[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; In diesen Schläuchen könnte man wohl auch keine schützende Kalkschicht züchten, da die so glatt sein sollen. Die braucht es meiner Meinung nach...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2761 SchlagRat, 05.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die braucht es meiner Meinung nach auch nicht. PFA reagiert bei unseren Anwendungstemperaturen mit praktisch gar nichts. Das Zeug ist gegenüber Säure und Halogenen beständig. Mit unserem Wasser kommt das gerade so klar ;)
    Im Ernst: Laboranalytiker sind überglücklich mit Gefäßen aus diesem Werkstoff, da es eben fast vollkommen inert ist. Ich wage zu behaupten, dass im Wasser gelöstes Kupfer für den menschlichen Körper hier deutlich schädlicher ist.
     
    tschaboo, benni90, KaffeeDabs und 9 anderen gefällt das.
  2. #2762 aasgard77, 06.07.2016
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Ich bin Leihe, daher hatte ich mir oben stehenden Kommentar verkniffen. Aber im Verlgeich PFA vs. Kupfer geht für mich PFA klar als Gewinner hervor.
     
    Hrabnar gefällt das.
  3. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    :)

    Und wie ist die mechanische Haltbarkeit, wenn man zwecks Entkalkung die Maschine demontiert? Kann man die gebrauchten PFA Schläuche dann wieder verwenden oder sollten die dann ausgetauscht werden?
     
  4. #2764 XeniaEspresso, 06.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich tippe mal auf: verwenden.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  5. #2765 XeniaEspresso, 07.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ein kurze Zwischenstand, da wir z Zt etwas stärker eingebunden sind.

    Wir haben die rote Maschine gebaut und gestern ist eine 2. Maschine fertig geworden (ohne Blenden u.a. wegen der anstehenden Tests/Prüfungen).
    [​IMG]
    Jetzt arbeiten wir an einer 3. Maschine und verbessern die Montageanleitung parallel.

    Die Platinen sind alle getestet und sind nur 3 sind kaputt. Wir werden sehen, ob das Problem zu beheben ist. Der Rest geht aber prima.
    [​IMG]

    Wir wollen dann nächste Woche 3 Maschinen bauen und die testen und vom Elektromeister prüfen lassen.

    Und wir haben heute eine Palette Mühlen (Otto 860) bestellt, die nach derzeitiger Planung Ende des Monats eintreffen werde.

    Sonntag erhalten dann alle zuk. Besitzer eine Mail und wir können die Ausstattung der Maschinen konkret absprechen.

    Zum Thema PFA: unser PFA ist von einem dt. Hersteller und absolut lebensmitteltauglich. Ich möchte gerne dabei bleiben.
     
    isotop, Hrabnar, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #2766 Ansonamun, 07.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Alle Platinen kaputt ??
     
  7. #2767 XeniaEspresso, 07.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    nur 3....Text sinnverstellend editiert :) Sorry.

    Nur die 3 unten links ohne Gehäuse gehen nicht.
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mal eine Frage, da Ihr Euch damit eventuell auseinandergesetzt habt. Wie aufwengig, bzw wie schwierig zu bekommen sind eigentlich Edelstahlrohre oder noch wichtiger Edelstahlfittinge? Ich sehe eigentlich weniger Probleme im Kupfer oder PFA, sondern eher im Messing. Kupfer selbst wird eigentlich vom Körper nicht aufgenommen (soweit ich weis) und ist für den Lebensmittelbereich rein zu bekommen. Bei Messing sieht es dagegen anders aus.
     
  9. #2769 XeniaEspresso, 09.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Haben wir.

    Gibt es, können wir auch bekommen. Ist 'unbezahlbar'.

    Ich empfinde die 'Gefahr', die vom Messing ausgeht als nicht wirklich relevant. Ich habe mich damit relativ ausführlich beschäftigt (ohne nun eine mwissenschaftlichem Anspruch gerecht werden zu können), jedoch ist das wenige Messing in den Maschinen (egal welche) mE zu vernachlässigen.
     
