[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da der ganze Prozess sehr aufwändig ist, gibt es erst einmal 6 Mühlen und wir nehmen dafür 100 Euro mehr. Das ist schon viel Geld, aber auf Dauer...

  1. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @Iskanda Würdet ihr auch das Gehäuse einer Eureka annehmen und beschichten? Meine Mühle ist schwarz, aber die Xenia ist in weiß bestellt.
     
  2. #222 XeniaEspresso, 13.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Grundsätzlich ist das möglich. Ich kann auch gerne eines Tages eine Anleitung zur Demontage machen. Aber das Timing wird nicht einfach und die Mühle wird dann 1 bis geschätzt 4 Wochen ausser Betrieb sein.

    Und die Gehäuse haben eine Metallplatte, die Probleme bereitet und die ist genietet und müsste eigentlich runter.

    Sprich mich mal bitte im Sommer an. Dann gibt es vll. eine praktikable Idee.
     
    Simme05 gefällt das.
  3. #223 XeniaEspresso, 16.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Jetzt haben einige Zulieferer gemeldet, dass sie zum Ende der Woche für einige Tage zu machen und die Leute zu Hause arbeiten und dass das Firmengelände komplett desinfizert wird.
     
  4. #224 XeniaEspresso, 18.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Aufgrund der Ansprache der Kanzlerin haben wir uns entschieden die Arbeit komplett bei uns umzubauen. Wir hatten uns letzte Woche schon abgestimmt, wie wir das handhaben (so wurden ab Montag alle Vorführungen ausgesetzt). Aber nun bedurfte das der Korrektur.

    Wir haben den Vorteil, dass wir eine kleine Firma sind und unsere Mitarbeiter die Idee der Flexibilität verinnerlicht haben. So arbeiten 2 Teilzeitkräfte zu Hause und machen Vormontagen.

    2 Mitarbeiter arbeiten in der Produktion und nach Möglichkeit versetzt (der Samstag wurde als Ausweichtermin dazu genommen) und ich arbeite zu Hause und nutze die verbliebenen Lücken. Es sind also max. 2 Leute anwesend, im Idealfall nur einer. Das reicht erst einmal um die gute Produktionsleistung nicht (oder nur gering) absinken zu lassen.

    Komische Zeiten - die wohl lange anhalten werden. Also können wir uns gleich daran gewöhnen und nutzt uU dem Vorteil, dass wir in einem Bundesland mit noch kleinen Fallzahlen leben. Die Chance ist groß, dass niemand sich den Virus eingetreten hat und das lange so bleiben wird.
     
    rofl0815, Apoc991, Bienenröster und 4 anderen gefällt das.
  5. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Schön zu hören, dass es euch allen gut geht. Ist ein schwerer Spagat zwischen Betrieb aufrecht erhalten (da das ja die Lebensgrundlage für dich und die Mitarbeiter ist) und die Gesundheit nicht unnötig gefährden. Ihr scheint ja eine super Lösung gefunden zu haben.
     
  6. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Finde ich gut! Es liegt an uns unsere Arbeitsweisen an die neuen Randbedingungen anzupassen. Das geht auch häufig und man fragt sich warum man früher geglaubt hat es ginge nicht anders.
    Noch ein Hinweis: ich weiß nicht wie gefährdend die Arbeiten sind, aber aus Sicherheitsgründen kann es sinnvoller sein, tatsächlich mit 2 anwesenden Personen zu planen. So ist bei einem Arbeitsunfall oder medizinischen Notfall schnelle Hilfe sichergestellt. Solange die Anwesenden Abstand voneinander halten und die Hygieneregeln einhalten, ist das dann auch kein Problem.
     
    Kaffeebohn gefällt das.
  7. #227 XeniaEspresso, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ein sehr guter Hinweis. Sind sie aber glücklicherweise nicht.
     
  8. #228 Americano, 19.03.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe mal eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Frage zur Temperaturstabilität. Das Szenario ist wie folgt: Ich spanne den Siebträger ein und im selhen Moment springt die Heizung an. Soll ich auf die Heizung warten oder kann ich direkt loslegen?
     
    Wampo gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja ;)
    Das Prinzip von Zweikreisern im Allgemeinen und der Xenia im Besonderen ist dir bekannt?
     
  10. #230 XeniaEspresso, 19.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, das ist ungewöhnlich.

    Sei mal bitte so gut und melde dich per Mail.
     
    Wampo gefällt das.
  11. #231 Americano, 19.03.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich glaube, dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. Das ist reiner Zufall ;) Also nicht reproduzierbar. Ich wollte es nur gerne mal wissen.
    Und bitte ohne arrogant wirkende Gegenfragen ;)
     
    Wampo und llienenl gefällt das.
  12. #232 llienenl, 19.03.2020
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Berechtigte Frage - habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Aktuell warte ich immer bis die Heizung wieder ausspringt, ohne zu wissen, ob es notwendig ist
     
    Wampo und Americano gefällt das.
  13. #233 XeniaEspresso, 19.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hast du - es war alles verständlich.
     
    Wampo gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass die Heizung gelegentlich anspringt um den normalen Druck/Temperaturverlust auszugleichen ist gewollt. Wenn das Zusammentreffen mit anderen Ereignissen zufällig und nicht reproduzierbar ist, ist es meiner Meinung nach auch keiner besonderen Beachtung Wert.
     
    Wampo gefällt das.
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nach meinem Verständnis ging es hier schlicht um die Frage, ob die Temperatur besser ist, wenn man wartet bis die Heizung fertig ist.
    Es könnte ja sein, dass man einen zu kühlen Bezug durchführt, wenn die Heizung gerade erst angegangen ist.
    Ich warte auf jeden Fall dann auch ab bis die Heizung wieder ausgeht, bevor ich den Bezug starte.
    Wenn der Kessel noch nicht wieder den Normdruck hat wird der Bezug schon kühler sein, sonst bräuchte es ja nach meiner Interpretation keinen Pressostaten um die Temperatur zu verstellen.
     
    Tigr, Americano und cbr-ps gefällt das.
  16. #236 Americano, 20.03.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Genau das habe ich gemeint @Wampo. Es könnte ja durchaus sein, dass der Temperaturabfall so gering ist, dass die Brühgruppe dies gut kompensiert. Ich habe aber noch superschnelle Hilfe von Holger bekommen und probiere gerade etwas aus.
     
    Wampo gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Americano Schmeckst Du einen Unterschied?
     
  18. #238 llienenl, 20.03.2020
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Bist du so nett und hälst mich auf dem Laufenden?
     
  19. #239 Americano, 20.03.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Alle Missverständnisse sind geklärt :)
    Auch wenn die Kesselheizung kurz anspringt hat das System noch genügend Wärmereserven, um die Temperatur zu halten.
    Einen riesiger Dank nochmal an den Hersteller, der sich stets bemüht auch einfache, technische Fragen schnell und unkompliziert zu klären. Genau deshalb habe ich den Kauf noch nie bereut.
     
    PeterK, tako1981, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. #240 fantozzi, 20.03.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    @Iskanda

    Der Signalton für einen Endlosbezug beim Umlegen des rechten Schalters ertönt leider nicht. Woran könnte dies liegen?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...