[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; An Fantasie fehlt es euch ja nicht wirklich :) Warte ab wie das an einer schwarzen Maschine aussieht.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #961 XeniaEspresso, 06.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    An Fantasie fehlt es euch ja nicht wirklich :)

    Warte ab wie das an einer schwarzen Maschine aussieht.
     
  2. #962 Skunkworks, 06.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Auch wenn es nur Spielerei ist...Der Knackpunkt sind die mechanischen Einflüsse durch die ST. Dort wird jede galvanisch oder anders aufgebrachte Oberfläche zuerst durch sein.
    Die goldene Sicht-Oberfläche wird trotz putzen schon sehr lange halten (siehe goldene Wasserhähne), kommt aber auch wieder auf die aufgebrachte Materialstärke an.

    Was das kostet? Bestimmt mehr als wenn man die gleiche Menge reines Gold kauft.
     
  3. #963 pt_h0, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Also, gegen Hedonismus hab' ich ja nun rein gar nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil! Darunter fällt für mich allerdings auch der geplante Kauf der Xenia, der ja rein rational nicht so ganz begründbar ist ... ;) ... Und ich sehe auch diese Art von Zeitschrift nicht grundsätzlich negativ, die haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung: zum entspannten Drüberlesen, so wie Du schreibst, abends aufm Sofa, im Wartezimmer oder auf einem Kurzstreckenflug, wenn man gerade keine Lust zu arbeiten hat; und sich bewußt ist, daß der Informantionswert dieser Lektüre nur wenig über dem Papierwert liegt - am brauchbarsten sind allemal noch die URLs oder Mailadressen in den Anzeigen; so kann man ggf. vertiefend nachfragen.

    Was mich am konkreten Beispiel regelmäßig stört, ist die latente Überhebllichkeit und vor allem diese aufdringliche (Selbst)Beweihräucherungsdiktion, diese Feel Good-Rhetorik, wie sie typisch ist für diverse werbefinanzierte Produktzeitschriften oder auch die Hauszeitschriften von allerlei häufig selbsternannten "Premium"-Anbieter von allerlei sog. "Premium"-Erzeugnissen, die uns im Dauerappell an unsere Eitelkeit ständig bestätigen wollen, wie gut, wie toll, wie schön, wie erfolgreich, wie "Premium" wir doch alle sind - natürlich dank der bisherigen und vor allem künftigen Verwendung der jeweiligen Erzeugnisse - und wie sehr wir, natürlich die Eliten, uns all denganzen Premiumkram doch verdient haben.

    So, und damit hätte ich mich nun - für heute ... ;) ... hinlänglich am Zeitgeist abgearbeitet! OT Ende
     
    espressisto, chris_weinert, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  4. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Ich auch nicht, aber deutlich haltbarer wird's auf jeden Fall mit Hartvergoldung; ob das auch mit Hochglanzoberflächen geht, weiß ich allerdings nicht.
     
  5. #965 triumvir, 07.11.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Ist nicht gerade mein Geschmack, aber mit einer schwarzen Maschine und goldenen Anbauteilen wirst Du im osteuropäischen als auch orientalisch Raum sehr viel Zuspruch erhalten. Damit rennst Du offene Türen ein.
     
    Barista und Hrabnar gefällt das.
  6. #966 XeniaEspresso, 07.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Vielleicht will ich das ja :) Nein. Asien ist das 2. Ziel und ich glaube da mag man das auch.
     
  7. #967 XeniaEspresso, 07.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich glaub die mischen Palladium darunter damit es hält. Erst mal schauen wie es aussieht.

    So nun geht es los. 2,5 Wochen bei Sonnenschein und 15-20° sind kaum auszuhalten gewesen. Und dieser penetrant fröhlich blaue Himmel. Keinen Tag länger!!!! Die 1,5 trübe Tage Regen und nasskaltes Wetter zwischendrin waren eine Wohltat. ;)

    Die hatten hier eine ungewöhnlich schönen Herbst, der ungewöhnlicherweise nur schönes Wetter gebracht hat. Das kann hier auch ganz anders sein und so war der Sommer 2014 in Norditalien teilweise ganz übel. Glück gehabt :)
     
  8. #968 XeniaEspresso, 07.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Den Satz kannst du dir einrahmen lassen. :)
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich hatte mal wegen einer Fehlbestelltung kurzzeitig eine Gaggia Classic in einem glänzenden Tiefschwarz mit vergoldeter Brühgruppe und Dampflanze zuhause. Gruselig, sowas geht gar nicht. War ich froh, als das Teil wieder in der Packung verschwunden war. Keine Ahnung was ich gemacht hätte, wenn ich die nicht hätte zurückgeben können.
     
  10. #970 chris_weinert, 07.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Allerdings! Und es gibt auch eine Marke, die genau dieses Prinzip in eine explizite Formulierung gegossen hat bzw. damit wirbt: Loréal. Na? Klar: "Weil ich es mir wert bin!"
     
  11. #971 chris_weinert, 07.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Geil! Die hatte ich mal meiner Ex-Freundin ersteigert und restauriert! Das ist die Dark-Chrome-Edition! Die "vergoldeten" Teile ließen sich mit der Polierscheibe wieder auf Chromfarbe bringen. :)

    Holger, an guter Pizza mangelt es in Berlin doch nu wirklich nich! Und auch für jede Style-Vorliebe (Napoli, Roma, Nord) ist was dabei!
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Korrekt. An der Namensgebung konnte ich nämlich nicht erkennen, dass das Ding vergoldet war. Ich hatte halt an viele verchromte Teile gedacht. War mein erster größerer Kauf übers Internet bei einem italienischen Onlineshop. Ich hätte gerne ein Foto von meinem Gesicht, als ich das ausgepackt habe. :p
    Nach dem Schock habe ich die Gaggia dann beim Händler in Heidelberg gekauft, wo ich sie anschauen konnte.
     
