[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Stimmt. Damit könnte man das in die Firmware einbauen. Aber ich denke, dass auchgrund des sanften Druckaufbaus das nicht wirklich nötig ist....

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1101 XeniaEspresso, 12.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Stimmt. Damit könnte man das in die Firmware einbauen.

    Aber ich denke, dass auchgrund des sanften Druckaufbaus das nicht wirklich nötig ist. Könnte man aber mal versuchen. Aber eher nächstes Jahr :)
     
    Max1411 gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würde das nach Möglichkeit einbauen, wäre ein Feature, welches dem Ein oder Anderen derzeit fehlen könnte (Nutzen dahingestellt).

    Wird natürlich temperaturtechnisch wieder ein neues Feld, da der Durchfluss ein ganz anderer ist, bzw. keiner vorhanden ist, wo dann die Brühgruppenheizung ins Spiel kommen könnte usw....
     
    Skunkworks gefällt das.
  3. #1103 Skunkworks, 12.09.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich finde die Eingrenzung auf Festwasser zu kurz gedacht (so es die gibt). Grade bei der Tankversion ist es doch gut, wenn ein weiterer Schlauch, der zum Teil in der Luft hängt, wegfällt. Ist also wieder ein Argument Richtung Langlebigkeit, Ersatzteile, Hygiene, etc.

    @2te Platine: wozu wollte ich die noch nutzen? Ach ja Pressure Profiling mit Rota...
    El. Steuerung der Kesselheizung muss jedenfalls nicht mehr sein.

    /S.
     
  4. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    So habe ich zuerst auch gedacht und es hat mich tatsächlich gestört. Mittlerweile schätze ich aber, dass beim Bezug die Abtropfschale und Festabwasserleitung mit klarem Wasser etwas gespült wird.
    Bei Festabwasser holt man die Schale zur Reinigung ja nicht gerade häufig raus.
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    Da mag ich mal was zu schreiben ....
    Ich hatte schon mal eine Siebträgerphase .... ich fand sie so toll. Es kamen Pavoni, Gaggia(s), ziemlich lange stand eine Vibiemme Domobar ... dann eine Elektra (die barocke mit der Tassenempore und dem Adler auf dem Dach).
    Alles teuer, alles gut .... ja, bis auf das in der Tasse.
    Dann kam 10 Jahre Nespresso .. eine Cube.
    Und dann die Öde über den immer gleichen Geschmack und die Langeweile beim Zubereiten ....
    Ans Kaffeeetz erinnert, geguckt was gerade so „aktuell“ ist und Xenia entdeckt. Und innerhalb von 8 Stunden auch bestellt.
    Ich fand das Projekt, ohne Kickstarter, einfach unterstützenswert.
    Ich hab noch sehr lange gewartet auf meine. Und war irgendwann mal frustriert und habe fremdgeschaut, aber doch gefühlt ... das ist meine Maccina....
    Und seit dem Aufstellen „meinen Frieden“. Sie macht was sie soll .... Tollen Kaffee. Und ganz besonders ... traumhaften Milchschaum. Das konnten die Chrom-Diven alle nicht. An mir liegt es nicht, ich habe keine Kurse belegt, keine Recherchen betrieben. Die Kühe sind auch noch baugleich zu früher.
    Und die Xenia ist weiß (oder andersfarbig) ... mein Geschmack hat sich gewandelt, ich will kein Chrommonster mehr, das jedem Besucher signalisiert... her, wir haben ne Siebträger und die war voll teuer.
    Meine Gäste nehmen die kaum war ... dafür den servierten Kaffee.

    Ein Stück weit ist die Xenia so unaufgeregt wie die Nespresso es war. Aber nicht langweilig. Ich kann mich drauf verlassen das sie das tut was sie soll. Ich justiere nichts an ihr rum, höchstens an der ihr untergeordneten Ceado mit Mahldauer und -grad.
    Das macht Experimente zielführend und die Xenia zu einem Fels in der Brandung.
    Ich hatte echt noch nie so viel Freude an einer Maschine wie an dieser.
     
