[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Graublau und Dunkelrot. Hallo! Wäre die dunkelrote Blende noch verfügbar und wenn ja könntest Du ein Bild posten?

  1. #341 Espresso-Feuerwehr, 30.04.2020
    Espresso-Feuerwehr

    Espresso-Feuerwehr Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wäre die dunkelrote Blende noch verfügbar und wenn ja könntest Du ein Bild posten?
     
  2. yirga

    yirga Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Mache ich wenn ich wieder bei meiner Xenia bin.
    Wenn sich die Partikel mit dem Entkalker auflösen, wissen wir das es Kalk ist, oder?
     
  3. yirga

    yirga Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Was meinst Du mit Ventil entkalkt, die in der Xenia?
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Nur das Heißwasserventil, weil das etwas tropfte. Die Ursache für die Kalkbrösel bei mir war aber vermutlich das ungefilterte Leitungswasser.
     
  5. #345 XeniaEspresso, 01.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Nachdem letzte Woche die Liste der Bestellungen 17 weitere Einträge bekommen hat und nun deutlich über 100 Maschinen aufweist, haben wir uns einen Ruck gegeben und werden nun die Produktionsleistung ausweiten.

    Das hatten wir schon seit Febraur 2020 erwogen und über Möglichkeiten nachgedacht und Gespräche geführt. Wegen Corona blieben die Pläne in der Schublade und den Denkanstoß hat jetzt ein Kunde gegeben, der meinte, wir könnten doch einen der frei werdenen Arbeiter/Kurzarbeiter anheuern (die Arbeitsmarktzahlen waren ja nicht wirklich gut).

    Das machen wir zwar nicht, denn durch die Trennung der Arbeitszeiten gibt es 'zeitlich' keinen Platz mehr. Und wir wollen nicht für zu engen und häufigen Kontakt bei der Einarbeitung sorgen.

    Jedoch haben wir letzte Woche die Montageanleitungen überarbeitet und einer unserer wichtigsten Lieferanten hat immer weniger zu tun. Die machen für uns Boiler, Brühgruppen und Wärmebrücken und seit einigen Wochen auch 'Konstruktion' (das Projekt 303 wurde mit denen umgesetzt). Unsere Erfahrung ist, dass sie es stets gut machen und aktiv Lösungen vorschlagen und im Fall von Fehlern anstandslos und zügig nachbessern.

    Die Leute sind sicherlich mit den Anleitungen in der Lage Maschinen zu bauen und können so Kurzarbeit vermeiden. Und ich traue ihnen zu, dass sie binnen 3 Wochen in der Lage sind, selbstständig Maschinen zu bauen, denn Montage und Fertigung ist deren täglich Brot. Die Maschinen gehen dann zu uns, werden geprüft und verschickt, so dass mögliche Fehler zu Beginn nicht bei den Kunden landen.

    Wir gehen davon aus, dass die Liste ab der 4. Woche im Mai nicht mehr schneller wächst, als produziert wird. Und damit ist dann allen gedient. Uns stresst nicht die immer länger werdende Liste, die Kunden müssen nicht so lange warten und auch einige andere Zulieferer werden sich freuen, denn dann wird es Zeit, wieder Teile zu bestellen.
     
    maik1967, flusier, Antlion90 und 15 anderen gefällt das.
  6. #346 darthvader, 03.05.2020
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe eine der allerersten Xenia's die ausgeliefert wurden. Inzwischen ist der Kipphebel für Dampf (der täglich genutzt wird) etwas schwergängiger als der für Heißwasser (den ich deutlich weniger nutze). Mit welchem Schmiermittel kann ich den Hebel wieder leichtgängig machen?

    Als ich die Maschine nach etwa einem Jahr zur Inspektion bei Holger hatte, wurde der Hebel ebenfalls geschmiert - wenn ich mich recht erinnere.
     
  7. #347 XeniaEspresso, 03.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ballistol ist sehr gut geeignet.
     
  8. #348 darthvader, 04.05.2020
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Danke, werde ich so machen.
     
  9. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    D.H. Ihr werdet so eine Art (Re-)Produktionsrate von "1" erreichen … :)
     
    simi gefällt das.
  10. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Kauf Dir auf jeden Fall die kleinste Menge (50ml) Ballistol ... gefühlt kommt man damit schon ein Leben lang aus :)
     
  11. #351 XeniaEspresso, 04.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ja, und am besten: der Divisor so bleiben soll wie er ist. Der Divident soll steigen.

