X e n i a - Elektronik und Steuerung

Diskutiere X e n i a - Elektronik und Steuerung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hehe, sollte aber das kleinere Problem sein: https://sites.google.com/site/ghoelzl/ipv6ethershield ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
  2. #42 kaaspresso, 08.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Unglaublich, jetzt habe ich wirklich alles gesehen...
    :)
     
    XeniaEspresso und 'hias gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na dann such mal nach ESP8266. Das finde ich z.Z. den Hammer. Reichweite ohne Antenne 400m mit Antenne 4km!
     
  4. #44 kaaspresso, 08.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ok, bin beindruckt. Muss mich weiter einlesen. Danke für den Tipp!
     
  5. #45 Laurent, 08.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wozu denn so lange? Länger als 2-3 Sekunden hält doch keiner aus Versehen den Taster runter, oder? Sagen wir 5 s? ;-)
     
  6. #46 XeniaEspresso, 08.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    ok, ich habe 5 vermerkt. :)
     
    Laurent gefällt das.
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    kann man nicht versuchen um die programmierung der WLAN Schnittstelle einfach zu halten, dass sich die Schnittstelle wie ein Router meldet?
    Beim Einschalten der Maschine und gleichzeitiger Betätigung des Damphahn (oder was auch immer) wird WLAN als AP gestartet.

    Also DHCP Server, mit einer kleinen vordefinierten (vielleicht mit einer einstelbaren) SSID, PW ist ein default (muss dann aber änderbar sein), IP ist dann wie bei jedem Router Hersteller auch eine private 192.168.x.x, eine kleine weboberfläche für die Konfig der Maschine und dann geht nach Zeit x das WLAN wieder aus.

    Dann kann man vom PC/laptop/tablet/handy aus per WLAN auf die Maschine zugreifen, geht aber nicht über den Router sondern hat eine einzelne Verbindung zur Maschine.
    Halte ich für sinnvoller als die Xenia immer im heimischen Netzwerk zu haben und dann am Router wieder blocken zu müssen.

    Ist aber wie alles nur ein erster Vorschlag und muss sicher noch ausdiskutiert und verfeinert werden.
     
  8. #48 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich vermute dass hier die Meinungen was per WLAN gemacht werden soll auseinandergehen. Ich würde es nur zur Konfiguration nutzen, andere wollen von unterwegs anschalten.
    Vielleicht kann man das auch flexibel gestalten, da das 2. Board ja noch relativ frei zu gestalten ist. Hier wären Kosten von ein 10 oder 20 Euro mehr ja auch nicht das Problem.

    Ich denke ich mache in absehbarer Zeit eine Umfrage dazu und dann sollte sich was herauskristallisieren. Es wäre auch überlegenswert. Vielleicht findet sich ja am Ende auch eine Gruppe von Leuten mit Programmierkenntnissen und man diskutiert solche Lösungen dann in kleinem Kreis.

    Dein Vorschlag ist sicher überlegenswert. Aber wir kommen doch sehr in rein technische Bereiche. Die Auflistung auf unserer Seite ist ja mehr dazu gedacht sich einen Überblick über alle zuk. denkbaren Anwendungsfälle zu machen. Da es eine physiche Trennung in Form von 2 Boards gibt (und die Funktion des 1. Boards ziemlich dem einer handelsüblichen Blackbox entspricht) kann man sehr frei über dem Umfang nachdenken. Was davon Realität wird, muss dann abgewogen werden.
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ja, ich bin da ganz bei Dir, Konfig und dann bis zur nächsten Konfig wieder abschalten...

    Wir werden sehen, war ja nur so eine Idee.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Jede Idee ist Wert sie zu äussern. :)
     
  11. #51 electrica, 11.02.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    aber genau das möchte ich ja eben nicht....
    Wenn es nach mir geht, dann MUSS die Schnittstelle abgeschaltet sein wenn ich sie nicht gerade zur Konfiguration gebrauche.

    Ich brauche die Schnittstelle doch nur um evt, die Abschaltzeit, die Blinkzeit der LED (25 sekunden) oder meinetwegen noch das PID zu steuern.
    Deswegen am liebsten eine USB, oder serielle Schnittstelle (Kabelgebunden), oder eben WLAN mit default off.