    Piratenfisch, cafetrinker, zteneeffak und 18 anderen gefällt das.
  6. #1106 Anaxagore, 13.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    :D
     
  7. #1107 Tschüss_WMF, 17.09.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Auf der Internetseite ist bei „Konfigurierbarkeit“ ist folgendes zu lesen:
    ---------------------
    Alternativ stehen Patronen mit 150 Watt zur Verfügung. Je höher die Leistung ist, desto schneller ist die Brühgruppe betriebsbereit. Es gilt aber auch: Je höher die Leistung ist, desto stärker ist der Effekt des Überschwingens (die Brühgruppe wird kurzfristig zu heiß). Deswegen empfiehlt es sich, Leistungen oberhalb von 100 Watt nur in Verbindung mit einem PID-Regler zu nutzen, der das Überschwingen wirkungsvoll dämpfen kann.
    ---------------------

    Wann tritt das Überschwingen auf?
    Bei dem Aufheizen?
    Bei dem Nachheizen während des Zweierbezugs?

    Wie viel stärker ist das Überschwingen gegenüber den 100W Heizelementen.
    Ist dies messbar?
    Ist die praktisch bemerkbar (Espressoqualität, Wartezeit bis Abkühlung auf 92 Grad)?
     
  8. #1108 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Beim Aufheizen (bzw. beim anschließenden einmaligen Überheizen der Brühgruppe um die Maschine schnell warm zu bekommen).

    Nein.

    Schwer zu sagen.

    Ja, bei einigen Maschinen. Eigentlich ist der Satz im Konfigurator nicht ganz richtig. Manche Thermostate beenden das Aufheizen der Brühgruppe (= das Erreichen von 89°) etwas später. Danach erfolgt eine fest eingestellte Überheizzeit. Am Ende der Überzeitzeit sollten in der Brühgruppe an einer bestimmten Stelle ca. 105° herrschen, so dass nach weiteren 190 Sekunden Abkühlzeit ungefährt 93° in der Brühgruppe sind. Das ist der Zeitpunkt, an dem das Blinken der LED der Brühgruppenheizung ausgeht. Im Fall der 150er-Patronen kann nach dem Beenden des Blinkens 1 oder 2 ° mehr sein. Das würde bedeuten, dass man bei einem Bezug in dem Moment einen wärmeren Espresso beziehen würde. Aber 1 min später wäre dieser Wärmeüberschuß schon weg. Kritisch ist das nicht.

    Für meinen Teil kann ich sagen: Nein.

    Zur Unterstützung der Aussage: Ich hatte kürzlich bei einem Dualboiler die Bezugtemperatur gemessen und da lagen die Bezugtemperaturen zwischen 91,x und 94,x °C. Ein oder 2 Grad machen für 08/15-Trinker nichts aus. Wahre Kaffeekenner mögen das anders sehen.
     
  9. #1109 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oh, interessant!

    war das bei gleichen PID/Presso Einstellungen? dann wären 3°C ja schon eine beachtliche Hausnummer (für die Fanatiker unter uns).
    Welcher DB war es denn, wenn ich fragen darf? :oops:
     
  10. #1110 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Unsere Maschine hat keinen (aktiven) PID-Controller.

    Temperaturstabilität spielt sich nicht im 1/10-Gradbereich ab. Auch wenn das angenommen wird.

    Du darfst fragen. Aber sagen sollte ich es besser nicht, weil sich daraus das Gerücht entwickeln könnte, die Maschine X sei nicht temperaturstabil. Und mit einer anderen Messmethode mag man auch was ganz anderes herausfinden.

    Diese Messungen waren auch nur oberflächlich, weil nur 3 verwertbare Messungen dabei waren. Ich wollte auch einfach nur wissen, wie im Allgemeinen die Temperaturverläufe im Vergleich zu unserer Maschine sind, ohne dass ich daraus eine Aussage über die Qualität machen kann.

    Was ganz interessant war:
    Die Brühtemperatur scheint (auch) von der Flussrate abhängig zu sein.
    Und zum Ende des Bezugs sinkt die Temperatur ab - so wie ich es bei unserer E61-Maschine mal gemessen habe. So also:
    upload_2018-9-17_11-32-21.png
    Und die Maschine/Brühgruppe schien sich von Bezug zu Bezug leicht aufzuheizen.

