[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das ist zwar auch keine einwandfrei juristisch belegte QuelleDie Quelle spricht vor allem lediglich von Lieferung, nicht jedoch von...

  1. #581 NiTo, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Quelle spricht vor allem lediglich von Lieferung, nicht jedoch von Rechnungsstellung bzw. Zahlung.
    Wenn im Dezember 2020 eine Rechnung mit Steuersatz 16% erstellt und bezahlt wird, die Ware aber erst am 11. Januar 2021 ausgeliefert wird, kann ja nicht im Nachhinein die bereits bezahlte Rechnung storniert und eine neue Rechnung mit Steuersatz 19% erstellt werden. Das sollte auch die Bundesregierung wissen.

    Ed.: Rechtschreibung korrigiert
     
  2. #582 wurzelwaerk, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.140
    Geduld Du haben musst, junger Padawan.
    Über 4 Monate hätte ich gejubelt, bei mir wars glaub ich noch fast 1 Jahr.
     
    Canadus gefällt das.
  3. #583 DerFrank, 22.07.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ich sehe da eher Mitte Dezember als Liefertermin
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das nicht, aber dem Finanzamt muss man dann mehr zahlen als auf der Rechnung steht. Geregelt in UStG §27 Abs. 1.
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Jo, richtig für bestimmte Steuerfälle: Teilleistungen bzw. Vorkasse nach §13 oder §20 für kleinere Unternehmen mit Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten auf Antrag.

    Also spezielle Steuerfälle; wie bereits geschrieben. Aber es gibt noch viel mehr Sonderfälle bzw. Ausnahmeregelungen.
     
  6. #586 llienenl, 22.07.2020
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich glaube so langsam wird's jetzt wirklich OT nach 20 Beiträgen über das Steuerrecht ;-)
     
    maik1967, Canadus, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #587 XeniaEspresso, 23.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist richtig. Für uns ist das gut, denn 2020 ist so für uns problemlos gewesen (im Gegensatz zu anderen Branchen) aber die Kunden müssen schon 'Sitzefleisch' mitbringen.
     
    swimmer gefällt das.
  8. #588 triumvir, 23.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Es ist halt keine 08/15 Ware aus China sondern ein Produkt aus einer Manufaktur. Das dauert halt etwas länger, hält dafür aber auch länger.

    Ich als Besitzer einer Xenia kann hier schön schwadronieren :)
     
    Canadus gefällt das.
  9. #589 triumvir, 23.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Dafür muss ich auf die "Mella" warten, da meine Vario Home auf der letzten Rille mahlt :)
     
  10. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe eine Frage zu den Produktionsliste - hab gesehen das die Zeiten um zwei Wochen sich verschoben haben.
    Ist dort immer eine Schwankung von +/- 2 Wochen?
     
  11. #591 XeniaEspresso, 23.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn zum Beispiel eine Bestellung auf einen Freitag in der Produktion berechnet ist und eine Verschiebung um 6 Werktage bestimmt wird, dann sieht das wie 2 Wochen mehr aus, denn es wird immer der 1 Tag einer Woche als 'Produktionswoche' angezeigt.

    Es gibt versch. Einflussfaktoren und man darf solche Veränderungen nicht auf die Goldwage legen. Diese Liste ist nur ein Anhaltspunkt.

    Aber ganz egal was nun am Ende da wirklich steht: Wir arbeitet Stück für Stück die Liste ohne zu Zögern ab.

    Aktuell mussten wir die Produktion unterbrechen, da beim Verchromen gut 100 Brühgruppen daneben gegangen sind. Man arbeitet das z Zt auf und wir haben auf die Produktion von 'Baugruppen' umgestellt. Das heisst im Prinzip: kommen die Brühgruppen Ende der kommenden Woche, sollte die Produktionsleistung wieder durch die nun laufende Vorbereitung steigen.
     
  12. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Mich würde noch interessieren, ob die Kesselisolierung bei Leuten wie mir, die die Maschine konkret zur Nutzung einschalten und anschließend wieder aus, wirklich sinnvoll ist? Ich hatte die BZ10, die hat die Tassen oben wunderbar geheizt. Jetzt habe ich für die Zwischenzeit eine ECM Casa und die Tassen sind auch nach über 1 Std nur lau warm (vielleicht wegen des kleineren Kessels?).

    Natürlich spare ich Energie mit der Isolierung - aber fällt das bei nur 1-2 Std. Betriebszeit am Tag überhaupt auf?
     
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Durch die Isolierung werden ja auch die umliegenden Komponenten nicht so warm. Ich habe das auch als Vorteil für mich gesehen, dass der ganze Kasten nicht so heiß wird; ist womöglich eben nicht nur energiesparend sondern auch materialschonender.
     
  14. #594 triumvir, 24.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Meine Tassen sind immer wunderbar warm. Im Sommer sogar etwas zu warm und ich habe die Isolierung auch zum Schutz der der inneren Komponenten (Steuerplatine,...) genommen.
     
