[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hier ein offizielles Statement zu einem Bug in einer Betaversion der Firmware: Einige Kunden berichteten, dass die Autostartfunktion an der...

  1. #41 XeniaEspresso, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Hier ein offizielles Statement zu einem Bug in einer Betaversion der Firmware:

    Einige Kunden berichteten, dass die Autostartfunktion an der Zeitschaltuhr nach einem Update nicht mehr ging. Dahinter verbirgt sich ein grundsätzliches Problem, dass eine Beta-Version 1.5.x ausgelöst hat. Für die techn. Interessierten und Programmierer: Die Version hat einen falschen Wert in den Header des EEPROM geschrieben, was beim Auslesen als falsch erkannt wird und die Software setzte dann die Einstellungen (wie den Startmodus) auf Standardwerte.

    Ich habe mich gestern einige Stunden diesem scheinbar einfachen Thema gewidmet. Am Ende musste ich feststellen, dass es nicht gelingt den Headereintrag zu korrigieren. Deswegen hilft auch das Auspielen einer früheren Version nicht (weil die auch den falschen Eintrag ausließt).

    Da ich mit Microcontrollerprogrammierung nicht die ganz große Erfahrung habe, habe ich nun einen Profi angesprochen mit der Bitte um eine Idee, wie das geradezubiegen ist.

    Sollte es kurzfristig keine Lösung geben, würde ich eine entspr. Version für die betroffenen Leute zur Verfügung stellen, so dass der Autostart erst einmal wieder geht. Jeder der uns bekannten Kunden wurde gestern angeschrieben und weiß Bescheid.

    Auch wenn es sehr wahrscheinlich war, kann hier noch einmal gesagt werden: Die Platine ist 100% i O und es gibt keinen Schaden.
     
    flusier, rebecmeer und RainerW gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Wir haben angefangen eine Anleitung zu schreiben, aber die wird es vermutlich erst im Februar geben.

    Dazu wird es dann im Shop eine Satz mit Teilen geben.
     
    Enzzos und rebecmeer gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Kann man bei der Xenia einen Flow Restriktor wie bei den La Marzoccos nachrüsten?

    Ich genieße gerade die Feiertage und schau mir ein paar Blogs an. Scheint wohl ein sinnvolles Upgrade zu sein.
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke!
     
  5. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Serus und frohe Weihnachten allerseits,

    mein erstes Posing in diesem Forum :)

    Nachdem ich nun wochenlange einige tausend Beiträge in Kaufberatungen, Technikthreads und fast die ganze Entstehungsgeschichte der Xenia durchgelesen habe, bin ich ziemlich auf die Xenia eingeschossen... viel, viel teuer als ich eigentlich für eine Espressomaschine geplant habe. Allerdings stellt sie das Konzept dar, das mich sowohl techisch als auch optisch wirklich überzeugt. Nun habe ich doch noch ein paar kleine Fragen (sorry falls ich die überlesen habe):

    - Seitlicher Tankeinschub: wieviel Platz sollte ich über der Maschine haben dass ich den NICHT brauche? Also aufklappen, reingießen und fertig oder sollte der Tank aus irgendeinem Grund stets komplett entnehmbar sein? Ich finde die glatten Seitenteile einfach wesentlich schöner.
    - Mühle: ist die X50 nur eine umgelabelte Mingon Specialita oder fließen irgendwelche Deatilverbesserungen ein?
    - Kesselisolierung: hilft das bei der Aufheizzeit (oder beschränkt dann die Brühguppe das komplette Erwärmen) oder dem thermischen Schutz der Elektikkomponenten? Dauerbetrieb plane ich nicht.

    Danke euch!
     
  6. #46 XeniaEspresso, 26.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Der Dank ist 24cm hoch. Wenn man 15 cm für die Hand rechnet, wären es an die 40 cm (bzw. 75 cm ab Aufstellfläche - wenn keine Reling).

