[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Samstags leider nur nach Absprache per Mail.

  1. #681 XeniaEspresso, 05.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Samstags leider nur nach Absprache per Mail.
     
  2. #682 XeniaEspresso, 05.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Morgen um 10 Uhr bin ich in Velten für ca. 1h Stunde. Da geht es.
     
  3. #683 XeniaEspresso, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe unsere neuen Partne rin Deutschland gebeten, Bilder von dem Produktionsprozess der jeweiligen Teile zu machen. Es interessiert mich einfach und in der Regel bekommt man sowas nicht zu sehen.

    Der Fertiger der Platine hat das schon gemacht und sogar Filme geschickt. Die muss ich noch hochladen, aber einige Bilder kann ich zeigen.

    Das scheint der Beginn zu sein, denn es sind nur einige Bauteile (wie der 32bit-Prozessor) zu sehen:
    upload_2019-7-8_22-24-32.png


    upload_2019-7-8_22-25-38.png

    upload_2019-7-8_22-26-46.png

    Hier ist wohl schon so ziemlich alles drauf. Hinten rechts das Netzteil von Zettler in Orange, davor die 2 mech. und 3 elektronsichen Relais:

    upload_2019-7-8_22-29-4.png

    Hier: Keine Ahnung. Dazu gibt es auch ein Video.
    upload_2019-7-8_22-30-9.png

    Dann kam noch das:
    upload_2019-7-8_22-31-2.png

    upload_2019-7-8_22-31-16.png

    Die Tage bekommen wir die Lieferung und diesmal ist es weniger spannend. Die Muster sind glatt gelaufen und es werden erst einmal nur 100 Stk. gemacht. Ich fand das immer unangenehm spannend, wenn Platinen für satt 10000 Euro aus China eingeflogen kamen.... aber es gab da auch nie einen Fehler. Anspannend war es trotzdem.
     

    Anhänge:

    teivos, Escudo, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Iskanda
    Wenn Ich das silbrige neben der Platine so sehe, dann könnte das vielleicht für die Lötstellen unter der voll bestückten Platine sein.
    Wie z.B. diese „Schlepplötmaschine“
    TSM-210 Schlepplötmaschine - Zevatron
     
  5. #685 XeniaEspresso, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das wird wohl stimmen:


    Und 2 weitere:



     
    rofl0815, teivos, Escudo und 4 anderen gefällt das.
  6. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    danke für die Info
    schade, aber ich hatte es nicht gelesen und konnte den Besuch bei euch nicht mehr in die 'Reiseplanung' einbauen

    dafür habe ich gestern vielleicht die zweite Xenia 'vermittelt' - zumindest erstmal vorgeführt
    nun brauch ich nur noch irgendwann eine eigene :D
     
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Das unbekannte Bild mit dem zugehörigen Video ist ziemlich sicher der Lötprozess, mir sieht das nach einer Wellenlötung aus.
     
    Gabsi55 gefällt das.
  8. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Wellenlötung würde ich auch meinen!

    Danke für den Einblick.
    Habt ihr die Hardware eigentlich Open Source veröffentlicht?
    Ich kenne die Lizennzen leider nicht genau inwieweit das bei Verwendung von Arduino geschehen muss..
     
    Massaraksch und Apoc991 gefällt das.
  9. #689 XeniaEspresso, 09.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich glaube das muss man nicht. Ist schon lange her, dass ich mich darum gekümmert hatte, aber ich prüfe das jetzt noch einmal. Guter Hinweis - Danke.
     
  10. #690 XeniaEspresso, 10.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe heute die ersten 100 Einheiten abgeholt und den Produktionsleiter gefragt: Wellenlötung ist richtig.

    Die Platinen habe ich auch gleich geprüft und sie gehen. Dazu nutzen wir eine einfache Vorrichtung, die wir mal haben anfertigen lassen.
    upload_2019-7-10_12-12-56.png

    Da wird die Platine eingespannt und mit den grünen Schaltern kann ich Funktionen prüfen (Wassermangel oder Druckabfall im Kessel, Bezug, etc etc). Die roten LED dahinter zeigen dann an ob es geht.

    Bis auf den kapazitiven Tanksensor kann so alles geprüft werden. Es hat auch alles erwartungsgemäß geklappt und weitere 200 Platinen folgen in 2monatigen Abständen.