    Aber ich weiß auch, dass ich nicht der Nabel der Welt bin... :)
     
  13. #53 StefanW, 11.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wenn die Variante Default On bei wieder anliegender Netzspannung realisiert wird, kann ja auch eine WLAN Steckdose das Einschalten von extern bewerkstelligen. Ich bin ehrlich gesagt, auch kein Fan von unnötig im WLAN hängenden Geräten. Mir hat bisher immer eine Zeitschaltuhr zum geplanten Einschalten genügt. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Xenia in wirklich überschaubarer Zeit aufgeheitzt ist, scheint mir dieses Problem gar nicht sooo groß. Die Extremspontantrinker könnten zur Not vielleicht die 350W Heizpatronen ordern;)
     
  14. #54 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    ...und 2000Watt-Kesselheizung. Dann braucht man in der Küche keine Heizung mehr.

    Im Prinzip ergibt sich aus den unterschiedlichen Schwerpunkten fast schon WLAN / BT optional auf der 2. Platine zu machen. Wenn das mal nicht zu kompliziert wird. :)
    Was man sicher überlegen kann, wäre den Quellcode zu veröffentlichen. Dann ist bekannt was nach draussen geht und was nicht und jeder kann entscheiden wie weit er technisch gehen mag. 'Nachteil' wäre dass jeder seine eigene Firmware basteln kann - wogegen man garnichts hätte - aber möglicherweise echte Schäden an der Maschine verursacht.

    Bei all dem sollte man nicht vergessen, dass wir hier nur Möglichkeiten diskutieren, die weit über das Normale hinausgehen.
     
  15. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    im Prinzip ist das sehr ähnlich zu dem was ich vorgeschlagen habe. Im AdHoc Modus verhält sich die Maschine eigentlich genau so wie Du willst. Wenn Du sie dann nicht an Deinem WLAN anmeldest, bleibt sie draussen und Du kannst sie im AdHoc Modus konfigurieren. Ist also ein "kann" und kein "Muss". Das automatische Deaktivieren des AdHoc Modus nach x Minuten Inaktivität ist technisch überhaupt kein Problem. Also wollen wir eigentlich eh das Gleiche.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Wir wollen zwar etwas ähnliches, aber ich glaube nach nicht das im Adhoc Modus DHCP möglich ist, oder?

    So müsste ich ja jedesmal eine Adresse auf die Schnittstelle legen, die sonst DHCP client ist.
     
  17. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Jein, nicht möglich, aber auch nicht nötig: im AdHoc Modus wird ein eigenes kleines WLAN aufgebaut (bedeutet auch gleichzeitig Trennung vom bisher verbundenen WLAN) und zwischen den beiden beteiligten Clients IP Adressen aus dem 169.254.x.x. Adressraum ausgehandelt. Dafür wird kein DHCP Server benötigt, was das Ganze wenig Speicher/Ressourcenintensiv macht. Man kann der Xenia aber eine feste IP Adresse zuweisen, so daß sie immer unter 169.254.1.1 o.ä. erreichbar ist.
    Was Deinen PC angeht: die IP Adresse gilt nur für die jeweilige WLAN Verbindung, wenn du also das AdHoc Netz kappst und zurück in Dein "eigenes" WLAN gehst, hat er automatisch wieder seine vorherige Adresse wieder (ausser das Lease wäre abgelaufen).
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich gestehe, mit einer AdHoc Verbindung habe ich bisher wenig gearbeitet...
    mit der Link-Local-IP-Adress Adresse zu arbeiten wäre möglich, aber dann kann ja jeder andere der im Umfeld nach einer AdHoc Verbindung schaut auf die Maschien zugreifen.

    Ich sehe es für noch immer besser, die Maschine zu einer Art Router zu machen, mit DHCP Server und einer konfigurierbaren SSID mit WPA2.

    Eine vorherige Adresse hat mein Rechner nicht, ich arbewite in verschiedenen Wohnungen mit verschiedenen SSID und eben überall als DHCP Client.
     
  19. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ja, aber auch adHoc Netze sind WPA2 geschützt. Die initiale Phrase muss halt beim Kauf der Maschine bekannt sein, danach kann man sie ja ändern. Im Prinzip geht alles was mit WLAN geht nur ohne großartige Konfiguration (und somit auch weniger Fehleranfällig).
    Router/DHCP Server ist m.E. Overkill, und bringt viel Code und Konfigurationsfallen mit sich, insbes. für den Fall daß jmd. doch die Maschine ins HeimWlan aufnehmen will.
    Gehen tut aber sicher beides hervorragend, also insofern... :)
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, wenn adHoc auch WPA2 geschütz ist, und mit der Link-Local-IP-Adress verbindet, dann steht dem wirklich nciht viel entgegen....
     
Thema:

X e n i a - Elektronik und Steuerung

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Elektronik und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

    ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik: Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. [Verkauft] Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G

    Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G: Hallo, habe mir kürzlich eine Steuerungselektronik für meine BFC Levetta für eine Reparatur gekauft. Wie sich herausgestellt hat war die...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.