[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wo kann man denn mal eine Xenia angucken? In Bötzow oder besser in Eurem Showroom in Marzahn? Mich interessieren besonders die Maschinen in weiß...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #821 Daniel77, 06.06.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Wo kann man denn mal eine Xenia angucken? In Bötzow oder besser in Eurem Showroom in Marzahn? Mich interessieren besonders die Maschinen in weiß und rot – kann mich nicht entscheiden... :rolleyes:
    Und geht das ohne Anmeldung?
     
  2. #822 XeniaEspresso, 06.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es ist besser nach Berlin zu kommen. Bitte aber 1 Tag vorher anmelden, damit jemand Zeit hat. Oder spontan heute Nachmittag bis ~17:00.

    Rot ist da als Maschine. Weiß aktuell nicht, aber die Blenden sind da.

    Eine rote Maschien steht auch zum Verkauf.
     
  3. #823 Daniel77, 06.06.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Okay, so spontan schaffe ich es nicht... ;) Aber ich komme gern mal nach Marzahn und melde mich auch vorher an!
     
  4. #824 wurzelwaerk, 06.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hallo Holger,

    ich hab die neue FW noch nicht drauf, aber eine kurze Frage vorab bitte:
    Der doppelte Bezug (Schalter nach links) ist dann immer das doppelte von der eingestellten Single-Zeit (Schalter nach rechts) oder kann man den separat programmieren?
     
  5. #825 Fischers Panda, 06.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Du kannst dir die Beschreibung zur neuen FW auf der Download-Seit ja mal durchlesen;)
    Man programmiert die Zeitdauer separat. Aber es ist nie die doppelte Zeit (der doppelte Durchfluss in der gleichen Zeit wird durch die Siebgröße und Mahlmenge gesteuert) sondern wird so um die 30 sek schwanken je nach individuellen Vorlieben. Kann aber natürlich bei extremen Bohnen/Mahlgradkombinationen auch deutlich höher ausfallen;)
     
  6. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Hallo Holger,
    da Ihr gerade eine neue SW macht, hätte ich eine Frage / Hinweis zur aktuellen SW. Folgender Anwendungsfall: Ich habe seit einiger Zeit eine Espazzola zur Reinigung der Brühgruppe. Ab und zu schalte ich (oder jemand anderes im Haushalt) die Maschine aus, bevor die Reinigung erfolgt ist. Wenn es mir dann einfällt, die Espazzola doch noch zum Einsatz zu bringen, schalte ich die Maschine wieder ein. Eigentlich will ich nur "etwas warmes Wasser" für die Reinigung. Wenn ich allerdings den Bezug nach einigen Minuten (die Brühgruppenheizung läuft noch) einschalte, ertönt ein Piepton und es kommt kein Wasser. Mag sein, dass man den unmündigen Bürger vor einem Espressobezug mit der falschen Wassertemperatur schützen wollte. Für meinen Anwendungsfall ist das Verhalten aber sehr ungünstig --> Anregung für Änderung in der neuen SW.
    Was ich überhaupt nicht verstehen ist, dass der Piepton als Dauerton anhält und auch nicht aufhört, wenn man den Bezugsversuch abbricht. Man muss die Maschine komplett ausschalten um den Ton zu stoppen --> SW-Fehler? (Ein Piepton für 2-3 Sekunden als Hinweis würde völlig reichen und man könnte die Maschine weiter laufen lassen)
     
  7. #827 XeniaEspresso, 06.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Weiss nicht. Schau ich mir mal an.
     
  8. #828 wurzelwaerk, 06.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das habe ich gemacht, darin wird aber eben nur die Programmierung für "Schalter nach rechts" beschrieben.
    Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
     
  9. #829 XeniaEspresso, 06.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hier die Liste der Änderungen:

    1. Lange Bezüge
    Sinkt bei sehr langen Bezügen (Schümli) die Brühgruppentemperatur zu stark, wird kurz bis zu einer (angenommen) Solltemperatur nachgeheizt.

