[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen :-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen :)
     
    3*thoughts gefällt das.
  2. #1282 Ristrettourist, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Vorab nur was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, genauere Tests später wenn ich Zeit habe:

    Barrierefreiheit falls gewünscht:
    Hier wäre noch einiges zu tun - sollte das ein Thema sein, schreib noch mal eine PM, sonst wird das hier zu lange...

    Code:
    Noch einige CSS Fehler in Safari, Konfigurator besteht aber W3 CSS Validierung.
    Etliche leere Headings
    Diverse offene SPANS
    attribut src im element img des öfteren NICHT unicode <-dringend beheben!!
    ...
    Ist ein bissl viel um das aufzuzählen, ich empfehle die Seite durch den W3 Markup Validator zu jagen, sollte einen ganz guten Überblick verschaffen. Nix tragisches und schnell zu beheben.

    Navigation:
    Derzeit inkonsistent, warum gibt es auf der Startseite Navigation oben und unten, sonst nur oben? Navigation oben sollte bei sehr geringen Auflösungen nicht ausblenden, sonst hat man kein einziges Navigationselement am Schirm, ist der Konfigurieren Button auch nicht sichtbar hat der User keinen Anhaltspunkt, dass er nach unten scrollen/wischen muss um voranzukommen.

    Bilder:
    Bilder von Maschinen rausnehmen/ersetzen die so nicht lieferbar sind. z.B: die Schönheit in Anthrazit mit den Wurzelholzgriffen und dem roten X. Generell nur Dinge visuell bewerben, die der Kunde auch kaufen kann!
    Format der Bilder korrigieren (Galerie, jede Menge "liegende" Xenias)

    Startseite:
    Spationierung Text Button "Konfigurieren" ändert sich bei Rollover

    Ipad4 Mini Slide Ansicht (320x768):

    Schriftzug Xenia skaliert nicht sauber -> Umbruch nach i
    Schriftzug Xenia läuft links in Navbuttons
    Unnötig großer Abstand zwischen Header und Hamburger Menü

    Iphone 6s plus quer:
    Schriftzug Xenia nicht mehr sichtbar
    Navbuttons verschwinden teilweise unter Hamburger Menü

    Iphone 6s Hoch:
    Xenia Schriftzug zu weit unten, verschwindet teilweise unter Nav Buttons

    Iphone SE:
    Nur mehr die unteren 3 Navbuttons vollständig sichtbar, Schriftzug Xenia nicht sichtbar, Hintergrundbild nicht mehr erkennbar
    Zu großer Abstand Header -> Hamburger Menü (nicht ausgeklappt!) fällt stark negativ auf, Hamburgermenü endet erst ca. bei oberstem Bildschirmdrittel

    800x600:
    Navbuttons kleben direkt am Bildschirmrand (wirken links abgeschnitten - Absicht?), Schriftzug zu weit unten, Konfigurierenbutton nicht vollständig sichtbar


    1920x1080:
    Navbuttons kleben direkt am Bildschirmrand (wirken links abgeschnitten - Absicht?)

    Auflösung breiter als 1920:
    6 Gründe für die Xenia wirkt verloren -> evtl. Anchor für 3 Spaltiges statt 2 Spaltiges Layout vorsehen.
    Schriftgröße bei "Weitere Informationen" sollte etwas vergrößert werden zugunsten Lesbarkeit, zuviel Whitespace

    Konfigurator:

    In hohen Auflösungen Schrift teilweise zu klein / Kontrast schlecht -> Lesbarkeit schlecht!
    Vorschlag: RD Anchor -> Schrift skalieren, oder Kontrast erhöhen.
    Generell unterschiedliche Schriftgrößen auf unterschiedlichen Seiten des Konfigurators.
    Generell sehe ich bei der Typo deutliches Potential für Verbesserungen.
    Zusammenfassung der Bestellung -> Spaltenbeschriftung klebt ohne Abstand am linken Spaltenrand
    Einblendeffekt "Xenia" im Konfigurator weglassen, ruckelt in manchen Browsern auf einigen Geräten -> sieht gar nicht gut aus.

    Qualität der Fotos: Es wirkt professioneller, wenn bei verschiedenen Optionen der Bildausschnitt/Winkel immer gleich gewählt ist z.B: bei den Symbolfarben
    Ich würd jedenfalls wenn diese Produktion gelaufen ist einmal mit jeder Variante eine Garnitur Bilder machen (lassen). Vertiefungen für die Füße der Xenia in eine Unterlage (damit jede Xenia immer exakt gleich positioniert werden kann -> Kamera aufstellen und einrichten -> Maschine tauschen und neue Maschine mit exakt gleicher Einstellung wieder fotografieren, usw. braucht Planung und Zeit - verhilft aber zu deutlich professionellerer Anmutung.

