[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke Holger dennoch fürs weiter machen Das ist nett gesagt, aber man darf sich keiner Illusion hingeben: 'wir' sind ein Unternehmen das mit...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #421 XeniaEspresso, 19.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist nett gesagt, aber man darf sich keiner Illusion hingeben: 'wir' sind ein Unternehmen das mit weniger guten Ergebnissen klar kommen muss. Wenn wir das schaffen, dann werden wir in Form von Bestellungen belohnt. Wenn nicht, dann müssen wir einen Weg finden.

    Also ist AUgufgeben keine Lösung und steht auch nicht zur Diskussion. :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    @Iskanda
    Wann ist denn mit der Verfügbarkeit der bestellbaren Abschlagschubladen zu rechnen?
     
  3. #423 XeniaEspresso, 20.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Die erste 20 (mit Holzgriff) sind gestern eingetroffen und wir informieren die Leute.

    Die mit Metallgriff sind in der Fertigung.
     
    der Kai gefällt das.
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich hätte mal ne Frage zu dieser Status-Liste:
    Was haben die Minuszahlen ganz rechts zu bedeuten (Platz 276)? Ich hab ja die rote Blende gewählt und ich weiß, dass es da derzeit Lieferprobleme gibt, zumindest habe ich das hier so herausgelesen. Ist nur aus reiner Neugierde. Natürlich bin ich ein absolut geduldiger Mensch :).
     
  5. #425 XeniaEspresso, 20.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist die Anzahl der Rückstände. Rot ist nun bald in der Fertigung in größerer Menge. Abgeliefert habe ich die Blenden schon beim Beschichter (bzw. der Spediteur).

    was sehr sympathisch ist :)
     
    Ikulas gefällt das.
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Danke Holger für die rasche Antwort. Ich hatte mir fast sowas gedacht. Naja, sagen wir mal so, das Ziel ist zumindest mal in Sichtweite :). Das fördert meine Geduld dann durchaus.
     
  7. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Sehr zurecht, vor allem, weil es sich selbst für uns gelohnt hat, den VA noch fast ein Jahr länger zu erdulden :eek:
    Die Xenia ist einfach nicht nur eine gute Kaffeemaschine, sondern auch eine sehr dekorative.
     
  8. #428 XeniaEspresso, 21.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
  9. #429 XeniaEspresso, 22.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir haben die angelieferten 8 Paletten mit Edelstahlteilen mittlerweile untergebracht und die Teile probeweise montiert.
    upload_2018-3-22_7-58-54.png

    upload_2018-3-22_7-59-39.png

    Das passt alles sehr gut. Heute nehmen wir auch wieder eine reguläre Produktion auf, die ja auch versch. Gründen die letzten Tage sehr einschränkt war.

    Nun montieren wir erst einmal die ganzen zurückgestellten Maschinen mit spiegelnder Oberfläche, bzw. haben damit gestern begonnen.

    Anfang nächster Woche kommen dann auch größere Mengen der roten Blenden. Auch hier haben wir einige Maschinen im Rückstand, die dann erst einmal hergestellt werden.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #430 XeniaEspresso, 22.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich hatte schon mal in einem Nebensatz davon gesprochen, dass wir die Preise anheben werden. Da wird nun auch umgesetzt, jedoch in sehr moderatem Umfang.

    Wir sind heute zusammen alle Preise durchgegangen und haben uns in einigen Fällen für Anpassungen entschieden. Im Wesentlichen wird die Basismaschine um gut 20 Euro teurer. Wir sehen keinen Raum, beim Einkauf zu sparen und haben trotz unser relative kleinen Mengen (zum Beispiel: 300 Ventile sind noch eine kleine Menge für einen Hersteller) schon sehr gut Konditionen. Beim Einkauf geht sicher in der Zukunft noch was für uns, aber dazu müssen wir deutlich mehr Teile einkaufen. Im Moment ist das ausgereizt.

    Es ist für uns auch nicht sinnvoll Sparmaßnahmen bei den Teilen zu erarbeiten.

    Zum Teil geht es auch nicht. Ein Beispiel ist der Tanksensor BCS Q40BBAA-GPC20C-EP02 von Balluff. Den brauchen wir, um den Tank sowohl nach oben als auch zur Seite entnehmbar zu machen. Wir zahlen zwar nicht den Listenpreis von 39 Euro - aber es ist klar, dass wir niemals in die Regionen kommen, den eine Maschine mit einem Hebelschalter (der ca. 1 Euro kostet) erreicht. Und mit dem Ersatz des bewährten Sensors mit einem Produkt aus China holen wir uns nur Unwägbarkeiten in's Haus, die das eingesparte Geld nicht wert sind.

