X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

Diskutiere X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Aktuell würde eine abgedichtete Bodenwanne mit Wassersensor wahrscheinlich das Maschinenkonzept sprengen? Nicht zwingend. Die Frage ist wie man...

  1. #21 XeniaEspresso, 28.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nicht zwingend. Die Frage ist wie man den Sensor anschließen kann. Es geht dir darum festzustellen, ob die Maschinen innen Wasser verliert ?

    Hier 2 Links zur Klärung:

    http://wiki.seeed.cc/Grove-Water_Sensor/

    http://shop.loxone.com/dede/wassersensor.html (ginge ohne weiteren Eingriff in's System).

    Wir haben 230 V Wechselspannung und 12V Gleichspannung zur Verfügung.
     
  2. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Exakt.Als zusätzliche Bedingung das Magnetventil zu steuern.

    Welche Strombelastbarkeit hat die Quelle bei 12V?
     
  3. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Anhand von Bildern der Platine könnte ich mir die Frage selbst beantworten: 0,83A

    Und es scheint bereits das stärkste Netzteil der Reihe zu sein.
    Jetzt hängt es stark davon ab, wie hoch und wann der Strombedarf der anderen Verbraucher ist.

    Das könnte mit 0,54A gehen:
    http://www.magnetventile-shop.de/tr...entil-g3/8-zoll-nc-vorgesteuert-nbr-dvgw.html

    Das hier mit 0,83A eher nicht:
    http://www.magnetventile-shop.de/tr...gnetventil-3/8-zoll-nc-vorgesteuert-epdm.html
     
  4. #24 XeniaEspresso, 31.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hier folgt bald die entspr. Antwort.
     
  5. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Danke! Wollte nicht ungeduldig wirken
     
  6. #26 XeniaEspresso, 31.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Und ich wollte sagen, dass es nicht vergessen ist.
     
  7. #27 sokrates618, 31.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo atosch,
    das 12V Netzteil der Xenia ist für die Spannungsversorgung der Maschinenelektronik ausgelegt. Eine Schaltspannung könnte man schon abgreifen. Zur Ansteuerung eines Magnetventils würde ich sie jedoch nicht verwenden. Das Risiko, die Spannungsversorgung der Maschine zu stören, wäre mit zu hoch.
    Ich möchte an dieser Stelle das Konzept dieser Xenia-Option noch einmal in Frage stellen. Ist es wirklich Sinnvoll, so etwas in die Maschine zu integrieren? Leckwassermelder gibt es fertig zu kaufen, z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gsg-industrietechnik.de/media/images/popup/gewas181a.jpg&imgrefurl=http://www.gsg-industrietechnik.de/de/Leckwassermelder-GEWAS-181A-1.html&h=185&w=300&tbnid=iuf3iF8dqyiIWM:&vet=1&docid=RilALYmHVFja2M&ei=-lWQWPvqGYSUaJecifgF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2431&page=0&start=0&ndsp=63&ved=0ahUKEwj7z7GfhuzRAhUEChoKHRdOAl8QMwgeKAEwAQ&bih=1165&biw=2048
    Sorry, eine etwas unglückliche Verlinkung. Der GEWAS 181A kostet komplett 176€, Die Ausführung ohne Magnetventil GEWAS 183A kostet 96€.
    Dazu muss man nicht in die Maschine eingreifen. Ich gehe mal davon aus, dass nur eine geringe Anzahl von Käufern ihre Maschine mit so einer Option ausrüsten wird. Dann gibt es die Frage, in welcher Variant, welcher Anschluss, mit oder ohne Alarmmeldung u.s.w.
    Eine Besonderheit der GEWAS-Lösung ist, dass das Wasser-Magnetventil, welches im spannungslosen Zustand geschlossen ist, im Betrieb mit einer verminderten Leistung betrieben wird. Beim Einschalten benötigt das Ventil zum Anziehen ca. 8W. Im weiteren Betrieb wird die Leistung auf ca. 2W reduziert. Hierdurch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die Spule des Ventils nur wenig erwärmt. Für so eine Schaltung, die ein weiteres Relais oder SSR benötigt, ist die zweite Platine wahrscheinlich nicht ausgelegt.
    Als weiteren Punkt, der gegen die Integration der Festwasserüberwachung in die Xenia spricht, sind die hierfür notwendigen zusätzlichen Anschlüsse. Standardmäßig benötigt die Xenia einen Netzanschluss. Für ein Magnetventil wird ein weiterer (Netz)-Anschluss benötigt. Ein Feuchtigkeitssensor benötigt einen dritten Sensoranschluss. All diese Anschlüsse müssten mit Steckverbindern ausgerüstet werden, für die dann konfektionierte Kabel benötigt werden.
    In der Xenia würde ich allenfalls ein abgesicherte 12V-Steuerspannung auf eine separate Buchse legen, um hiermit ggf. eine externe Schaltung in Abhängigkeit der StandBy-Schaltung steuern zu können. Ein Bastler bekommt das leicht hin. Ein Elektro-Laie sollte sich was fertiges mit GS-Zeichen kaufen.
    Gruß, Götz
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    @domo wieso muss schon wieder so ein verkaufsfremder Thread im Marktplatz stehen?
     
