Lieferung auf den 2.12. gesetzt. Daraus folgt noch keine Verzögerung, wenn es auch unnötig

    Die ganzen Teile aus Edelstahlplatten sind letzte Woche als Muster hergestellt worden und konnten heute angesehen und zusammengebaut werden. Die Leute haben pünktlich und akurat gearbeitet.

    Da es noch den einen oder anderen Wunsch und kleinen 'Fehler' gab, habe ich ein paar Fotos gemaht und wir haben das durchgesprochen und man macht zu Montag nächster Woche einen 2. Durchgang. Ich veröffentliche gerne ein paar Bilder hier, denn dieser Termin war heute sehr wichtig und erfolgreich und für uns alle wichtig.

    Dieses Bild zeigt die versenkten Nietmuttern im hinteren, unteren Bereich der Maschine und das Sehenswerte für mich war die Passgenauigkeit der Senkung.
    [​IMG]

    Hier wurde das Frontteil der tragenden Konstruktion im Bodenblech mit Nieten verankert.
    [​IMG]

    Dazu kommen oben die stabilisierenden Winkelstreben (alles auf 2mm Edelstahl)
    [​IMG]

    Der Installationsschacht mit einem halben Gehäuse:
    [​IMG]

    Die installierte Blende bei der man sehen kann, dass die Durchführung für sie LEDs etwas knapp ist - hier geben wir in der Produktion 0,2 mm zu:
    [​IMG]

    Hier eine Senkkopfschraube (des Installationsschachtes) und eine Nietmutter (für die obere Blende/Tassenablage)
    [​IMG]

    Hinten unten (1 Loch zu viel)
    [​IMG]

    Brühgruppenkörper und Dampfventil (dessen Durchführung auch um 0,2mm vergrößert wurde).
    [​IMG]

    Seitenansicht.
    [​IMG]

    Rückseite.
    [​IMG]

    rückseitige Blende mit einem zu großen Radius in dre Biegung 3mm statt 2)
    [​IMG]

    Also....nur Kleinigkeiten, die nachgebessert werden sollen.

    Vermutlich wird am Montag auch die vielfach gewünschte Tassenempore fertig sein.
     
    tschaboo, cafetrinker, mr.smith und 5 anderen gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ich finde es grossartig, dass Du uns an der Entwicklung und jetzt auch an der Produktion teilhaben laesst, transparenter geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das sind sehr wertvolle Beitraege hier im Forum, zumindest fuer mich.
     
    maurice vodr schwiz, cafetrinker, Dieselweezel und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 XeniaEspresso, 14.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist um die Wartezeit etwas zu verkürzen. Und das sind ja Bilder, die man normalerweise nicht sieht und sowas teilen wir gerne. Man kann es auch als visuelles Dankeschön für die (mittlerweile 36) verbindlichen Reservierungen sehen.

    Ich hoffe ich kann mal auch einen Film von den Trumpf-Lasermaschinen machen, die gleichzeitig auch stanzen können. Das habe ich heute gesehen und fand das sehr beindruckend. Die Löcher der Tassenablage und der Abtropfschalenverkleidung sind nämlich gestanzt.
     
    boehny194 gefällt das.
  18. #98 Fischers Panda, 14.11.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja, mach mal, am besten wenn sie auch deine Teile lasern/stanzen! Und das Kanten nicht vergessen;)
    ...und die der Tassenempore:D
     
  19. #99 !picasso!, 15.11.2016
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Nummer 37 von mir sollte auch seit Ende letzter Woche vorliegen
     
  20. #100 XeniaEspresso, 15.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.