[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wenn die Kaffeemacher zu einem gemeinsamen Video bereit wären, würden ich das als sehr vorteilhaft ansehen. Du hast ja hier gute Argumente...

  1. #961 yoshi005, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.860
    Wenn die Kaffeemacher zu einem gemeinsamen Video bereit wären, würden ich das als sehr vorteilhaft ansehen. Du hast ja hier gute Argumente genannt, warum die Xenia so arbeitet wie sie arbeitet, und falls beide Seiten wirkliches Interesse an einer Aufklärung der Fragen haben, kann das für alle nur positiv sein.
     
  2. #962 es-dopio, 12.09.2020
    es-dopio

    es-dopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Iskanda,

    wenn ich die Nachrichten hier alle genau lese und auch das Video der Kaffeemacher anschaue fällen mir 2 Dinge auf.

    Auf der einen Seite hat die Xenia einige Besonderheiten. Die mag man oder man mag sie nicht. Und über 1000 Kunden mögen das was ihr macht. Und die überwiegende Mehrheit ist mit dem Produkt auch sehr zufrieden und happy!

    Auf der anderen Seite weicht die Xenia der Kaffeemacher (und auch im Forum haben sich dann ja 1 oder 2 schüchterne Stimmen gemeldet die ähnliche Probleme haben) von den Erfahrungen ab. Zum einen ist der Druckverlust stärker als bei anderen. Aber was ich viel wichtiger finde, auch der Kaffee der (ohne Einstellung der Temperatur - out of the box) rauskommt schmeckt nicht (es ist ja nicht nur die Messung - bei der kann man diskutieren wer misst wie oder wo). Ich hab es grad nicht auf die schnelle gefunden, aber hier im Forum ist auch ein Xenia-Benutzer, der sagt er bekommt mit seiner Xenia keinen guten Espresso hin (den macht er im günstigen Siebträger im Geschäft) daher tringt er nur noch Capu. Das kann ja auch nicht richtig sein und klingt nach dem gleichen Problem. Auch diese Maschine war vermutlich bei euch sauber auf 92 Grad eingestellt und läuft jetzt vieleicht anders. Wer kann dann schon daheim nachtesten?

    Daher stellt sich mir einfach die Frage ob es nicht ein paar wenige Maschinen gibt, bei denen etwas schief läuft.

    Ich glaube dir (und das meine ich wirklich so) dass die Maschine sauber auf guten Kaffee (92 Grad nach eurer Testmethode) eingestellt wurde. Ich glaube aber auch den Kaffeemachern, das bei ihnen mit der Einstellung wie sie sie hatten kein guter Kaffee rauskam.

    Statt sich jetzt über Messmethoden zu unterhalten müsste doch (bin halt aus der IT und da steht bei Fehlern die saubere Analyse an erster Stelle - schulterzucken) sein, sich die Maschine die scheinbar schlechten Kaffee macht mal genau anzuschauen und selber nen Kaffe zu machen. Auch dass der Druckverlust bei der Maschine deutlich höher ist als bei anderen Maschinen sieht ja etwas merkwürdig aus.

    Entweder die ist aus eurer Sicht vollkommen o.k., dann kann die Diskussion ja so weitergehen.
    Oder ihr seht das da tatsächlich was nicht stimmt an der Maschine und könnt schauen wie man den Fehler in Zukunft abstellt. Wie gesagt, nicht nur die Kaffeemacher scheinen das Problem mit dem Kaffee zu haben.

    Ich drücke euch die Daumen! Ich finde das was ihr mit den Xenia, aber auch eurer Kundenorientierung und eurer offenen Kommunikation macht super!!!!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.

    Peter
     
    Chaot, swimmer, HansW und 3 anderen gefällt das.
  3. #963 rebecmeer, 12.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ganz der Holger wie man Ihn hier kennt!

