X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; habe ich das auf den Bildern korrekt erkannt, das der Tank wahlweise nach links, bzw. nach rechts ausgezogen werden kann? Für mich wäre ein "nur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 XeniaEspresso, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Es geht in beide Richtungen. Der Tank ist in einem Schlitten, der gleichzeitig die Öffnung (annähernd) verschließt.

    Von oben geht immer.
     
  2. #62 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Die Abtropfschale schiebt man bei der Maschine nicht rein, sondern kann sie abstellen und schiebt die Verkleidung mit dem Lochblech drüber.

    Im Bodenblech ist ein Loch:
    [​IMG]

    Ich wollte die Schale vll. so anfertigen lassen, dass sie eine Art kurzen Stutzen nach unten durch das Loch hat. Damit könnte man die Idee umsetzen. Da ich sowieso die abartigen Kosten für den Formenbau habe, kann der Stutzen ja gestaltet werden wie man will und wenn er mittig zusammenläuft und ein 6mm Silikonschlauch draufpasst, muss man nur das Loch in den PVC-Stutzen bohren.

    Wäre es das was du meinst ?
     
  3. #63 Barista, 17.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich hatte mal an eine Maschine gedacht, bei der der Tank komplett separiert und von außen an die Maschine angedockt wird (wie ein Rucksack). Mit so einer Konstruktion könnnte man den Tank ggf. auch etwas weiter von der Maschine weg unterbringen (mit Schlauchanbindung) und es gäbe keine Probleme mit dem Erhitzen des Wassers. Die Maschine selbst könnte man dann auch sehr kompakt bauen.Ist aber nur so eine Idee.
     
    Sebastiano und cup29 gefällt das.
  4. #64 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Auch gut.

    Der normale Käufer erwartet jedoch eine kompakte konventionell designte 'Einheit'. Oder dessen bessere Hälfte. Ich denke so wie der Tank ist, ist es schon ganz ordentlich. Innen kann man gegen das S-Blech des Tanks eine Armaflex-Matte kleben und dann hat man die Isolierung. Hier ein älteres Bild vom Zusammenbau einer Maschine:

    [​IMG]
     
  5. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ein besonderes schönes Concept.
    Ich bin sicher interessiert so einer machine zu kaufen.
    Zwei Fragen
    Wie groß ist die abtropfschale? Muss ja groß sein wenn immer das Wasser von bruhgruppe darin läuft.
    Ist auch eine Variante mit festwasser vorgenommen?
     
  6. #66 Tschörgen, 17.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Im Prinzip ja.

    Aber für Abwasser braucht es schon etwas Durchmesser. Ein 6 mm Silikonschlauch wird da wohl überfordert sein. Aber die Grundidee gefällt mir.

    Tschö
     
  7. #67 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Stimmt, schreib ich mir für später auf und wenn es an den Plastikkram geht schauen wir mal was machbar ist.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #68 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Danke.

    Die Schale ist max. 260 mm x 140 mm x 30mm

    Es läuft recht wenig Wasser aus der Brühruppe zurück. Ich rechne das mal aus.

    Um die Festwasser-Variante ringen wir noch. Platz für eine Rotationspumpe gibt es (dann ist jedoch der Tank weg).
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich würde nicht zu viel Energie in die Konzeption einer Festwasser-Variante stecken, da mehr als 95% der Maschinen in Privathaushalten eingesetzt werden dürften, wo eine Tankversion eigentlich immer reicht. Die kleine Minderheit die - zumindest glaubt, dass sie - Festwasser braucht ist einfach nur unverhältnismäßig laut ;).
    Entwicklungen wie PID gesteuerte BG hingegen kommen allen zugute.
     
    nerone und Kofeinator gefällt das.
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Es gibt auch Varianten am Markt mit Vibra und Festwasser ( Magentventil + Water-Stop+ Pumpe) . Als Beispiel kann ich meine ehemalige Mini-Grimac anführen. Magentventil wird mit der Pumpe geschalten bzw verbunden. Dann gäbe es auch kein Platzproblem , denke ich ?!
    Ich würde mich eher auf Maschinen mit PID bzw DB konzentrieren - der Trend geht wohl ziemlich klar in diese Richtung ? ! Simple Zweikreiser gibt es bereits mehr als genug bzw hebt man sich mit PID etc mehr ab .
     
  11. #71 travisio, 17.12.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Lassen sich mit dieser Maschine auch Schümli herstellen; also in einem Zug mehr Brühwasser durch das Kaffeemehl drücken als für einen Espresso, ohne dass die Brühtemperatur merklich abfällt?

    Ansonsten:
    Sehr schönes, gutes Konzept. Ich wünsche Euch dazu gutes Gelingen.
    Grüße
    travisio
     
  12. #72 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Denkbar. Da steckt mehr als nur ein Körnchen Wahrheit drin. Aber solange alles noch ohne großen Aufwand bewegt werden kann, kann man die Flexibilität ausschöpfen. Was über alle Maßen Arbeit machen würde, wäre eine Maschine, die beides ohne Umbau kann. Die bisherigen Argumente kannte ich natürlich aber es ist gut sie noch einmal in diesem Kontext zu hören

    Die ist ja schon in Sack und Tüten und wird nicht darunter leiden.
     
