X e n i a - Elektronik und Steuerung

Diskutiere X e n i a - Elektronik und Steuerung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wo wäre dann außen die Antenne des evtl. Sende- und Empfangsmoduls? Hoffentlich nicht hermetisch abgeschirmt. :) Die Reeling wäre ja ideal dafür! :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Tschörgen, 07.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wo wäre dann außen die Antenne des evtl. Sende- und Empfangsmoduls?
    Hoffentlich nicht hermetisch abgeschirmt. :)
    Die Reeling wäre ja ideal dafür! :D
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bei bir tut die OnBoard-Wifi-Antenne recht gut, obwohl sie im Metallgehäuse der Nobel steckt. Reichweite ist dann zwar keine 20m mehr, aber wenn man das Modul im AP-Moduls betreibt ist es ja egal.
    Die Reling wäre nur dann ideal, wenn sie der erforderlichen Resonanzfrequenz entspricht. Das wäre mMn dann doch etwas zu aufwändig.
     
  3. #23 faustino, 07.02.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Bei mir geht es auch ohne Antenne - nichts am U.Fl-Antenenstecker angesteckt. Das reicht für Zimmerreichweite statt 100m. Dabei hat die Silvia nicht mal auffallend italienische Spaltmasse. Meine arturo-Kunden bekommen von mir eine flache Antenne aus dem Notebook-Bereich, die man unter einer Espressomaschine installieren könnte (Bild Nr. 20).
     
  4. #24 XeniaEspresso, 07.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man kann ja für die Antenne eine Aufnahme so anbringen, dass sie optional durch das Bodenblech gesteckt werden kann. Hier eine ältere Version des Bodenblechs mit einer runden 18mm Durchführung:
    [​IMG]
    Die roten Striche entsprechen etwa dem Installationsschacht.
    So eine Durchführung könnte man wieder unten einbringen und hätte ausserhalb knapp 40mm nach unten Platz. Eine gewinkelte Antenne könnte vll. helfen.
     
  5. #25 kaaspresso, 07.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ich glaube das die Antenne das am wenigsten kritische System ist. Benötigt jemand die Sendeleistung aufgrund der Größe seines (ihres) Appartements/ Hauses, wird er/sie eh schon eine Wlan Infrastruktur haben und dann kann die Maschine dort integriert werden und ist dann halt über die bekannte SSID erreichbar. AdHoc Modus ist eher dort notwendig wo keine eigene Infrastruktur vorhanden ist - da werden sicherlich 20m Sendereichweite ausreichend sein...

    lg
     
  6. #26 Laurent, 08.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Bei Funktionen 1 die Nr. 7 finde ich 10 Sekunden aber ganz schön lange... Reichen nicht auch 3 s?
     
  7. #27 Fischers Panda, 08.02.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Holger,
    den Bezugszähler Nr. 34 so programmieren, dass Flushen (ich weiss, wird nicht nötig sein;)) oder Leerbezüge nicht mitgezählt werden.
     
  8. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Nachtrag zur WLAN Version: sollte sich die Maschine in eine bestehende WLAN Infrastruktur einbinden lassen, wird sie beim ein- oder anderen im Internet landen. Eine SSL geschützte Datenübetragung und eine Passwortgeschütze Oberfläche wären da m.E. Pflicht.
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Alleine für die Eingabe.des PW um in meine WLAN Umgebung zu kommen bräuchte ich eine Tastatur.
    63 nicht zu buchstabieren Zeichen. Wie bekomme ich die Xenia da rein? BT wäre mir lieber.
     
  10. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Erstkonfiguration könnte man im ad-hoc Modus machen (in dem die Maschine automatisch startet wenn sie an kein WLAN angebunden ist). Auswahl des WLANs und Eingabe des Schlüssels per Handy/Tablet/Computer, danach beendet die Maschine den ad-hoc Modus und verbindet sich mit dem WLAN. Bei Fehlschlagen der Verbindung blinkt eines der 4 Lamperl hektisch und die Xenia geht wieder in den ad-hoc Modus...
     
  11. #31 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was BT oder WLAN angeht habe ich selber keine Vorliebe. Ich finde eher dass ein Kabel nichts ersetzt. Aber das wäre nicht sinnvoll denn die Haushalte sind idR mit WLAN ausgestattet. Es gibt ja noch mehr WLAN-fähige Geräte ohne Tastatur.
    Ich schliesse mich an den Kommentar von 'hias an. Der beschr. Weg scheint mir sinnvoll.
    Alternativ: USB-Port ?
     
  12. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Nachteil des USB ports ist, daß Du Treiber* für 100und1 OS bereitstellen musst. Und wenn (was hoffentlich nicht eintritt) ihr mal keinen Support mehr bieten könnt, sitzt man früher oder später auf dem Trockenen...

    Edith: * oder eine (proprietäre) Extension Box à la Rocket
     
  13. #33 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das hoffte/hoffe ich durch den engen Bezug zum Arduino zu umgehen. Das könnte doch klappen.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Lass uns handeln. 7 Sekunden ?
     
  15. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Und wie sprichst Du die Box dann an? Kommandozeile? Oder mit einer GUI die ihr dann warten müsst? Das sind durchaus ernstgemeinte Fragen - Du kannst ja nicht einfach so den Webserver des arduino Boards über USB mit dem Browser kommunizieren lassen. Oder etwa doch?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  16. #36 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nee stimmt schon. Ich hatte nur in Erinnerung, dass ich meinen Arduino mit dem PC verbunden hatte und dass es aus dem Stand ging (Programm rüberladen). Aber das ist was anderes.

    Ich hoffe nicht, dass ich den Eindruck erwecke, das nicht ernst zu nehmen.
     
  17. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Neinein, keine Sorge, hast Du nicht, ich wollte nur vermeiden daß Du mein "Kommandozeile?" als flapsig interpretierst und Dir evtl auf den Schlips getreten fühlst... :)
     
  18. #38 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nee, keine Sorge. Wer seine ersten Erfahrungen mit PCs mit MS-DOS 2.11 gemacht hat, findet an der Kommandozeile nix Falsches. Im Gegenteil: Es klingt höchst seriös :)
     
    'hias gefällt das.
  19. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Kann ich durchaus nachvollziehen (auch wenns bei mir schon 5.0 war), ist nur nicht jedem zuzumuten...

    Edith: und im "Zeitalter" von Tablets und Handys mutet es umständlich an den Laptop zur Kaffeemaschine zu schleppen um sie zu konfigurieren.
    (Ganz abgesehen von den letzten Leuten die nur einen (am besten Maxi)Tower (plus 22" Trinitron Röhre) haben.... ;) )
     
  20. #40 kaaspresso, 08.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ich frage mich wann der erste hier mit IP v6 kommt... :)
     
    'hias gefällt das.
Thema:

X e n i a - Elektronik und Steuerung

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Elektronik und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

    ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik: Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. [Verkauft] Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G

    Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G: Hallo, habe mir kürzlich eine Steuerungselektronik für meine BFC Levetta für eine Reparatur gekauft. Wie sich herausgestellt hat war die...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.