[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; B Doppelsieb 17-17,3 Gramm B Einsersieb 10,5-11 Gramm

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    B Doppelsieb 17-17,3 Gramm
    B Einsersieb 10,5-11 Gramm
     
  2. #662 XeniaEspresso, 21.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja, das stimmt, weil hier die Siebe festgelegt sind. Ich habe den Hinweis aber für die zusätzlichen Siebe eingefügt. Nun passt es wieder. Danke für den Hinweis.

    Pauschal und ungefähr: Alle Siebe sind bis knapp über die Rille zu füllen. Damit macht man nichts falsch.
     
    langbein gefällt das.
  3. #663 XeniaEspresso, 21.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja, klar. Um Material zu sparen werden wir usn mal überlegen, wie gelingen kann die alten Verkleidungen effizient aufzuarbeiten.

    Eher nicht. Das hat rein praktische Gründe: wir müssen die Sachen (so gut wie immer) da haben, wenn wir sie anbieten und das gelingt mitlerweile weitestgehend. Ein Beispiel: Um 100 Maschinen zu bauen brauchen wir ~150 Blenden am Lager. Und ungefähr soviel Tankeinschübe. Das kostet Platz (den wir z Zt noch ganz gut haben) und es kostet Geld. Das wäre einfacher, wenn unser Beschichter nicht seine Saison parallel zu unserer Saison hätte. Der hat im Prinzip nur viel Zeit von 'jetzt' bis Hebst. Um in der Hauptsaison genug von allem zu haben, müssen wir also im Sommer richtig viele Teile beschichten lassen. Und eines unserer Ziele für die Zukunft ist, den Lagerbestand nicht allzuweit über 100 000 Euro steigen zu lassen. Alternativ könnten wir auf einfache Pulverberschichtungen umstellen - dann hätte man es mit genug Betrieben zu tun, die nicht ein so saisonales Geschäft haben. Aber so richtig schön ist das nicht.

    Aber je runder und besser es läuft, desto eher nehmen wir so ein Thema mit auf. Jetzt stehen aber erst einmal die Umsetzungsmöglichkeiten der Mühle, Dual-PD ind Rotationspumpe oben auf der Liste
     
    PeterK gefällt das.
  4. #664 ST-Newbie, 22.05.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Habe ich etwas versäumt oder überlesen?
    Um welche Umsetzugsmöglichkeit bei der Mühle handelt es sich, nur Labeln oder bei der Steuung?
     
  5. #665 XeniaEspresso, 22.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Schau: Mühlenprojekt 'Mella'
     
  6. #666 ST-Newbie, 22.05.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Ohps, übersehen, war irgendwie auf die Eurekas fixiert.
    Danke
     
  7. #667 Erdinger, 22.05.2019
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Moin,
    ich überleg mir auch eine Xenia anzuschaffen.
    Bei einigen Punkten hadere ich noch mit der Entscheidung bzw. habe Fragen:D

    1. Kann die Anordnung der Wasser/Dampfhähne nachträglich geändert werden?
    2. Kipphebel oder Drehknöpfe. Was hält länger oder ist Wartungsärmer?
    3. Kommen in absehbarer Zeit irgendwelche Veränderungen/Verbesserungen, weswegen sich weiteres Warten evtl. lohnen könnte?
    4. Ich überlege, mit irgendwas mit Festabwasser zu installieren. Bei der Xenia ist die Abtropfschale ja aus Kunststoff. Heißt, ich bohr mir ein Loch nach Maß rein und fertig?
      Falls dabei was schiefgeht, die Abtropfschalen kann man sicherlich nachkaufen? :rolleyes:
     
  8. #668 Daniel_110, 22.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Moin Holger,
    ich bin gerade dabei das Firmware-update vorzubereiten, da die Xenia in den kommenden Tagen an ihren neuen Platz zieht und da ans Festwasser kommt.
    In der Anleitung für das Update steht, dass man einen Windows-Rechner benötigt.
    Nun gibt es die Arduino-Software ja auch für Mac OS X. Liegt es an dem Programm oder an der Firmware, dass ein Windows-Rechner empfohlen wird?

    Die Schale wird angebohrt und ein Ablauf mit Schlauchadapter wird eingeschraubt.

