X e n i a - Elektronik und Steuerung

Diskutiere X e n i a - Elektronik und Steuerung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Schnell eine Frage nebenbei: Ein Flowmeter mit Knöpfen zur Mengenprogrammierung lässt die neue Box nicht zu? Ich weiß die Mengensteuerung wird...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Doch, ein Flowmeter können wir dann anschließen. Haben wir auch erst vor wenigen Tagen kurz angerissen. Nur Knöpfe wird schwer. Ich setze schon tendenziell darauf die in jedem Haushalt mittlerweile vorhandenen Mobiltelefone und Tablet als Display/Eingabe zu nutzen.
    Eine Variante hätte ich aber: Die Maschine hat 4 Leuchten, was eigentlich ein wenig zuviel ist. Sie würde auch mit 2 auskommen. Ohne Probleme könnte man z Bsp. 2 Leuchten durch runde Taster ersetzen. Da wir auf Seiten der Elektronik nun völlig felixbel sind, kann man jeweils 1 Menge auf einen Schaltr legen und beim Bezug abrufen lassen.
    Im Prinzip könnte man sogar Taster mit einem beleuchtetem Aussenring einsetzen und hätte wieder die Signalleuchten für die Heizungen.

    Bis in's Letzte würde ich das jetzt aber nicht festlegen. Wir müssen jetzt ja nur planen was kommen kann und per Software später implementieren.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Yep, das wäre was! Ist nur die Frage der Position (siehe auch Diskussion Design und Balkon (ja, ich lass da noch nicht los ;-) ))
     
  3. #83 mmorkel, 15.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Die Bereitschaft, ein Mobiltelefon (oder Tablet) zu benutzen, um eine Kaffeemaschine zu bedienen, dürfte nicht nur bei mir gegen null gehen...
     
    NiTo gefällt das.
  4. #84 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Für die normalen Funktionen (wie den Bezug) ist das auch nicht nötig.
    Für Dinge, die darüber hinaus gehen und die Änderungen an der Grundkonstruktion nach sich ziehen, wie ein Display, ist das für mich in Ordnung.
    So ist es jedenfalls bisher beschrieben und geplant.
     
    mamu gefällt das.
  5. #85 electrica, 15.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Wer nun kein Smartphon oder Tablet hat ist dann schon mal außen vor.
     
  6. #86 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, wie kommt ihr denn darauf?
     
  7. #87 nacktKULTUR, 15.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es soll anscheinend solche Menschen geben. Ich zum Beispiel.
     
    NiTo und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #88 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Einen einfachen Tablett dafür anzuschaffen ist günstiger, als die Anzeige und Bedienungselemente in die Maschine zu integrieren. Und die, die schon einen haben, müssen die Technik nicht zwei mal bezahlen.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #89 'hias, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Der kann ja - wenn die Konfiguration wie weiter vorne beschrieben über Webinterface erfolgt - einen PC nehmen. Es geht ja nur um die Konfiguration, nicht um jeden einzelnen Bezug. Vllt. bin ich zu technikaffin, aber das find ich jetzt kein so großes Problem.


    Edit: typo
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  10. #90 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    An die wurde zuerst gedacht. Damit die nichts unnötiges an der Maschine haben und bezahlen müssen:
    Wer 'technische Spielereien' haben möchte, die der Entwurf zulässt, der hat auch ein mobiles Endgerät und wird es auch gerne nutzen.
     
  11. #91 electrica, 15.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    ich nämlich auch nicht.

    Aber vielleicht geht das mit einem TomTom.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #92 XeniaEspresso, 15.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Beissen wir uns nicht an dem Thema fest. :)
    Auch wenn es schwerpunktmäßig anders aussehen sollte, die Versionen B und H sind normale Maschinen ohne Tablet und Co.
     
  13. #93 XeniaEspresso, 18.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben heute den Zwischenstand der Elektronik besprochen und auch diese Idee. Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass 2 Leuchten durch 2 Taster für die Mengenwahl ersetzt werden können.
     
    kaaspresso und mamu gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist ja echt gemein, denn nun ist auch mein letztes Argument gegen eine Xenia gefallen... Rota-Option, Mengenautomatik, PID und Elektronik-Spielwiese..
    Jetzt noch ein oder zwei schöne Designs (mein Herz hängt nicht an einem Balkon!) und ich muss sparen.
     
    Laurent gefällt das.
  15. #95 XeniaEspresso, 18.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    :) Der Wunsch ist halt leicht erfüllbar. 2 weitere Eingänge auf der Platine und das war es schon. Die Löcher für die Taster gibt es ja (zu Lasten der LEDs).
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Plus den Platz für den Flowmeter, oder?
     
  17. #97 kaaspresso, 18.03.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Auch mir war das extrem wichtig. Mit der Zweitplatine, perfekt!
     
  18. #98 XeniaEspresso, 18.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Gibt es auch Neues zu #37 und #39?;)
     
  20. #100 XeniaEspresso, 18.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    37 und 39 der Funktionen ?

    37
    - Logik (Software), die die verbauten Sensoren und SSR/Heizungen (Brühgruppe, Kessel und ggf. Brühkessel) zusammenfasst und dem Benutzer so die Möglichkeit gibt, nur die Zieltemperatur einstellen zu müssen.
    39 - Anschluss Proportionalventil
    Druckkurve einstellbar (mit Drucksensor abgleichen)
    Proportionalventil um Pressureprofiling zu ermöglichen
    (dann fehlt noch ein entsprechender Sensor in dem Wasserkreis)

    Die Voraussetzung für #37 war die eigene Entwicklung, die die beiden externen PID-Kontroller ersetzt (die ja nicht mit einander reden können). Das soll es also geben,

    #39 soll auf der 2. Platine als Eingang realisiert werden, jedoch sind die aktuell verfügbaren Ventile mE nicht geeignet. Die Flussrate ist viel zu hoch.
    Seitens ODE soll es eine Klärung geben, ob Ventile mit geringeren Raten möglich sind. Meine Meinung: Auch wenn wir den Eingang vorsehen, würde ich darauf nicht setzen, dass es passende Ventile geben wird.
     
    1968 gefällt das.
Thema:

X e n i a - Elektronik und Steuerung

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Elektronik und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

    ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik: Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. [Verkauft] Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G

    Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G: Hallo, habe mir kürzlich eine Steuerungselektronik für meine BFC Levetta für eine Reparatur gekauft. Wie sich herausgestellt hat war die...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.