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Schwarz/ Gold wäre auch für mich ein bisschen viel.
    Edelstahl matt mit goldener Brühgruppe, zusammen mit den Holzgriffen könnte ich mir gut vorstellen.
    Aber schwarz mit der Edelstahl BG ist bestimmt pflegeleichter mir deshalb lieber.
     
  14. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Die Brühgruppe ist bei der Xenia doch aus Messing.
     
  15. #975 XeniaEspresso, 07.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ja. Messing, verchromt.
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Uuups. Gut aufgepasst kaschi :)
     
  17. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Nachdem nun (wieder) eine Farbvariantendiskussion beginnt, dazu eine aus der Erfahrung gewonnene und vom persönlichen Geschmack absolut unabhänguge Anmerkung.
    Jede Espressomaschine ist ständig Wasser- und Kaffeespritzen ausgesetzt und sie wird immer wieder mit nassen und/oder nicht ganz sauberen Fingern angefaßt; es wird deshalb wohl kaum ein Haushaltgerä geben, das so oft geputz wird wie eine Espressomaschin! Nun ist aber JEDE nichtmetallische Beschichtung (wenn's nicht gerade eine im Hochvakuum aufgesputterte Hightech-Beschichtung aus Metalloxiden ist) weicher bzw. auf Dauer empfindlicher als Edelstahl oder Chrom; das gilt auch für Pulverbeschichtungen: erinnern wir uns an die farbig beschichteten Armaturen im Sanitärbereich, wie sie vor vielleicht 15 (???) Jahren groß in Moder waren. Falls sie nicht längst wegen ihres verschlissenen Aussehens ersetzt wurde, sehen die Oberfflächen der wenigen verbliebenen heute in aller Regel unansehnlich, matt und - sofern es sich um eine helle Farbe handelte - schlierig/angeschmutzt aus und an den Kanten ist auch meist der messingfarbenen Ventilkörper mehr oder weniger deutlich zu sehen. Die Dinger waren, obwohl sie damals mit Begriffen wie "Hartbeschichtung" o.ä. verkauft wurden, eine Fehlentwicklung, die die in die Haltbarkeit gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte und deshalb mittlerweile weitgehend vom verschwunden ist.

    Wer also auf die möglichst lange Erhaltung der ursprünglichen Schönheit seiner Maschine mehr Wert legt als auf das letzte Quentchen Farboptimierung, der wird sich wohl für den Kassiker Edelstahl Hochglanz entscheiden (auch Edelstahl matt ist deutlich empfindlicher/putzbedürftiger - ich weiß, wovon ich rede, ich habe einige solcher Oberfflächen in meiner Küche! Grundsätzlich kann eben jede Beschichtung im Laufe der Zeit "weggeputzt" werden, auch und besonders gerade an den Kanten, weil dort der Druck höher und oft auch die Schichtdicke geringer ist (eine meiner früheren Putzfrauen hat's z.B. geschafft, sich in relativ kurzer Zeit durch die Chromschicht meiner Wasserhähne durchzupolieren ... ). Und noch etwas: die praktisch unvermeidlichen feinen Kratzerchen im Hochglanz-Edelstahl lassen sich problemlos und mit wenig Aufwand auspolieren. DAS geht mit keiner anderen Oberfläche!
     
    datec, Philipp01, tschaboo und 3 anderen gefällt das.
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Berechtigter Einwand. Auf der anderen Seite sind vielen Küchengeräte beschichtet z. B Kitchenaid oder meine Domobar Nero. Bei meiner Nero sind nach 8 Jahren keinerlei Probleme mit der Beschichtung der Seitenteile
    festzustellen. Lediglich wo das Tropfgitter auf den beschichteten Kannten aufliegt. An dieser Stelle kommt allerdings einiges an Einflüssen zusammen (schmale Kannte, feuchtigkeit, hin und her Bewegung des Gitters und die tatsache dass das Gehäuse der Nero aus Stahl ist und an dieser Stelle angefangen hat zu rosten.
    Klar ist Edelstahl wenn man es so betrachtet pflegeleichter, ich glaube aber nicht dass eine HOCHWERTIGE Beschichtung, bei entsprechenden Umgang, Probleme bereiten wird.
    Vielleicht kann Holger ja was zur Beschichtung sagen, wo sie sonst eingesetzt wird usw.

    Gruss
     
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich finde die matschwarze Xenia mit schwarze Kipphelbeln auch traumhaft schön, aber ich werde wohl trotzdem eine Edelstahlmaschine bestellen.
    In meiner kleinen Küche wäre eine schwarze einfach ein riesiger Brocken Technik der in der Ecke steht. Die verchromte (verspiegelte) Maschine wird einfach kleiner wirken und weniger auffallen.
    Ist halt wie eine große Spiegelfläche in einem kleinen Badezimmer.
     
  20. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde das genau anders. Ich hab auch eine sehr kleine Küche und so ein "Chrombomber" wäre mir da viel zu dominant.
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.