  10. #2770 Alexsey, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke. Gefahr sehe ich auch keine. Allerdings habe ich meine Maschine (Zocco) in ziemlich neuwertigen Zustand mal testen lassen. Ergebnis war ein Wert von 0,002 mg/l. Sicherlich komplett unbedenklich, aber da es nicht vom Edelstahlkessel kommen kann oder der Edelstahlbrühgruppe, bleiben eigentlich nur die Fittinge übrig.

    Was ich damit sagen will ist nicht, dass ihr Eure Maschine ändern sollt, sondern, dass wenn wo noch Marerialverbesserungspotential liegt, es eher in den Fittingen ist. Bzw. eigentlich hat es mich nur für mich selbst interessiert.
     
  11. #2771 XeniaEspresso, 09.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, verstehe.

    Wir vll. die Edelstahlfittinge sicher auch mal als Option an, nur muss man damit rechnen, dass die Maschine merklich teurer wird. Eine Abschätzung:
    Derzeit verbauen wir für knapp 50 Euro (netto) Verschraubungen von Serto in Messing. Ich habe mal nachgesehen, was ein T-Stück in Messing kostet: 5,11 Euro. In Edelstahl: 27,69. Man kann sich in etwa ausrechnen, dass so Maschine rund 300 Euro teuerer wird.
    Diese Variante findet eher in Maschinen jenseits der 2000 Euro Anwendung aber nicht in der Xenia. :)
     
    Piezo, clickclack, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Ties_

    Ties_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein Video auf dem die Funktionweise des seitlichen Wassertank-Zugangs und des oberen Vorgeführt wird? Der seitliche wäre nun doch eine wichtige Option für mich. Wäre schön wenn man den mal in Aktion sehen könnte.
     
  13. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    vielleicht wäre es möglich "Edelstahlfittinge" als Option anzubieten und damit der Nutzer selber entscheiden kann, ob der Aufpreis rechtfertig ist?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht sollten potenzielle Nutzer dann auch die Vorfinanzierung sowie Lagerhaltung für die Edelstahlfittinge übernehmen ;)
     
    Piezo, pt_h0, Hurtz11 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2775 XeniaEspresso, 10.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das wir machen, jedoch wird mE niemand dafür einen Aufpreis zahlen. Es ist eher eine Variante, die Fittinge in vernickeltem Messing anzubieten. Der Hersteller (Serto) kann das Nickel so auftragen, dass es bei Belastung nicht absplittert.

    Bei den Kosten kann das in kleinen Mengen und ohne Mindermengenzuschlag (weil über 150 Euro) abgerufen werden. Kein Problem also.
     
    NiTo gefällt das.
  16. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Ist das die Edelstahl-Version?
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich würde Behaupten, dass ist eine unverkleidete Maschine.
    :)
     
  18. #2778 XeniaEspresso, 13.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja und nein. Alle 'flachen' Teile, sind aus Edelstahl. In dem Fall siehst du die 2mm Chassis-Teile der tragenden Konstruktion. Die Maschine wurde genutzt, damit der Elektromeister sich einen Überblick verschaffen konnte.
    Das was man an einer Maschine sieht, also die Blenden, sind aus spiegelndem Edelstahl (sog. IIID-Material). Spiegelndes Edelstahl sieht (ungefähr) so aus:
    [​IMG]

    So ist es.
     
  19. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Da fällt mir doch auf, das im Fragebogen gar nicht abgefragt wurde ob man ein langes Heiswasserrohr oder ein kurzes haben will. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es da auch eine kurze Variante geben sollte. Ich bin jetzt aber zu faul die n+1 Postings nach diesem Punkt zu durchsuchen.
     
  20. #2780 XeniaEspresso, 14.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Alle wollten dir kürzere Variante haben, weil es praktischer ist. Deswegen haben wir diese Option nicht aufgeführt.
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.