    Wie ich erst kürzlich mitbekommen habe, werden viele Maschinen mit einem Grundgerüst aus normalem Stahl gebaut, der dann lackiert wird. Das wird ein paar Euro gegen über unserem 100%igem Edelstahlskelett einsparen, wir haben aber evt. mit unterschiedlich starken Besichtungen zu tun, die uns die Montage und Passgenauigkeit verhageln. Und ist der Lack ab, dann rostet es vll. mal und in ein paar Jahren mag das ein Problem für uns alle sein. Nüchtern betrachtet: Auch hier lohnt die Einsparung nicht, zumal wir ja auch keine Massenproduktion betreiben, wo man am Besten jeden Euro umdreht.

    Letztlich kostet die Suche und Erprobung von neuen Teilen und Lieferanten auch Zeit - die in der näheren Zukunft der Produktion entzogen wird und das können wir - neben der entstehenden Unruhe der Austauscherei - nicht gebrauchen.

    Die 2. wesentliche Änderung betrifft die farbigen Blenden (Schwarz, weiß und Grau). Die werden um gut 10 Euro teurer. Das hängt damit zusammen dass es einen gewissen Ausschuß in jeder Produktion gibt, der gesammelt und erneut beschichtet werden muss. Wir sind mit unserem Beschichter und der Qualität der Blenden sehr zufrieden zumal diese 'Eloxal'-Besichtungen in der Anmutung weit über den 0815-Pulverbeschichtungen stehen. Wir haben gemeinsam viel versucht die Ausschußquote zu senken, aber ungefähr 1-2 Blenden von 10 haben größere Defekte. Und seitens des Beschichters kommt das nun fairerweise in die Kalkulation und damit als moderater Mehrpreis auf diese Optionen.

    Rot wird um gut 20 Euro teurer, weil die Ausfälle hier deutlich höher sind und eine erneute Beschichtung in Rot nicht mehr möglich ist. Die Farbe ist es aber Wert und 20 Euro mehr wird keinen Liebhaber der Farbe in den Ruin treiben.

    Der Preis für die satinierten Blenden steigt ebenfalls um ca 15 Euro, da wir hier wegen der kleineren Menge einen höheren Preis in Rechnung gestellt bekommen. Das wurde damals übersehen.

    Ich denke ich habe nichts vergessen und der Rest ist Sammlung aus Kleinstkorrekturen von wenigen Euro.

    Einen wichtigen Posten haben wir bei der Betrachtung ausgespart. Die Montage einer Maschine und das Drumherum haben wir mit einem viel zu geringen Betrag in dre Kalkulation (also Lohnkosten) .Bevor das aber Einfluss findet, arbeiten wir weiter an Effektivität und wenn wir das gewünscht Maß erreicht haben, wird man das noch einmal bewerten. Wenn die Maschine so aufwändig in Produktion und Dem ganzen Drumherum bleibt, dann wird sie halt noch einmal angehoben und hat den den Preis, den sie 'wert' ist.

    Unter dem Strich stehen hier also keine Unsummen als Preisanstieg und keiner muss sich deswegen nun gedrängt fühlen, nun schnell noch zu bestellen. Und genauso bringt es uns auch nicht um, wenn nun noch ein paar Bestellungen mit den alten Preisen eingehen und deswegen wird die Anhebung zum 01.04.2018 realisiert. Wer bis dahin bestellt hat, hat ein paar Euro gespart - wer danach bestellt hat, wird aber sein Budget auch nicht neu überdenken müssen.

    Die einzige größere Änderung wird den Workshop betreffen, den wir etwas anders bewerten werden. Der Workshop ist im Prinzip ein ausgewachsenes 'Event', das auf unserer Seite sehr viel Aufwand verursacht, dafür aber nicht nur 'Spass' (wie zum Beispiel bungee jumping) sondern auch einen echten Nutzen bringt.

    So wie wir es heute festgelegt haben, erscheint es uns korrekt und vertretbar und jeder weiss nun was ihn wann erwartet.
     