    2. Doppelter Bezug
    Wenn man den Bezugsschalter nach links umlegt, wird ein Bezug gestartet, der in kurzen Intervallen die Kessel- und Brühgruppenheizung aktiviert. Das wird entspr. Über die Signalleuchten angezeigt. Durch das Aktivieren der Kesselheizung wird der beim doppelten Bezug der stärkere Wärmeverlust ein Stück kompensiert, so dass der Kesseldruck weniger absinkt. Da die Wärme nur kurz zugeführt wird, wird ein sprunghafter Wärmeanstieg im Wärmetauscher vermieden. Das Aktivieren der Brühgruppenheizung sorgt dafür, dass der etwas höhere Wärmeverlust durch die höhere Flussrate ausgeglichen wird und der doppelte Bezug im Temperaturverlauf im Wesentlichen dem des 1er-Bezuges entspricht.

    3. Änderung Endlosbezug
    Da gemäß Punkt 2 der doppelte Bezug mit dem Umlegen des Bezugsschalters nach links gestartet wird, ist der Endlosbezug ist nun durch Umlegen des Bezugsschalters nach rechts um mehr als 3 Sekunden zu starten.

    4. Programmierung Bezugsmenge
    Die Bezugsmenge kann programmiert werden. Dazu legt man den linken Schalter für einige Sekunden nach links um bis man einen doppelten Signalton hört. Dann lässt man den wieder los. Das System ist im ‚Programmiermodus‘.
    upload_2018-6-6_11-50-21.png
    Nun startet man mit dem Bezugsschalter ganz normal einen Bezug (nach rechts kurzzeitig umlegen) und beendet ihn durch nochmaliges Umlegen in der (zukünftig) gewünschten Dauer.
    upload_2018-6-6_11-50-47.png
    Diese Dauer wird gespeichert und anstelle des bisherigen 30-Sekundenbezugs genutzt. Nicht irritieren lassen: Es erfolgt keine Quittierung. Ein Reset auf 30 Sekunden bekommt man, wenn man den Programmiermodus wie beschrieben beginnt und nach dem doppelten Signalton die Maschine unten am Hauptschalter vom Netz trennt und nach wenigen Sekunden wiedereinschaltet. Dann sind es wieder 30 Sekunden.

    Punkt 1 wurde aufgrund der Hinweise von @ESPRESSONERD eingebaut. Dass Schümli nicht gut geht, war uns bekannt und wurde so auch jedem Schümli-Freund mitgeteilt (so man uns gefragt hat). Damit sollte es möglich sein, auch Schümlis in kürzeren Abständen herzustellen.
    Mit dem Hinweis kam die Idee was man machen könnte und da die Steuereinheit uns 'gehört' konnten wir. Trotzdem ist Schümli nicht die Domäne der Xenia.
     
    Cairns, plox und RainerW gefällt das.
  10. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Eigentlich wird nicht die Programmierung für den "Schalter nach rechts" beschrieben, sondern nur die Programmierung über den "Schalter nach rechts". Ich lese die Beschreibung so, dass sich bei "Schalter nach links" nur die Kessel- und Brühgruppenheizung in Intervallen aktiviert wird. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Bezugsdauer links/rechts unterscheidet. Vielleicht kommt die Irritation auch daher, dass in der Beschreibung von "Programmierung der Bezugsmenge" gesprochen wird. Tatsächlich wird aber nur die Bezugszeit eingestellt - die Menge ergibt sich aus der Kaffeemenge und vor allem dem Mahlgrad
     
  11. #831 wurzelwaerk, 06.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das war die eigentliche Frage - ist links dann = rechts + Heizungsintervalle? Oder länger? Wenn ja, wieviel?
     
  12. #832 Fischers Panda, 06.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ja ist etwas verwirrend ;)
    Ich hatte zuerst angenommen, dass die Funktion "rechts" mit 30 sek unverändert bleibt und nur Funktion "links" programmiert wird, da es für "rechts" keine Änderungsbeschreibung in der pdf gibt.
    Jetzt kann es aber sein dass mit der Programmierung die Bezugszeit generell verändert wird und für beide Funktionen "rechts" und "links" gilt.
    Ich hoffe Holger kann da Klarheit schaffen...vielleicht ist es auch ganz anders:D
     
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Werden von der neuen FW auch die Taster kühler? ;)

    Ich bleib erstmal bei der alten, hab den Anwendungsfall der neuen FW für mich noch nicht entdeckt.
     
