X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Also sofort anmelden ! Du kannst Mathias vertrauen. Er hat wie Yanis Varoufakis auch in Exeter studiert - andere Fakultät, aber beide sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Also sofort anmelden !

    Du kannst Mathias vertrauen.
    Er hat wie Yanis Varoufakis auch in Exeter studiert - andere Fakultät, aber beide sind Spieltheoretiker.
    Yanis spielt Klavier . Mathias mit der Hydra.

    Grüße Stefan
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. #62 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... und nicht zu vergessen die besondere Bescheidenheit und Zurückhaltung, die uns verbindet.
    Zudem immer getrieben von edlen Motiven. Heute ist mein Hauptmotiv für die rege Beteiligung, dass ich mein 1000sten Eintrag noch irgendwie hinkriege.
     
    NiTo und Olmo gefällt das.
  3. #63 lumi, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... und ich dachte an die Meerjungfrau in Kopenhagen – wodurch der Bogen die nordischen Röstungen integrieren würde :D;)

    Anmutungsbetreffend würde ich bei den Sagen- und Mythen-Gestalten bleiben – das ist neutraler als eine Illustration in Richtung Kaffee-Darreichung/Dienstleistung.
     
  4. #64 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sind Leuchten :) und die werden in der Farbe frei wählbar sein. Und wenn die Maschine aus ist, werden sie weiss sein.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Deswegen wird es eine Variante mit Löchern geben.
     
  6. #66 Fischers Panda, 16.03.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hier ein Beispiel meiner Maschine mit einer Blende mit Logo. Das mit dem Reinigen ist nicht so schlimm und hat sich schon ein paar Jahre bewährt.
    Wenn man vorsichtig mit Lappen oder Schwämmchen rüberwischt bleibt auch nichts hängen. Die Kaffeereste dahinter halten sich auch in Grenzen;)
    Wenn die Lasergravur sich kontrasstreich vom Edelstahl abhebt und nicht nur etwas gräulich erscheint würde ich Lasergravur aufgrund Alltagstauglichkeit bevorzugen (obwohl mir die Ausschnitte besser gefallen);)
    [​IMG]
     
    turriga, jazzadelic und XeniaEspresso gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mir scheinen die Kipphebel sehr nah an den Drehknöpfen – klappt das bei der Bedienung, dass sich die Teile nicht gegenseitig stören? Auch wenn jemand größere Hände hat?
    Und ist die Blütenform der Drehknöpfe die endgültige Form?
     
  8. #68 StefanW, 16.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Kipphebel ?? :confused:
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Stengelchen rechts oben nahe des linken Drehknopfs rechts oben und nahe des rechten Drehknopfs links oben ... Vielleicht sind es auch nur Druckknöpfe, aber sie stehen recht weit raus.
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wie, die werden weiß sein, ist da dann eine farbig leuchtende LED drin?
    Soll mir auch recht sein, vor allem weil es ja in den Farben eh frei wählbar ist.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das ist genau das, was ich im ersten Thread schon zu sagen verscuhte. die sind recht nah an den Dreh-Kipphebeln, bzw auf der anderen Seite an der Brüheinheit.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sind Schalter (Maschine an/aus und Espressobezug).
    [​IMG]
    Sie behindern sich nicht und es ist eigentlich nicht so eng, dass man Probleme bekommt. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut.
    Was noch möglich ist: die Ventile um 5mm nach aussen verlegen. Man könnte Schalter und Symbole tauschen, aber das ist in meinen Augen kein Vorteil.

    So ziemlich.
    [​IMG]
     
  13. #73 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, mit einer Art Diffusor um ein gleichmäßig ausgeleuchtete Linse zu haben. So wollte ich das eigentlich auch haben und die abgebildeten Leuchten waren Notlösungen (weil farbige Linse und Produktion ausserhalb der EU).

    Muster soll ich bekommen.
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, mit weiß bei off kann ich leben, Nur eine Farbkombination blau/weiß hätte ich nicht haben wollen ;)
     
  15. #75 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist ganz dezent :) Hat man mir versprochen.
     
  16. #76 StefanW, 16.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Du meinst den Hauptschalter und den vermutlich als Platzhalter für eine Dampfboilerabschaltung gedachten Schalter. Durch die Länge der Ventile ist das hoffentlich kein Problem.
     
  17. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Ist die Kombination mit den kurzen Dampfventilen schon mal getestet worden? Auch die Kippschalter scheinen sehr nah an den Ventilen und der Brühgruppe zu stehen.
    Verbrennungen scheinen da doch vorprogrammiert zu sein.
    Mit den langen Kippventilen sah es deutlich angenehmer aus.
    Die Blüten-/Sternchenform finde ich auch nicht so ideal.
     
  18. #78 lumi, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ideal ja/nein – kommt drauf an.
    Bei ECM (Bsp. mechanica) sind die Knöpfe auch sternförmig. Hier wird die Farbigkeit durch Gelenkkappen, etc. wieder aufgenommen und tritt dadurch nicht so prominent in den optischen Vordergrund. Die Beschriftung darauf finde ich außerdem sehr praktisch.

    Bzgl. der Knöpfe wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass die Formensprache der Figur, für einen harmonischen Gesamteindruck, idealerweise dazu passen sollte. Im Moment ist die Figur kantig, die Form der Knöpfe weich, aber es gibt keinen deutlichen Unterschied. Ist die Form der Knöpfe gegeben, müsste imo die Figur also entweder runder geformt, oder wenn kantig gewünscht ist, deutlich kantiger werden.
     
  19. #79 coco lores, 16.03.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Das Logo hatte ich in meinem Kopf sofort als kniende Geisha einsortiert.... ehrlich gesagt ist mir das zu devot - gerade in Zeiten der 50 shades :).

    Mein einziger Grund für eine sich anbahnende uprgraditis (es kratzt schon im Hinterstübchen^^) ist der Knares, der sich auf der Sudschublade meiner Maschine hinter dem Schriftzug Vibiemme festsetzt. Trotz Spülmaschinentauglichkeit. An einer Chrommaschine möchte ich KEINE herausragenden Kleinteile mehr haben, die dem *Design* geschuldet sind (und vibiemme hat jetzt auch eine Art *Schild* hinter dem Schriftzug, wenn ich das richtig sehe, wischfreundlicher).

    Aber eigentlich sollten Schriftzug und Logo die Zielgruppe, die Ihr für Eure Maschine ausgeguckt habt, ansprechen. Wenn ich mir das so anhöre, könnte es der espressotrinkende Techniker sein - dann passt der Schriftzug, aber das Bild ..... evtl. beim espressotrinkenden Single-Techniker :).
     
  20. #80 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Anzahl der Single-Haushalte soll am Wachsen sein. :)
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.