[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Alternative: Trenne Dich von Deinem Einkreiser und bestelle eine Xenia komplett. Das sehe ich auch so! Ich denke, daß wohl die derer, die erst...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Das sehe ich auch so! Ich denke, daß wohl die derer, die erst späeter z.B. durch neue(r) Partneri(in) im Haus auf den Cappuccino-Geschmack gebracht wurden, gleich Nägel mit Köpfen und einen "ordentliche" Upgrade machen werden, statt sich die Küche mit einem (zu) großen und (zu) teuren) Dampfgenerator vollzustellen. Die wenigen, die für die dann (vielleicht!) noch für eine zusammengestöpselte Komponenenlösung infrage kommen, lohnen m.E. den Aufwand nicht.

    Dann lieber schadensbegrenzend den Einkreise in die Bucht und Xenia ordern!
     
  2. #3142 XeniaEspresso, 16.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Elektronik braucht man immer. Der Rest würde kaum 6-700 Euro ausmachen und dann hätte man ja Löcher im Gehäuse. Ein neues Gerhäuse wäre auch nocht einfach so zu produzieren: Konstruktion und kleine Menge sprechen gegen einen günstigen Preis.

    Für deine Idee müsste man den Weg gehen, den mal hier im KN @Stephan Stoske mal als Entwurf hingezaubert hat. Hätte ich noch einmal Zeit (und auchreichend Geld) würde ich das so konstruieren (mit dem unschönen Nachteil, dass die Ausbausstufe '2-Kreiser' dann teurer würde, als ein 2-Kreiser, der gleich so geplant wurde).
     
  3. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Bin schon für ne Weile für eine PD auf Warteliste ;)
     
    sokrates618 gefällt das.
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weil eine richtige Strada um ein vielfaches mehr kostet, bzw. es zu meinem Kaufzeitpunkt die Eingruppige nicht einmal gab. Außerdem ist der Dampfboiler bei LM Maschinen nicht abschaltbar und verbraucht aufgrund seiner Größe relativ viel Strom. Ich habe das Problem durch meinen Hebel nebenan aber auch nicht. Mache ich mit dem Shotbrewer einen Cappu (kann mit dem SB auch beim Cappu mehr rausholen), ist die L1 in vier Minuten auf Druck und kann danach sofort wieder abgeschaltet werden. Und sollte irgendwann mal der Shotbrewer alleine dastehen, es bis dahin immer noch keine brauchbare und optisch passende Dampfeinheit auf dem Markt geben, stelle ich eine Pavoni daneben oder rüste einen Dampfboiler nach. Ich stelle mir als reine Dampfeinheit sowieso etwas im Stile einer Pavoni nur ohne Brühgruppe vor. Das ist simpel und sieht schick aus. Direkt zu befüllender offenliegender Kessel, mit ner Heizung, Presso und Dampflanze daran.
     
  5. #3145 Ristrettourist, 16.10.2016
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Nix neues Gehäuse! Links Dampf und rechts Dampf und statt der Brühgruppe eine Blindplatte mit Gravur "Hier hätte Kaffe gemacht werden können"
    Mag sein, dass es neben dem Einkreiser ein bissl wuchtig wirkt, aber dafür kann man auch gleichzeitig Milch schäumen, falls das irgendwer irgendwann mal braucht :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #3146 Grimbart, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    So ähnlich meinte ich es (auch wenn das eher eine theoretische Überlegung war) und dabei muss nichtmal statt der Heißwasserlanze ne Dampflanze dran auch hier und an den restlichen verbliebenen Löchern könnten passende Verblendungen dran und die müssten nichtmal hochwertig sein .... schiebt den Upgradewillen an ;) Klar im Normalfall würde man sich nicht für 500-600 nen Dampfboiler kaufen aber hier kauft man ja einen Dampfboiler der, wenn der alte vorhandene Einkreiser in die Jahre gekommen ist zum Preis eines neuen Einkreisers nen Zweikreiser wird .... finde die Idee noch immer gut.