    Beste Grüße
    Daniel
     
  9. #669 XeniaEspresso, 23.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Im Prinzip ja, kostet aber sicher wenigstens 2 Stunden Arbeit.

    Da ist nach meiner Einschätzung kein Unterschied.

    Aktuell ist nichts in Planung, was dann nicht nachrüstbar wäre.

    10mm mittig durch den kurzen Stutzen. Kann man nichts falsche machen (aussem man weicht weit von der Mittag ab).

    ja, 4 Euro.
     
    CoffeeFuchs, brrrt und Erdinger gefällt das.
  10. #670 XeniaEspresso, 23.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich kenne mich von jeher nur mit DOS/Windows aus.

    Ein Kunde hat mal eine Anleitung für macOS gemacht. Man kann sie jetzt hier herunterladen:

    Downloads/Support | Xenia Espresso GmbH

    upload_2019-5-23_6-58-40.png
     
    atosch, Fipskpv und muffi gefällt das.
  11. #671 XeniaEspresso, 18.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wir bekommen die nächsten 14 Tage einen vermutlich passenden Motor als Muster. Dann wird man sehen, ob wir bei dem Thema einen Fortschritt erzielen können.
     
    Skunkworks, Cairns und flusier gefällt das.
  12. #672 XeniaEspresso, 21.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wir haben das neue Teil montiert:
    upload_2019-6-21_10-27-43.png

    upload_2019-6-21_10-28-16.png

    Von der Länge passt es so gerade noch.
     
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Finde ich optisch ehrlich gesagt aber eher gewöhnungsbedürftig... :D
     
    RainerW, cafetrinker und brrrt gefällt das.
  14. #674 XeniaEspresso, 21.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wir haben nun auch Ventile mit Drehgriffen gefunden, die nicht so groß sind, wie die, die wir lang beziehen mussten/konnten.
    upload_2019-6-21_10-52-10.png

    Jetzt nehmen wir das Thema 'Drehgriffe' nochmals auf, denn die üblichen Plastikgriffe sind idR nicht wirklich schön und viel zu groß ... und lassen die Maschinen in meinen Augen unharmonisch aussehen. Bei der Xenia noch mehr als bei den großen Haushaltsmaschinen.
     
    sneaky_peter und nautilus1959 gefällt das.
  15. #675 Skunkworks, 21.06.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194

    Die Dampflanze mit dem hochgesetzten Knick halte ich für die bessere Optimierung, bei der Wasserlanze hat mich persönlich noch nix gestört.
     
    umi gefällt das.
  16. #676 XeniaEspresso, 22.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Beides würde sich nicht ausschließen.

    Ich habe auf der Messe in Berlin mit einem Hersteller gesprochen und die können nach unseren Vorgaben fertigen. Wir haben vereinbart, dass wir bis zum Herbst das Thema untersucht haben und dann Kosten und Möglichkeiten kennen werden.

    Das klingt etwas lang und umständlich aber ich habe gelernt, dass nicht jeder auch alles kann, was er heute denkt zu können. Ein wichtiges Kriterium ist die Qualität, die jetzt ziemlich und konstant gut ist. Kein Kunde würde sagen: Toller Knick und da mir macht die unregelmäßige Verchromung nix. ;)

    Ich bin an solchen Themen aber zur Zeit dran - zum ersten Mal seit ~3 Jahren wieder so richtig und intensiv,
     
  17. #677 XeniaEspresso, 28.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    So ?

    upload_2019-6-28_15-32-15.png

    Mit Teflonbeschichtung und Noburn.
     
    st. k.aus, muffi, Skunkworks und 3 anderen gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    So hat jeder seine Vorlieben, mir selbst ist die Originale Wasserlanze etwas zu lang, wenn die Tasse auf dem Abtropfgitter steht.
     
    Dr.Dirt gefällt das.
  19. #679 Skunkworks, 28.06.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Sieht gut aus aber ich warte lieber auf die verchromte Variante. Reicht mir, wenn die zeitgleich mit der Rota und der zweiten Platine kommt :cool::D
    /S.
     
    fabian0307 gefällt das.
  20. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Der Schauraum ist dort ❓
    Wie wären denn die Öffnungszeiten an Samstagen, morgen z.B.?
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...