[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielleicht taucht ja auch Andwenderphotos auf. Ja, wird schon so sein. Wir haben 21 Bestellungen.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #321 XeniaEspresso, 11.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, wird schon so sein. Wir haben 21 Bestellungen.
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Es werden zudem einige die Dinger zusammen mit der Maschine bestellen. Ich werde sie bei der abschließenden Konfiguration hinzufügen.
     
  3. #323 johliemeister, 12.03.2018
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Großartig. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
     
  4. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallihallo,
    wie lange ist denn aktuell die Wartezeit ungefähr wenn ich jetzt bestelle? Die Produktionsliste kenne ich, scheinbar hat sie sich schon deutlich verkürzt...?
    Ich habe hier im Forum mal etwas zu Preiserhöhung gelesen, ist schon geplant wann diese in Kraft tritt, damit ich davor noch bestellen kann ;-) ?
    Viele Grüße Knorst
     
  5. #325 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wir arbeiten die Liste stetig ab - das stimmt. Und es läuft seit einigen Monaten deutlich runder.

    Ich denke wir sind bei 2 Monaten. Diese Woche machen wir zum 1. Mal eine Vorausschau und dann wird man es klarer erkennen können.

    Man macht aber keinen Fehler, wenn man jetzt von 2 Maschinen pro Tag ausgeht. Ich denke es sind/werden mehr, aber das ist nicht völlig gesichert.

    Sicher wird es das geben, denn wir werden aufgrund der Auswertung der Produktionskosten und Materialpreise sicher zu einem anderen Ergebnis kommen. Dieser Wert wird um unsere Marge - die wir als Unternehmen brauchen - erhöht und das wird dann der Preis sein.

    Wieso denn davor ? :)
     
    der Kai, Cairns und chrijo gefällt das.
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    [emoji23][emoji23][emoji23]
     
    Fischers Panda gefällt das.
  7. #327 Ansonamun, 12.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Preiserhöhung darf dann kommen, nachdem ich meine Mella & Xenia Kombi bestellt habe :D
     
  8. #328 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Hören wir auf über Preise zu orakeln :) Wenn man sich folgendes Mantra verinnerlicht: "Was die Maschine kostet, ist sie immer auch wert. " .... dann wird die quälende Preisfrage völlig nebensächlich.

    Und man weiss, dass man eine gute Tat getan hat, ohne auf den Euro geschaut zu haben. Und das befreit :)
     
    zteneeffak, CoffeeFuchs, Loewuppel und 3 anderen gefällt das.
  9. #329 richi.wagner, 12.03.2018
    richi.wagner

    richi.wagner Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Freitag Abend ist meine Xenia angekommen und ich möchte meine Eindrücke kurz schildern. Versand erfolgte mit DHL, insgesamt dauerte der Transport keine 36h und die Kisten waren unversehrt...Hut ab!
    Beim Auspacken fällt gleich auf: dies ist eine Manufakturprodukt und stammt nicht aus einer Großproduktion. Die eingemahlene Mühle war kräftig mit Kaffeemehl bestäubt und musste gereinigt werden...aber Einmahlen wer sonst macht das? Die Xenia selbst war noch großzügig mit Folie beklebt und anhand der Fingerabdrücke auf der Front wäre der Monteur leicht zu "überführen"...also Folie ab und mit Spiritus gereinigt. Verglichen mit ihrem Vorgänger einer Rocket Celini wirkt die Xenia kleiner und zierlicher. Passgenauigkeit und Verarbeitung scheinen mir auf ähnlichem Niveau.
    Bei der Inbetriebnahme zeigte sich dann ein großes Problem...die Pumpe arbeitete nicht richtig. Sie zog Luft und baute keinen Druck auf. Verzweifelt nahm ich mit Holger D. Kontakt auf (Freitag um 20.00!!!) und wir konnten das Problem lösen. Wahrscheinlich hatte die Pumpe kurzeitig Luft angesogen und die Pumpleistung reichte danach nicht aus um die Luft wieder aus dem System zu verdrängen. Nachdem ich den Ansaugschlauch aus dem Wasserreservoir genommen und in ein Glas mit Wasser gehalten habe war die Förderhöhe offensichtlich nicht mehr zu hoch und das geförderte Wasser. verdrängte die gefangene Luft. DANKE noch mal für die Hilfestellung!
    Im Betrieb beeindruckt die schnelle Aufheizung mit den 150 Watt Stäben. Das Gerät ist nach 10 Minuten einsatzbereit...bei der Rocket waren es 20, eher 30 Minuten. Die Kesselisolierung begrenzt die Nachheizperioden erfolgreich auf sicherlich 50% des Nachheizbedarfs der Rocket. Die Espressozubereitung gelingt von Anfang an so gut wie perfekt. Einziges Augenbrauenheben verursacht das Verwinden der Brühgruppe, wenn der Siebträger eingespannt wird...hoffen wir mal das Material und die Befestigung sind darauf ausgelegt!
    Fazit: sympathisches Manufakturobjekt in hoher Qualität. Brühgruppenheizung und Kesselisolierung waren der Grund, dass ich die Xenia gekauft habe. Beides funktioniert ohne Fehl und Tadel.
    Achtung Pumpe erst laufen lassen, wenn sicher Wasser und keine Luft gefördert wird, ansonsten System entlüften!
    Die Unterstützung der Xenia-Leute bei Problemen ist beeindruckend und geht über das Normale weit hinaus!
    Ich würde die Xenia wieder kaufen!
     
