[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kann man denn grundsätzliches zum Thema Sicherung des Brot- und Buttergeschäfts wie Namens-. Marken-, Desingnrechte etc. pp abhaken? Gxxgelt man...

  1. #101 XeniaEspresso, 02.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann man nie - in keiner Phase eines Uternehmens. Egal wir groß oder klein, oder etabliert oder neu.

    Aber natürlich kann man sagen, dass die Maschine anerkannt ist.

    Die Marke ist gesichert. Das Design sollte sich ausreichend abheben.

    Wir haben uns dieses Jahr sehr darauf konzentriert und mit Erfolg, denn wir wollten unsere Lieferzeiten/Produktionszeiten sehr deutlich verkürzen. Mittlerweile kann unserer Software sogar abschätzen was fehlt um die nächsten x00 Maschinen zubauen, weil die die Werte der bisher gebauten ~500 Maschinen nutzt. Aber es geht auch um Vorproduktion von Baugruppen, Abläufe die sehr detailliert beschrieben und dokumentiert werden, etc etc. Die grundlegende Idee war ein System zu schaffen, dass es uns erlaubt sehr kurzfristig Leute anzustellen und produktiv zu integrieren.

    Iskanda war nur eine Domain auf der wir Tests machen bzw für die Erstellung der Webseite parallel genutzt haben.

    Die alte Seite war komplett übersetzt und die Übernahme ist aus Zeitgründen verschoben worden. Unser Markt ist zudem auch Mitteleuropa und Anfragen aus - zum Beispiel Kanade und den USA - lehnen wir freundlich aber immer ab. Auf Risiko hat keiner bei uns Lust, denn wir kennen deren Regeln für Produkte nicht.

    Das versuchen wir uns gerade zu überlegen. Das jetzige Thema lautet erst einmal: ein Stück wachsen. Aber es sind auch andere Wege denkbar. "Klein und exklusiv" wäre einer

    Je nach Plattform gehen 8-10% für die Plattform und Zahlungen drauf. Ein Bankkredit kostet uns derzeit 2%. Natürlich geht es bei Crowdfunding aber auch um Aufmerksamkeit und Teilnahme - das weiß ich.

    Gibt es als Sticker: https://xenia.coffee/made_in_germany/

    Wollen aber nur Nicht-Mitteleuropäer haben.
     
    Cairns gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 02.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dazu waren wir bislang zu klein und nicht aureichend organisiert. Deswegen habe ich das nie versucht, obwohl ich einen Kontakt über 2 Ecken dahin habe. Aber jetzt durchaus erwägenswert.
     
  3. #103 XeniaEspresso, 02.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sollte nicht klappen.

    Es ist sehr punktuell und ich glaube dass uns das von den Zielen eher wegbringt. Das wäre so, als ob ich wieder mein IT-Wissen (MS Dynamics NAV) verkaufen würde. Angebote nach 2014 gab es einige, aber das relativ viele Geld bezahle ich mit der Stagnation der mir wichtigen Idee (diese Maschine).

    Nichts gegen 'anderes' Geld verdienen, aber es muss dafür einen übergeordneten & langfristigen Nutzen geben. Deswegen schließe ich das eher aus, obwohl die Idee gut ist.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kleine Typos auf der Webseite:

    https://xenia.coffee/ueber-uns-3/

    "... eine ‚ideale‘ Maschine für den mtteleuropäischen Markt zu entwickeln.
    Unserer Erfahrung als Händler für Espressomaschinen und in enger Zusammenarbeit mit hunderten Kaffenetz-Nutzern ist über dir Jahre einer Espressomachine gereift, die sowohl von der Technik als auch vom Design her etwas Besonderes ist."
     
  5. #105 XeniaEspresso, 03.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja.....mein chaotische Art zu schreiben....danke.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Das Geschäftsmodell (klein, aber fein) ist halt nicht skalierbar und insofern für Finanzinvestoren eher uninteressant. Ich bin kein Kaffeemaschinenexperte. Aber wenn eine kleine Firma über Monate voll ausgelastet ist und nach eigenen Angaben trotzdem zu wenig Gewinn für Investitionen übrig bleibt, bedeutet das in der Regel: schlechtes Controlling oder zu niedrige Preise.
    Ich tippe auf Letzteres. Mitglieder in Internetforen (egal welches Thema) sind extrem Preis-/Leistung orientiert oder provokanter ausgedrückt: haben eine ausgesprochene Geiz-ist-geil Mentalität. :) Ich nehme mich da nicht aus.
    Denkt über Zielgruppen ausserhalb der sozialen Netzwerke nach und beginnt Preisschwellen nach oben zu testen.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Online ist toll, aber für mich ist online auch immer irgendwie: Schnell haben wollen/müssen, da gebraucht. Es ist auch oft ein Impulskauf.

