[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Was macht eigentlich Mela ?

  1. #361 Ansonamun, 03.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Was macht eigentlich Mela ?
     
  2. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Zwei Posts über deinem.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #363 fabian0307, 04.02.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Also ich finde nein. Ein Original Italienischer Espresso hat 25/50 g oder 30/60 ml ;-) und 16/32 g Espresso sind meines Erachtens eher Ristrettos. Des Weiteren: man kann g viel einfacher messen als ml. Tassen oder Gläser auf ne Waage und fertig. Mit ml Strichen auf nen Glas ist auch immer so eine Sache wenn die nicht geeicht sind und auf so ziemlich allen Espressotassen gibt es sowas gar nicht erst :)
     
  4. #364 Espressogenießer, 04.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Sehe ich auch so, deswegen habe ich das als "besser" erwähnt.

    Wenn man - warum auch immer - unbedingt nach ml gehen will, gibt es in so ziemlich jedem Espressoladen Shotgläser, die sind auch ausreichend genau.

    Was ist deine Quelle? Ich zitiere mal das Istituto Nazionale Espresso Italiano: http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf
    Inkl. Crema 25ml (+/- 2,5ml) - das entspricht schon in etwa 16g :)

    Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass man auf 18-->50g gehen soll, naja, vielleicht mal bei einer hellen Röstung, aber bei den klassischen italienischen Röstungen? Das ist schon ein Bereich, der mir geschmacklich nicht mehr liegt.
     
  5. #365 XeniaEspresso, 04.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das würde ich unterschreiben.

    Grundsätzlich ist mir 'mit Crema' zu unklar, weil die Cremaentwicklung sehr unterschiedlich ist. Es gibt Sorten, da hat man nach ein paar Sekunden den 25ml-Strich erreicht.

    Ich habe mich an 1ml bzw 2ml pro Sekunde orientiert und da ein espresso fast nur Wasser ist, kann man schn Gramm = Milliliter setzen.

    Ja, kann so sein - hängt von der Sorte ab. Sieh die Angabe im Handbuch als Orientierungspunkt für Neueinsteiger.
     
  6. #366 fabian0307, 04.02.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Aber du kippst doch danach den Espresso nicht in eine normale tasse oder? Zum einstellen nehme ich auch die shotgläser Messe aber dennoch auch das Gewicht.

    Eine Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. Habe das so in einem Baristakurs nach SCA gelernt :) und ich habe bisher auch immer nur mit g gelernt und eingestellt und selten mal was von ml gelesen. Darum finde ich persönlich die Angabe im Handbuch eigentlich ganz passend :).
    Aber es soll ja eigentlich auch nur schmecken. Man findet vermutlich überall ganz andere Angaben dazu wie man es richtig machen soll. Ich glaube aber für Einsteiger ist es mit ner Waage doch etwas besser, weil ich da den Unterschied mit Crema/ohne Crema nicht habe
     
  7. #367 Espressogenießer, 04.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, deswegen finde ich die Gewichtsangabe auch besser als Volumen.

    So habe ich anfangs gedacht und wurde hier dann irgendwann belehrt, dass dem nicht so ist, da eben laut Wikipedia, Italiener, blabla ;) der "original" Espresso 25ml MIT Crema hat, letztere nichts wiegt und man deswegen eher auf etwa 16-18g (grob) gehen sollte.

    Nö, nehme ja auch wie gesagt selbst das Gewicht :)

    Ja, ich auch, s.o. :)

    Ich denke die Standardangabe sind idR 25ml (implizit wohl meistens mit Crema) und in der 'Fachliteratur', also zum Beispiel hier dann eher Gewichtsangaben, oft verbunden mit der Brew Ratio, oft wird empfohlen mit 1:2 zu beginnen, bei 18g im Sieb sind das also 36g in der Tasse (sorry, oben habe ich mal von 16, mal von 18 geschrieben)
    Oder auch hier bei einem recht beliebten Röster: FAQ
    50 ML liest man zwar häufiger, aber 50 G habe ich tatsächlich davor noch nirgends gelesen.

