[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da sich das Jahr 2018 nun langsam dem Ende zuneigt, soll jetzt auch der 2018er-Thread beendet werden, der ja schon sehr lang geworden sind. Es...

  1. #1 XeniaEspresso, 09.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Da sich das Jahr 2018 nun langsam dem Ende zuneigt, soll jetzt auch der 2018er-Thread beendet werden, der ja schon sehr lang geworden sind.

    Es gibt ja mittlerweile einige 1000 Beiträge zu unserer weitestgehend im Kaffenetz entwickelten Maschine und ein Teil wurde von Besitzern der Maschine geschrieben, wie zum Beispiel hier:

    Xenia Owners Community - XOC
    oder
    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Wir konnten in 2018 die Produktion weiter stabilisieren und haben die Optionen im Konfigurator (zu erreichen über www.xenia.coffee) sinnvoll erweitert.

    Neben den inneren Werten, die auf der Webseite und in den anderen Threads im Kaffeenetz ausführlich dargestellt sind, hat sich das schlichte und elegante Design in Verbindung mit der Konfigurierbarkeit als eine wesentliche Stärke heraus gestellt. Im technischen Bereich sind die schnelle Aufheizzeit und das Vermeiden des Coolingflush zu den wichtigsten Entscheidungs-Kriterien geworden. Dazu kommt noch dass wir die Maschine in Deutschland bauen und viele deutsche und italienische Zulieferer haben und so eine gute Qualität erreichen.

    Die Produktion selber ist in Berlin. Wir sind 6 Leute in Vollzeit (oder beinahe Vollzeit) dazu kommen noch 2 Heimarbeiter. Unsere max. Produktionsleistung liegt bei ca. 15 Maschinen die Woche.

    In 2019 wollen wir das Konzept natürlich weiter pflegen und ausbauen. Dazu gehört in 1. Linie die Erweiterung der Steuereinheit (DualPID) und aufgrund des Mühlenprojektes ‚Mella‘ denken wir auch, dass das Thema ‚Rotationspumpe‘ weitergesponnen werden kann.

    Neben dem in der Welt der Espressomaschinen meines Wissens nach einzigen Konfigurator, können wir noch als Besonderheit die Workshops anführen, bei denen 2 Kunden ihre Maschinen mit meinen Kollegen selber zusammenbauen. Workshops werden zwar im Moment nicht durchgeführt (weil sie zu viel Vorbereitungszeit kosten) aber wir denken, dass sie wieder ab März 2019 angeboten werden.

    Und da damit fast alles gesagt ist, folgen noch zur Inspiration ein paar schönen Maschinenbilder:

    Tankeinschub.jpg

    DSC_0561.png
    20180629_135736_resized.jpeg
    2270457-loni47b99dbd-20180516_062145-original.png
    we.png

    anthrazit-gold-3.jpg
     
    Arndifcbk, davidh, Espressotanta und 29 anderen gefällt das.
  2. #2 Ansonamun, 09.11.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Super Holger, auf ein gutes 2019 :)
     
    adam23, Cairns, Tschüss_WMF und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 10.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Danke :)
     
    Mitchko gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 13.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Nachdem der Umzug auf den neuen Server etwas holprig war, geht die Webseite nun wieder vollstänidig erreichbar.
     
    flusier gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 13.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Wir ich schon geschrieben hatte, beginnt nun unser Urlaub. Heute hatte ich schon reduziertes Programm, da defakto alles vorbereitet ist. Da ich mit der Produktion wenig zu tun habe, werden meine 4 Kollegen blendend alleine klarkommen. Wir haben die Produktion fast 100% in Software abgebildet, so dass es keiner organisatorischen Meisterleistunmgen meinerseits bedarf. Die Lager sind voll mit Blenden und Griffen bzw. werden fleissig gefüllt. Freitag kommen endlich auch die fehlende Reling(e) und wir haben heute sogar Zeit gefunden die nächste Produktion vorzubereiten (die Blechteile).

    Meine Kollegen vervollständigen diese Tage die halbfertigen Maschinen mit Brühgruppen und testen und bereiten den Versand vor.

