X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Dezente Kritik von mir über die wischfreundlichen Designformen. soll die später jungfräuliche Xenia noch im Windkanal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 madman69, 16.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Dezente Kritik von mir über die wischfreundlichen Designformen.
    soll die später jungfräuliche Xenia noch im Windkanal getestet werden?
    moderne Formen könnten auch sich auf dem Kaufpreis ausschlagen.
    wer später diese Xenia ordert,wird einer von vielen sein,die nicht
    als völliger Anfänger bei Erstversuchen, die komplette Maschine einsaut.

    zum Abschluss:früher waren z.b. die Fahrzeugformen sehr kantig.Niemand störte sich daran,das sie einen schlechten CW-Wert hatten und
    pflegeunfreundlich waren.
    :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #82 G. Kappen, 16.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die Pflegeeigenschaften eines Küchengerätes sind nur dem egal, der das Ding unbenutzt in einer unbenutzten Vorzeigeküche stehen hat. Oder eine unterbeschäftigte Putzkraft hat. Oder das Ding hipstermäßig verrotten lassen möchte.
    Weil man es mit dem Cw-Wert nicht besser wußte und für die Pflege eh der Chauffeur zuständig war.
     
  3. #83 madman69, 16.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Meinst du wirklich,das wir alle ein Chauffeur hatten,der uns gefahren hat? etwas hoch angesetzt!
    obwohl,keine schlechte Idee;)
     
  4. #84 electrica, 16.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Ist das so zu verstehen, dass jeder Kunde die Gestaltung der Tassenablage oder des Abtropfgitters oder ... frei wählen kann? Sind das dann nicht zu viele Einzelteile, die Du anbietest?
     
  5. #85 Barista, 16.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Rückseite der Xenia wird voraussichtlich bei 95% der Kunden an der Wand stehen. Da würde ich nicht viel Geld dafür verschwenden, vor allem nicht für das weibliche Wesen, das hier so ziemlich niemandem gefällt.
    Die Seitenteile sieht man schon eher. Mir wäre da wichtig, dass die Sache mit dem einschiebbaren Wassertank sauber aussieht, d.h dass er gerade und bündig drinsteht. Der Wassertank sollte daher in entsprechende Führungen, die die Position fixieren, sonst sieht das am Ende nicht wertig aus.
    Sehr positiv wurden ja durchgängig die verwendeten Lampen aufgenommen. Die beiden Kippschalter oben empfinde ich rein optisch auch ein wenig zugebaut. Die praktische Bedienbarkeit kann man aber erst bei der Nutzung beurteilen.
     
  6. #86 kaaspresso, 16.03.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Wäre es möglich/ sinnvoll die Drehknöpfe von der Brühgruppe weg anzuwinkeln (nur ein paar Grad) um etwas mehr Platz zwischen diesen zu haben?

    Lg
     
  7. #87 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja. Und das ist harmlos und macht es nicht schwierig. Ob es das von Beginn an geben muss ist eine andere Frage.
     
  8. #88 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Möglich schon, aber ich finde nicht nötig.
     
  9. #89 XeniaEspresso, 16.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Der Schlitten sitzt in einer Art Schiene.
     
  10. #90 sokrates618, 17.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo,
    An dieser Stelle möchte ich einmal eine Lanze für das Xenia-Mädchen brechen. Sie wirkt auf mich in ihrer stilisiert Form ästhetisch einladend und hebt sich auch sonst wohltuend von den meisten Logos anderer Mitbewerber ab. Was haben denn die Löwen von La San Marco oder La Marzocco, die Schlange von Bezerra, Elektra´s Adler oder Faema´s Mailänder Dom mit Espresso zu tun? Selbst der Kellner von Olympia wirkt auf mich eher wie ein gehetztes Ampelmännchen und kann mit der Xenia nun wirklich nicht mithalten. Ist denn nicht der Genuss von Espresso in erster Linie eine sinnliche Erfahrung? Und wird nicht gerade auch von Männern Sinnlichkeit oftmals mit Weiblichkeit verbunden? Das ist natürlich eine ganz persönliche Geschmackssache, über die ja (zum Glück) bekanntlich nicht gestritten werden kann.
    Gruß, Götz
     
    Mirsei87, Mr_Bohne, datec und 3 anderen gefällt das.
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Das Mädchen an sich ist ja ok. Aber muss sie unbedingt überdimensionierte Klumpfüße haben?
     