    Farbtreue der Fotos:
    Im Web ein schwieriges Thema, trotzdem Fotos mit Colorchecker machen (lassen) -> jedenfalls später hilfreich sollte es mal gedrucktes Werbe/Infomaterial geben. Speziell die rote scheint mir recht fehlfarbig (deutlich Richtung Magenta).

    Bildgröße: Bildgröße im Konfigurator teilweise zu klein, bei den Optionen wo es mehr um Symbolcharakter geht (bei Heizpatronen z.B. ist das ja OK), wenn man aber auf visueller Grunlage eine Kaufeintscheidung treffen soll, sind z.B. Symbolfarbe, Maschinenfarbe, Reling, Tank, Manometer deutlich zu klein.

    Informationsgehalt: Infogehalt nicht überall ausreichend, gerade bei den Pumpen ist sicher zusätzliche Erläuterung (Warum mehrere Vibra Varianten, wieso Getriebepumpe, usw.) nötig (jedenfalls als Tooltip), besser als begleitender Text.
    Signalleuchte AN/AUS soll irgendwann Vergleichsfotos enthalten und ist jetzt ein Platzhalter der einfach nur grau ist?

    Klarheit der Formulierungen könnte teilweise besser sein (Festwasseranschluß kann mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet werden (Heisst in Euro?!) - für den Kunden im Konfigurator ist der Preis ausschlaggebend - Kosten bei Nachrüstung / Kosten bei Bestellung ab Werk)

    Die Auswahlmöglichkeit für den Tankeinschub ist IMHO ungünstig. Besser wäre eine Zusatzoption "Kein Tankeinschub", das zwingt den Kunden bewußt eine Entscheidung zu treffen und steht dann auch als "Kein Tankeinschub" in der Konfigurationsbestätigung - würd ich konsequent überall durchziehen. Jeder Konfigurationsabschnitt sollte irgendwo ein grünes Häkchen haben (Also im zweifel eine Anwähloption "Kein .....")

    Auswahlbutton "Anordnung" bei der Anordnung der Dampf/Wasserarmatur inkonsistent - warum nicht so lösen wie bei den anderen Optionen (Bild mit Häkchen)

    Auswahlbutton "Art der Bestellung" unklar, dass man draufdrücken soll um zu einer Auswahl zu kommen, entweder mit 2 Optionen lösen wie sonst auch, oder Text voreinstellen und mit Pfeilchen nach unten kennzeichnen dass es ein Dropdown ist und mehrere Optionen existieren.

    "weitere Bilder..." ist manchmal über, manchmal unter den Produktabbildungen/Auswahlen
     
    Milchzahn, Coff* und Daniele di Berlino gefällt das.
  3. #1283 ralfbausA, 17.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also bei einem Blick auf 4 Geräte würde ich auch nicht alles sehen... ;)
     
  4. #1284 Ristrettourist, 17.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Genau deshalb schau ich später ja noch genauer nach...
     
  5. #1285 zappes, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Musste mir die Seite natürlich auch gleich anschauen und kann schon einmal die ersten laienhaften Eindrücke zurückmelden:
    (am PC mit Firefox getestet)
    • Schließe mich Ralf bzgl. des Menus an, da das auto hide Menu schnell nerven kann, wenn es nicht sofort klappt.
    • Die Schrift sollte etwas dunkler und größer ausfallen, um einen stärkeren Kontrast herzustellen, außerdem werden dann die sehr großen "Leerräume" kleiner.
    • Die Gründe evtl. komplett in Großschrift und bei Grund I das "ein" löschen, die anderen Gründe haben auch keinen Artikel.
    • Wie Ralf schon bemerkt hat, kann bei fast allen Konfiguration durch erneutes Klicken auf die gewählte Möglichkeit alles abgewählt werden.
    • Würde die kostengünstigste Wahl bei allen Konfigurationen mit grünem Häckchen nach vorne stellen, so dass der Kunde bewusst die teurere Auswahl anklicken muss (nur nicht beim Tank).
    • Beim Tankeinschub auch die Wahl "Kein Tankeinschub" oder "Tanköffnung nur oben".
    • Bei den Griffen und der Ablassschraube fehlen die Preise.
    Insgesamt macht das Ganze einen deutlich ansprechenderen Eindruck, als die aktuelle Homepage. Ich habe immer mit einem Taschenrechner nachgerechnet, bei welchen Preis ich lande ;)

    Allen ein schönes Wochenende,
    beste Grüße
    zappes
     
  6. #1286 Espresso49, 17.03.2017
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Den neuen Konfigurator würde ich auch gerne testen :)
     
  7. #1287 Ristrettourist, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    #1282 ergänzt. Genug getippt für heute.
    Wenn Du statistische Daten zu den Browsern und Auflösungen der Besucher der bisherigen Website hast, kann ich gerne speziell die gängigsten Kombinationen auch noch testen.
    Bei Interesse schick gegebenenfalls die Auswertung per PN um den Thread sauber zu halten.
     