    Jaaaaaeeeeinnnnn.... ich würde sagen ja, nicht nur für Anfänger. Die meisten Verkäufer würden wohl sagen die Waage erwähnen wir besser gar nicht, denn bei der ganzen Fachsimpelei vergraulen wir uns jeden potentiellen Kunden, der nur Espresso und kein Espressostudium will. ;)


    Die Angabe in der Anleitung entspricht in etwa einer Brew Ratio von 1:3 - das ist in meinen Augen zu viel und deswegen geschmacklich eher nicht als "Orientierungspunkt für Einsteiger" geeignet, ich würde also eher eine geringere Gewichtsangabe nennen. Letztendlich sollte das aber auch nur ein Vorschlag sein und ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen, das entspräche wohl nicht der Xenia-Philosophie ;)

    Die SCA spricht hier zum Beispiel auch von ml:

    "Before exploring the results of the study, it is essential to have a frame of reference. Below is the heritage Specialty Coffee Association of America (SCAA) definition of espresso:

    “Espresso is a 25–35ml (.85–1.2 ounce [×2 for double]) beverage prepared from 7–9 grams (14–18 grams for a double) of coffee through which clean water of 195°–205°F (90.5°–96.1°C) has been forced at 9–10 atmospheres of pressure, and where the grind of the coffee is such that the brew time is 20–30 seconds. While brewing, the flow of espresso will appear to have the viscosity of warm honey and the resulting beverage will exhibit a thick, dark golden crema. Espresso should be prepared specifically for and immediately served to its intended consumer.”"
    Defining the Ever-Changing Espresso - 25 Magazine: Issue 3 - Specialty Coffee Association News

    Es wäre natürlich auch noch eine Option in die Anleitung zumindest eine kurze Übersicht über den Einfluss von Mahlgrad und -menge aufzunehmen, also welchen Einfluss hat ein gröberer Mahlgrad etc. Die Frage ist dann, wie viel Wissen ihr beim Benutzer bereits erwartet und wie viel ihr über die Anleitung vermitteln wollt.

    Ich selbst würde auch gern in die Phase kommen, wo ich mehr nach Geschmack und weniger nach Waage gehe, bisher fehlt mir da noch das Gespür, wie der Geschmack von den Parametern abhängt. Ein Barisakurs, der nur das Einstellen über die Waage vermittelt, ist deswegen aus meiner Sicht auch mehr als Einstieg in die Espressowelt geeignet, später sollte man sich doch besser an Schulman und Co orientieren, die Waage als ersten Anhaltspunkt nehmen und dann dazu übergehen die Geschmacksknospen die Arbeit verrichten zu lassen. :)
     
  8. #368 fabian0307, 04.02.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    @Espressogenießer stimme dir in deinem letzten Punkt voll und ganz zu. Und genauso wurde mir das damals auch vermittelt. Zunächst alles über Parameter um die Grenzen zu kennen und auch Geschmack unterscheiden zu lernen. Dann einige Bohnen testen und nach einiger Erfahrung dann mit dem gelernten nach geschmack richtig einstellen :)
     
  9. #369 XeniaEspresso, 04.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Hier gibt es viele Lehrmeinungen... :)
     
  10. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Lustigerweise schreibt ihr auf der Homepage ml statt g: Mühle und Bohnen | Xenia Espresso GmbH
    Die Angaben im Handbuch finde ich vor allem deshalb schlicht unbrauchbar, weil dort 25 und 50 g und außerdem "Abweichungen von 2 oder 3 Gramm nach oben oder unten sind ohne Problem." steht.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  11. #371 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Danke.

    Du musst bedenken, dass Handbuch und Webseite über Jahre gepflegt wird und da gehen solche Feinheiten manchmal unter.

    Aber für solche Hinweise sind wir dankbar und ändern das umgehen.
     
  12. #372 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Hier sehe ich keinen Fehler. Das gibt meine Erfahrung wieder, wenn ich selber auch eher einen Ristretto bevorzuge.
     
  13. #373 Espressogenießer, 05.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich glaube sogar, dass das recht gut den Alltag in manchen deutschen Restaurants widerspiegelt, denn wenn du da 16g als Espresso servierst, würden dich Gäste fragen, ob du den Rest schon ausgetrunken hast. Aber der klassische Espresso ist trotzdem so, siehe zum Beispiel die oben verlinkte Quijote FAQ. So viele Quellen werden schon nicht ganz falsch liegen. :) Sonst siehe zum Beispiel Schulman oder Perger.
    Füll doch mal 25g Wasser in eine klassische Espressotasse, sieht das nicht schon nach etwas viel aus?

