[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; :) Dann solltest du schon eine Antwort mit einer Beschreibung bekommen haben und hier dich wiederfinden:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 !picasso!, 15.11.2016
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe eine Email mit der Reservierungsanfrage und meiner Spezifikation erhalten. In der Liste tauche ich bislang nicht auf, hatte aber einen Listennamen angegeben.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 15.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hm. Sende mal die Bestätigungsmail an mich bitte (info[AT]xenia[DOT]coffee).
     
    !picasso! gefällt das.
  3. #103 triumvir, 15.11.2016
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Jaaa, will ich haben. Wo kann ich unterschreiben :)
     
    ingokl gefällt das.
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich auch bitte ;-).
     
  5. #105 XeniaEspresso, 15.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich hatte dich übersehen und sortiere dich heute noch ein. Danke für den Hinweis.
     
  6. #106 XeniaEspresso, 15.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ich schicke dir eine wenn ich eine bekomme und wenn noch jmd anders sie haben mag, gibst du sie einfach zum Ausprobieren weiter. Schaut dann mal ob die Maße stimmen. Ich habe 2 Tassen als notwenige Fläche genommen.
     
    cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  7. #107 alcapone4711, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Begeistere mich mittlerweile sehr für eure Maschine, glaube auch, so ziemlich alles gelesen, dabei aber vielleicht doch etwas übersehen zu haben. Deshalb:
    - Kessel ist mit 1,3 Liter angegeben, wieviel Heißwasser lässt sich nacheinander beziehen - mind 0,5 Liter?
    - Wasserauslauf kurz oder lang (habe beides gesehen)
    - Edelstahl matt wäre mein Favorit, glaube aber auch, dass es sich mit den glänzenden Teilen beißt, deshalb evtl. anthrazit matt. Frage: Passt dieses zur Farbe der Mühle?
    - Farbe für Symbole und Xenia-Schriftzug ist doch immer identisch?
    - Angaben zu Lieferzeiten verwirren ein wenig. Heute verbindlich bestellt, Lieferung in drei Monaten?
    Gruß von Holzhaus zu Holzhaus!
     
  8. #108 ralfbausA, 16.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Guten Morgen,
    ist da was an mir vorbeigegangen? Gibt es zur Tassenablage auch eine Empore? Wie darf man sich das vorstellen?

    Danke und Grüße,
    Ralf
     
  9. #109 Fischers Panda, 16.11.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Nicht ganz, ist eine Erhöhung für die Tasse unter dem Siebträger im Xenia-Design. Aber dazu mehr von Holger...
     
  10. #110 ingokl, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Empore wurde mal diskutiert bzw. gewünscht, weil die XENIA durch den großen Abstand der BG von dem Tassengitter zwar den Vorteil besitzt, dass man auch hohe Tassen unterstellen kann, sich aber auf der anderen Seite bei Verwendung eines bodenlosen ST eine ziemlich große 'Fallhöhe' bei Espressotassen ergibt.
    Selbst bei meiner E61 stelle ich immer ein 21g Sieb unter die Tasse ;-).
    Toll, dass Holger da jetzt etwas auf den Weg bringt :).
     
  11. #111 XeniaEspresso, 16.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man kann sich da so vorstellen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die erste Variante ist recht einfach und wird für 2 Tassen reichen (zumindest habe ich das mal so ermittelt).

    Die zweite Variante wäre aufwändiger, weil hier derzeit überlegt wird, eine höhenverstellbare Aufnahme für eine Waage einzubauen.
     
    adam23 und Shadowrun gefällt das.
  12. #112 ralfbausA, 16.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank an Alle.
    - Habe ich verstanden.
    - Gefällt sehr gut. (ob ich Variante zwei bräuchte bin ich nicht sicher)

    Gruss, Ralf
     
  13. #113 XeniaEspresso, 16.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es sind geschätzt 0,7 L drin und das Ansaugrohr geht bis auf den Kesselboden. Das sollte für 0,5 L reichen. Jedoch lässt der Druck (u.a. durch Nachpumpen). Deswegen kann ich das nich tmit Bestimmtheit sagen.

    Kurz. Lang war nicht so praktisch.

    Es sollte schon passen. Evt. bieten wir die Mühlen gegen Aufpreis in den Xenia-Farben an.
    Ich kann áuch die rote Xenia und die schwarze Mühle empfehlen.

