X e n i a - Elektronik und Steuerung

Diskutiere X e n i a - Elektronik und Steuerung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir haben uns für den etwas größeren Controller (des Arduino Due) entschieden (ARM Cortex-M3 CPU). An der Stelle noch eine Präzision: Die Xenia...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 XeniaEspresso, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir haben uns für den etwas größeren Controller (des Arduino Due) entschieden (ARM Cortex-M3 CPU).

    An der Stelle noch eine Präzision: Die Xenia wird dadurch zu keinem anfälligen Technikspielzeug in der alles drinne steckt, was überhaupt denkbar und machbar ist. Die 1. Platine ist eine Blackbox, wie die Teile von Gicar oder ProElInd oder Giemme. Also: Maschine aufstellen, anschließen, anschalten. Keine Einstellungen, keine Konfiguration oder gar Firmwareupdates. Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit stehen an oberster Stelle der Liste. Alle weiteren Tests werden mit dieser Variante durchgeführt, denn es ist wichtig eine Maschine zu haben, die in einer einfachen Grundausstattung das Geforderte leistet und nicht schon den Zwang zum nächsten Update in sich trägt.

    Erst die 2. Platine bietet die möglichen Freiräume. Man darf sich nicht von der Techniklastigkeit dieses Threads täuschen lassen. Hier geht es darum das max. Machbare herauszuarbeiten und so die notweniger Auslegung der Platine jetzt richtig anzusetzen, als später 'nachzufummeln'.
     
    Barista, travisio, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    klingt gut, dann ist ja mit der zweiten Platine alles möglich.

    Steht auch schon die Entscheidung wie die Maschine mit der Außenwelt kommunizieren wird? Also Bluetooth, oder WLAN als AdHok Verbindung?
     
  3. #63 XeniaEspresso, 20.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein, die Entscheidung bzgl. WLAN & Co ist offen gelassen. Die Idee ist ja mit einer eigenen Blackbox den geforderten Mindestumfang abzudecken und da gehört WLAN nicht unmittelbar dazu.

    Die 1. Platine wird jetzt erst einmal fertig gemacht (bzw. ist schon ziemlich weit). Dann gibt es einen Prototypen, der in die Maschine eingebaut wird. Dazu muss noch programmiert werden. Aktuell gibt es die Idee das Konzept der Shields mit auf der Platine zu realisieren. Zumindest beim Prototypen. Dann könnte man mal das eine oder andere ausprobieren ohne gleich eine Entscheidung in Form von Chips und Leiterbahnen getroffen zu haben.

    Wenn das läuft, würden wir hier im Dialog die Entscheidung für die unterschiedlich diskutierten Ansätze treffen. Das macht sich ja immer ganz gut.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ist die Möglichkeit des Pressureprofiling mit Getriebepumpe für der zweiten Platine schon beschlossene Sache, oder bedindet sich die zweite Platine noch komplett in der Ideen Sammlungs Phase?
     
  5. #65 XeniaEspresso, 20.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Für die 2. Platine ist prinzipiell alles offen.

    Es ist ja bewusst so gemacht, dass die 2. Platine eher die Spielwiese darstellt oder sein kann. Genauer formuliert: Die 2. Platine wird 'Premium-Funktionalität' abbilden können und darüber hinaus kann man sie nutzen, um neue Funktionen zu entwickeln, prüfen und ggf. in den Standard einfliessen zu lassen.

    Solange es einen freien Eingang/Ausgang gibt und eine entsprechende Programmierung möglich ist, geht alles. Sicher würde eine Ansteuerung einer Getriebpumpe nicht das Erste sein, was umgesetzt wird. Aber die Entscheidung was die Funktion der 2. Platinen angeht, würde ich garnicht alleine oder auf Zuruf Einzelner festlegen wollen.

    Es gibt nur die Entscheidung, dass der Controller der 1. Platinen die 2. Platine mitsteuern wird, damit es 'kompakt' bleibt.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Entwurf der 1. Platine ist praktisch fertig und wird dann gegengeprüft.
    Dann wird eine Firma beauftragt einen Prototypen herzustellen. Die Steuerungsplatine wird später im Rahmen der Gesamtprüfung mit abgenommen.

    Beim Ausarbeiten der Platinen wurde (fast sicher) entschieden in die Maschine einen Hauptschalter mit Sicherung einzubauen (http://www.schurter.de/var/schurter/storage/ilcatalogue/files/document/datasheet/de/pdf/typ_KM.pdf). So kann man die Maschine trotz des voraus. sehr geringen Verbrauchs im Standby-Modus auch richtig ausschalten. Dann käme ein Kabel mit Kaltgerätestecker in Frage, was ich praktischer als ein feste Kabel finde.

