[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Holger, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Gruß, Götz

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 sokrates618, 08.08.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Holger,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Gruß, Götz
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Ein 80 Seiten langer Weg und da steht Sie nun. Ihr könnt stolz auf Euch sein!:)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Phänomenal - Gratulation - mein Respekt für Eure Leistung und Euer Durchhaltevermögen - wird gekauft ;)
    Grüße
    Dr Kaffee
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich halt es schlicht: Mega geil!
     
    XeniaEspresso und darthvader gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Da kommen noch Bilder anderer Maschinen - auch in Edelstahl spiegelnd. Uns hat hier das schwarz so gut gefallen, dass wir erst einmal damit begonnen haben. Ich musste mich gestern morgen echt zusammenreissen, nicht schon das einfache Gehäuse zu posten.
    Es ist dann schon so, wie aasgard77 weiter unter sagt: Man montiert dann das was in dem Moment gefällt. Und spiegelnde Oberflächen sieht man allenthalben. :)

    Zu den Farben kommen dann später noch andere Varianten. Da hat die Xenia eine ziemliche Flexibilität zu bieten. Man wird heute oder morgen dazu etwas zeigen können. Ich bin mir sicher, da werden sich die Geister noch mehr scheiden, als bei schwarz. :)
     
    1968 und NiTo gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ja, es ginge sogar Dampf rechts und links :)

    Man kann gleich bei der Produktion ansagen wie man es haben möchte oder es auch später tauschen. Die Anschlüsse sind symetrisch und Dank der Serto-Verschraubungen leicht zu lösen und wieder zu befestigen.
     
    Cazuela und Laurent gefällt das.
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    mhhh... downgrade auf xenia? :D
     
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Nach wie vor die Frage, ob es in naher Zukunft eine Variante mit Festwasseranschluss (optimalerweise rota pumpe) angeboten wird? Den Tank könnte man sich in dieser Variante komplett sparen.
     
  9. #29 aasgard77, 08.08.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Es wäre auch ungerechtfertigt die Xenia nach äußeren Werten zu beurteilen. Die eigentlichen Abgrenzungsmerkmale liegen eher im Inneren und in im Entstehungsprozess der Maschine. Für mich ist das Aussehen zwar wicht, jedoch sekundär. Das mögen andere anders sehen. Mir ist jedoch die Qualität des Espressos wichtiger als das Aussehen der Maschine.
    Aber das muss in unserer Zeit nicht so sein. Wozu gibt es sonst Geländecoupes? Autos, deren Wert nur in der Außenwirkung besteht, da der Nutzwerk stark kastriert wurde (geringe Kopfhöhe im Fond, kleiner Kofferraum etc). Insofern ist die Xenia vergleichbar mit der G-Klasse, wenn man sich auf die SUV-Coupes bezieht. Sieht gut aus und kann Gelände. Die Xenia kann halt auch Espresso und und sieht nebenbei gut aus. Ich hoffe man versteht mich...
     
    Cazuela, Laurent, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Zu den Messungen einige Anmerkungen:
    Wenn nun die richtigen Teile kommen, werden wir den Durchlauf nach diese Definition machen: http://www.home-barista.com/reviews...rement-of-brewing-water-temperature-t516.html
    Das deckt solche Szenarien ab. Aber da mit 1 Stunde kann ich zusätzlich machen.

    Diese Messergebnisse finde ich nicht einfach zu interpretieren, da es auch kaum Anhaltspunkte/Vergleich gibt. Ich dachte mir bei meinen Messungen, dass es ein gutes Ziel ist, wenn die Maschine eine größere Besucherschar mit Espresso schnell versorgen kann. Da spielt auch der Gedanke rein, dass es Märkte gibt, die wir anpeilen, wo so eine Maschine eher in ein kleines Restraurant oder Bistro kommt, als in einen Haushalt. Und die maximale Belastung, die ich mir denken kann ist: jede Minuten einen doppelten Espresso (25 Sekunden Bezug, Ausklopfen, Mahlen und: weiter). Ich denke wenn da eine Maschine stabil bleibt, dann schafft sie es auch in entspannteren Szerarien.
    Ich kann dieses Diagramm bieten, wo ich nach einer Ruhezeit Bezüge wiederholt habe:
    [​IMG]
    ich denke hier sieht man schon, dass die Maschine auch nach einer Viertelstunde in dem Temperaturbereich bleibt. Das aber unter Vorbehalt, weil mit den neuen Teilen neue Messungen gemacht werden.
     
