X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Oder Cappucchino ? Solche hohen Tassen nutzen wir (und einige andere) jedenfalls. schon eher Tee. Geht mir da weniger um die Tassenform als um die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    schon eher Tee. Geht mir da weniger um die Tassenform als um die Figur selbst.
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich finde diese "tieferlegung" und dann eine Folie dahinter optisch wirklich Klasse, befürtchte aber auch das es schlecht zu reinigen wäre und würde eine plane, lasergravierte Oberfläche bevorzugen.
    Nur mit den Farben der Schalter auf dem Muster käme ich nicht klar, aber auch das ist ja indivudell zu bestellen.

    Ich bleiube neugierig und warte auf die ersten offiziellen Bilder :)
     
  3. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt, die Ventile für die Lanzen sind wirklich sehr eng an der BG.

    Bezgl BG: Ich hatte das Ganze so verstanden daß die BG schon designtechnisch abgehakt ist? Sonst hätte ich mir nämlich auch einen etwas längeren Hals gewünscht (Designtechnisch mehr in die Richtung des Vorbildes E61) so wie es jetzt ist schaut das Ganze sehr gedrungen aus, ein bißchen erinntert es mich an einen wandmontierten Duschkopf... Etwas pointiert vllt, bitte nicht böse sein. :)
     
  4. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    MmN muss die "olle" E61 nicht Vorbild sein. Es ist sogar ganz gut, dass sie es nicht ist.

    Ich habe es mal ganz schnell im CAD zusammengefrickelt, in welche Richtung mir die BG besser gefallen würde:
    [​IMG]
     
    pt_h0, hutab, Laurent und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die Zahnbürsten und Holzstückchen für die Reinigung der Innenkante sind im Lieferumfang?
    ;-)
     
  6. #46 electrica, 15.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Schriftzug und die Figur auf dem Rücken wäre vielleicht auch eine Alternative.
    Ich finde auch die Option der seidenmatten, unempfindlicheren Oberfläche ganz gut.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist auch gut. Ich möchte gerne bei der jetzt Form aus verschiedenen Gründen bleiben.
     
  9. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    @Alex : gebe zu, das schaut schon ganz cool aus :) Obwohl ich nach wie vor das E61 Design sehr schick finde. @Iskanda könntest Du die Xenia mal mit der BG von Alex rendern? Oder ist das extrem aufwändig?

    Edit: zu langsam. Nvm...
     
  10. #50 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, Sorry. :(
     
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    ?
    Die Zahnbürste bräuchtest du dann bei der jetzigen BG genauso. oder welche Innenkante soll da großartig schwerer zu reinigen sein bei meinem Entwurf?
    Klar kann man das alles noch eleganter machen. Das war jetzt in wenigen Minuten und unter Berücksichtigung, der Ursprungsform und einer ähnlich aufwändigen Zerspanung.

    Übrigens was soll da oben auf der BG großartig verschmutzen? Bei meiner Espressomaschine läuft der Espresso eher unten aus der BG heraus.
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich glaube es geht weniger um die Brühgrüppenreinigung als mehr um die Reinigung der ausgeschnittenen Symbole und Schriftzüge.
     
  13. #53 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ok., das Ursprungsdesign ist in der Beziehung auch nicht besser.
    [​IMG]
    Da finde ich das kanten- und fugenlose Design der E61-Gruppe zweckmäßiger.
    Gießen wäre hier IMHO das Mittel der Wahl.
     
  14. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Gegossen mit fließenderen Ecken dort wo der Hals in den "Teller" übergeht) fände ich auch schöner, ist aber vmtl. deutlich teurer in der Fertigung.
     
  15. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Verlöten wäre ne Möglichkeit, wenn der Teller nicht demontierbar sein muss.
     
    'hias gefällt das.
  16. #56 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Irgendwie geht es sicher schon. Es ist jedoch aufwändig das umzukonsturieren und herzustellen. Letztlich muss man abschätzen welche Variante mehr nachgefragt wird. Und nach meinen Erfahrungen sind das nicht die Balkonmaschinen. Ich will nicht 'niemals' zu der Sache sagen und wenn sich herausstellt, dass sowas öfters nachgefragt wird, kann man das überdenken. Kurz- und mittelfristig sehr ich dafür keinen Raum.
     
  17. #57 kaaspresso, 15.03.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Macht doch eine Umfrage zum Thema Balkon...

    lg
     
  18. #58 madman69, 15.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Vom Reinigungsvorteil ist eindeutig ein Schriftzug,der plan zur Gesamtfläche übergeht.
    Ich habe neulich ein Schriftzug gesehen,der gefräst wurde und mit Pulverbeschichtung aufgefüllt wurde.Abschliessend wurde geschliffen
    und auspoliert.
    Sicher sehr weiblich das Emblem auf der Rückseite.Vielleicht spielt auch das neulich in den Medien diskutierte Thema``geschlechtslose Bezeichnungen``
    mit rein.Bin mir sicher,wenn man ein Produkt entwickelt,achtet man auch auf geschütze Namen des Produkts.

    zum Abschluss:
    Engel z.b. sind diese nicht geschlechtslos?:oops::cool:
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Sehe ich auch so.
    Das Logo ist verzichtbar, aber viellicht wird es ja auch mal so bekannt wie "Coca-Cola", "Mc Donalds" usw.
    Im ersten Moment habe ich hieran gedacht ;-)
    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  20. #60 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @madman69 Es gibt diverse Marken für Xenia, aber keine, die den Initiatoren gehört. In der relevanten Klasse 11 gibt es die Gemeinschaftsmarke 9562018 'PolyXenia' mit Schutz für die Oberbegriffe der Klasse 11 (u.a. Kochgeräte) und somit auch für Espressomaschinen. Gehört dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V., die ihre Marke sehr breit angemeldet haben und sicher keine Espressomaschinen herstellen. Diese Marke stellt formaljuristisch ein gewisses Hindernis dar. Aus wirtschaftlicher Sicht ist bei dieser älteren Marke aufgrund des unterschiedlichen Geschäftsbereichs das Risiko eines Markenkonfliktes eher gering.

    Ich würde mit der Anmeldung der Wortmarke XENIA keinen Tag mehr warten.
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.