    -Dune-, simi, zteneeffak und 17 anderen gefällt das.
  11. #431 AllesLatteoderwas?, 23.03.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Ich lese beim Thema Xenia nun schon seit einiger Zeit 'still' mit und bedauere es geradezu, daß mein Anforderungsprofil nicht so anspruchsvoll ist, daß es die Anschaffung einer Xenia rechtfertigt.
    Mich beeindruckt aber immer wieder, wenn ich Holgers transparenten und ehrlichen Umgang mit Problem(chen) und die Kommunikation mit seinen Kunden und Xenia-Interessenten lese.
    Ihr habt den Erfolg, den das Projekt (mittlerweile sicher) nehmen wird zu 100% verdient. Respekt!
    Thomas
    P. S. Auch wenn es an diese Stelle vielleicht nicht gehört, finde ich aber, daß dies mal gesagt werden musste :)
     
    der Kai, cafetrinker, Ithanas und 4 anderen gefällt das.
  12. #432 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich freue mich, dass das so wahrgenommen wird.
     
  13. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Sind die Eichengriff-Muster schon da?
     
  14. #434 XeniaEspresso, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Leider nein. Das Holz war nicht eingetroffen. In wenigen Tagen haben wir es aber.

    Wir werden vermutlich bald auch ein ganz helles Holz (für dunkle Maschinen) anbieten. Möglicherweise Ahorn.
     
    Germi und SchlagRat gefällt das.
  15. #435 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Da ich durch die Fortschritte meiner Mitarbeiter mehr Zeit für 'Entwicklung' habe, kann ich mich auch weniger aufregenden Themen zuwenden.

    Bislang haben wir keinen Kaffeefettlöser im Programm gehabt, weil die üblichen Dosen in unseren Augen (viel) zu groß für einen Haushalt sind und sich auch nicht mit einer Maschine zusammen versenden lassen. Und die Kunden kaufen das dann woanders, was oft zusätzliche Versandkosten nach sich zieht.

    Nun habe ich Angebot für die favorisierten 200 Gramm erhalten und das ist dann wohl eine Größe, die noch in unsere Maschinen-Kartons gepackt werden kann. Zum Größenvergleich ein Griff:

    upload_2018-3-24_13-27-50.png

    Ich bekomme die Tage ein Angebot über Mindestmenge und Preis und dann überlegen wir, ob es sich lohnt.
     
    RainerW und moejo jojo gefällt das.
  16. Jirgn

    Jirgn Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich jetzt 10 Jahre mit einer La Pavoni Europiccola verbracht habe, ist es für mich an der Zeit, den Schritt zu einem Siebträger zu gehen (Der Kaffee Konsum ist mittlerweile einfach für die Gute zu hoch).
    Auf die Xenia bin ich über dieses Forum aufmerksam geworden, und sowohl die Beschreibung der Machine als auch die Art und Weise wie dieses Projekt umgesetzt wird, gefällt mir.
    @Iskanda: Ist es denn möglich die Xenia in Berlin live anzuschauen?
     
  17. #437 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Natürlich. Melde dich bitte kurz vorher an (1 Tag reicht idR) und dann haben wir auch Zeit für dich.

    Und lade dir auf der Download-Seite (Downloads | Xenia Espresso GmbH) die Wegbeschreibung. Das Gelände ist recht groß und so findest du uns leichter.

    Im Prinzip geht es hier auch Bötzow (Nordwesten von Berlin).
     
  18. #438 ralfbausA, 24.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Das stimmt, ich habe meine erste Dose (500gr) jetzt gerade nach ~13 Jahren verbraucht.
    Schon super, dass Ihr an alles denkt. Das gehört auf jedenfall zur "Grundaustattung".
     
  19. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Ich hätte nochmal eine Frage zum optionalen Tamper: Dieser wird laut Holgers Aussage etwas kleiner sein als der Innendurchmesser des Siebs, was wohl aufgrund der Geometrie des Siebs sinnvoller ist. Kann das einer von euch bestätigen oder hat sich jemand für einen größeren Tamper entschieden? Denn ich bin eigentlich kein Fan davon, dass beim Tampen am Rand immer ein bisschen lockeres Kaffeemehl liegt...
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich hab aktuell den Epico von Tidaka mit 58,5 mm im Einsatz. ein minimaler Rand bleibt stehen, welcher aber die Gefahr von Channeling deutlich minimiert. Ansonsten funktioniert das Top mit den angebotenen Sieben, nur beim raus heben des Tampers muss man etwas vorsichtiger sein.
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.