    Hrabnar gefällt das.
  11. #31 Hrabnar, 08.08.2015
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Gratuliere Holger, sehr schön...wäre genau die Gehäusevariante für mich gewesen!!!
    Viel Erfolg euch noch...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Kannst und möchtest Du schon verraten welches Verfahren für die Oberflächen verwendet wurde?

    Gruss
     
  13. #33 XeniaEspresso, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ich möchte, aber kann nicht. Der Spezialist hat mit das erklärt - ich hab's weitestgehend vergessen.
    Was ich weiss: Das Schwarz ist nicht eloxiert, sondern eine Form der Pulverbeschichtung. Das Teil was wir später noch zeigen ist irgendwas mit einer Lasur und 3 Schichten.

    Ich treffe mich mit denen aber in Kürze noch einmal und kann dann fragen und es gleich hier schreiben.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Nicht nur 80 Seiten - die Idee war Ende April 2012 geboren und die Suche nach Lieferanten, die Abstimmungen und vor allem die Konstruktion hat wirklich viel Zeit gekostet. Möglich war das am Ende aber nur weil eine Reihe Leute sehr viel mitgearbeitet haben. Das war zum Beispiel Alex (hier aus dem Kaffeenetz), der einsamer Spitzenreiter in der Mitwirkung konstruktionsseitig ist, aber auch Björn (Elektronik) und Götz (Elektronik/Elektrik). Und viele andere mehr. Ohne das hätte es noch einmal 3 Jahre gedauert.

    Nun muss man die Elektronik noch abwarten und zum Laufen bekommen und die neue Brühgruppe/Wärmebrücke 'thermisch' passend anschließen und messen. Dann gibt es noch einige Abstimmungen Anfang September: Das wird aber noch einmal hier ausführlich skizziert.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ja, ich denke sogar von Anfang an (Rotationspumpe) oder mit kleinem Abstand. So ist die Planung.
     
  16. #36 XeniaEspresso, 08.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Hier ein paar weitere Varianten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Laurent, Ansonamun und Hrabnar gefällt das.
  17. #37 jau2000, 08.08.2015
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Variante 1 in Schwarz mit schwarzen Hebeln ist bisher mein Favorit. Die rote BG geht in meinen Augen gar nicht.
    "De gustibus ..."
     
  18. #38 Ofenrohr, 08.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich bin zwar skeptisch, ob so viele technische und zusätzlich farbliche Varianten kaufmännisch einen Sinn ergeben aber ihr werden schon wissen was ihr macht.
    Das Projekt als solches finde ich toll!

    Als nächstes dann bitte einen Handhebler bauen! :)
     
    StDo gefällt das.
  19. #39 jau2000, 08.08.2015
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Die Heißwasser- und Dampfrüssel sehen sehen sehr lang und "tentakelig" aus.
    Sind das die endgültigen, oder gibt es auch da Alternativen?
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Iskanda : Mal eine Frage zum Oberflächenfinish des schwarzen Gehäuses, da ich beim Lackieren einer schwarzen Mühle ein ähnliches Problem hatte: Auf dem Foto sieht man den Übergang der Kanten des Gehäuses zum Frontblech. Es sieht fast so aus, als wäre das ein leicht anderer Farbton, was es sicherlich nicht ist. Liegt das an der Ausrichtung des Rohblechs, als mit welcher Orientierung es auf dem Coil war? Wenn man da jetzt beim Zuschnitt nicht auf die Ausrichtung achtet und dann Lackiert, dürfte es leicht anders aussehen.

    BTW: Ich finde das Schwarze Gehäuse klasse und vermisse den Balkon nur noch halb so viel ;-)
    Bin schon sehr auf die Messungen gespannt, ob die Konstruktion das Versprechen einlöst.
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.