    ...mathematisch verquast (jnd hoffentlich richtig) ausgedrückt:
     
  12. #352 Chris-Chan, 04.05.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Hätte ne frage wie kann das sein das ein paar
    Bestellungen nach mir schon die
    finale Konfiguration durch den Kunden bestätigt ist ?

    wird die Liste nicht von oben nach unten Abgearbeitet?
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ;)Wirst du denn jetzt am Anfang der Wartezeit etwa schon ungeduldig?
     
    Chris-Chan und cbr-ps gefällt das.
  14. #354 Chris-Chan, 04.05.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Kann es kaum abwarten
    Seit dem ich sie Bestellt habe Ist es Fast jeden Tag eine quälende Situation mit der DeLonghi einen vernünftigen Espresso zuzubereiten und Milch aufschäumen.

    Man freut sich wie ein 17 Jähriger auf seinen 18
     
  15. #355 XeniaEspresso, 04.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Jeder kann jederzeit seine finale Konfiguration abgeben. Das passiert auch ab und zu weit im Voraus.

    Es gibt aber in der Tat Konfigurationen, die nicht in der Reihe sind, wie:
    upload_2020-5-4_17-41-28.png
    Das sind welche, die später beliefert werden (wollen). Die Gründe sind vielfältig. Manchmal fehlen best. Teile. Manche wollen einfach nur nach hinten verschoben werden (Geburtstag,..). Eine Bestellung wurde ganz weit verschoben weil man den Verlauf der Krise abwarten wollte.

    In 2 Fällen wollte man wieder an den ursprünglichen Platz zurück.

    Das sind aber Ausnahmen.
     
  16. #356 XeniaEspresso, 04.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Kann ich gut verstehen. Wir sind ja dabei, das deutlich zu beschleunigen. Ich habe das Wochenende unsere Software mit den voraus. Produktionsmengen befragt und die nötigen Bestellungen bei den Lieferanten ausgelöst. Wir sollten dann ja besser genug Teile da haben, sonst nutzt das alles nichts.

    Und ich habe Samstag eine Maschine in Einzelteilen in den letzten vorhandenen Transportkarton gepackt (die neuen kommen erst Donnerstag) und der ist heute morgen auf die Reise gegangen. Freitag folgen 2 weitere und wenn die 3 Maschinen gut gebaut sind, dann starten wir das ohne zu zögern.

    Auch wenn es komisch klingt: die Wartezeit der Kunden bedrückt uns in gewisser Hinsicht ebenso - und das gleich 113 Mal. ;)
     
    Chris-Chan gefällt das.
  17. #357 Chris-Chan, 04.05.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Ja top dann läuft das Geschäft trotz der Krise;)
     
  18. #358 XeniaEspresso, 04.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ja, das verstehen wir auch nicht.

    Aber besser so als anders und ein Gutes hat es: Wir bringen nun das voran, was wir bislang nur geplant & besprochen aber nicht umgesetzt haben: ein 2. Produktionsstandbein.
     
    swimmer, Antlion90 und Chris-Chan gefällt das.
  19. #359 pinodisole, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Das ist für mich gar nicht ungewöhnlich und ich erkläre mir das so und auf mein egenes Verhalten sieht das so aus:

    Den Meisten von uns geht es nach wie vor gut und durch den zwangsläufigen Rückzug ins Familiäre und den eigenen 4-Wänden, werden jetzt Dinge angeschafft, die eventuell erst später oder gar nicht gekauft worden wären. Zudem kommt noch hinzu, dass -notgedrungen- weniger für Freizeitaktivitäten/Urlaub ausgegeben wird und damit Reserven da sind oder ein anderes Ventil geöffnet wird.

    Bei mir münzt das in ein neues Wasserbett und eine Xenia. :):rolleyes:

    Ich kenne genügend Menschen, der Sorte "früher war alles besser..." und auch einige, diese sind aus meiner Sicht noch ärmer dran, der Sorte "früher war alles besser und irgendwann wünsche ich mir...". Und genau aus dieser Haltung/Einstellung die Gegenwart verpassen bzw. gar nicht erkennen was alles Gutes im Hier und Jetzt passiert.

    Natürlich gibt es da auch die (Über)-Vorsichtigen die erstmal abwarten was als nächstes passiert um dann neu zu entscheiden. Zu denen gehöre ich aber nicht. ;)

    Die ganz großen Sinnfragen erübrigen sich in einem Kaffee-Forum ja von selbst. ;)
     
    Schoki gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich schon. Die Menschen haben mehr Zeit zuhause und den „Besserverdienenden“ geht es finanziell noch so gut, daß sie sich ihre gewonnene Freizeit, die sie ausser Haus nur noch sehr eingeschränkt nutzen können, zuhause möglichst nett gestalten.
     
    Chris-Chan, pinodisole und Schoki gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...