    Die Wasserstandsmessung wird noch einmal neu überlegt. Der kapazitive Sensor hat aufgrund der nahen Metallwände Probleme.
     
  7. #67 Laurent, 27.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Externes Stromkabel finde ich auch besser, zumal es das auch mit Winkelstecker gibt, was manchmal sehr praktisch ist.
     
  8. #68 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau, mit Winkel. Wenn man die Maschine mal trägt, hat man das Kabel nicht immer um die Beene. :)
     
  9. #69 sokrates618, 27.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Holger,
    wo ist der Kaltgeräteanschluss räumlich vorgesehen, an einer der Seiten oder am Boden? Es wäre schön, wenn die Maschine direkt an der Wand und bei einigen Anwendern auch in einer Ecke stehen könnte, ohne dass ein Stecker stört.
    Gruß, Götz
     
  10. #70 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich hatte an diese Stelle gedacht:
    [​IMG]

    Dann kann man das Kabel auch nach hinten verlegen oder gar durch eine Platte nach unten, ohne dass es die Tiefe und Breite der Maschine erhöht.
     
    Laurent gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schnell eine Frage nebenbei: Ein Flowmeter mit Knöpfen zur Mengenprogrammierung lässt die neue Box nicht zu?
    Ich weiß die Mengensteuerung wird hier auch unterschiedlich diskutiert, aber da man nun so viele Optionen überdenkt/anbietet, wäre das eine, die im Büro und auch bei uns zu Hause (Rest der Familie tut sich mit einen Bedienung per Knopf leichter) wichtig ist.
     
  12. #72 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Wäre nicht ein Timer sinnvoller? Ich stoppe doch den Bezug manuell auch nach Zeit und nicht nach Menge in der Tasse.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nein, es ist besser nach Gewicht (1ml Wasser = 1g) und nicht nach Zeit. Such mal nach Brührate.
     
  14. #74 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Das bedeutet dann aber auch dass die Maschine schon nach 15 s oder erst nach 50s stoppt wenn man den falschen Mahlgrad benutzt hat - evtl. versehentlich.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau. Ist aber ja auch gut, denn ein Espresso wird es dann ja nicht mehr.
     
  16. #76 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Wenn alles genau stimmt kann man aber auch nach Zeit stoppen, das lässt sich viel einfacher realisieren ;-)
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was lässt sich da viel einfacher realisieren? Flowmeter gibt es genau aus diesem Grund und das schon seit Jahrzehnten. Was hilft mir ein Timer, der fest nach 25s stoppt, wenn der Bezug halt mal 28s braucht? 25s sind ja selbst in der ital. Normung nur ein Richtwert mit Schwankungen.
    Hast du schon mal nach Brührate gesucht? Machmal und probier es aus und schreibe dann, was du besser findest wenn du beide Verfahren kennst. mMn werden die Ergebnisse damit besser als mit der 25s Regel.
     
  18. #78 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ja kenne ich alles, ich messe selber gelegentlich mit der Waage ob die Brührate noch stimmt. Wenn ich aber doch alle Parameter richtig stehen habe, dann habe ich immer die gleiche Bezugszeit für diese Menge und es ist sowohl über Zeit, als auch über Menge/Masse möglich das Bezugsende zu bestimmen.

    Und dann dürfte ein Timer einfacher und billiger sein als das Flowmeter, auch wenn das evtl. noch ein paar Vorteile haben mag. Wäre für mich eher als Option denkbar, nicht aber für die Grundausstattung in der Xenia.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Etwas Off Topic hier: Wenn ich einen Flowmeter habe, muss ich das Ergebnis in der Tasse nach dem einmaligen Einstellen nicht mehr messen/wiegen, sondern nur den "Input", also die Bohnen bei Single Dosing oder das gemahlene Mehl und das finde ich schon recht einfach um zu erkennen, ob man z.B. aufgrund von Alterung oder Witterung den Mahlgrad der Mühle anpassen muss.

    Klar, war auch von meiner Seite aus nur als Option gedacht.
     
  20. #80 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bei der Version mit Flowmeter verändert sich dann also die Bezugszeit wenn der Mahlgrad nicht stimmt, richtig?

    Also ich kann mit beiden Lösungen gut leben und mit der Option sind wir uns dann ja einig :)
     
Thema:

X e n i a - Elektronik und Steuerung

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Elektronik und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

    ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik: Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. [Verkauft] Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G

    Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G: Hallo, habe mir kürzlich eine Steuerungselektronik für meine BFC Levetta für eine Reparatur gekauft. Wie sich herausgestellt hat war die...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.