  9. #29 Tokajilover, 31.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich sehe da 251€ oder?
     
  10. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Hallo sokrates618,
    Der Leckwasserdetektor war nur eine zusätzlicher Gedanke, als es um den Vergleich mit Aquastop-Systemen in anderen Haushaltsgeräten ging. All die Aquastop-Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler kann man mit dem gleichen Argument in Frage stellen.
    Grundsätzlich ging es um die Frage: Lässt sich eine Magnetventilsteuerung einfach - bzw. mit begrenzten Aufwand in die Xenia integrieren? Da die FW-Rota Option zunächst nicht zwingend die DP Variante voraussetzt war die Frage ob auch mit der Basisplatine die MV-Steuerung möglich ist.

    Es sind einfach unterschiedliche Schutzkonzepte:
    Ein Leckwasserdetektor schlägt an, wenn schon ein Leck da ist und verhindert größeren Schaden.
    Eine MV-Steuerung über die Xenia trennt das Leitungsnetz von der Xenia wenn es nicht benötigt wird, also im Idealfall wenn kein Bezug oder Kesselbefüllung läuft. Damit wird die Wirkung eines Lecks vorsorglich reduziert.
    Eine zusätzliche Erweiterung des Schutzkonzeptes wäre es noch einen Leckagesensor innerhalb der Maschine auszulesen.

    Darüber lässt sich trefflich streiten. Aber das sind Fragen die man erstmal zurückstellen kann.

    Entschuldigung das klingt jetzt wirklich sehr nach Werbebotschaft.

    Am meisten Strom wird gespart wenn die 7W des MV nur dann verbraucht werden wenn durch die Xenia Steuerung ein Wasserbezug geschaltet wird.

    Das Herausführen eines 12V-Anschluss war ja auch meine bevorzugte Realisierung. Wenn die Strombelastbarkeit hoch genug ist für die direkte Ansteuerung des MV wäre es anschließend einfacher weil keine externe Elektronik mehr benötigt würde.
    Aber deine Ausführungen zur Störung der Elektronik hatte ich so verstanden, dass es nur die allgemeine 12V Versorgung gibt und keine daraus schaltbaren 12V Signale?

    Da bin ich völlig bei dir. Aber ein Bastler könnte sich dann auch direkt an den Pumpenanschluss hängen.
    Hätte die Xenia aber einen "12V MV Ausgang" könnte der Elektro-Laie eine Fachkraft mit der Installation eines MV beauftragen und das passende Kabel konfektionieren lassen. Ohne nachträglichen Eingriff in die Maschinenelektronik.

    Letztendlich ist es die Entscheidung von Iskanda.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 31.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nein, vergiss diese Idee besser :)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Wir hatten das seinerzeit u.a. auf Anfrage von @Iskanda intern so besprochen, damit es hinterher keine Beschwerden gibt, wenn das Teil in die Produktion geht, sondern bereits im Vorfeld klar ist. Abgesehen davon können wir deine Anfrage nachvollziehen und tauschen uns gerade kurz darüber aus.
    Imo ist es kein Problem, da im Markplatz ja nicht mehr gelöscht wird.
    LG blu
     
