[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hier 20€ da 30€ und das Ding kostet das doppelte Nur, wenn der Ausgangspreis 50,00 Euro beträgt.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Nur, wenn der Ausgangspreis 50,00 Euro beträgt.
     
    Brew Springsteen, Gassigeher3000 und CoffeeFuchs gefällt das.
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Stimmt, aber ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus wollte.
     
  3. #643 XeniaEspresso, 20.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Von Irgendetwas müssen wir auch leben und ich sehe als eine meiner wichtigsten Aufgaben an, verlockende Sachen umzusetzen :)

    Wenn dann ist es immer eine Option. Wer es haben mag, muss etwas mehr zahlen. Wer nicht, der nicht. Schon weil ich selber es nicht mag, zu irgendwelchen Dingen mit gezwungen zu werden, die ich nicht haben mag.
     
    Germi, Claus Peter, Skunkworks und 2 anderen gefällt das.
  4. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Oh.....oh....
    ...und das gefällt mir. Sehr sogar.

    Gibts das schon in rot ? Evtl. als ganzes Ersatzteil, so dass ich das silberne Originalteil für den Fall der Fälle behalte ?
    .
    .
    .
    Und dann - soll ich es wagen noch was vorzuschlagen ?
    .
    .
    .
    ...die Tassenablage oben...in Wagenfarbe...geht das auch ?
     
  5. #645 XeniaEspresso, 23.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eher nicht. Rot ist zu verlustreich für uns.

    Ja.

    Muss man schauen. Aber dann vermutlich nicht in Rot.
     
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Wie weit seid ihr mit Eurer E-Mail an die Besteller mit dem voraussichtlichen Liefertermin?
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Könnte man dann nicht auch in einem Rutsch die Empore für die Tassen mit Geschichten Lassen?
    Oder ist da der Aufwand zu groß?
    Beziehungsweise geht das Preis Leistungsverhältnis noch in einem vernünftigen Rahmen?


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  8. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    war die letzte Charge roter Blenden wieder so schlimm? Ich wunder mich schon, warum noch keine Abfrage zur finalen Konfiguration bzw. Rechnung kommt.

    Grüße von einem Wartenden
     
  9. #649 ralfbausA, 23.04.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Scheint bei Rot etwas schwieriger zu sein. Dabei schaut das so klasse aus...
     
  10. #650 XeniaEspresso, 23.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es war schon besser. Es gibt noch 3 Blenden mir einem minimalen Fehler (also eigentlich in der 'Norm' und so wie im Konfigurator als akzeptierbar dargestellt, aber ich werde nun die nächsten Kunden mit roten Blenden konkret darauf ansprechen. Aufzwingen wollen wir das niemand.

    Rot wird immer eine schwierige Farbe bleiben, aber die Farbe ist unvergleichlich und Wert in der Auswahl gelassen zu werden.

    Ich sortiere das morgen. Wir waren jetzt 4 Tage (privat) weg und ich habe mich diese Tage ausschließlich um die nächste Produktion gekümmert und um die Mühle. So ist alles andere liegengeblieben und wird die Tage aufgearbeitet.
     
  11. #651 Bartista, 23.04.2018
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Gerade habe ich in einem der alten Xenia-threads gelesen, dass Ihr auf der Suche nach aufeinander abgestimmten Sieben (dh 1er und 2er Siebe, die mit demselben Mahlgrad befüllt werden können) so einige Siebe durchgetestet habt.

    Ich schaue mich grad um nach 1er Sieben, die auch tatsächlich mit 7-9g gute funktionieren: welche Siebe könnt Ihr empfehlen für "kleinere" 1er und 2er Füllmengen? - Das Siebset B muss ich mit ca 12g (1er) und 18g (2er) befüllen, damit schöner Espresso rauskommt. Die Siebsets sind derzeit ja nicht im Webshop bestellbar. Gehen die IMS-Siebe (1er und 2er) da gut, und stimmt die Passform des IMS B70 oder B68 (1T H24.5 N) ?
     
  12. #652 XeniaEspresso, 23.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Echt keine Ahnung.

    Wir nehmen die Siebe evt. wieder in den Shop aber es gab (für unsere Verhältnisse) ein Flut an Kleinteilebestellungen und wenn dann 3 Stunden gepackt wird und am Ende 20 Euro Gewinn stehen, dann ist das schon mal nicht so gut. Die viele Zeit war am Ende der Grund das wieder ganz schnell auf wenige Teile einzudampfen und die Zeit für Maschinen zu verwenden.
     