    Ich weiss, dass viele Leute jetzt auf die Maschinen warten. Ich möchte anmerken, dass auch eine halbfertige, vormontierte Maschine einige Stunden bis zur Auslieferung braucht und dass max. 2 Maschinen gleichzeitig in den langen Test gehen können. Wir denken aber, dass viele Maschinen bis Ende der nächsten Woche raus sind. Viele...nicht alle :)

    Mir und Petra bleiben nun die Mails - und die gehen aus in der Ferne. Aber es wird eine Lücke geben, denn wir haben einen langen Flug, 8 Stunden Jetlag und einen Temperatursprung vor uns. Und etwas Flugangst :)

    Das Brühgruppenthema ist wohl nun endlich & ganz wirklich erledigt und der 2. Verchromer (eine Firma aus Brandenburg) schickt morgen schon den 1. Schwung. Auch die Schwaben senden noch diese Woche eine 2. Produktion.

    Heute hat uns noch Hr. Beilhardt von EspressoXXL besucht. Er ist mE der Kenner von Espressomaschinen - sein Wissen ist vergleichbar umfassend und detailliert wie das des verstorbenen Roger (Bubikopf). Wir haben uns über Technik unterhalten - zum ersten Mal visavis seit 13 Jahren. 2005 hatte ich eine QM5500 über ebay gekauft, der man die Dampffunktion wegkastriert hatte. Da ich nicht genau wusste was da nicht geht, habe ich nach langem Suchen Hr. Beilhardt gefunden und er lud mich ein und meinte, dass ich bei ihm schrauben kann und er mir hilft.
    Das hat damals dann auch geklappt und die Maschine ging dann wieder. So fing in der Tat alles an und so freute ich mich natürlich, ihn heute wiederzutreffen.
     
    simi, infusione, cup29 und 18 anderen gefällt das.
  6. #6 RainerW, 14.11.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Na, dann wünsche ich einen erholsamen, stressfreien und schönen Urlaub! ;)
     
    fabian0307 gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    9.541

    dem ist nichts zu zufügen, also gegen so ein Temperaturanstieg hätte ich nichts einzuwenden:D
     
  8. #8 DaBougi, 15.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Ich muss auch einmal ein Lob dalassen. Ich verfolge das Projekt schon lange (eher passiv), und kenne nichts vergleichbares. Klar, Boardtamper bei Tidaka etc, aber der Mut und der Wille hier was in der Form gänzlich neues zu erschaffen, ist erstmal grossartig.
    Aber mit einer solchen Zielstrebigkeit das ganze verfolgen, "nebenbei" noch mitdiskutieren über kleinste Kleinigkeiten, und dann das ganze in dieser Form (konfigurierbar, einzigartig und das ganze absolut bezahlbar) zu realisieren nötigt mir Respekt ab.
    Und jetzt noch die Mella, wie auch immer Sie starten wird; immer mit der unglaublichen Arbeit, die NEBEN dem "konstruieren, bauen und testen" noch drinsteckt im Hinterkopf...
    Wow.
    Beeindruckte Grüsse aus dem Nachbarland
     
    Sonja, Cappu_Tom und teivos gefällt das.
  9. #9 wurzelwaerk, 16.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Danke Holger, Dir, Deiner Frau, Deinen Kollegen.
    Eine tolle Erfolgsgeschichte, die sicher auch in 2019 so weiter gehen wird. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen!
    Meine Xenia erfreut mich jeden Tag aufs neue.
    Habt einen schönen Urlaub!
     
  10. #10 XeniaEspresso, 16.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    So, geschafft. Es wird sicher erholsam und mit 2 h / Tag sollten wir das Wichtigste abarbeiten können.

    upload_2018-11-16_15-18-27.png

    Hübsch bunt und warm ist es hier:
     
    coreon, Pappi, lattaio und 4 anderen gefällt das.
  11. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Sehr schön. An der Stelle hab ich auch schon mal gestanden.
    :)
    Petronas.jpg
     
    Cairns gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 16.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Auf der anderen Seite vom Teich ? Ist ja witzig.
     