    Das wirklich schwierige Thema für 2019 ist damit erledigt und es hat vom 1. Kontakt bis jetzt 10 Monate gebraucht. Das lag weniger an der Firma, als an unserem geringen Zeitkontigent für solche Umstellungen.
     
    teivos, Cairns, Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
  11. #691 XeniaEspresso, 11.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir sind ein Stück weiter, was die Rotationspumpe angeht. So passt sie erst einmal:

    upload_2019-7-11_12-30-0.png

    Die Anschlüssen müssen wohl nach vorne gehen. Hier wird die Herausforderung Zu- und Ableitung gut zu verlegen und zwar so, dass der Festwasseranschluss möglich ist (dessen Loch im Boden z Zt von der Pumpe verdeckt wird). Und der Kondensator braucht noch einen Platz und vermutlich das Relais.
    upload_2019-7-11_12-30-25.png

    Aber so scheint die Pumpe bzw der Motor ausreichend Luft zu haben:
    upload_2019-7-11_12-32-38.png

    Im nächsten Schritt überlegen wir uns eine Halterung (die mitgelieferte passt und reicht nicht), die die Pumpe so hoch wie möglich hängt.

    Wenn es da eine gute Lösung gibt, dann überlegen wir uns die Ausführung der Rohre und den Platz für die elektrischen Bauteile.

    Immerhin: Der Bypass ist sogar noch erreichbar, wenn man die hintere Wand abschraubt. Nicht komfortabel aber da stellt man nicht wirklich oft was ein.
     
    teivos, flusier, Daniel77 und 7 anderen gefällt das.
  12. Kaophat

    Kaophat Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Holger,
    wie lange rechnest du noch bis zur Serienfertigung mit der Rotationspumpe?
    Habe aktuell eine Bestellung am laufen:):(
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #693 XeniaEspresso, 12.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wenn es gut läuft, dann klappt es noch dieses Jahr. Ich denke ich brauche alles in allem noch 15-20 Stunden das auszutüfteln und die Zeit habe ich nicht am Stück. Pi x Daumen dauert das 4-5 Wochen. Dann muss die Halterung gefertigt werden - weitere 4 Wochen. Wenn es passt: Software ändern und Test/Langzeitzest. Dann sind schon wenigstens 3 Monate vergangen. Die Motorproduktion wird 6-8 Wochen kosten.

    Kann man aber ohne große Zusatzkosten (im Vegleich zum sofortigen Einbau) nachrüsten. Lass dich also nicht nervös machen. Warten lohnt nicht und ich kann dir sagen, dass ich den langsamen Druckaufbau der Ulka EP4 sehr schätzen gelernt habe. :)
     
    brrrt, Konstantinos, FloWin und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #694 ST-Newbie, 13.07.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Holger,

    die metallic-rote Xenia ist diese Woche wohlbehalten angekommen, schaut spitze aus.
    Ich bin gerade am Aufbau und hätte eine Frage zur Tampergröße.
    Welcher Durchmesser ist aus Deiner Sicht optimal?
    Viele Grüße
    Claus
     
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
     
  16. #696 XeniaEspresso, 14.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, 58,0 mm stimmt.
     
  17. #697 rancidlibra, 15.07.2019
    rancidlibra

    rancidlibra Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    da ich großes interesse habe mir auch in naher zukunft eine eurer maschinen anzuschaffen hierzu nochmal eine rückfrage: wie sieht hier der stand aus? wann ungefähr ist mit einer schöneren lösung für drehgriffe zu rechnen?
    ich würde auf jeden fall drehgriffe bevorzugen finde aber die aktuell angebotenen schwarzen plastikdinger etwas unschön und vor allem nicht wirklich stimmig zum design und wertigkeit der maschine.
    ich würde hier also unter umständen noch abwarten wenn da in naher zukunft etwas kommt.
    auch rotationspumpe würde ich vermutlich nehemen aber wenn diese auf jeden fall rückwärtskompatibel ist, ist das ja erstmal kein grund abzuwarten.

    danke und viele grüße
    max
     
  18. #698 XeniaEspresso, 15.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir haben nun kleinere und deutlich weniger klumpig wirkende Ventile und Griffe beauftragt:

    upload_2019-7-15_14-48-56.png
    Erst einmal in schwarzen Kunststoff.

    An dem Holzgriffe arbeiten wir aber da erwarte ich - vergleichweise - sehr hohe Preise. Das liegt am Aufwand und an der geringen Menge.
     
  19. #699 rancidlibra, 15.07.2019
    rancidlibra

    rancidlibra Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Das klingt super und die skizze sieht vielversprechend aus.. schwarzes plastik finde ich eigentlich voll ok wenn es halt wertig aussieht.
     
  20. #700 XeniaEspresso, 15.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Bekommen wir in ~4 Wochen.
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...