  13. #653 braaamer, 23.04.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
  14. #654 Bartista, 23.04.2018
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Jetzt habe ich gestern und heute ungefähr 3h lang die Xenia-Website und Xenia-Threads gelesen, aber irgendwie hat man keine Aussicht, durch alle Threads durchzukommen ohne sich dafür eine Woche Urlaub zu nehmen. Ich entschuldige mich daher dafür, dass ich jetzt sicher Dinge Frage, die schon 17 mal beantwortet wurden, aber ich finde die Antworten nicht:

    • Ich würde die Maschine mit Festwasser betreiben wollen. Dabei verbraucht man erfahrungsgemäß mehr Wasser, das dann auch in der Abtropfschale landet. Kann man letztere ans Abwasser anschließen?
    • Der Boiler ist aus Edelstahl, richtig?
    • Wenn ich einen Americano mache, kommt das Wasser aus dem Boiler. Kann ich dieses Wasser erneuern? Also, den Boiler entleeren und neu befüllen? Ich mache Americanos z.B. nur wenn Besuch kommt, da wäre es dann schön, wenn ich einfach vorher sicherstellen könnte, dass frisches Wasser im Boiler ist. Ganz generell würde ich das gerne alle paar Tage machen können.
    • Wo genau stellt man die Temperatur/den Kesseldruck ein? Muss man dafür die Maschine öffnen? Dieses "Schalter-nach-links erhöht die Temperatur um 1°C" bezieht sich nur auf den aktuellen Bezug, oder?
    • Wie lange muss man derzeit denn ungefähr warten, wenn man eine Xenia bestellt?

    Ich habe das Projekt jetzt ca. 1.5 Jahre nicht mehr verfolgt, und hatte gehofft, dass es jetzt schon die PID-Version gibt. Hätte eigentlich Interesse (will weg vom im Kupferboiler stehenden Wasser meiner Alex Duetto), aber vom PID-Dualboiler auf Zweikreiser ohne PID wirkt dann doch nicht unbedingt wie ein Upgrade. Auf Dualboiler könnte ich verzichten, aber eine bequeme Einstellung der Temperatur wäre mir wichtig. Wann muss man vorbestellen, damit man die erste PID-Version bekommt? ;)
     
  16. #656 XeniaEspresso, 23.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Da ist auch ganz viel (heute nicht mehr ganz so wichtige) Historie drin.

    Ja.

    Ja, wie zum Beispiel auch die tragenden Teile und die Blenden. Der Kessel ist sogar 'made in Germany' und sogar 'made in Brandenburg'. Er ist ausgesprochen versiert gefertigt, da die Schweissarbeiten ein Schweißroboter durchführt, der eine ganz feine und gleichmäßige Naht zieht (ich mag diese fetten Würste nicht, sie man u.a. an Fahrrädern findet).

    Maschine aufheizen, Maschine ausstellen, alles Wasser aus dem Hahn ablassen, Maschine wieder anstellen. Dabei verbleibt nur eine Pfütze alten Wassers im Kessel.

    Am Pressostaten den man direkt durch die Tassenablage erreicht.

    Ich glaube wir sind unter 2 Monate.

    Das geht leider so nicht. Ich kann es nicht versprechen, wenn die Umsetzung auch eine feste Absicht ist.
     
    gxxr gefällt das.
  17. #657 XeniaEspresso, 23.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der Pressostat sitzt idR unter diesem Loch:
    upload_2018-4-23_22-24-22.png

    upload_2018-4-23_22-21-41.png

    upload_2018-4-23_22-22-22.png

    Im letzten Bild kann man übrigens die Edelstahlhülle der Kesselisolierung (und nicht den Kessel) sehen. Darunter ist Nadelfilz und darunter ist der Edelstahl-Kessel.

    Ich hoffe es gefällt.
     

    Anhänge:

    MatCo und gxxr gefällt das.
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Und da reicht der Druck, um da wirklich alles Wasser rauszuholen?

    Die "Ablass-Öffnung im Boden mit einem G1/8-Stopfen verschlossen" gibt's auch, oder? Diese mit "Fernbedienung" und Entleerung in die Abtropfschale wäre meine Idealvorstellung ;)

    Schon klar, aber schade. Wenn es diese Option gäbe, täte ich mir leichter...Beeilt euch bitte! ;)

    Tut es, tut es!

    Noch drei blöde Fragen:
    • Warum ist ein Teil der Leitungen Kupfer, und ein Teil Silikon?
    • Ich nehme an, ihr habt auch verlötete Teile in der Maschine. Achtet ihr da auf die Zusammensetzung des Lötzinns?
    • Kann ich die Heißwasser/Dampf-Seiten später auch vertauschen?
     
  19. #659 XeniaEspresso, 24.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja.

    Ja. das allermeiste.

    Aber wir sind nähern uns dem Thema.


    Das ist kein handelübliches Silikon - der Werkstoff nennt sich PFA. Das Material ist geeigneter und wo es möglich war, haben wir Kupfer durch PFA ersetzt.

    Nein. Haben wir nicht. Es sind alles Klemmringverschraubungen von SERTO. Schau hier unter 'hyd. Verbindungen':
    Design und Materialien | Xenia Espresso GmbH
     
    gxxr und Fischers Panda gefällt das.
  20. #660 multi321, 24.04.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ich will ja nicht immer der Unker und Miesepeter sein, aber die Aussage finde ich sportlich!
    Allein meine Anzahlung datiert vom 02.03.2018, was nächste Woche 2 Monate zurück liegt.:(
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.