    llienenl, BasaltfeueR, multi321 und 3 anderen gefällt das.
  10. #330 kaffee-martin, 12.03.2018
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Also das würde mich als Käufer in Bezug auf die subjektive Empfindung der Qualität stutzig machen, wenn die Brühgruppe beim Einspannen des Siebträgers wackelt oder möglicherweise das komplette Frontblech des Gehäuses sich mitbiegt (so oder so ähnlich lese ich das aus dem Erfahrungsbericht von richi.wagner heraus).

    Falls dies kein Einzelfall ist, würde ich mir Gedanken darum machen, das Gehäuse im Montagebereich der Brühgruppe so zu verstärken, dass die Brührgruppe sich beim Einspannen des Siebträgers nicht bewegt.

    Ich weiß natürlich, dass dies möglicherweise mechanisch nicht zwingend notwendig sein muss; aber nicht umsonst verbauen Autobauer in ihren Karosserien viel Dämpfungsmaterial, damit die Türen satt einschlagen und akustisch ein mechanisch hochwertiger und solider Eindruck entsteht.
     
  11. #331 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Danke für die Anregung.

    Da sind schon 3mm Edelstahl drunter. Und man sollte auch wissen, dass dieser Effekt sehr leicht ist und auch davon abhängt, wieviel Kaffee man einfüllt und wie sehr man am Hebel (der ja in dem Moment ein Siebträger ist) zieht.

    Umsonst ist das sicher nicht und man muss sich stets genau überlegen, worin man investiert. Für uns war bei 3mm Edelstahl Schluss :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe das auch aber minimal , aber wie Holger schreibt tritt es weniger auf wenn man auch weniger Kaffee verwendet . Ich habe es momentan geschafft bisschen mit der Gramm Zahl runter zu gehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Was packst Du denn momentan rein in Gramm? Welche Röstung?
     
  14. #334 kaffee-martin, 12.03.2018
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das muss man nicht unbedingt mit dickerem Material lösen. Da könnte auch ein Winkelblech an der richtigen Stelle helfen, die Front verwindungssteifer zu machen. Aber wie gesagt, nur eine Anregung.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Bei dem Cremaconda bin ich im 1er Sieb A , bei knapp 9 Gramm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #336 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    11 Gramm, 1er vom Siebset B
    zum Beispiel den Malabar von Fausto
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wow, und ich brauch beim Dante momentan 11Gramm im Siebset A.... entweder mach ich was gehörig falsch oder die Röstung ist ein Ausreißer...
     
  18. #338 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Vermutlich mahlst du sehr fein. Das wird schon stimmen.

    Ich hatte bei allen Maschinen meine Probleme mit den Röstungen von Pingo. Andere mögen die Sachen wiederum sehr, auch unter unseren Kunden. Vielleicht ist die Röstung zu alt ?
     
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ja, sehr fein damit ich auf ein Yield von 1:1,8 komme. Die Röstung ist vom 08.02.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Charge nicht zu 100% i.O. ist. mal gucken ich wechsle später mal die Bohnen.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Denke nicht so im Schnitt hatte ich auch 10,5 g bei den anderen Bohnen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.