    Nein, kann man wählen. Geht sogar so:
    [​IMG]
    Anthrazit mit rot/silber.

    Was Ausdruck der Findungsphase ist, bzw. der Vorbereitung der Produktion.

    Wir beginnen im Dezember die Montage von Baugruppen und hoffen das Ende Januar alles da ist - bzw. wir arbeiten darauf hin. Ich finde die Tage sicher mal Zeit die Darstellung etwas konsistenter zu gestalten.

    Du kannst verbindlich heute bestellen und unverbindlich reservieren. Im. 1 Fall dauert es weniger lange, im 2. Fall etwas mehr lange :)

    Getauscht!!!
    [​IMG]

    Möchte jemand vll. ein sehr schönes Holzhaus in gute Lage nahe des westlichen Standrandes von Berlin erwerben ? :)

    Heute haben wir hier in N-Italien sehr schönes Wetter, wie man sieht.
     
  14. #114 alcapone4711, 16.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Infos. Hole dann meine Maschine bei dir N-Italien ab. Sieht auch gut aus!
     
  15. #115 XeniaEspresso, 16.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Manchmal kann man ja auch davon träumen wie man es gerne hätte und das ist so eine Idee, die wir schon lange in einer verstaubten Schublade haben.

    Hier Norditalien gibt es ja viele große Gehöfte, so wie das in dem wir derzeit wohnen. Und die meisten Kunden für solche Maschinen kommen eh aus der Schweiz, aus Österreich und Süddeutschland (Ausnahme: NRW und Hamburg). Die Xenia hatte mal als einen der Ausgangspunkte eine ganz andere übergeordnete Idee, zu der man eben eine Maschine brauchte. Und diese Idee in anderer Form wäre eher ein 'Event' anzubieten, bei der die Maschine ein Bestandteil ist....

    ...man kann es auch kompliziert erklären. Kürzer: Die Idee wäre: man macht hier eine Art Bed&Breakfast auf und bietet 3-Tages-Reisen an mit schöner Unterkunft, tollem Frühstück, würdigem Abendessen (Pizza natürlich). Und an einem Tag baut man Maschinen, am 2. Tag wird probiert und eingestellt und am Ende der 3. Tages reist man ab.

    Aber dazu braucht man sehr viel Energie und vorallem Leute, die eisern mitziehen. Und Geld natürlich. Daraus kann man sicher was ganz Großes und Tolles machen, aber das ist nicht mit unserem 'Bauchladen' realisierbar.

    Aber träumen darf man ja immer - die Realität begrenzt das ja ganz automatisch :)

    Musst du leider doch nach Bötzow kommen :)
     
    optics, ralfbausA und Shadowrun gefällt das.
  16. #116 Shadowrun, 16.11.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Ab wann kann man ein Zimmer buchen? [emoji16]
     
  17. #117 XeniaEspresso, 16.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn die integeren, wohlhabenden, fleissigen, vernünftigen Partner gefunden sind :)

    Ich glaube das würde nach einiger Zeit gut laufen (und die andere Idee auch, die ich hier für mich behalte...vll. will ich sie ja noch eines Tages nutzen).
     
  18. #118 Shadowrun, 16.11.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Zu glauben heißt, für wahr zu halten, was man noch nicht sieht. Der Lohn für solchen Glauben ist, dass das, was man noch nicht sieht, wahr wird.

    Ihr habt mit der Xenia genau das geschafft, wieso nicht auch das?
     
    teivos und Fischers Panda gefällt das.
  19. #119 XeniaEspresso, 16.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau das ist das Problem. Ich glaube: es führt zum persönlichen (seelischen/körperlichen) Ruin. Und das wird es, wenn man sowas alleine versucht. Es bedarf eines Teams aus Partnern. Ich glaube Rocket Espresso ist da richtig gut aufgestellt. Das sind 2 oder 3 Teilhaber. Die können was reissen und sind deswegen auch erfolgreich geworden.

    Natürlich kann man mit Zähigkeit und Zielstrebigkeit sowas erreichen. Dann machen wir nichts anders mehr die nächsten 5 Jahre denn die zeitliche Auslastung durch die Produktion ist schon vollständig und umfassend. Da ist keine Minute Zeit mehr über. Hätte ich nicht so erwartet - ist aber so.

