X1 erreicht keine brühtemperatur mehr - was tun?

Diskutiere X1 erreicht keine brühtemperatur mehr - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid12]Ich habe im Juni eine gebrauchte X1 gekauft. Äusserlich ist sie in einem Top Zustand. Doch leider ist sie seit einem...

  1. #1 98-1066986015, 24.10.2003
    98-1066986015

    98-1066986015 Gast

    [color=#000000:post_uid12]Ich habe im Juni eine gebrauchte X1 gekauft. Äusserlich ist sie in einem Top Zustand.
    Doch leider ist sie seit einem Monat defekt...Die normale Brühtemperatur wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr erreicht. Mal steigt sie gar nicht, mal auf 40 Grad.. Dampferzeugen klappt dagegen noch (135 Grad werden angezeigt).

    Der Importeur kann mir nur einen Reparartur Service ganz im Süden nennen, der mir aber schon gesalzene Preise in Aussicht gestellt hat. Gibt es denn niemanden NRW (Dann spare ich mir schon mal die 30 EUR Versand), der sowas reparieren kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe - Bolle[/color:post_uid12]
     
  2. #2 HPausMFR, 24.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="bolle"]Ich habe im Juni eine gebrauchte X1 gekauft. Äusserlich ist sie in einem Top Zustand.
    Doch leider ist sie seit einem Monat defekt...Die normale Brühtemperatur wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr erreicht. Mal steigt sie gar nicht, mal auf 40 Grad.. Dampferzeugen klappt dagegen noch (135 Grad werden angezeigt).

    Der Importeur kann mir nur einen Reparartur Service ganz im Süden nennen, der mir aber schon gesalzene Preise in Aussicht gestellt hat. Gibt es denn niemanden NRW (Dann spare ich mir schon mal die 30 EUR Versand), der sowas reparieren kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe - Bolle[/quote:post_uid0]
    Hallo Bolle,
    so wie es aussieht ist möglicherweise nur das Thermostat für Espressobezug defekt.
    Deine Maschine (einkreis) hat zwei Thermostate, die die Temperatur steuern.
    Wenn Du zur Espressozubereitung einschaltest, heizt die Heizung solange, bis das dafür eingebaute Thermostat bei Erreichen der Temperatur (ca. 92 ° ?) wieder ausschaltet.
    Für Dampfbezug ist ein zweites Thermostat zuständig, das dann bei Erreichen der entsprechenden Temperatur (135 °) wieder ausschaltet. Die Heizung ist also i.O. wenn Dampfbezug möglich ist.
    So ein Thermostat dürfte nicht allzu teuer sein. Wo es allerdings in der Maschine sitzt und wo Du ein neues kriegst kann ich Dir nicht sagen.
    Vielleicht hat ein anderer Board-Nutzer Erfahrungen mit Ersatzteilbezug für diese Maschine.

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 deepblue**, 24.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    So eine X1 ( Einkreis) muss man auch entlüften...womöglich ist dies nicht immer geschehen ( Vorbesitzer..?) und der Heizkörper hat durch das wenige Wasser im Kessel Schaden genommen...
    Möglich wäre aber auch, dass die Heizung noch geht und zu wenig Wasser im Kessel ist. Bei Bezug kommt dann ein Wasser/Dampfgemisch aus dem Brühkopf...
    Einfach mal Maschine einschalten,Dampfhahn aufdrehen ( event.muss der Heisswasserbezug eingeschaltet werden, falls sich die Pumpe nicht automatisch einschaltet..) und warten bis das Wasser aus dem Dampfrohr kommt, dann wieder zudrehen---entlüftet. Und das nach jedem neuen Einschalten und nach Dampfbezug.

    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1066999789
     
  4. #4 corretto, 25.10.2003
    corretto

    corretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    ...aus einem alten verkaufs-prospekt:

    [img:post_uid0]http://mitglied.lycos.de/slushpuppy/Francis1.JPG[/img:post_uid0]

    das ist der thermostat - offensichtlich lässt sich die temperatur für dampf bzw. espressobezug regulieren.

    und hier sitzt er, rechts im bild auf dem gehäuse, 2 dünne schwarze kabel gehen in den boiler und messen die temperatur, so denn alle kabel fest verbunden sind...

    [img:post_uid0]http://mitglied.lycos.de/slushpuppy/Francis2.JPG[/img:post_uid0]
     
  5. #5 98-1066986015, 30.10.2003
    98-1066986015

    98-1066986015 Gast

    hmmm ich weiss nicht, ob ich mir das zutrauen würde. Ausserdem wiess ich gar nicht wo ich so ein Thermostat herbekomme...


    Unschlüssig - Bolle
     
Thema:

X1 erreicht keine brühtemperatur mehr - was tun?

Die Seite wird geladen...

X1 erreicht keine brühtemperatur mehr - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback the dual boiler erreicht keinen 9 Bar Druck

    Gastroback the dual boiler erreicht keinen 9 Bar Druck: Hallo Liebe Mitglieder, Sorry dass ist mein erstes Thema hier aber ich bräuchte leider eure Hilfe. Ich habe auf ebay kleineanzeige ein Gastroback...
  2. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  3. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  4. Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

    Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...
  5. Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar

    Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 baut bei der Kaffeeextraktion nur ca. 6Bar auf und während der Extraktion läuft gleichzeitig Wasser aus dem...