[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Viel maschinelle Bearbeitung des Vollmaterials (Kontur, Gewindebohrungen, Senkbohrungen) eventuell noch Schweissungen mit Nachbearbeitung sowie...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #3161 Fischers Panda, 20.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Viel maschinelle Bearbeitung des Vollmaterials (Kontur, Gewindebohrungen, Senkbohrungen) eventuell noch Schweissungen mit Nachbearbeitung sowie Finish der Oberfläche machen das Teil zu einem exklusiven (noch bezahlbaren?) Bauteil.
    Mir gefällt die bestehende Blechreling weil aus gleichen Material wie Maschinengehäuse und eine gewisse Dynamik durch die Schräge eingebracht wird. Vielleicht die Materialstärke erhöhen damit es wertiger wirkt (vgl. optionale Reling bei Rocket).
     
    cafetrinker gefällt das.
  2. #3162 XeniaEspresso, 20.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, weiss ich. Ich würde es in kleiner Stückzahl fertigen lassen und dann zum Giessen übergehen. Zum Preis: Bis wir den Preis eine Reling von zum Beispiel Rocket erreicht haben, ist noch einiges an Luft. Aber es stimmt: das wird teurer als es jetzt ist.

    Ja, das ist der Vorteil. Jedoch ist eine Seite immer unschön (Blech liegt auf dem Laserbett) und das bekommt man nicht mehr zu akzeptablen Kosten nachpoliert. Schon probiert. Und mit Verchromen geht es wegen der Kratzer auch nicht.
    Das ist das eigentliche Problem an der Reling (schön oder nicht ist eine rein pers. Frage).

    Dickeres Blech (an die Rocket-Reling habe ich auch gedacht) bedeutet: ganz dicke Füsse - auch da wo man es nicht unbedingt haben möchte (da wo die Schraube zur Befestigung auf der Deckplatte reinkommt).
     
  3. #3163 Fischers Panda, 20.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ok, daran habe ich nicht gedacht dass beide Seiten zu sehen sind und nur eine davon die spiegelpolierte Sichtseite ist.

    Vielleicht dann eine andere Befestigungsmöglichkeit ohne diese abgewinkelten Füsse probieren z.B. auf Bolzen stecken (die in den vorhandenen Befestigungspunkte geschraubt werden) oder stecken und mit Madenschraube seitlich fixieren.
    Dickes Blechmaterial wirst du wahrscheinlich nicht in poliert bekommen vielleicht rechnet sich wieder Elektropolieren im Vergleich zum Giessen usw.
     
  4. #3164 XeniaEspresso, 20.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, so würde das gehen aber das macht Kompatibilitäsproblem und ich würde die Konstruktion 'darunter' gerne so lassen. Die ist so wie sie ist ziemlich gut.

    Elektropolieren hat einen anderen Glanz oder wir müssten weniger 'schönes' Edelstahl nehmen um das anzugleichen.
     
  5. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ich finde die alte Reling vom Bild her i. O. und sehe eigentlich nicht wirklich Änderungsbedarf... okay Lasergeschnitten .... aber mit ner einfachen Pulverbeschichtung evtl die Farbe des Logos und der Schrift
    und schon ist in meinen Augen alles okay..... die neue Reling sieht dann sicher wertiger aus aber wie gesagt so richtig erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht ... naja ich nehme ja auch die Plastegriffe ;)
     
    Pit gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mir gefällt der neue Entwurf wesentlich besser als die aktuelle Reling. Sieht viel eleganter aus. Die bisherige ist mir zu mächtig und stört in meinen Augen die Gesamtoptik. Die hätte ich weggelassen, gegen Tassenrutschen reicht auch die Gehäusekante.
    Eine Frage bleibt für mich: Warum fällt die Reling, insbesondere auch der neue, schlanke Entwurf, nach vorn ab? Das passt irgendwie nicht zum sonst eher gradlinigen Design und einen funktionalen Vorteil kann ich auch nicht erkennen.
     
    KaffeeDose und simi gefällt das.
  7. #3167 XeniaEspresso, 21.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Gefiel mir so aber ich bin da nicht festgelegt :)
     
  8. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich mag die alte Reling mit der Schräge gern, habe sie allerdings bisher nur auf Fotos gesehen.
     
  9. #3169 Grobideluxe, 21.10.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Also die Reling ist auch live schick [emoji53]
     
    darthvader gefällt das.
  10. #3170 XeniaEspresso, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wir erstellen gerade zu den Montageanleitungen Videos und eines habe ich mal auf Vimeo hochgeladen:

    In voller Länge, ohne Schnitte.

    Hier geht es um die letzten Schritte einer zusammengebauten Maschine inkl. Einstellung einer neuen X60-Mühle.
    Es fehlen am Ende 3 Bezüge mit denen das Ergebnis nur noch verfeinert wurde. Der Espresso war aber da schon sehr ordentlich, wenn auch noch etwas hell.

    Wir werden diese Videos nach und nach hochladen und wenn wir eines Tages die Workshops anbieten, weiß jeder schon was ihn erwartet :) Zum Beispiel das:
     
    denico, triumvir, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  11. #3171 zteneeffak, 28.10.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Den Elektronikkasten bis ~04:00 brauche ich aber nicht (zu verstehen), odaa? :)
     
  12. #3172 XeniaEspresso, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Nein.

    Hier wird 'nur' überprüft ob die Maschine sicher ist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    man bekommt direkt Lust die eigene Maschine selber zusammen zu bauen ..... wird das Bestandteil des Workshops sein?
     
  14. #3174 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau. Das ist der Workshop. Das Ausprobieren der Maschine und Einstellen der Mühle ist nur ganz am Ende ein kleinerer Teil.
     
  15. #3175 Kuckuck24, 29.10.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Das ist schon spannend zuzusehen.

    Ich mag die Mühle! Aber der Video-Ton ist irgendwie schräg scheppernd metallisch. Ich vermute mal, dass du kein gutes Mikrofon für die Aufnahme hattest. Die Otto klingt so ziemlich gruselig!
     
  16. #3176 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, der Ton ist in der Realität nicht so. Das ist halt kein Werbevideo und dürfte nur hier, in diesem Forum auf Interesse stoßen - und so haben wir keine Energie (kein Geld) darauf verwendet.
     
  17. #3177 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.