    Aber mal was anderes ...
    @Iskanda
    Werdet ihr Ende 2016 / Anfang 2017 soweit sein die DP zu bringen?
     
  7. #3147 XeniaEspresso, 17.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das weiss ich nicht. Im Moment möchte ich noch eine Unsicherheit in der Produktion der Basisplatinen geklärt haben und solange es hier keinen Fortschritt gibt, gibt es keinen Auftrag für die 2. Platine. Irgendeine Motivation muss man ja in der Hand behalten :)
     
  8. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    okay die Gaggia schafft auch noch ein weiteres Jahr ;)
     
  9. #3149 XeniaEspresso, 17.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So lange wird es wohl nicht dauern. Man ist hier ja auch gespannt und wir möchten schon die Optionen einbauen/ausprobieren.
     
  10. #3150 michael0602, 18.10.2016
    michael0602

    michael0602 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und bin nun sehr interessiert. Leider ist der Thread mit 158 Seiten schon sehr groß und ich habe keine Zeit alles durchzulesen.
    Was ich gelesen habe klingt sehr vielversprechend. Wann werden die Maschinen voraussichtlich verkauft und wo kann man sie dann kaufen?
     
  11. #3151 XeniaEspresso, 18.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da gibt es noch 4 anderes Threads :)

    Aufgrund der Vorbestellungen sprechen wir jetzt vom 1. Quartal 2017. Genaueres kann man Ende November sagen, wenn die Produktion auf dem Weg ist.

    Bei uns und in Zukunft bei geeigneten Händlern. Das entwickelt sich aber erst noch.
     
  12. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin diese Woche auf der Suche nach einer Dual Boiler Machine auf dieses Projekt aufmerksam geworden und bin begeistert :) Was mir designtechnisch allerdings gar nicht gefällt, ist die Reling - irgendwie "passt" die nach meinem Geschmack nicht. Genial finde ich die Olivenholzgriffe. Da Iskanda diese offenbar selbst herstellt, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, für die Reling auch runde Olivenholzstäbe zu drechseln, die dann mit passenden Verbindungsstiften befestigt werden (nicht aufsteigend...). Wäre das machbar oder ist es technisch zu aufwendig?
     
  13. #3153 XeniaEspresso, 19.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es wird eine neue geben. Einen Entwurf stelle ich Kürze vor. Dann können wir diskutieren.

    Ja & Ja. :)
     
  14. #3154 Shadowrun, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Delete
     
  15. #3155 cafetrinker, 19.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Also, wenn ihr das hier noch komlizierter macht mit der Auswahl, nachdem ich jetzt glücklich über meine endgültige? Zusammenstellung war, dann hätte ich doch wohl gerne oben anstelle der Reling eine lila Zackenkrempe drumherum.
     
    1968, Dale B. Cooper, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #3156 XeniaEspresso, 19.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Für ausreichend Geld machen wir alles.
     
  17. #3157 cafetrinker, 19.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ja, da hätten wir wieder das leidige Problem mit dem Geld :)
     
  18. #3158 XeniaEspresso, 19.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein, das ist doch genau umgedreht.

    mit Geld - kein Problem
    ohne Geld - Problem

    ;)
     
    Determann, Shadowrun, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
  19. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Wenn Dir die Reling nicht gefällt, würde ich sie ganz weglassen. Baulich bedingt ist oben ein Rand, so das die Tassen nicht herunter rutschen können und ohne Reling macht die Maschine einen schlanken Fuß :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #3160 XeniaEspresso, 20.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Zur Reking kann ich ja schon mal eine Idee posten. Aktuell sieht das so aus:
    [​IMG]
    2mm Edelstahl - geschnitten und gebogen.

    Ich denke eher an eine gefräste Reling auf 3 langen Teilen und 2 oder (besser) 4 Füssen (weitestgehend unsichtbar ineinander verschraubt)
    [​IMG]
    Die langen Teile können dann zum Beispiel 6x6 mm sein, oder vielleicht 6mm breit und 8mm hoch.
     
    DarkSilk und clickclack gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.