    Will man höhere Preise anpeilen, was meiner Meinung nach auch ginge, dann muss man ausprobieren und anfassen können.
    Die Xenia steht bald ein Jahr bei uns, die Leute befühlen die Maschine, bewundern die Wertigkeit und mögen das Holz. Innere Werte sind erst mal zweitrangig, nicht jeder, der sich so ein Gerät anschafft, liest sich ein. Der erste Gedanke ist: "So schön und edel, das hätte ich gern Zuhause". Dann kommt der Aspekt, daß die Xenia schön zierlich ist, das gefällt den Leuten auch gut, da der Platz oft begrenzt ist.

    Die optische Konfigurierbarkeit ist das, was als erstes ein Kaufverlangen auslöst. Ich denke, daß man ein Standardmodel machen könnte, und nur die Griffe wählbar macht. Für diese Geräte sollte eine möglichst kurze Lieferzeit möglich sein.

    Was es zudem braucht, ist dann doch ein Verkäufer, der die Vorteile der Maschine erklärt, auch die praktischen Aspekte der Gegebenheiten vor Ort Zuhause mit einbezieht. Zum Beispiel der Tankauszug oder die Wahl der Seite, wo die Dampflanze ist. (Also zum Beispiel nicht direkt an der Seite, wo der hohe Kühlschrank angrenzt.)
    Meiner Meinung nach ist also ein Verkäufer vor Ort, der berät und informiert und das Gerät zeigt ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Der muss halt dann auch eine Marge sehen, die sich lohnt. Wenn der Verkäufer mehr Gewinn mit dem Verkauf von zehn Bezzis macht, die er direkt rüberschiebt, dann funktioniert es halt nicht...
    Die Frage ist, ob man eben da verkauft, wo es keine ECM/Rocket/Bezzera Konkurrenz gibt. Sowas wie Manufaktum oder Ähnliches. Exklusive Küchenstudios. Also eine feine Auswahl an Geschäften, die Design verkaufen. Und dann ein Netz spannen, daß es erlaubt, das Interessierte schnell einen Showroom in ihrem Umkreis erreichen können.
    Vorteil für die Verkäufer ist, daß sie sie Attraktivität ihres Ladens erhöhen und die Kunden sich dann auch für andere Produkte interessieren, wenn sie schon mal da sind.
     
  8. #108 XeniaEspresso, 03.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wer kann schon von sich sagen, dass man alles perfekt macht.

    Das ist relativ.

    Bevor es argumentativ die falsche Richtung nimmt: Natürlich investieren/reinvestieren kontinuierlich. Aber von 15 Maschinen pro Woche kann man in 3 Jahren (von denen es erst 2018 mit der Produktion rund läuft) keine Rücklagen in der Höhe aufbauen, um die es hier geht. Wir sprechen von einigen 100 TEur mehr im Jahr um den Sprung machen zu können, den wir vorsichtig diskutieren.

    Wir sprechen nicht davon, dass wir langsam vor uns hinwachsen, also in einem Jahr einen Vertriebler einzustellen, in 2 Jahen jemand für den Verkauf, etc.

    Das können wir nach heutigem Stand leisten (bzw. haben das im Frühjahr 2018 schon einmal gemacht).

    So ist es. Es ist aber schon eine Option für uns - in die andere Richtung von 'substanziellem Wachstum'. Muss man aber auch erwägen.
     
  9. #109 XeniaEspresso, 03.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da, da sehen wir das größte Potential. Deswegen auch die Fastlane-prebuild-ready-Xenias. Ich glaube wir haben viele poteintielle Kunden durch die geringe Produktionsleistung verloren. Manche haben 1 Jahr gewartet.

    Genau - und deswegen die Überlegung ein vernünftiges Stück größer zu werden:
    mehr Reichweite
    mehr Maschinen
    interessantere Konditionen beim Einkauf
    mehr Entwicklung
    ....


    etc etc
     
  10. Alias

    Alias Gast

    Ja dann wäre ein Vorschlag, diese Linie gar nicht konfigurierbar zu machen. Maximal 3-4 Farben, alle ohne Reling, ohne Tankschlitten, mit Kunststoff- griffen schwarz und fertig. Unter der Haube eben auch reduziert aber später aufrüstbar. Für den Schreibtischtäter (Nichtschrauber) der dennoch später aufrüsten möchte, bietet Ihr ein Paket mit Hin- und Rückversand inkl. Einbau des gewünschtes Upgradpakets, einem kleinen Service inkl. neuester FW und er ist glücklich.