    Aktuell gummieren wir die Gabel, damit dich der Filterhalter nicht mitdreht beim Mahlen (was er etwas tut). Das hat sich über 2 Monate bewährt (ging also nicht kaputt) aber ich kann nicht sagen, ob das auch Jahre hält.
    In wenigen Tagen erproben wir eine bessere Gabel, die dann gegen Aufpreis erhältlich sein wird.
    Die Mingon Specialita hat 55mm Scheiben, unsere Version hat 50mm Scheiben.
    Die Mingon Specialita hat mE eine höhenverstellbare Gabel, die wir in der 1. Bestellung auch noch drin hatten - dann aber darauf verzichtet haben, weil sie nichts brachte,

    Nein.

    Nein. Es sind alle Teile insgesamt, die für einen Bezug relevant sind, die die Zeit 'nach unten' limitieren.

    Hier gibt es zumindest auf dem Papier einen Vorteil. Die Ventile und Pumpen sind jedoch für den Betrieb in Espressomaschinen gemacht, so dass ich hier keinen eindeutigen Vorteil erwarten.

    Sie nutzt sicher ein wenig, wenn du die Maschine nach dem Bezug ausschaltest und nach 1h wieder anschaltest.

    Die Kesselisolierung wird fast genauso oft wie die Heizpatronen genommen, aber die Relation Kosten/Nutzen ist nicht ganz so stark.
     
    Jaktiz gefällt das.
  7. #47 langbein, 26.12.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Den Tank sollte man sicher ab und zu rausnehmen, um ihn zu reinigen, aber nicht immer.
    Nach oben benötigt man ansonsten so viel Platz, dass man zielsicher Wasser rein schütten kann.... einige machen es mit Schlauch und Trichter, ansonsten sind wohl 15-20 cm angemessen.
    Die Möglichkeit den Tank seitlich rauszuziehen finde ich aber trotzdem sehr praktisch.

    Edit: zum Rausnehmen des Tanks benötigst du natürlich, wie von @Iskanda angegeben, mehr Platz. Man kann aber natürlich auch mit einer Flasche nachfüllen.
     
    Jaktiz gefällt das.
  8. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Willkommen im Forum!
    Der Tank sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Ich werfe ihn ca. 1 x pro Monat in die Spülmaschine (reicht vielleicht auch seltener). Alleine dafür finde ich den Tankeinschub praktisch, da ich den Tank auf diese Weise seitlich entnehmen kann. Meine Maschine steht unter Hochschränken. Die Alternative wäre sonst, die (relativ schwere) Maschine nach vorne zu ziehen (die vorderen Füße rutschen bei mir dabei schon über die Arbeitsplatte) um den Tank an den Oberschränken vorbei entnehmen zu können. Befüllen tue ich über Flasche / Kanne in den seitlich etwas herausgezogen Tank. Ich entnehme ihn nicht ganz, da die Schläuche raus- und reingefummelt werden müssen was ich mir so spare. Auf dem Deckel oben stehen Espressotassen, welche ich abräumen müsste oder mindestens drum herum gießen müsste - spare ich mir durch den Einschub.
    Fazit: Es geht auch bei wenig Platz nach oben ohne Einschub, ist aber umständlicher.
     
    Jaktiz und Apoc991 gefällt das.
  9. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erklärungen!
     
  10. #50 adahmen, 27.12.2019
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Bedeutet das auch, dass (wenn man die 1.5.x Beta nicht installiert hatte) man die aktuelle Firmware ohne Probleme aufspielen kann.
    Und spricht etwas gegen die aktuelle Beta = 1.6.7 oder sollte man die 1.4.3 nehmen?

    Und: Im Changelog gibt es keine 1.4.3, dafür aber sogar eine 1.4.15 und auch keine 1.6.7, sondern nur eine 1.6.5
    Das ist in der Tat etwas verwirrend, da man auch nicht erkennen kann, was eine Beta war und was nicht.
     
  11. #51 XeniaEspresso, 29.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Ich habe mal angefangen da zu lesen aber es fehlt mir die Zeit um da zu einer Aussage zu kommen.