  13. #13 Grimbart, 16.11.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ne schöne Zeit für Euch und ehrlich ...... E-Mail Beantwortung ist zweitrangig zumal die meisten ja wohl hier aus dem Board kommen und Euch die Zeit sicher wirklich gönnen!

    Geniest die Tage und irgendwann komme wir ( ... die besser Hälfte und ich ... ) auch auf diese Seite des Globus.

    PS
    Wenn man so die vielen verschiedenen Bilder ansieht, dann habe ich das Gefühl, dass
    Weiß/Weiß(M), Gold, Olive und Edelstahl sowie
    Rot/Schwarz(M), Silber, Olive und Edelstahl
    Fastlane-Konfigs sein könnten.....
     
  14. Kaaay

    Kaaay Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Moin, wie sieht es eigentlich mit einem Einkreiser aus? Ist sowas in Planung bzw. kann man damit irgendwann mal rechnen?
    LG
     
  15. #15 XeniaEspresso, 21.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Nein, ein Einkreiser ist im Prinzip nur ein 2-Kreiser ohne Wärmetauscher. Der wäre bei uns nur um wenige Euro günstiger.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Nach und nach haben wir den Konfigurator umgearbeitet. Er arbeitet nun deutlich schneller und wir haben etwas neu sortiert und die Auswahl etwas gestrafft. Aktuell läuft er ja noch auf einer anderen Domain: iskanda.com/konfig/

    Neu dazu gekommen ist eine Option, die wir mangels weiterer Ideen als 'Fastlane-Maschinen' bezeichnen. In ruhigeren Zeiten und erzwungenen Pausen durch Lieferengpässe haben wir vorproduziert und können nun Maschinen anbieten, die schon so im Karton stehen und bei denen maximal noch Zubehör dazukommt. Bisher haben wir ja stets lang mit uns ausharrende Kunden gehabt. Aber unser Publikum ändert sich und wir sind nicht mehr so ganz 'die Neuen', denen es gelungen ist, hier im KN eine realtiv komplexe und einzigartige Maschine aus dem Boden zu stampfen. Wir sind etabliert(er) und damit müssen wir wenigstens ein Stück weit schneller liefern können.

    Anmerkung: Einige Bilder müssen nur noch getauscht werden und dan ngeht es los. Wir machen also diesen Versuch nun bis Ende 2018 und dann wird man sehen, ob das ein gangbarer Weg für uns ist.

    Falls jemand einen besseren Begriff als "Fastlane" hat: wir wären interessiert - auch wenn Fastlane nicht so falsch klingt.

    Und wir denken ja immer mal wieder über einen passenden Showroom nach - am besten mit Produktionsfläche. Wenn es nicht so weit wäre - wir hätten es heute gefunden:
    upload_2018-11-23_15-28-47.png

    Hell, hoch, breit&tief, See davor & viele Restaurants drumherum.
     
    Gandalph, slowhand, Shadowrun und 4 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    im dem Link fehlt ein „i“ am Anfang, daher kommt man auf eine Domainhändler Seite :(
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Wenn es nicht neudeutsch sein muß: Lagerware, Verfügbare Standardmaschinen
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 BasaltfeueR, 23.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6.448
    Oder einfach "Sofortkauf"? :cool:
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei Anzügen würde das Maßkonfektion heißen. Es sind eigentlich klassische Konfektionsgrößen und damit "vorkonfiguriert", die dann an den Kunden angepasst werden und der Kunde noch kleinere Details wie z.B. Knöpfe, Hosenaufschlag, Form der Taschen des Jackets etc. selber bestimmen kann.

    Wobei ich vermute, dass du in dem Wort mehr den Geschwindigkeitsvorteil herausheben möchtest.
    Z.B. so etwas wie
    quick built
    quick custom built (QCB)
    consumer built
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  3. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  4. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  5. [Maschinen] Suche Xenia DBL

    Suche Xenia DBL: Bin auf der Suche nach einer Xenia dbl gerne alle konfigurationen anbieten.