[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal ein anderes Thema: Entkalkung Gibt es da ein sicheres/ empfohlenes Vorgehen? Ich hätte mir jetzt eine Spritze mit nem Schlauch besorgt und...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1141 fabian0307, 05.10.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Hinweis Nr. 18 aus dem Handbuch:
    „Sollte es nötig sein die Maschine zu entkalken, dann sollte keine sog. Durchlaufentkalkung (Entkalker in den Tank und dann einen Bezug starten) gemacht werden. Das ist im besten Fall wirkungslos, kann Gesundheitsschäden verursachen oder abgelöste Kalkreste können die Ventile zusetzen. Die Maschine muss in dem Fall richtig entkalkt werden (Öffnen/Demontage des Kessels).“
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #1142 XeniaEspresso, 05.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Du hast recht, aber das hat er auch nicht vor.
     
  3. #1143 XeniaEspresso, 05.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    So kann man das machen. Heize vorher die Maschine auf, schalte sie aus, lass Dampf ab - und dann ist der Dichtungskleber etwas flexibler. Das geht für dich etwas einfacher, denn du musst den Schlüssel schräg ansetzen.

    Es kann sein, dass das bei der Kesselsonde einfacher geht (Edelstahlstab mit lila Kabel vorne rechts). Die Sonde bekommt man relativ leicht raus (die Überwurfmutter lösen). Das müsste schon reichen um Entkalker in dne Kessel zu bringen. Aber bedenke beim Einschrauben, dass man auch mit zuviel Gewalt zu fest drehen kann. Ungefähr so sollte es passen: Überwurfmutter handfest anziehen und dann noch 1 Umdrehung. Vielleicht auch etwas mehr. Ist es nicht nicht, hörst du es beim Aufheizen. Dann wieder etwas fester drehen.

    Alternativ zum Ablassen: von vorne gesehen ist unten am Kessel (links) eine Verschraubung (ein Stopfen) Den kann man mit einer Nuss öffnen. Aber es ist etwas mühselig da ran zu kommen. Von oben (und mit Absaugen) geht es auch.

    Und immer schön die Maschine vom Strom nehmen. Frage sonst gerne auch nach - wir helfen.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich habe mir eine 17mm Langnuss gekauft. Schien mir die elegantere Lösung. Außerdem wollte ich mal einen Blick in den Kessel riskieren, um zu sehen wie verkalkt der Boiler wirklich ist. (Und ob das Entkalken wirklich schon nötig war)

    Guter Hinweis mit der Dichtmasse. Wie muss das Sicherheitsventil wieder abgedichtet werden? Genügt Teflonband?

    Die Alternative von unten das Wasser ablassen zu können war übrigens ein Kaufgrund für mich. In der Praxis scheint es mir aber mittlerweile zu aufwändig bzw. zu unkontrolliert beim ablassen.
     
  5. #1145 XeniaEspresso, 05.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das kannst du einfacher haben.
    1. Bitte sende mit die Zeit, die die Maschine vom Start bis zum 1. Abschalten der Heizung braucht. Das kann ich vergleichen.
    2. Und horch mal beim Aufheizen, ob es so ein 'Kollern' gibt. Das ist auch ein Anzeichen für Kalk.
    3. Wenn du Wasser aus den Wasserventil lässt, dann wird nur noch wenig Wasser beim Öffnen rausslaufen. Wenig heisst: ein Rinnsal bzw. ein Tropfen. Schicke mir gerne ein Video.
    Meine Meinung dazu: Ohne klare Anzeichen würde ich nichts machen.
     
  6. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Und - wie verkalkt war er (falls Du schon reingeschaut hast)?
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich denke ich komme morgen dazu, ich werde berichten :)
     
  8. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    habe mich erst jetzt eingelesen, daher mein Kommentar mit etwas Verspätung.
    Damit das hier nicht falsch ankommt: ich finde das Firmware Update super! Nur die Umsetzung finde ich wenig intuitiv.
    Unsere aktuelle Maschine wird von verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich oft genutzt ;-)
    Bei der Xenia käme da wahrscheinlich ziemlich oft die Frage: wie war das jetzt noch einmal? links oder rechts?
    Ok, wer "meckert", muss auch konstuktive Vorschläge machen.
    Daher einmal 3 Ideen:
    1) Unterscheidung 1er und 2er Bezug durch einfaches oder doppeltes Antippen in eine Richtung (So arbeitet zum Beispiel unsere Mazzer Mini)
    2) links und rechts vom Schalter unterschiedliche Symbole (kleine/große Tasse, eine/zwei Tassen, I und II)
    3) zweiter Schalter für Doppelbezug mit entsprechendem Symbol. Vielleicht liessen sich damit ja sogar 2 unterschiedliche Zeiten programmieren.

    Bin gespannt auf euer Feedback
    Peter
     
  9. #1149 XeniaEspresso, 11.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Gut. Kann man mal überlegen einzubauen.