  12. #92 sokrates618, 17.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo zwicko,
    für mich sieht das eher nach einem knienden Mädchen in einem langen Kleid aus. Wo sollen da die "Klumpfüße" sein?
    Gruß, Götz
     
  13. #93 StefanW, 17.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wie schon einmal angemerkt, ein wenig mehr Po täte ihr gut. Aktuell erinnert sie eher an eins von diesen bedauernswerten Magermodels.
     
  14. #94 zwicko, 17.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2015
    zwicko

    zwicko Gast

    Hallo Götz, Schönheit liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Du siehst ein Kleid, ein anderer eine Teetasse oder was nicht schon alles in das Logo hineininterpretiert wurde.
    Ich sehe ein Mädchen mit dürren Ärmchen und einem riesenhaften Unterkörper.
    Ich muss aber auch zugeben, dass das Bezzera-Logo auf mich wie eine Schlange wirkt, die gerade ein Ampelmännchen auffrisst. Aber wie gesagt, all das liegt im Auge des Betrachters. :D

    edit: Kurze google-Recherche ergibt, dass das tatsächlich der Sinn des Bezzera-Logos ist. Naja, kein Ampelmännchen, aber halt ein Mensch. Sachen gibt's. Aber insofern kann ich mit meiner Sicht auf das Xenia-Logo ja gar nicht verkehrt liegen. :p
     
  15. #95 Terranova, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.285
    Das Logo finde ich auch ziemlich unpassend ohne da jetzt ins Detail zu gehen.
    Die Schrift gefällt mir gut.
    Ich würde Jazzadelics Rat bezüglich Markenrecht ernst nehmen, (der Typ ist Anwalt und kennt sich aus:cool:) auch der Tip bezüglich http://de.wilogo.com macht Sinn.
    Für die 300€ die Du noch nicht mal bezahlen musst, falls Dir wirklich nichts zusagt, bekommst Du bestimmt 100 Vorschläge.
    Wenn Du Dein Geschäftsmodel gut beschreibst, Vorlagen gibst, oder den Designern freie Bahn läßt, werden Dich einige Logos vom Hocker reißen, das sind kreative Freaks aus aller Welt.
    Das KN Logo war oder ist jetzt zwar nicht so der Hit, aber das hängt natürlich von den Vorgaben ab und ist selbstverständlich auch Geschmacksache.
    Ob Du jetzt die knieende "Uschi" nimmst, oder ein anderes Motiv, das CAD Programm muss so oder so geschrieben werden.

    Die Brühgruppen sind fest eingeplant soweit ich verstanden habe, die BG´s der Slayer oder Synesso sehen auch nicht schöner aus als Deine. (Zumindest unter der Haube), Warum nicht eine Brühglocke draufsetzen, wirkt sogar ein wenig respekteinflößend wie ich finde und ist gar nicht so aufwändig.
    Was Bei Synesso und Slayer gut ist, kann bei der Xenia nicht schaden.

    Wenn Du dann ein paar Logos in der engeren Wahl hast, aber unschlüssig bist, dann mach einfach hier ein voting.


    [​IMG][​IMG]
     
    dharbott und *ALEX* gefällt das.
  16. #96 XeniaEspresso, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das habe ich. Mich hatte schon vorher jemand auf das Thema hingewiesen und ich hatte mich damit beschäftigt und es auf den Hinweis von Jazzadelics abgeschickt.Es hat mit zud em Thema noch einen wichtigen Hinweis gegeben, den ich berücksichtigen werde. Ich habe in dem Thread nicht geantwortet, weil ich der Diskussion nicht noch ein Dimension hinzufügen wollte.