    Es ist schon eine fordernde Aufgabe die Lieferanten im Blick zu halten - das gelingt nicht immer. Ein Beispiel: Die Rotapumpe ist seit Monaten eine ungeklärte Sache und erst vorgestern habe ich es geschafft eine ausführliche Recherche nach Alternativen durchzuführen und eine sachliche aber bestimmte Mail an den akt. Lieferanten (an das 'Headquater') zu schreiben in den Hoffnung den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben.
    Oder was anders: letztens sind die Nietmuttern langsam zur Neige gegangen. Ich habe einen Sack rechtzeitig nachbestellt und alles in die Nietmuttern-Schüttbox geschüttet. Plötzlich wurden beim Setzen der Muttern diese schiefgezogen oder hatten nach dem Setzen ganz leicht Spiel, so dass die passenden Schrauben diese schön mitgedreht haben. Es hat Stunden gedauert, bis wir wussten warum und weitere Stunden um die passen Muttern zu suchen. Man hatte uns nämlich mal Exoten geliefert, die einen um 0,3mm größeren Kopfdurchmesser hatten. Und die Senkungen in den Blechen waren auf die Exoten angepasst worden, die man damals zu Tausenden geliefert hatte. Die Erklärung warum das Nietgerät damit nicht klar kam spare ich mir hier (da es nicht am Gerät lag). Ersatz haben wir übrigens trotz intensiver Suche nicht gefunden - mussten die versch. Nietmuttern auseinandersortieren - und am Ende musste ein Adapter für das Nietgerät gebaut werden. Dann hat es wieder gepasst. Das hat sicher 20 Stunden über 4 Tage verteilt gekostet und solche Dinge sind niemals auszuschließen.

    Im Prinzip kann man sich jeden Tag einen halben Tag nur mit den Lieferanten beschäftigen. Und einen Teil der Firmen muss man regelmäßig besuchen. Die haben nicht immer den gleichen Bezug zu den Teilen, wie wir (was Zeit und Ausführung angeht). Das ist von keinem böse oder absichtlich so - die haben halt ihren Blick. Und unsere Erfahrung ist: Man stellt sich besser daneben, bevor die die Maschinen anwerfen. Ausserdem sind die meisten in Italien und so 'müssen' wir immer wieder nach Italien fahren :)

    Und dann bedarf es noch der Antworten der (glücklicherweise vergleichsweise vielen) Anfragen, der Beratungen, etc - und das ist auch ein halber Tag.

    Und dann ist da noch die Produktion mit Endkontrolle, immer mal wieder Draufschauen, Optimieren, mit der zahllosen Belegschaft reden, etc etc...

    Und diese 3 Themen sind 'Kerngschäft'. Das können wir bewältigen aber da ist kein Platz mehr für das was man gerne hätte.

    Ich nehme aber gerne 'Bewerbungen' von geeigneten Kandidaten entgegen :) Die entscheidenden Eigenschaften habe ich ja skizziert.
     
    lattaio gefällt das.
  20. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe seit 10 Jahren eine Quickmill 3004 und suche eine neue Maschine. Die Quickmill hat eine Vibrationspumpe ohne Expansionsventil und hämmert wenn "nötig" das Wasser auch mit 13 bar durch den Puck ;) Wir trinken mittlerweile fast ausschließlich den Malabar von Fausto und mir ist schon klar, dass bei 13 bar etwas schiefgelaufen ist :rolleyes: Nichtsdestotrotz ist der Malabar sehr tolerant und schmeckt bei 8 bar nicht sauer und bei 11 bar nicht bitter. Worauf ich hinaus möchte - ich fände es schade, wenn aufgrund des in der Standardausführung auf 9 bar begrenzten Pumpendrucks zu feines und/oder zu viel Kaffemehl entsorgt werden müsste, mit dem eigentlich noch ein leckerer Espresso / Cappu hätte hergestellt werden können. Ich würde daher bei meiner Bestellung zu einer Ulka mit 11 bar Begrenzung am Expansionsventil tendieren. Würden 11 bar zu anderen Problemen mit der Maschine führen - abgestimmt ist sie ja auf den heiligen Gral von 9 bar? :)

    Ansonsten würde ich gerne wissen, ob es die Tassenablage auch ungelocht gibt (nur mit den Lüftungsschlitzen) und ob man die Maschine auch ohne Logo auf der Rückseite bekommen kann.

    Danke :)
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.