X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Schreibt das Logo doch hier als Wettbewerb aus, das kostet nicht viel http://de.wilogo.com und ich bin mir sicher, dass gute Entwürfe dabei sein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Sorry, aber bei ein solch einer Preisgestaltung ist eine Recherche nicht drin, wie sie für ein ernstzunehmendes Produkt nötig ist – das Ergebnis kann nur beliebig sein.
     
  2. #22 StefanW, 15.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich bin nicht so versiert, was die Details der Schriften angeht. In jedem Falle gefällt mir die untere Variante besser. Hier sehe ich einen viertuellen bzw. überstralten i-Punkt. Bei der oberen lese ich immer nur Xena, warum auch immer.
    Auch wenn die durchbrochene, farbig hinterlegte Variante ihre Reiz hat, teile ich die schon öfter genannten Bedenken. Bei mattem Gehäuse würde die Schrift flach graviert, glänzend mit gephasten Kanten gut aussehen. Alterntiv könnte ich mir eine Auslegung in dunkel anthrazit gut vostellen.
    Was die Gastgeberin angeht, ein wenig mehr Po täte ihr gut. Wenn dieses Logo, finde ich die genannte Idee ala Bezzera wirklich gut.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Also die Beispiele die da in dem GIF auf der Seite gezeigt werden finde ich teils schon ziemlich gelungen. Wir gründen ja hier nicht Apple neu...
     
    1968 gefällt das.
  4. #24 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Es geht um die Verbesserung des aktuellen, doch recht selbstgestrickt wirkenden Entwurfs für wenig Geld. Das dürfte möglich sein.
    Mann kann natürlich auch zu Interbrand gehen, die Zinsen sind niedrig ;)
    Kennst Du die Ausschreibung hier:http://de.wilogo.com/contest/46513-Logo-Design-für-Kaffee-Netz.html ?
     
    dharbott gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @jazzadelic: Damit will ich sagen, dass die Entwicklung einer Bildmarke Zeit braucht. Nicht nur Zeit für eine sorgfältige Gestaltung, sondern auch für Recherche über das Produkt und dessen Umfeld. Rechne doch einfach mal aus, wie lange jemand für die Gestaltung brauchen darf. Und dann, wie lange mehrere Gestalter brauchen dürfen für mehrere Ergebnisse. Vielleicht auch einfach mal damit anfangen, alles, was hier über die Maschine veröffentlicht wurde, zu lesen. Wie viele Stunden sind dann verbraucht, ohne dass auch nur eine einzige Zeichnung auf dem Papier ist? Anschließend wäre noch eine Recherche über die Bildmarken der Mitbewerber vernünftig.

    Damit sich das einigermaßen rechnet, fällt also z.B. die Recherche weg. Das Ergebnis kann alles mögliche sein (= beliebig) und meistens ist Nacharbeiten nötig. Das muss dann auch jemand machen, der sich auskennt, sonst wirkt es noch immer selbstgestrickt.

    Es mag Anwendungsfälle geben, wo das Ergebnis (mal abgesehen von oben Beschriebenem) in gewisser Weise charmant ist. Für ein international erhältliches, hochwertiges Produkt halte ich eine solche Vorgehensweise für kontraproduktiv.

    Und ja, die Ausschreibung für das Kaffeenetz-Logo kenne ich, dazu habe ich mich damals auch schon geäußert.
     
  6. #26 Equinox83, 15.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Zunächst einmal hoffe ich, dass ihr geprüft habt, dass der Name Xenia noch frei ist und ihn euch entsprechend habt schützen lassen. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn euch jemand den Verkauf der Maschine stoppen würde, weil ihr dessen Rechte am Namen Xenia verletzt habt.

    Weiterhin bitte ich euch - in eurem Sinne - nicht den Fehler zu machen, den leider viele Techniker machen, die ein neues Produkt entwickeln, Marketing und Design zu unterschätzen. Klar, den echten Technikfreaks, von denen viele hier im Forum unterwegs sind, wird das Design der Maschine ziemlich egal sein, solange sie guten Espresso macht. Aber vergesst nicht, dass Espressomaschinen in einer Preisklasse von ~1000€ eben oft auch in entsprechend teuren und schicken Küchen stehen. Da muss sich die Maschine harmonisch ins Gesamtbild einfügen, sonst nimmt der Käufer eben eine andere Maschine.
    Ich würde deshalb soweit gehen, nicht nur die Schreibweise des Markennamens und das Logo extern entwickeln zu lassen, sondern gleich das ganze Design der Maschine von einem Profi vornehmen zu lassen.
    Wie wäre es z.B. wenn ihr mit Universitäten Kontakt aufnehmen würdet und das ganze als Abschlussarbeit in einem Design Studiengang ausschreiben lassen würdet?
     
  7. #27 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @lumi
    Mir ist schon klar, wie das bei größeren Brandingprozesses läuft. Vorliegend ist die Sachlage ja völlig anders. Derzeit ist beabsichtigt, mit dem selbstentwickelten Logo eines sitzenden Mädchens auf den Markt zu gehen. Das scheint mir noch wesentlich kontraproduktiver zu sein, als sich ein 'charmantes' Logo ohne Recherche entwickeln zu lassen, wissend, dass die noch besseren Alternativen aus Kostengründen wahrscheinlich ausscheiden.

    Bildmarkenrecherchen nach älteren Rechten Dritter machen nur wenige Unternehmen. Die Kosten kann man sich bei komplexeren Logos meist sparen, da die Rechtsprechung zur visuellen Ähnlichkeit von Bildmarken sehr strikt ist und die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu entwickeltes, komplex gestaltetes Markenlogo einer älteren geschützten Bildmarke zu nahe kommt, sehr gering ist. Bei abstrakten Bildmarken (zB Dreieck von Schöffel etc.) sieht das anders aus, da sollte man recherchieren.
    Vorliegend wurde bislang nicht einmal Xenia als Marke geschützt, obwohl das Projekt schon seit einiger Zeit öffentlich diskutiert wird....
     