    Ganz grundsätzlich: Wenn etwas nicht zu groß ist und idealerweise 1/8G-Anschlüssel hat, wird es gehen. Wir haben haufenweise Fittingen und Rohre, so das wir ggf. weiterhelfen können, wenn eine konkrete Anfrage zu einem Anschluß kommt.
     
  12. #52 XeniaEspresso, 29.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Ich vermute: ja das geht. Aber da wir z Zt immer noch bei der Analyse sein, würde ich das Ergebnis abwarten.

    Ich begradige das dann am Ende. Es ist wirklich etwas wüst in der Datei.
     
  13. #53 chrisspeed, 31.12.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Guten Morgen Zusammen,

    bei den Firmware- Versionen habe ich etwas den Überblick verloren... Konnte in der Zwischenzeit das Problem gelöst werden, mit dem willkürlichen Abschalten der Maschine?
    Bei mir passiert das mittlerweile fast täglich.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Vermutlich ja. Bitte wartet aber noch, bis die Sache mit dem Eprom geklärt ist. Ich bin an dem Thema dran. Ich gehe davon aus, dass das Aufspielen jetzt problem los ist und das nur eine Version 1.5.4 'faul' war. Aber das klärt sich bald.

    Wir wissen jetzt sogar welche Version den Fehler verursache hat und nun sollte eine vollst. Analyse und Lösung gelingen. Wenn es so ist, kann ich vermutlich auch bestätigen, dass ein Update unkritisch ist.
     
  15. #55 llienenl, 01.01.2020
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr in die Runde! Ich habe die Xenia jetzt seit gut 3 Wochen und bei uns hat das Anschalten per Funksteckdose immer geklappt, zumindest bis heute. Seit heute schaltet sie sich direkt nach dem Funktionstest ab. Mag der Arduino jetzt schon nicht die 20er Jahre?
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    hast du die Fritz! Funk schaltuhr?
     
  17. #57 XeniaEspresso, 02.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.363
    Das hier liegt nicht an der Fritzbox. Es ist ein Fehler der beim Schreiben in den internen Speicher 'zufällig' und erst nach einer längeren Zeit auftritt. Die neue Version ist in Erprobung und wird in Kürze freigegeben.
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Nein die Fritz box selber hat eine eigene Schaltuhr über DECT die zur Zeit Probleme macht , das Problem ist bei Fritz! Bekannt


    Also noch mal ne andere Geschichte
     
  19. #59 Chakalaka, 02.01.2020
    Chakalaka

    Chakalaka Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich es auch nur übersehen aber gab es die Farbe „blau-Anthrazit metallic“ schon länger im Konfigurator? Ich kannte nur das blau-grau auf der vorigen Seite, das ja nicht im Konfigurator sein soll.

    Gibt es da auch ein Vergleichsfoto zwischen den Farben?
     
  20. #60 Chris_p, 02.01.2020
    Chris_p

    Chris_p Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr,
    ich bin neu hier und bei der Suchen nach einer neuen Espressomaschine auf die Xenia gestoßen.

    Ich habe seit ca.15 Jahren eine Gaggia Classic, sie kommt aber so langsam in die Jahre und ich bin auf der Suche nach etwas besserem.
    Ich schließe mich Jaktiz mal an, vieles an der Xenia finde ich sehr überzeugend, sowohl technisch als auch optisch.

    Ich wollte aber mal fragen ob die Rotationspumpe bei euch noch auf der Liste ist?
    In der Gaggia ist auch eine Ulka Vibrationspumpe verbaut, die hat mir schon mehrfach Probleme gemacht. (Ich muss allerdings dazusagen, dass ich damals Essigsäure zum Entkalken benutzt habe, eventuell verträgt die Ulka keinen Essig?). Ich habe sie schließlich gegen eine ARS getauscht, die seit jahren ohne zu mucken läuft.
    Mich nervt aber auch das Geräusch der Vivrationspumpe bei der Gaggia, daher würde ich eine Rotationspumpe vorziehen.

    Danke schonmal.
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...