  13. #73 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Das wird konstruktiv nichts. Ich finde so wie es Rocket gelöst hat wirklich gut, aber mir die die Tankvariante, wo der Tank seitlich entnommen wird, zu wichtig. oder die Maschine müsste höher oder tiefer werden und die jetzigen Maße sind recht praktisch und dass die Maschine 'futzlig' wirkt. Was aber im Prinzip immer geht (wenn es eine Version mit Rota-Pumpe geben wird): Man kann mit etwas Umwand umbauen.

    Man kann ja trotzdem versuchen den 2-Kreiser richtig auszureizen. Das will ich erst einmal machen, ohne die DB-Option aufzugeben oder fest vorzusehen.
     
    nerone gefällt das.
  14. #74 Sebastiano, 17.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Zunächst mein Kompliment für Euer Engagement und die vielen guten Ansätze, die Ihr realisiert habt.
    Erfolgreiche Produkte sollten stets Alleinstellungsmerkmale haben – das schützt vor leidigem Wettbewerb und Nachahmern. Für mich gehört der Frischwasseraspekt, gern auch aus Glasflaschen oder einem Glastank, extern hinter oder neben der Maschine platziert, dazu. Das erspart zudem die angesprochene Isolierung.
    Wie sieht das ganze eigentlich TÜV-seitig aus? Nicht dass Ihr da noch Stolpersteine im Weg habt…

    Ich verfolge Euer Projekt mit großem Interesse – viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
     
  15. #75 XeniaEspresso, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich habe fest im Plan das Gerät dem TÜV vorzustellen. Mir graust es vor den Kosten aber dann ist es von 3. Seite abgeklopft. Nur das CE-Zeichen draufzukleben ist mE zu wenig.

    Anmerkung: Es kann auch die Dekra sein oder eine ähnliche Prüforganisation. Es gibt auch die Idee nur das zu prüfen was gefährlich sein kann zumal für viele Teil bereits eine TÜV- oder VDE-Prüfung vorliegt. Das wäre der Kessel und die Elektrik. Wegen der Elektrik gibt es einen Kontakt mit einer Elektrofirma mit Meister, die die Verkabelung vornehmen und die Maschinen einzeln mit prüfen würde (dazu haben die ein Gerät).
     
    Kofeinator gefällt das.
  16. #76 DerWegIstDasZiel, 17.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Gratulation zum Super Projekt!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist "eure Idee" doch, einen Zweireiher mit relativ kleinem Kessel mit einem Thermoblock (bei euch die Brühgruppe) zu kombinieren, wobei dieser Thermoblock teilweise durch den Kessel, teilweise aktiv über Heizstäbe geheizt wird.

    Die Vorteile dieser Konstruktion sind:
    - Im Vergleich zum kleinen Zweikreiser, dass die Nachteile eines sehr kleinen Kessels weniger zum Tragen kommen, weil der Thermoblock ja noch Nachheizt und für Temperaturstabilität sorgt
    - Im Vergleich zum reinen Thermoblock, dass das Wasser ja schon auf annähernd Blühtemperatur "vorgewärmt" in den Thermoblock kommt und dieser deswegen nicht deutlich wärmer als Blühtemperatur sein muss.
    - Im Vergleich zu einer gesättigten Brühgruppe hat man den Vorteil, dass man die Temperatur der Brühgruppe separat regeln kann.

    Ich finde das Konzept super spannend. Aus Erfahrung mit anderen Projekten bezweifle ich aber, dass ihr den anvisierten Preispunkt treffen werdet.

    Viel erfolg!
    Florian
     
  17. #77 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Danke. Die Idee stimmt im Prinzip so. Durch den Kessel führen wir nur ein Rohr, dass nach dem Bezug immer wasserleer gemacht wird. Deswegen faucht die Maschine am Ende auch etwas. Eine der probierten Konstruktionen kann man hier sehen (leider eine sehr erfolglose, da sie bei Bezügen im Mintentakt die Brühgruppe langsam aufgeheizt hat:
    [​IMG]


    So ist es. Ich würde eher sagen dass das Mischen im Wärmetauscher ausfällt und das vor allem kein Wasser im HX stehen bleibt und vor sich hinschwitzt.

    Und es ist richtig: die Brühgruppe kann der Temperatur den letzten 'Schliff' geben.

    Ich denke das passiert nicht. Was ich sicher ausschließen kann, dass wir mit 1087 Euro in's Rennen gehen und auf der Ziellinie mit 1300 Euro ankommen. Mich würde es wundern wenn sich in den ersten beiden Stellen überhaupt etwas ändert bei den Versionen B, H und P.
     
  18. #78 Kofeinator, 17.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe jetzt sowohl hier als auch auf der Homepage von euch einige gute Informationen gefunden. Insgesamt kann ich nur mein Lob aussprechen und ich bin mir sicher das ihr noch weit kommen werdet.
    Eines ist mir aber immer noch ein Rätsel und ich hoffe, Iskanda kann mir helfen:
    Warum kommst Du jetzt damit an nachdem ich fünf Jahre hin und her überlegt, verglichen, verworfen und besprochen und mich gerade für einen Handhebler entschieden habe???
     
    turriga gefällt das.
  19. #79 turriga, 17.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Genau das richtge Projekt zur richtigen Zeit, mein Lesestoff für die freie Zeit hat sich nun gefunden! Super! Viel Erfolg!
     
  20. #80 janosch, 17.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... wie läuft das denn ab wenn es ernst wird ?

    plant ihr erstmal eine bestimmte stückzahl, oder gibts eine pre-oder mit anzahlung ?


    Grüße
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.