[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ...ich bin hibbelig ..... bald kommt die Mail mit dem Aufruf zur endgültigen Konfigurationsfestlegung... bleib ich bei Weiß , Weiß, Gold, Olive...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1181 fabian0307, 25.10.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Wann hast du denn bestellt? In meiner ersten Infomail stand was von 2-3 Monaten. Es ist zwar erst zwei Wochen her aber seit der ersten Begrüßung gabs noch nix neues und ich bin auch so vorfreudig :D
     
  2. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ..... mein zeitlicher Verlauf war etwas unterbrochen aber jetzt sollte es Mitte November klappen....
     
  3. #1183 XeniaEspresso, 25.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das kommt sicher bald. Wir mussten jetzt auf 'Vorproduktion' umstellen, da am 22.11. die avisierten Teile nicht alle ankamen und der Zulieferer erst am 2.11. fertig wird. Hoffentlich :)

    Eigentlich keinen. Es ist besser ausserhalb der Maschine zu filtern. Dann kann man das Wasser auch mal in einem Wasserkocher kochen (für Tee zum Besipiel) und damei schauen, ob es Kalkränder gibt.
     
  4. #1184 XeniaEspresso, 31.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mal eine Messung an einem Dualboiler gemacht habe. Nun ist Feiertag und ich habe mal die SD-Karte aus dem Messgerät genommen und eine Auswertung gemacht.

    Diese Messung konnten aus Zeitgründen auch nicht wiederholt werden und haben damit keinen so repräsentativen Charakter. Wie vermutlich bekannt ist, führen wir die Messungen an der Xenia mehrfach und unter stets gleichen Bedingungen durch - damit es eine gewisse Vergleichbarkeit gibt. Und wir verkosten auch die Messergebnisse, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein Mess-Resultat in der Realität bedeutet.
    Es geht also nicht darum, aus einer Messkurve einen guten Espesso abzuleiden. Das geht nicht. Es ist eher so, dass wir bei den Versuchen geschaut haben, in welcher Konfiguration (Art und Länge des Wärmetauschers, Kesseldruck...) ein Espresso gut wird und ob die kurz darauf folgenden auch gut werden. Die Messkurven unterstützen nur die Einschätzung.

    Die Messung am Dualboiler haben durchaus das bestätigt, was sich als Bild zum Thema 'Temperaturstabilität' bei uns ergeben hat.

    Betrachtet man die Spitzen, dann schwankt das Maximum um ca. 2 Grad. Das ist nach unserer Einschätzung sehr gut und einen Teil der Espressi haben wir auch probiert. Er war stets ausgezeichnet.

    Das hier war eine Messreihe mit kurz aufeinander folgenden Bezügen. Die Bezugsmengen waren unterschiedlich:
    upload_2018-10-31_12-45-48.png


    Zwei aufeinander folgende Messung haben wir mit genau den gleichen Bezugsmengen durchführen können.
    upload_2018-10-31_12-51-14.png

    Ich hatte oben geschrieben, dass ich die Ergebnisse sehr gut fand. So mag man sich fragen, ob 2° nicht ein bischen viel ist. Es mag an der Messmethode liegen. Es mag an den Umweltbedingungen liegen (Luftzug: Abkühlung der Gruppe). Oder am Sensor (T-Type), oder an der Gruppe selber, ....

    Was man aber sehen kann, ist dass es im Prinzip eine ordentliche Reproduzierbakeit gibt - innerhalb gewissen Grenzen. Was es vermutlich nicht gibt ist:
    upload_2018-10-31_13-1-26.png

    Ich könnte mir gerade noch vorstellen, dass man sowas bei einer Mina bekommt (für die ich keine Messmöglichkeit habe). Aber auch das wird keinen guten Espresso garantieren.

    Mein Fazit: Die meiner Meinung nach wesentliche Einflussgrößen sind Röstung und Mahlgrad/Mahlmenge. Wenn die Maschine dann die Temperatur in einem vernünftigen Bereich hält, dann wird es sicher gut. Für diese These sprechen auch die vielen verschiedenen Maschinen, die hier im Forum geliebt und gepflegt werden.
     
    brrrt, Max1411, barista67 und 2 anderen gefällt das.
  5. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    28
    Na dann bin ich doch einmal gespannt, wie das bei einer Xenia mit PID und Dualboiler aussieht :)
    Gibt es schon Neuigkeiten zu Xenia DP oder Xenia D?
     
  6. #1186 XeniaEspresso, 31.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein. DP machen wir als nächstes. Beim Dualboiler muss man sehen ob es einen Mehrwert hat.
     
    barista67 gefällt das.
  7. #1187 barista67, 31.10.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Auch bei mir bestätigen die Messungen an der Xenia mit einem Schweizer Präzisionstimer die stetig hervorragende Qualität der Bezüge ☕️
     

    Anhänge:

    chrijo, heyhan und RainerW gefällt das.
  8. #1188 XeniaEspresso, 31.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist dann der Ritterschlag :)

    Und damit nicht genug der guten Nachrichten: Die kleine Pause bei den Brühgruppenlieferungen endet in wenigen Tagen und dann können wir wieder Maschinen aus liefern. Die Zeit haben wir aber gut genutzt, so dass wir haufenweise Baugruppen gefertigt haben (Kessel, Steuereinheiten, Ventileinheiten).