    Vermutlich diskutieren wir da aber sowieso über vollkommen Irrelevantes, denn vermutlich ist der typische Xenia-Kunde bereits etwas informiert und überfliegt die Anleitung höchstens? ;)
     
    cafetrinker und a2s gefällt das.
  14. #374 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Denkbar.
     
  15. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ja, ich dachte beim Schreiben des Satzes mehrfach, dass das 1. egal und 2. für mich sowieso ist. Aber bei Beratungsresistenz muss man auch mal seinen Prinzipien treu sein (bitte nicht zu ernst nehmen, Holger). ;)
    Wären wir in den USA, würden die ersten Kunden erfolgreich wegen entgangener Espressofreuden und erhöhtem Wasserverbrauch klagen! :D
     
  16. #376 Espressogenießer, 05.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mal noch was anderes, da an anderer Stelle über die Brühtemperatur gesprochen wurde:
    Eure Beobachtungen zu den Unterschieden zwischen 1er und 2er Bezug sind sehr interessant und der Ausgleich über die Heizpatronen eine durchdachte Lösung.
    Hast du und/oder Blindtester mal den Geschmack von 2er Bezügen mit / ohne diesem Feature (also ein 2er Bezug mit Nachheizen über Heizpatronen und einer ohne) verglichen? Das wäre doch ein recht einfach umsetzbarer Test zum Einfluss der Brühtemperatur. :)

    @a2s Eventuell ist gerade deswegen die momentane Formulierung sogar sinnvoller...der Siebträgerneuling, der sich nicht groß einlesen will, würde sich bei ~16/32g vielleicht denken, dass das viel zu wenig ist und nicht stimmen kann, das ist aber genau der, der die Anleitung studiert. Der Experte weiß schon, worauf er achten soll, ignoriert die Anleitung deswegen und erfreut sich an den Vorteilen der Xenia. :)
     
    Tigr und XeniaEspresso gefällt das.
  17. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich finde die Angabe, gerade mit der Angabe der Toleranz, unzulässig absolut.
    Aber belassen wir es besser dabei, jeder trinkt was ihm schmeckt und schreibt was er für richtig hält. :)
     
    Espressogenießer gefällt das.
  18. #378 Espressogenießer, 05.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die Tabelle habe ich gerade noch entdeckt und ergänze die noch, denn ich finde da sind auch Varianten wie Ristretto etc gut beschrieben, könnte also für andere auch interessant sein:

    extractionratios-2.png
    Brewing ratios for espresso beverages
    Danach wäre die Beschreibung in der Anleitung ein Lungo, ist vielleicht dann auch übertrieben von 'falsch' zu sprechen, sondern einfach eine angepasste Variante der Zubereitung mit anderem Geschmack, schmeckt sicher auch einigen besser als ein Espresso oder Ristretto :)

    Es gibt auch einen Hersteller, der das anders definiert ;)

    iu.jpeg

    +1 :)
     
    a2s gefällt das.
  19. #379 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Da ist ein kleiner Unterschied.

    Man kann es sehen, denn die 2er-Bezüge werden 'ohne' immer etwas heller sein. Vielleicht kannst du das bei deiner Maschine auch feststellen
    Und da 25/50 Gramm eher etwas milder/wässriger als bei ein bzw. zwei Ristretti sind, fand ich die 2er Bezüge mit Zuheizung interessanter im Geschmack.

    Aber es sind nur Nuancen und am Ende ist es eine kleine Spielerei mit der Software und den Möglichkeiten.

    Nun ja...während ich das so schreibe, aufs Meer schaue, freue ich mich dann doch auf einen richtigen Espresso zu Hause. Ich hoffe wir haben noch verwendbare Bohnen im Tiefkühler. Wir waren ja doch ein paar Tage weg...
     
    Espressogenießer gefällt das.
  20. #380 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich komme in wenigen Tagen ja nach Deutschland zurück und nehme mir das vor.

    Bislang mahlt sie, zeigt etwas Anhaftungen durch elektrostatische Aufladung.
    upload_2019-2-5_10-16-57.png

    Der (hier verwendete) Malabar macht diese Aufladung schön sichtbar.

    Ich finde das trotzdem schon ganz ok und wir werden nun schauen, wie es mit einer Erdung aussieht.

    Zum Zeitplan: Wir machen noch einen Prototypen, dann vll. 5 und dann wird man wissen wohin die Reise geht.
     
    Espressogenießer und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...