    Aber mit 3 Messungen kann man nicht von 'erwiesen' sprechen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Um entsprechenden zu erwartenden Unkenrufen bzgl. Methodik zuvorzukommen: Die Messung erfolgte mit einem im Sieb eingebauten Sensor während echter Bezüge „halb-öffentlich“ beim KN Treffen am Wochenende, also keine obskure freifliegende „Bratenthermometermessung“;)
    @Iskanda Auf die beziehst Du dich hier, oder?
     
  12. #1112 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke,
    dann bin ich wegen der Temperatur jetzt weniger 'Gerüchte behaftet'

    mega interessant hätte ich ja mal gefunden, wenn jemand so eine schöne Temperaturmessreihe macht wie @Max1411 zur Apartemento.
    hier nur mit einem E61 DB mit PID, und einem DB mit Ringbrühgruppe ähnlicher Größe.

    natürlich einfach nur um die Auswirkung der verschiedenen Brühgruppen und Boiler und Steuerungen zu sehen. :D
     
  13. #1113 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Lasst uns das Thema nicht weiter verfolgen. Keiner von uns weiss was was bedeutet.

    Eines hat aber die Messung ergeben: Es gibt ganz viele Einflussfaktoren, die sogar für Dualboiler gelten und die die Theorie mit der Praxis konfrontieren. Meine Vermutung war das schon lange und spiegelt sich in der hier kürzlich geposteten Darstellung zum 2er-Bezug wieder.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine Messung an der am WE aufgebauten DC Mini oder Mina hätte mich auch interessiert, aber leider passt da der E61 Siebträger mit dem Messequipment nicht...
     
  15. #1115 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja. Ich denke, die hätte anders ausgesehen.

    Aber das ist schon alles ok, wie es ist.
     
  16. #1116 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OK,
    btt
    also wars eine E61, das ist ja schonmal wissenswert =)
    btt :cool:
     
  17. #1117 Tschüss_WMF, 17.09.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich schon sehr. D.H. wenn das geblinke aufhört kann ich mahlen und tampern, bis dahin passt die Temperatur dann auch.
    ... oder ich mache noch einen Leerbezug wenn der Siebträgerkopf noch nicht auf temperatur ist.

    Da ich erst am Anfang meiner Siebträgerkariere bin, werde ich sicher auch keinen Unterschied schmecken...außer dass der Espresso und Cappucino sehr viel leckerer als aus meinem Vollautomaten schmeckt.
     
  18. #1118 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja.

    Nein :)

    Mach dir keine Sorgen. Das ist ziemlich egal.

    150W-Patronen sind derzeit nicht da, kommen aber in 3-4 Wochen.
     
  19. #1119 Anaxagore, 17.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ich hoffe, dass eine Frage an @Iskanda erlaubt ist: Wie kommt es eigentlich, dass da eine solche geballte Ladung wissen bei dir gebündelt ist? Ich meine, Kaffeemaschinen zu bauen ist das eine, aber auf alles und jedes und Fremdprodukte eine passende und glaubwürdige Antwort in Sekundenschnelle bereit zu halten verblüfft mich schon. Und das ist gemeint wie ich es schreibe: Positiv bis zum abwinken.
     
  20. #1120 XeniaEspresso, 17.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist Kaffeenetzwissen.

    Ich kenne mich mit vielen Themen und Maschinen nicht oder nicht gut aus (Handhebelmaschinen, 3rd wave, Rösten,...). In der Hinsicht bin ich aber trotzdem weit hinter solchen Leuten, wie Bubikopf (leider 2013 verstorben) zurück. Der kannte scheinbar jede Maschine und wusste immer wie die funktioniert und was die Besonderheit ist und was möglicherweise kaputt ist. Wenn du viel Zeit hast, ließ mal seine Kommentare. Das war eine eigene Liga - und er hatte echt trockenen Humor.

    Und zum dem Rest ist es leicht erklärt: Es gibt gerade bei dem Thema 'Kaffee' viele richtige Antworten - je nachdem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

    Ich danke für das Lob :)
     
    Ratfink, Hermo und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.