    Es geht weniger darum, dass ich 300 Euro nicht bezahlen möchte. Ich gehöre zu den wenigen, denen das Logo gefällt. :)

    Da bringst du mich auf eine Idee was den Namen angeht... :D

    Die Brühgruppe entspricht in der Form und Funktion meinen Vorstellungen. Es gab naturgemäß viele Anmerkungen dazu hier und per Mail und auch wenn ich nicht bei jedem Vorschlag 'juchu' geschrieben habe, war es mir wichtig die zu hören und darüber nachzudenken. Vielen Dank dafür an alle, die ihre Meinugn kundgetan haben.

    Am Ende ist es so, dass es verschiedene Wege gibt und der eine genauso gut sein kann, wie der andere. Viel ist auch persönliches Empfinden und hätte jemand anders die Maschine entworfen, wäre die BG sicher auch anders geworden. Einem Teil hätte sie gefallen und einem Teil nicht.

    Das Gleiche ist es mit dem Logo. Anders als bei der Brühgruppe, werden die Hinweise und Anmerkungen sicher Eingang finden. Optional weglassen oder 'überarbeiten' sehe ich im Moment.
     
  17. #97 Mr_Bohne, 17.03.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Also ich würde die Dame als Logo für die Xenia unbedingt beibehalten.
    Ich wüsste nichts was dagegen spricht.

    Rolls Royce hat ja auch seine "Spirit of Ecstasy".
    Eine Frau im (als) Firmenwappen ist sicher passender zum Thema Espresso als ein Stier, ein Wurm, ein Drache, oder ähnliches.
    Gerade die Zubereitung des Espresso verlangt Leidenschaft, Hingabe und viel Geduld.
    Mit dem Kaffee ist sorgsam umzugehen...liebevoll könnte man sagen.
    Er mag es nicht zu kalt, nicht zu heiß...will frisch gemahlen, richtigt getampt werden...

    Ich persönlich fände es schade wenn die schöne Dame von der Maschine verschwinden würde:(.
    (meine persönliche Meinung)

    Beste Grüße!
     
  18. #98 XeniaEspresso, 17.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das wird eben unterschiedlich empfunden.

    Die leichteste Lösung einfach einen Satz Teile ohne Logo fertigen zu lassen.
    Etwas aufwändiger wäre es eine Überarbeitung anzustoßen (weniger das Geld als die Entscheidung an sich). Ich befürchte aber dass es dann ebenso viele Leute gibt, denen es nicht gefällt. Dann wäre ich wieder bei der Option. Und hätte dann 3 Gruppen:
    die, die kein Logo haben wollen
    die, die das alte Logo haben wollen
    die, die das neue Logo haben wollen

    Da wäre mir dann eine Option zu viel :)

    Ein Logo polarisiert schon. Ich frage mich was ein angeknabberter Apfel mit Computern zu tun hat. Was macht der fette Regenwurm auf den Bezzeramaschinen ? Wieso gibt es teure Autos mit 500 PS und einem theatralischen Pferd als Logo ? :)

    Wir haben ja noch ein paar Tage darüber nachzudenken und zu diskutieren und am Ende ist ja sowas nicht in Stein gemeisselt.Gerade bei den Blechen sind solche Dinge nicht der Hit.
     
  19. #99 Barista, 17.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Noch ein kleiner Tipp zwischendurch. Wenn die Designfragen ausreichend diskutiert sind und Ihr alle Fragen entschieden habt, würde ich die Mods bitten, diesen Thread zu schließen. Erfahrungsgemäß würde das sonst uferlos und in Fragen des Designs wird man nie alle unter einen Hut bekommen.
    Die allerersten Testmaschinen würde ich auch im Stillen von erfahrnenen Leuten ausprobieren lassen. Wenn ich mir die Mahlgut- und CB1-Threads anschaue, geht sowas ganz schnell in die falsche Richtung und der unkundige Leser bekommt vom ersten Anschein des Threads ein völlig falsches Bild von dem Produkt.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. #100 XeniaEspresso, 17.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ich weiss. Es gibt einen guten Grund warum 2 Themen nicht im org. Thread diskutiert werden. Wir hier im Kaffeenetz verstehen sowas eher als das Ringen um eine Lösung.
    Der Rest der Bevölkerung (und damit die potentielle Kundschaft) wird das als 'unfertig' betrachten.
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.