  8. #1288 sneaky_peter, 17.03.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1.608
    Ich plädiere für einen eigenen Thread, sonst wird es hier zu unübersichtlich.
     
    ralfbausA und Freed gefällt das.
  9. #1289 XeniaEspresso, 18.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Hatte ich auch erst überlegt, aber der Thread ist im Prinzip eh zu Ende. Wenn die Produktion startet, gibt es einen neuen Thread und der hier wird geschlossen.
     
  10. #1290 XeniaEspresso, 18.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Wir haben jetzt erst einmal genommen, was wir hatten oder ohne großen Aufwand selber machen konnten.

    Der nächste Schritt zum Sommer ist (1) ein richtiger Fotograf und (2) wir richten uns eine Ecke ein, wo immer eine Kamera mit entspr. Beleuchtung steht und dann fotografieren wir jede Maschine, die rausgeht. Nach ein paar Monaten haben wir dann jede Konfiguration.

    Zu den restlichen Punkten kann ich wenig sagen. Die sammel ich und fasse sie zusammen und dann wird versucht das umzusetzen.
     
  11. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Wobei streng genommen ja "nur" die Produktion der B und H Variante ohne Festwasser startet. Es gibt ja noch ein paar spannende offene Themen. Warum ein neuer Thread?
     
  12. #1292 XeniaEspresso, 18.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Da wird sicher noch einiges kommen.

    Weil der hier zu lang und allgemein ist und es dann konkrete Themen gibt.
     
  13. #1293 ralfbausA, 18.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Siebe Angebot. Warum sind den 6/12 Gramm Siebe & 7/14 Gramm Siebe im Angebot?
    Gibt es da einen speziellen Hintergrund zur Nutzung?

    Danke, Ralf
     
  14. #1294 XeniaEspresso, 18.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Wir haben ja versucht Siebe zu finden, die besser zusammenpassen, was üblicherweise als Paar angeboten wird.

    Und es hat sich dabei ergeben, dass die beiden kleinen Siebe des einen Herstellers zu den beiden anderen Sieben eines anderen Herstellers passen. Und da es Leute gibt, die versuchen näher an das 'Ideal 7gr' heranzukommen, haben wir auch das 6/12 Gramm-Paar mit in's Programm genommen. Ein entspr. Text wird noch eingefügt.
     
  15. #1295 ralfbausA, 18.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Danke, das verwirrt mich. Da ich eher klassich dunkel trinke versuche ich immer am 'Ideal 7gr' heranzukommen.
    Allerdings habe ich gelernt, dass mache Bohnen einfach mehr Menge benötigen. (8-9gr / 15-17hr)
    Das wäre dann mit 6/12 nicht möglich, oder?

    ...ich glaube ich bleib bei meinen 7/14/21gr Volumen...
     
  16. #1296 Adler19600, 18.03.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Ich würde auch noch Tester werden, wenn es noch nutzt .
     
  17. #1297 XeniaEspresso, 18.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Viele Maschinen werden mit nominell mit 7/14 Gramm Sieben ausgeliefert. In der Regel benötigt man für ein '7-Gramm'-Sieb 9-10 Gramm Kaffee. Wer hier versucht auf echte 7 Gramm zu kommen, wird eher wahnsinnig, als dass er guten Erfolg hat.

    Ich glaube wir nennen die Sieb um. Die Grammangabe ist schon immer Mumpitz gewiesen.
     
    cafetrinker, kingo, Laurent und 3 anderen gefällt das.
  18. #1298 Phillip Hommel, 18.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht könnte man ja mal wiegen, wieviel g in den Sieben tatsächlich drin ist bei idealer Füllung (mit "Referenzbohne") und das angeben. Denke da werden sich die meisten dann mehr drunter vorstellen können...
     
  19. #1299 Shadowrun, 18.03.2017
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Imho nicht umsetzbar. Der Mahlgrad und die Mahlmenge ändert sich mit Alter der Bohne, Luftfeuchtigkeit, jede Röstung ist nicht gleich, das Ausgangsprodukt im Erzeuger Land variiert,...
     
  20. #1300 Phillip Hommel, 18.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Klar, aber man bekommt eine Idee ob mit dem Amerikano von den Kettwigern 6 oder 9g im Sieb sind
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.