  13. #33 sokrates618, 01.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Tokajilover,
    das Modell 181A-1 mit einem 1"-Ventil für einen Durchfluss von bis zu 141l/min kostet 251€, das Modell 181A mit 1/2"-Anschluss für 20l/min sollte ausreichen und kostet 176€.
    Grundsätzlich: Das soll keine Werbung für GEWAS-Leckwassermelder sein. Abgesehen davon, dass ich so ein System seit Jahren bei mir im Einsatz habe, habe ich mit der Fa. sonst nichts zu tun. Mir ging es nur darum, Alternativen zu einem Festeinbau in der XENIA zur Diskussion zu stellen. Hierbei ist offensichtlich, dass ein Magnetventil direkt am Wasseranschluss installiert werden sollte, da ansonsten der Schutz bei einer fehlerhaften Schlauchverbindung nicht gegeben ist. Dies erfordert eine Stromversorgung des Ventils über ein zusätzliches Kabel. Da die Leistung des internen XENIA-Netzteils hierfür nicht ausgelegt ist, müsste das Ventil mit Netzspannung betrieben werden. Hier sind jedoch andere Sicherheitskriterien als bei einer 12V-Spannung erforderlich, was die Installation für einen elektrotechnischen Laien erschwert. Zusätzlich werden Sensorleitungen, im Idealfall unter dem Wasseranschluss und zusätzlich unter der Maschine benötigt, was dann bei einer Integration in die XENIA den Aufwand beträchtlich erhöht. Holger hat zu Recht immer betont, dass zusätzliche Optionen am praktischen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand beurteilt werden.
    Guter Hinweis. Es geht bei der Stromreduzierungsschaltung in erster Linie um die Erwärmung der Ventilspule, da sich nicht jedes Ventil für Dauerbetrieb eignet. Als einfachere Alternative könnte man auf die Leckwasserdetektion verzichten und nur eine 230V Kaltgerätebuchse, die parallel zur Pumpenaktivierung geschaltet ist, vorsehen.
    Gruß, Götz
     
  14. #34 cbr-ps, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Interessanter Ansatz. Allerdings schrieb @Iskanda weiter oben, dass für eine Kaltgerätebuchse kein Platz im Gehäuse sei. Wobei bei einer "Bodenfreiheit" der Xenia von 30mm eine solche Buchse an einem Haltblech hinten unter der Maschine vielleicht doch möglich sein könnte? Die Ansteuerung durch die Pumpe hätte den Nachteil, dass bei einem hinter dem Magnetventil montierten Wasserfilter das obligatorische Spülen des Filters schwierig wird. Dazu müsste es dann noch eine alternative Einschaltmöglichkeit geben. Könnte, wenn auch etwas pfuschig, über ein zweites Anschlusskabel mit Stecker am Magnetventil machbar sein, dass man dann alternativ aufsteckt. Schön ist das nicht, muss man aber nicht so oft machen.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Theroretisch ja, praktisch nein.

    Ich sehe hier eigentlich nur diese Lösung: eine Box mit einem Relais, dass über den freien Ausgang der 1. Platine angesteuert wird. Die Box wird also innen angeschlossen und hat eine eigene 230V-Versorgung. Mittels einer Tülle käme man 'nach draussen'.

    Ohne es beschwören zu können: Dann sind wir kostenseitig 3stellig.
     
  16. #36 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Kommentare aus dem eigentlich X-Thread wurden von den Festwasserinteressierten herausgelöst und in einem eigenen Thread untergebracht. Da es auch ohne meine Initiative verkaufsnah ist, passt das mE auch hier. Wegen mir hätte das auch im alten Thread bleiben können.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das hört sich nach einer guten Idee an. Mit der Box könnte man auch einen Schalter für Dauer-Ein zum Spülen unterbringen. Finde ich gut. Niedrig 3-stellig würde mich nicht unbedingt schrecken.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich dachte eher an sehr hoch dreistellig.

    Das wäre eine Sache, die wir kaum 2017 angehen können. Aktuell steht der Produktionsstart im Mittelpunkt, dann die Produktion und dann haben wir Jahresende.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sprichst Du da von deinem initialen Einsatz für Entwicklung und Produktionsstart oder vom Optionspreis pro Enkunde? Ersteres sähe bei entsprechendem Interesse und Abnahmemenge auch nicht so dramatisch aus, bei Einzelpreis Endkunde wäre es das sofortige Aus. Der halbe Maschinenpreis ist dafür nicht erzielbar. Dann bliebe es eine Option für Bastler in Eigeninitiative.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen:rolleyes: Produktion und Auslieferung geht vor. Kann ja vielleicht auf der Featurliste für zukünftige Releases bleiben.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja klar. :)

    Genau das ist der Plan. Es gibt einen Bedarf und wenn man Rota haben mag, dann ist das hier durchaus sinnvoll. Auch das mit dem Senor von @atosch.
     
Thema:

X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

    Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto: Hallo und guten Tag an das Forum hier, ich lese nun schon ein Weilchen mit und konnte mir bis jetzt durch euch eigentlich so ziemlich jede Frage...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...