  15. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich habe mich auch für die Kesselisolierung entschieden; die Isolierung war neben den Heizpatronen sogar die einzige Option, welche in allen Testkonfigurationen, von Anfang an, gesetzt war. Ich habe so viel verschiedene Artikel über Aufheizzeit und Energieverbrauch bei den E61-Siebträgern (vs. Thermoblock) gelesen, dass die Kesselisolierung eine sinnvolle Investition darstellt (zusätzlich zu den generellen Verbesserungen bei der Xenia-BG, etc). Das wird im Erfahrungsthread auch von gefühlten 99% der Besitzer so gesehen.
    Ob und wie schnell sich der Aufpreis armortisiert, kann ich nicht sagen. Allerdings fand ich es einfach nicht richtig, in 2020 & bei all der Diskussion über Energieverbrauch und Klima, unnötig Strom für den Kessel zu verfeuern.

    Ich weiß nicht ob man das hier sagen darf; ich war die letzten Monate mehrmals davor, eine Appartamento zu kaufen (obwohl ich schon gut 2 Jahre immer wieder um die Xenia schleiche :D ), aber zum Beispiel den unisolierte Kessel fand ich zu unzeitgemäß. Die höherpreisige Mozzafiato,mit isoliertem Kessel und 2 Manometern, war dann wieder so nah am Basispreis der Xenia, dass es sich für mich nicht richtig anfühlte, nicht die Arbeit von Iskanda zu unterstüzen.
    Meiner Meinung nach sollte jeder, der sich für eine Xenia interessiert, diese mal mit Standardkomponenten (Standardgehäuse, Tankentnahme nur nach oben & Plaste-Drehgriffe) konfigurieren und dann mit einer der mittelpreisigen Rocket oder ECM mit Vibrapumpen vergleichen. Das hat bei mir zu einem Aha-Effekt geführt. Danach muss man eigentlich nur noch die Extras, wie die Kippehebel aus Olivenholz und die seitliche Tankentnahme für sich selbst rechtfertigen & die Gehäuse- zur Möbelfarbe anpassen. ;)
     
    Tigr, Anaxagore, Chris-Chan und 2 anderen gefällt das.
  16. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Danke euch :) Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Tassen auch mit Isolierung warm werden. Also die potentielle Geldeinsparung durch weniger Strom ist mir völlig egal. Ich hab wie gesagt aktuell nur den negativen Aha-Effekt, weil die Tassen auf der Casa überhaupt nicht warm werden wollen. Aber wenn das bei der Xenia trotz Isolierung funktioniert, bin ich happy und freue mich weiterhin auf Ende August :)
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Keine Sorge, die werden auch mit Isolierung sehr warm.
     
  18. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Sie werden warm - wenn man lange genug wartet. Ein Vorteil der Xenia ist ja, dass sie relativ schnell betriebsbereit (=Brühgruppe durchwärmt) ist. Ich ziehe den ersten Espresso typisch 15 - 30 Minuten nach dem Einschalten. Zu diesem Zeitpunkt sind mir die Tassen noch deutlich zu kühl. Ich fülle sie daher vor dem Bezug kurz mit heißem Wasser aus dem Kessel (fast zu heiß) oder aus der Brühgruppe. Wenn der nächste Bezug erst deutlich später geplant ist, schalte ich die Maschine wieder aus. Das spart mehr Strom als die Kesselisolierung (die ich auch habe). Auch nach längerer Betriebsdauer sind mir nur die beiden Tassen genau über der Mitte der Brühgruppe warm genug - die links und rechts davon wärme ich auch dann noch vor.
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Volle Zustimmung @Refoko
    Bei mir ganz genauso.
     
  20. #600 XeniaEspresso, 24.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Am Liebsten sind ja einem die guten und interessanten Vorkommnisse, die man posten kann.

    Aber es gibt auch negative-interessant Dinge. So wird man immer wieder mal erstaunt, was alles schiefgehen kann und die Sammlung erweitert sich selbst jetzt immer wieder mal. Der kurioseste Fall war bislang eine Lieferung von Brühgruppen, die auf einen falschen LRW im Umschlagplatz geladen wurden. Man hatte Videoaufzeichnungen (die man uns auch geschickt hatte) auf der zu erkennen war, dass unsere Palette von einem Gabelstapler aufgenommen und weggebracht wurde - aber eben zu einem falschen LKW.

    Unser Spediteur meinte: die Waren können wir vergessen - die sehen wir nie wieder. Aber nach einiger Zeit herumtelefonieren, wurden sie dann doch wieder ausfindig gemacht und kamen an.

    Nun gibt es aber einen neuen Fall, der nicht einer gewissen Komik entbehrt. Wir haben gut 100 Brühgruppen zum Verchromer schaffen lassen und als das Verchromen fertig war, waren die Teile mit Pickeln übersäht. Ursache: Verunreinigtes Bad. Wir hatten aber trotz der im Vorfeld passierten Verzögerungen noch 2 Wochen Luft und man versprach uns binnen 3 Wochen zu entchromen, schleifen/polieren und neu zu verchromen. 1 Woche Produktionspause sind auch noch ok. Man wurde aber schon nach 2 Wochen fertig (der Verchromer ist wirklich gut) und ich bat den Verchromer seinen Spediteur zu nutzen um Zeit einzusparen.

    Heute sollte alles eintreffen. Stattdessen kam eine Mail und einige Fotos. Eines davon:
    upload_2020-7-24_18-44-49.png

    Montag wissen wir ob die speziell angefertigten Schaumstoffpolster ihre 20 Euro pro Stück wert sind.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...