    Dafür sind ja dann eben auch günstiger und sofort verfügbar. Nicht jeder hat direkt am Anfang das Geld für das große Rundumpaket.

    Ihr könnt diese Modelle in höheren Stückzahlen = günstiger (vor)produzieren und die Marge optimiert sich hier sofort und am Zubehör später noch einmal. Denn der geneigte Käufer soll ja später (Newsletter etc..) bei Euch alles zum Upgrade seiner Xenia kaufen - auf Zubehör gehört dann vernünftige Marge. Damit Kunde auch gern nur ne Reling nachkauft, 3 Monate später noch neue Griffe etc., lockt Ihr Kunde auch mit ordentlichem Kaffee im Shop immer wieder an. Der kommt von einem Partnerröster, welcher natürlich bei sich auch die Xenia im Shop hat.
     
  11. #111 Alias, 03.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2018
    Alias

    Alias Gast

    Die vollständige Konfiguration bleibt denen die wissen wie es geht erhalten. LogIn für die Konfi wurde schon angesprochen. Hat was. Hier kann er/sie sich auch etwas Zeit lassen und die Konfi x mal kippen bis zum finalem Schuss. Ist auch entspannter.

    Zudem kann man mit diesen Stammkunden intern kommunizieren, Neuerungen mal antesten lassen etc..
     
  12. #112 Grimbart, 03.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56


    Ein recht guter Ansatz finde ich => Marke: ISKANDA => Produkt 1: XENIA => Produkt 2: MELLA



    Texten ist ja immer individuell ... hier mein Vorschlag:

    Espresso auf Knopfdruck klingt schön, doch wir sind Espresso-Begeisterter Siebträger-Liebhaber!

    Wir, ein Team, welches sich 2012 vorgenommen hatte ersthaft zu prüfen, ob es nicht gelingen kann, eine neue Siebträger-Maschine zu entwickeln, haben unserer Erfahrung als Händler für Espressomaschinen in enger Zusammenarbeit mit hunderten Kaffe-Netz-Nutzern in die Waagschale geworfen um jene Ecken und Kanten zu umgehen die der Community bekannt sind.

    Über die Jahre ist eine Espressomachine gereift, die sowohl von der Technik, vom Design als auch
    von der nun möglichen Konfigurierbarkeit her etwas Besonderes ist.

    Stand Ende 2018 sind wir ein Team aus 8 Leuten, die bis dato fast 500 Maschinen in Handarbeit und individuell nach Kundenwunsch in unserer Manufaktur in Berlin/Brandenburg gefertigt haben. Zu unseren Kunden gehören bislang Leute aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und auch in Asien und Neuseeland stehen schon Maschinen aus unserer Manufaktur.

    PS
    Kommata und sowas...... dafür hab ich üblicherweise ...... ;)
     
    kusmi und XeniaEspresso gefällt das.
  13. #113 XeniaEspresso, 04.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der gefällt mir.

    Nur das polarisiert mir zu sehr. Es geht nicht nicht darum VA-Freunde umzustimmen. Es geht ja eher darum zu sagen: Wir habe das alles überdacht und punktuell (in unseren Augen) verbessert.

    ...eigentlich ist die Aussage 'alles überdacht' ...oder sowas wir "wir machen alles anders" auch nicht sonderlich glücklich. So ist es ja nicht und es klingt etwas mutwillig.

    Vielleicht nur eine simple Überschrift "Xenia Espresso GmbH" ?
     
  14. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Guten Morgen,

    jetzt melde ich mich auchmal, weil ich den Vorschlag super finde.
    Mich macht zu viel Auswahl und der damit verbundenen "Entscheidungszwang" einfach kirre und ich komme nie zu einem Ergebnis.
    Aktuell erwäge ich die Anschaffung einer Xenia. Keine Ahnung wie oft ich in den letzten Wochen den Konfigurator angeworfen und am Ende doch zu keinem Ergebnis gekommen bin.
    Mir wäre es am liebsten ich könnte einfach ein komplett fertiges Modell auswählen und gut. Gerne auch mit hochwertigeren Griffen, aber dann hätte ich bei der Produktauswahl auch gerne ein konkretes Bild von genau dieser Konfiguration.
    Vermutlich gibts noch mehr Leute wie mich, die am liebsten einfach was Fertiges in den Warenkorb legen, bezahlen und sich auf die baldige Lieferung freuen.
     
    Sonja und Alias gefällt das.
  15. Alias

    Alias Gast

    Das war der Gedanke. Immerhin hatte Iskanda 3 weitere Produkte anklingen lassen.
     