  14. #834 Fischers Panda, 06.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    mutiert ja langsam zum running gag o_O

    Ich schon. Sobal ich ein USB Kabel skalpiert habe teste ich es mal. Muss das nur logistisch koordinieren da die Maschine im Büro steht und ich nur mit meinem privaten Rechner die Firmware aufspielen kann...
     
  15. #835 XeniaEspresso, 08.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Fertig für die Vorführungen in Hannover, Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg.

    upload_2018-6-8_7-59-35.png
     
    Skunkworks, pansenerna, V.I.P.E.R und 3 anderen gefällt das.
  16. #836 Skunkworks, 09.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bei mir ist es ähnlich nur anders rum :) und ich darf das einzige USB Kabel nicht anfassen.
    Ich halte die neue FW auch für wichtiger als die warmen Taster. Mich interessiert allerdings ob die Kesselheizung auch schon bei einem Bezug in normaler Länge eingeschaltet wird oder erst bei dem doppelten.
    Und ob das piepen alle 30sec trotz aller Einstellungen geblieben ist, weil das fänd ich auch gut.
    Wenn alles klappt, werde ich mich in Frankfurt sehen lassen.
    Gruss
    /S.
     
  17. #837 XeniaEspresso, 09.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das bestimmst du selber. Beim Umlegen des Schalter nach links wird das Zuheizen aktiviert. Beim Umlegen nach rechts nicht. Was eingespannt ist, weiss die Maschine nicht.

    Du kannst nactürlich das auch beim 1er machen, aber ich würde eher davon abraten. Ich habe da recht viele Messungen gemacht, um eine ordentliche Einstellung zu finden und kann sicher sagen, dass man die blaue Kurve ein Stück nach nach oben verschiebt, wenn man den 1er einspannt und dann der Bezug mit dem Umlegen des Schalters nach links startet:
    upload_2018-6-9_14-46-39.png
    Auch wenn es eher akademisch ist, werde ich gerne mal dazu mehr schreiben, weil es nicht nur diese eine Messkurve gibt.
     

    Anhänge:

  18. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken das ich es sehr lobenswert finde dass sich ein Espressomaschinenentwickler auch dem Thema "Cafe Creme" annimmt.

    Wenn ich noch dran denke wie man alleine hier im Forum, zu der Zeit als ich mit dem Mitlesen anfing, beinahe "gesteinigt" wurde wenn man das Thema ansprach :p Da hat sich ja aber auch einiges gebessert :)

    Auch wenn es mit "langem Bezug" benannt ist, hoffe ich doch das die Maschine auf die Durchflussmenge reagiert und nicht auf die Dauer ?!

    Ansonsten finde ich das Gesamtprojekt, welches ich still mitverfolgt habe, wirklich gelungen, sowohl optisch als auch technisch wirklich eine ansprechende Maschine und das sage ich obwohl sie nicht in mein Beuteschema fällt :p Ich bin auf die Mühle gespannt :cool:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Was meinst Du damit? Bisher arbeitet sie nicht mit FDurchflussmesser, sondern mit Timer. Automatisch gibt es also „nur“ eine programmierbare Zeit. Wieviel in dieser durchfliesst, muss der Anwender über Mahlgrad und Menge steuern oder eben ganz manuell arbeiten, was ja auch heht.
     
  20. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich meinte es so:
    Ein "Cafe Creme" hat ja im Idealfall die selbe Bezugsdauer wie ein Espresso, jedoch logischerweise einen höheren Durchfluss. Da wäre es hilfreich die Maschine würde bei erhötem Durchfluss mit zuschalten der Heizung reagieren.
    Ein timergeregelter Bezug ist somit für beides gut zu gebrauchen.
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.