  8. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Also ich will eure Diskussion nicht unterbrechen aber nur kurz: ich finde den Serif Schriftzug schöner als den oberen Entwurf. Die junge Dame hat mich am Anfang auch eher gestört, aber in fertiger Form (es gibt im Hautpfred irgendwo ein Foto) fand ichs garnicht so schlecht...
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @jazzadelic:
    Über "Bildmarkenrecherchen nach älteren Rechten Dritter" schrub ich gar nicht, sondern über eine Marktrecherche, die hinausgeht über ein simples "Das ist eine Espressomaschine, da kommt Espresso raus."

    Also, z.B.: Was ist das überhaupt für eine Espressomaschine, was zeichnet sie besonders aus? Warum soll ich mir diese kaufen und keine andere im selben Preissegment? Ist die Wort-/Bildmarke einprägsam? Ist sie einzigartig, ist sie wiedererkennbar? Ist sie nicht verwechselbar mit anderen? Wie sehen die Mitbewerber aus? Wird die Hochwertigkeit der inneren Werte angemessen transportiert? Passt die Bildmarke zu der Formensprache der Maschine? Etc., etc.
     
  10. #30 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ist sie verwechselbar mit anderen? bzw. wie sehen die Logos der Mitbewerber aus? sind aber genau die Fragen, die anhand einer Bildmarkenrecherche in den einschlägigen Warenklassen geklärt werden. Wie will man das sonst klären?

    Mit der Marktrecherche gebe ich Dir natürlich recht. Ist eben eine Kostenfrage.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, auch, aber das sind auch die Sachen, die man bei der Entwicklung einer Bildmarke/Wort-Bildmarke ebenfalls in Betracht ziehen bzw. recherchieren sollte, und aufgrund derer dann das Logo konzipiert wird. Lässt man das weg, entsteht eben die genannte Beliebigkeit bzw. allenfalls Zufallstreffer.
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mir gefällt das Logo auf der Rückseite gut.
    Auch der Schriftzug gefällt mir. Allerdings würde ich bei meiner Maschine falls möglich auf den Schriftzug auf der Front verzichten da ich fürchte das dieser sehr schwer sauber zu halten ist. (-Kaffeespritzer usw.)
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  13. #33 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wie von Barista vorgeschlagen stelle ich die ersten beiden gerenderten Ansichten zur Verfügung. So sieht es jetzt aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Mirsei87, pt_h0, HansWurst und 4 anderen gefällt das.
  14. #34 AllesBohne, 15.03.2015
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Ich möchte gern bei #5 einhaken. Besteht die Möglichkeit, die Oberfläche plan zu gestalten? Sei es durch Einbrennen/Ätzen des Schriftzugs? Die Oberfläche meiner Bazzar ist glatt und dennoch sind ständig Kalkflecken zu entfernen. Bei den eckigen Vertiefungen ist ein kurzes Drüberwischen zur Reinigung sicher nicht mehr ausreichend. Vom persönlichen Geschmack her gefällt mir der untere Schriftzug besser. Übers Fräulein mag man streiten, bei mir guckt sie die Wand an ;-)
     
  15. #35 electrica, 15.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Das sieht alles so brav aus.

    Wie ist das bei einem Original-Bild anzuschaun?
     
  16. #36 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wäre ja eine denkbare Option. Lasergravieren. Dann wird es dunkel/schwarz.
     
  17. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Schriftzug vorne finde ich ok.

    Die Dame hinten geht mMn gar nicht und wäre für mich ein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Geschmäcker gehen auseinander aber ich finde auch, dass es an Tee oder gar auf den ersten Blick an die Werbung für ein Etablissement in Bahnhofsnähe erinnert.

    Mir gefällt die Form der Brührgruppe auch nicht so sehr gut. das spitz zulaufende und die Gestaltung vom Flansch erinnert mich auch etwas an ein Tischbein. Zu runde und weiche Formgebung. Passt nicht zum Rest der Maschine. Ich würde es schlichter, geradliniger besser finden.

    Die Dampf- und Wasserrädchen stehen sehr dicht an der Brühgruppe, oder täuscht das? Verbrennungsgefahr?
    Evtl könnte man die Rädchen/Ventile an die seitlichen schrägen Flächen positionieren. Könnte auch merkwürdig wirken, hat aber bestimmt ergonomiche Vorteile.
     
    jazzadelic gefällt das.
  18. #38 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Folie, die man auf Autos klebt (die ich benutzt habe), geht idR bis 95°, manche halten auch mehr aus. Auch im viele Stunden langen Betrieb passierte da bis dato nichts.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #39 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Oder Cappucchino ? Solche hohen Tassen nutzen wir (und einige andere) jedenfalls.
     
  20. #40 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Scharfe Kanten sehen im Prospekt gut aus. Sind aber schlecht zu reinigen, besonders konkav. Daher falls die Brühgruppe aus einem Stück gefertigt wird, würde ich den Übergang Rüssel-Ringteil fließend gestalten, mit einem nicht zu kleinen Radius. Hier sollte die Form der Funktion folgen.

    In den scharfen Kanten der tatoo-ähnlichen Ausschnitte der Tassenablage wird IMHO wunderbar der Reinigungslappen hängen bleiben ;-)
    Aber zum Sinn und Unsinn der Ausschnitte habe ich schon mal gepostet.
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.