[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es war ja im 1. Schritt nicht so erfolgreich und wir haben das heute abschließend besprochen. Wir nehmen zum Oktober hin noch einen Anlauf, wenn...

  1. #561 Lanzelodt, 20.07.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35

    Ist die Produktionserweiterung damit verschoben? Also muss ich davon ausgehen, dass mein angegebenes Produktionsdatum im Oktober sich nicht mehr wesentlich nach vorne bewegt. :(
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was seid ihr alle so ungeduldig??
    Manche Bürger haben früher Jahre, fast Jahrzehnte auf ihr Automobil gewartet.:D

    ...aber ich habe ja auch leicht Reden...denn SIE steht schon bei mir...
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #563 XeniaEspresso, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Sie ist aktuell nicht durchführbar. Ohne es im Detail beschreiben zu wollen: Wir haben etwas mehr also 100 Hundert Stunden und einiges an Geld in diese Ausweitung investiert.

    Am Ende hatten wir 14 Maschinen (die aufgrund der Montagevorbereitung durch uns) einen Gegenwert von 30 Arbeitstunden darstellen. Alle Maschinen mussten ziemlich intensiv geprüft und bearbeitet werden, so dass sie 100% dem Standard entsprachen.

    Das Problem ist nicht der anfängliche Aufwand und die (in der Mehrzahl vermeidbaren) Fehler, sondern die mangelnde Perspektive. Wir haben uns heute mit etwas Abstand zum Geschehen abgesprochen und man wird sich auf der Seite unseres Partners überlegen, wie man die ganze Sache zuk. gestalten wird.

    Auf unserer Seite war der Fehler: Es ist nicht so einfach wie ich dachte. Auf deren Seite: zu weite Abweichung vom Plan. Im Prinzip auch als zu einfach eingeschätzt.

    Trotzdem ist das nicht völlig verlorene Zeit und Mühe. Nur werden wir vor Oktober keine Zeit mehr finden, das noch einmal von vorne zu beginnen.

    Ja. Das was mal in den Raum gestellt wurde, wird dann wohl auch so kommen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Ein netter New-Boardie hat sie mit reichlich Lösegeld befreit;)

    Oha mehrerer Punkte :D
    - Spieltrieb ....mal was neues ausprobieren
    - Die Xenia ist schneller für mich da durch die Heizpatronen (Meine Frau wurde durch das Blubbern der Rocket um 4 Uhr Morgens öfter wach, da die durch die Zeitschaltuhr Leben eingehaucht bekam), ich kann die 45 Minuten Vorlaufzeit auf ca. 10 Minuten kürzen.
    - Das Konzept was sich hinter der Xenia verbirgt
     
  5. #565 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Hier gibt es eine nicht ganz unwichtige Ergänzung. Bislang waren wir davon ausgegangen, dass nur die in 2020 ausgelieferten Maschinen den reduzierten Brutto-Preis mit 16% MwSt in Rechnung gestellt bekommen.

    In der Tat ist es so, dass der reduzierte Preis auch über den 31.12.2020 hinaus gilt, wenn die Bestellung in 2020 verbindlich erfolgt. Der Grund: wir schließen mit dem Kunden ja einen Vertrag mit einem Bruttopreis ab.
     
    RainerW gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für den Steuersatz gilt das Datum der Rechnung.
     
  7. #567 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ja. Das widerspricht sich aber nicht.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht zwangsläufig. Ebensowenig zwangsläufig muss eine Rechnung zum Datum des Vertragsabschlusse datiert werden ;)
     
  9. #569 Fluchtkapsel, 21.07.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Sorry, es gilt der Leistungszeitraum
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    So isset und so bleibt et auch. Ihr als GmbH müsst auf der Rechnung die MwSt ausweisen, die am Tag der Leistung gültig ist oder war.

    Drittlandlieferung oder innergemeinschaftliche Warenverbringung ggfs. ohne MwSt.
     
  11. #571 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Machen wir auch.
     
  12. #572 JSCoffee, 22.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Das ist so nicht korrekt. Der Leistungszeitraum ist jener Zeitraum, in welchem die Ware oder Dienstleistung dem Käufer zugestellt wird. Dabei ist der Leistungszeitraum bei der Lieferung von körperlichen Gegenständen oder Werklieferungen für gewöhnlich kein Zeitraum, sondern ein Datum.Wenn also jemand in 2020 bestellt und in 2021 geliefert bekommt, ist der Tag der Leistung in 2021 und damit der 2021 gültige MwSt-Satz anzuwenden. Das Rechnungsdatum spielt dabei keine Rolle. Steht jedenfalls so im Rundschreiben meines Steuerberaters :).
     
  13. #573 XeniaEspresso, 22.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ja. Das stimmt. Ich denke ich habe es schlecht erklärt.

    Am Beispiel erklärt: Der Kunde bestellt im Dezember 2020 und bekommt einen Bruttopreis von 1700 Euro ausgwiesen.

    Er bekommt die Maschine im Februar 2021 und dafür eine Rechnung über 1700 Euro. In der Rechnung sind 19% MwSt enthalten. Er bezahlt nicht mehr, wir erwirtschaften aber etwas weniger.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist das Gegenteil dessen, was mein Finanzamt sagt. Mein FA interessiert der Liefertermin der Ware rein gar nicht (kann ja auch gar nicht kontrolliert werden), sondern nur und ausschließlich das Rechnungsdatum.
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1.772
    Ich habe folgendes bekommen:
    Macht ja auch Sinn, woher soll Der Versender wissen wann das Paket ankommt?
     
  16. #576 XeniaEspresso, 22.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Das ist auch richtig. Wir haben zum 30.06. nicht alle bezahlten Maschinen ausgeliefert und haben dann einer Reihe Kunden die 3% zurücküberwiesen, weil die Paketre erst am 1.7 und 2.7 von UPS übernommen wurden.

    Wie auch immer: Es gibt einen kleinen Verlust für uns, aber dafür wird es im Dezember nicht ganz so unruhig, weil viele Kunden noch hoffen, in den Genuss der 3% zu kommen. So können wir das alles entspannter angehen.
     
    Silas, langbein und RainerW gefällt das.
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Das kann durchaus sein, wenn Du ein spezieller Steuerfall bist oder ein spezielles Gewerbe betreibst. Grundsätzlich gilt aber für alle normalen umsatzsteuerpflichtigen Betriebe und Unternehmen das UStG und das ist ja oben korrekt wiedergegeben. Bei uns z. B. wäre der Teufel los, wenn ein Liefertermin ja gar nicht kontrolliert werden könnte. Die entsprechenden Lieferscheine müssen sogar mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.
     
  18. #578 Chock full o’Nuts, 22.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Normalerweise entstehen Steuern, wenn das Geld fließt.

    Wenn eine Zahlung eingeht oder eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer vor der Lieferung ausgestellt wird, ist der Steuerpunkt entweder der frühere Zeitpunkt des Zahlungseingangs oder des Rechnungsdatums.

    D.h. ein kundenspezifisches Produkt, das in diesem Jahr bestellt und in dieses Jahr bezahlt wurde, wird in diesem Jahr besteuert (oder gutgeschrieben), selbst wenn die Lieferung im folgenden Jahr erfolgt.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist beides nicht der Fall. Richtig ist, was @Chock full o’Nuts schreibt:
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das sieht die FAQ der Bundesregierung anders (Mehrwertsteuer sinkt zum 1. Juli):
    Das ist zwar auch keine einwandfrei juristisch belegte Quelle, aber doch glaubwürdiger als irgendwelche Aussagen von Nutzern in Kaffeeforen.
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...