    Es gab bei dem schwäbischen Lieferanten ein kleines Problem (mit sensationellen Auswirkungen) und die haben sich jetzt noch einmal richtig reingehangen. Mein Kollege, Carsten, und ich haben sie auch noch einmal besucht. Morgen ist da frei, aber die haben nun den Automaten gefüttert, der über Nacht und morgen fräst. Das hat schon was:
    upload_2018-10-31_17-15-49.png
    Freitag wird das trotz Brückentag kontrolliert und Dienstag gehen die Teile zum Verchromer.

    Das ist schon die 2. Charge und die erste ist jetzt auf dem Weg zu uns.

    Die Siebträgeraufnahmen sind auch schon fertig. Hier eine 'Vorstufe':
    upload_2018-10-31_17-17-53.png

    Und poliert und (ganz rechts) verchromt:
    upload_2018-10-31_17-18-11.png

    Meine Kollegen werden also den kleinen Berg an Bestellungen abarbeiten - während wir endlich unseren Urlaub antreten.

    Das ist trotz der nun beginnenden heißen Phase möglich, weil die ganz Produktion nun mit Software unterlegt ist und weil Petra und ich eh fast zu 100% den Verwaltungskram machen. Und das geht von überall.

    Dieses Jahr konnten wir die Produktion stabilisieren und haben das komplizierte Brühgruppenthema einfangen können.

    Der kleine Aussetzer jetzt war ohne Bedeutung und hat wird vermutlich sogar zu einer größeren Prozesssicherheit führen.
     
    Daniel77, RainerW und Alias gefällt das.
  9. Alias

    Alias Gast

    Tolle, offene, gar im Detail transparente Kommunikation. Das ist gleichermaßen selten wie großartig vertrauensbildend. Respekt und schönen Urlaub!
     
  10. #1190 BasaltfeueR, 31.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    @Iskanda kann man eigentlich die Siebe irgendwo bestellen? Ich finde die nicht im Webshop ... und schönen Urlaub!
     
  11. #1191 XeniaEspresso, 31.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Und macht so allen auch Spass - auch uns.
     
    Alias gefällt das.
  12. #1192 XeniaEspresso, 31.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Maile bitte. Wir haben fast alles aus dem Webshop rausgenommen. Das Verpacken hat viel Zeit gekostet, die uns bei den Maschinen gefehlt hat.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ..... juhu, dass klingt gut ..... :)
     
    Tschüss_WMF gefällt das.
  14. #1194 fabian0307, 03.11.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Aktuell scheint es nicht möglich zu sein auf der Seite Iskanda.com die Filterhalter und Ventilhebel in Metall/Softtouch auszuwählen. Gibt es da einen besonderen Grund?
     
  15. yirga

    yirga Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Holger,
    danke für die Info. Hatte ich mir fast schon gedacht. Vorher hatte ich einen kleinen Einkreiser, der diesbezgl. sicher unkritischer ist.

    Eine weitere Sache ist mir bei der Benutzung der Xenia aufgefallen.
    Habe die Kipphebelventile für den Wasserdampf konfiguriert.
    Nach dem Schäumen passiert es bei mir selten, das das Ventil nicht ganz in die Nulllage zurückspringt, wenn man es schließt.
    Dann tropft mit der Zeit etwas Wasser auf die Tischplatte.
    Wenn man dann den Ventilhebel händisch in Nullposition bewegt ist alles dicht.
    Der Kugelkopf scheint bei mir nicht so leichtgängig zu sein.
    Kann man den Kugelkopf ölen und wenn ja wie würde man das machen?
     
  16. #1196 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Balistol auf die Kugel auftragen.
     
  17. #1197 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Softtouch ist alle und eine neue Lieferung wird Monate brauchen.

    Wir hatten eigentlich genug, aber eine große Menge hatte Löcher von Werk aus. Der Hersteller klärt was die Ursache ist und bis dahin ruht das Thema.
     
  18. #1198 Tschüss_WMF, 04.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Wie sieht es mit bereits bestellten Maschinen mit Softtouch aus ?
     
    fabian0307 gefällt das.
  19. #1199 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir werden diejenigen informieren.
     
  20. #1200 XeniaEspresso, 06.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die verbleibenden Tage vor meinem Urlaub können ein klein wenig für die schönen Dinge genutzt werden.

    Wir haben einen Satz Blenden in einem nicht ganz so dunklen Grau bekommen. Das ist jedoch diesmal ein Metallic-Lack, der nun auch poliert wurde.

    upload_2018-11-6_12-18-4.png

    Interessant ist auch, dass die Farbe sich (so wie unser Rot) unter Licht wandelt - bis hin zu einem Stich in's Blaue:

    upload_2018-11-6_12-20-30.png

    Uns gefällt das ausgeprochen gut und werden das als Sonderfarbe (die nicht immer verfügbar ist) in's Programm nehmen.

    Kurz zum 'Warum' als nicht immer verfügbare Sonderfarbe: Wir haben durch die Konfigurationen schon ein sehr teureres und großes Lager und wenn Teile fehlen - was bei Änderungen von Konfigurationen ganz schnell passieren kann - dann verursacht das einigen Sand im Getriebe (Rückfragen an die betroffenen Kunden, ggf. Bilder mit anderen Varianten, etc etc.).

    So wird es hier erst einmal nur ein Kontigent von 15-20 Maschinen geben. Und weg, dann weg. Verfügbar in ca 4-6 Wochen.
     

    Anhänge:

    Cairns, Geschmackssinn, Freed und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.