    Auch gut, aber 4 Jahre zu spät
     
    RainerW gefällt das.
  10. #1150 Triaxisman, 12.10.2018
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Genau diese Geräusche habe ich seit kurzem beim Aufheizen. Obwohl immer nur enthärtetes Wasser in der Maschine war.
    Der Heißwasserzulauf war vor einigen Monaten aber auch schon zugesetzt. Im Moment funktioniert aber alles noch.
    Ich habe bei meiner ECM früher regelmäßig die Durchlaufentkalkung gemacht und damit keine Probleme gehabt. Bin daher etwas verzweifelt, dass hier so vehement davon abgeraten wird.
    Was soll ich machen? Bleibt nur das Einschicken?
    Entkalker ist doch nur Zitronensäure? Sind da wirklich gesundheitliche Schäden zu befürchten?
     
  11. #1151 XeniaEspresso, 12.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Manchmal passiert es, dass man Filter zu lange nutzt. Und dann tun die nicht mehr was sie sollen.

    Wenn du es drüher gemacht hast, kannst du es heute auch machen.

    Entkalker ist Zitronensäure.

    Wenn du großzügig ausspülst, dann nicht. Es sollte halt alles raus.
     
  12. #1152 XeniaEspresso, 14.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich hatte ja mal geschrieben, dass 2 Maschinen nach Neuseeland gegangen sind. Da gerade unsere Webseite neugemacht wird, hat der Webseitenentwickler testweise ein Xenia-Video eingebunden - eines dass der Händler in NZ gemacht. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt:



    Wenn alles mit unserem geplanten Urlaub gut geht, können wir im November eine der anderen Maschinen besuchen, die nicht nach Europa gegangen sind. Sie steht in Georgetown (Malaysia) - eines unserer Ziele.
     
    wegeli, Alias, Shadowrun und 6 anderen gefällt das.
  13. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    ich habe auch eine Anmerkung zur neuen Firmware:

    Ich habe vor dem Update immer den endlos Bezug für Doppelte benutzt, da ich mit einer Waage und Stoppuhr selbst gemessen habe. Daher habe ich nie exakt bei einer festen Zeit abgschaltet, sondern habe auch auf die Menge geachtet. Wenn der Mahlgrad mal noch nicht perfekt eingestellt war, habe ich zB um auf ein 1:2 Verhältnis zu kommen weiter laufen lassen, solange die Durchlaufzeit im Rahmen blieb. Das Nachheizen mit der neuen Firmware begrüße ich außerordentlich, denn der Druckabfall war sonst doch schon bemerkbar.
    Leider wird beim Endlosbezug (rechten Schalter 3s nach rechts umlegen) nicht nachgeheizt, dabei wäre es hier doch gerade angebracht, da es tendentiell ja noch nötiger wäre, je länger der Bezug dauert. Selbst wenn man argumentieren wollte, dass nicht unendlich lange nachgeheizt werden sollte, könnte ja mindestens 30s (oder die programmierte Dauer) nachgeheizt werden.
    Vielleicht wäre das ja eine Option fürs nächste Update, ich würde mich jedenfalls darüber freuen :)
     
  14. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Kann man den Doppelbezug auf eine lange Zeit einstellen, z.b. 60s? Dann wird nachgeheizt und man hat quasi endlosbezug
     
  15. #1155 XeniaEspresso, 15.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    So geht das aktuell nicht. Aber es wäre realisierbar, jedoch nicht bald. Mir fehlen die Programmier-Kapazitäten.
     
  16. #1156 Refoko, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Wenn man die Bezugszeit auf 60 Sekunden umprogrammiert, hat man doch mit "Schalter nach rechts" einen quasi Endlosbezug ohne Nachheizen um mit "Schalter nach links" einen quasi Endlosbezug mit Nachheizen. Unter Verzicht auf jeglichem automatischen Bezug könnte @gethe doch sein Problem lösen - oder etwa nicht?
     
    hennemtk gefällt das.
  17. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Das geht tatsächlich, dadurch verliert man eben den automatischen Bezug. Ich habe zwar nicht 60s programmiert, aber 40s, das reicht ja auch. Allerdings habe ich es wieder auf 30s zurückgesetzt, da ich die Automatik für andere Benutzer benötige :)
     
  18. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Müsste man dann nicht den Wasserstandssensor anpassen? Wenn bei mir kurz nach dem Start des Bezugs der Wasserstand auslöst, dann krieg ich die 45 Sekunden noch hin, aber 60 könnten knapp werden.
     
  19. Daemir

    Daemir Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt bin ich schon länger stiller Mitleser und stehe kurz davor, mir eine Xenia als Upgrade zu meiner Silvia zu holen.
    Entschieden hab ich mich bei der Farbe für Kupferbraun, bin mir aber noch unschlüssig weil es dazu recht wenig Bilder gibt.
    Hat jemand die Xenia in Kupfer und kann ein paar Bilder hochladen?
     
  20. #1160 XeniaEspresso, 18.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es gibt davon nicht viele. In wenigen Tagen kommt eine Maschine in Kupferbraun in den Webshop. Hier haben wir ausser der Reihe eine Blende mit einem kleinen Fehler in einer Ecke der Rückseite verabeitet.

    Wenn dich die Maschine interessiert, können wir Montag Bilder liefern.
     
    Daemir gefällt das.
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.