  16. #116 XeniaEspresso, 04.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die fertigen Webshopmaschinen haben sich nur mühsam verkauft.

    Mein Vorschlag: Ruf meinen Kollegen Carsten an: 030-54909951

    Der geht das mit dir duch und empfiehlt. Sonst auch gerne über mich - per Mail. Wir sind ja fern der Heimat.

    ...ich ich stelle dir was zusammen und bestelle gleich verbindlich.Wie wäre es mit Weiß ?
     
  17. #117 XeniaEspresso, 04.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich würde da jetzt ungerne was markentechnisch anfagen. Das kann ruhig unter Xenia Espresso GmbH laufen. Eine der Ideen ist vll. einen anderen Wert, weil es ziemlich weit von den anderen Dingen wegführt. Da nehme ich gerne den Hinweis auf.
     
  18. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Lach, geschäftstüchtig biste ja... Weiß passt aber eher nicht zu meiner Mühle .
    Mach doch erstmal in Ruhe Urlaub.
     
  19. #119 muenchenlaim, 04.12.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Holger,

    hier geht es ja thematisch wild durcheinander. Ich möchte noch einmal auf deinen Post #84 zurückkommen.

    Ich will mich gar nicht über das Thema „Werbung“ auslassen (mein Berufsfeld), sondern sehe eine Schlüsselstelle im Bereich Vertrieb. Bleibt der Direktvertrieb via web die zentrale Säule oder sollen neue/weitere Vertriebswege gesucht werden, so dass ihr tendenziell zu Produzenten und Zwischenhändler werdet?

    Bei beiden Optionen gehe ich von folgenden Prämissen aus: Der potentielle Käufer (der sich irgendwann nicht mehr nur unter uns Forums-Freaks rekrutieren kann) musss leichter auf XENIA stoßen und muss (leichter) die Möglichkeit haben, die Maschine anzusehen und anzufassen, am besten : auszuprobieren.

    Ich fange mal an mit:
    A) Neue Vertriebspartner:
    ich denke, mit Händlern vor Ort in einer Handvoll Metropolen (Hamburg / Berlin / Düsseldorf-Köln / Frankfurt / Leipzig / Stuttgart / München) erreicht man schon eine gute Abdeckung. Da können Interessenten „sehen – fühlen – probieren“. Trotzdem muss der Interessent natürlich ein ordentliches Maß an Interesse mitbringen und sich unter Umständen einige Kilometer auf den Weg machen. „Spontankauf“ geht anders. Ich bin kein Vertriebsmann und habe deshalb auch keine Idee, ob/wie man zu Partnern kommt, was das für die Kalkulation bedeutet usw.

    b) Direktvertrieb
    Hier sehe ich an zwei Stellen Handlungsbedarf:
    1.) Euch findet man zu selten im Netz. Wenn ich nach „Siebträgermaschine“ oder „Espressomaschine“ google, dann kommt viel, aber es kommt nicht XENIA. Platz 1 im Ranking dürfte schwierig werden, aber auf der ersten Seite solltet ihr schon auftauchen. „SEO“ ist der Begriff, um den es geht.
    2.) Ich bleibe dabei: Interessenten wollen die Maschine anzusehen – anzufassen - auszuprobieren.
    Eure Vorstellungs-Touren gingen ja genau in die Richtung, sind aber auf Dauer zu aufwendig.

    Zwei Ideen dazu:

    Testpakete: Testmaschinen für einen Preis zwischen € 50 und 100 (wird bei Kauf ganz/teilweise angerechnet). 1 Woche zuhause testen, dann zurück. Das macht z.B. diese kleine Manufaktur mit Hifi-Geräten und -Lautsprechern : ABACUS electronics - Testpakete - Service - Info & Service

    XENIA-Pate: Interessenten können sich mit einem Xenia-Besitzer verabreden und sich die Maschine erklären lassen. Das macht zum Beispiel dies Startup für Elektroroller:( Elektroroller einfach online kaufen | unu - dann auf „Testfahrt“. Ich weiß allerdings nicht, welchen „Bonus“ (Geld oder etwas anderes) die Paten erhalten.

    Natürlich gibt es x weitere Felder (PR = Maschinen in Zeitschriften usw. bringen / Werbung und, und, und), aber überall nur ein bisschen, das führt nicht zum Ziel.

    Christoph
     
    boehny194 und Alias gefällt das.
  20. #120 XeniaEspresso, 04.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nicht so sehr wie es aussieht, aber Gelegenheiten muss man nutzen.

    Hier ist gerade die 2. Stunden Wolkenbruch im Gange.
    upload_2018-12-4_12-14-43.png
    Nix zu tun weiter...
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...