    Es ist bemerkenswert dass Du Dein Bestes versuchst um mit der entstandenen Problematik umzugehen.
    Du sagst nicht alles ist Tutti, sondern hast Dir viele Informationen eingeholt.
    Sich nicht nur mit den Kunden darüber auseinanderzusetzen, sondern sich auch mit Kaffeeexperten zu besprechen, zeigt davon das Du offen bist und den Blick immer nach vorne gerichtet hast.
    Mir gefällt Deine offene Diskussion und Transparenz zu diesem schwierigen Thema.
    Ich bin mir sicher das Du eine passende Lösung findest.
    Einerseits eine, welche die gewünschten ‘Mindestanforderungen’ eines Zweikreisers erfüllt, andererseits die Alleinstellungsmerkmale der Xenia beibehält.
    Ich bin mir sicher, dass Menschen denen Deine Maschine gefällt sich eher für die Xenia zu entscheiden.
    Du hast in erster Linie den zufriedenen Kunden im Blick. Der Service hört nicht bei der Bezahlung auf, sondern beginnt dann erst.
    Mir ist kaum ein anderer Hersteller bekannt der dies in diesem Maße tut.

    Ich kann mir gut vorstellen dass die letzten Tage sehr schwierig für Dich waren.
    Informations- und Diskussionsflut. Kunden die kurzfristig abgesprungen sind. Überlegungen anzustellen was die beste Lösung ist. Hier im Forum Rede und Antwort stehen und ganz nebenbei noch den laufenden Betrieb im Auge halten.
    Familie und Schlaf sind sicherlich extrem zu kurz gekommen.

    Ich habe das mal aufgelistet weil oft genug vergessen wird womit man sich zu beschäftigen hat.

    Kopf hoch Holger, Du wirst alles in den Griff bekommen. Auf Deine ‘neue’, bessere Xenia freue ich mich.
     
    Chaot, JSCoffee, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  4. #964 XeniaEspresso, 12.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Diese 'Fälle' (kling blöd....es sind ja Menschen und Kunden) kenne ich seit 2007, als wir begonnen haben, Bezzera und dann später Rocket-Maschine zu vertreiben.

    Ich erinnere mich an einen Kunden, der in seiner Verzweiflung (weil nix gelang) eine Mail schrieb und im Betreff stand: <Vorname Nachname> wird verrückt !!!

    Ich bin mit dem einen Xenia-Kunde in Kontakt und wie klären das.
     
    maik1967, HansW und cbr-ps gefällt das.
  5. #965 XeniaEspresso, 12.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vielen Dank für das große Lob.

    Aber das passt dann nicht ganz zu der von dir gelobten 'offenen' Betrachtungsweise.

    Man sollte nicht per se davon ausgehen, dass die Xenia verbessert werden muss. Natürlich sieht es beim oberflächlicher Betrachung jetzt so aus, als ob hier vieles nicht stimmt. Ist es sicher erwiesen ?
     
    Chaot, maik1967 und zteneeffak gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die gibt es hier im KN mit fast jeder beliebigen Maschine regelmässig. Natürlich kann das Problem im Einzelfall an der Maschine liegen, in den weitaus meisten Fällen steht es aber davor.
     
    Otpiuwi, HansW, maik1967 und 8 anderen gefällt das.
  7. #967 Fluchtkapsel, 12.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass Du die Xenia kontinuierlich verbesserst - primär weil Du es kannst und nicht weil Du "musst". Ich fand die Idee mit den wählbaren Betriebsmodi sehr interessant.
     
  8. #968 GenießeDenTag, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Meine Xenia habe ich inzwischen ca. 1,5 Jahre und wusste vorher, dass die Maschine kein "Dampfmonster" ist - aber dafür eine ganze Menge anderer Vorteile für mich bringt, wie z.B. Frischwasser für jeden Bezug und die kurze Aufheizzeit.

    Wenn ich mir nicht gerade einen einsamen Espresso im "Bodenlosen" zubereite, nutze ich den "Standard"-2er-Siebträger, wie er beim Konfigurieren angeboten wird. Standard soll hier keine negative Note erhalten, denn sowohl der bodenlose 1er, also auch der 2er funktionieren mit den angebotenen Sieben ganz wunderbar.

    Meine Arbeitsweise ist die von Holger, denn meine Frau mag einen Capuccino und ich Espresso und ich nehme mir für die Espressozubereitung auch Zeit. Die kurze Wartezeit nach dem Espressobezug habe ich bisher nicht wirklich wahrgenommen, sondern es passt einfach in meine Zubereitungstechnik. Dabei lasse ich mir natürlich auch nicht zuviel Zeit, denn ich mag den Espresso möglichst frisch. Nach der Zubereitung reinige ich das Sieb durch zweimaligen kurzen Bezug, den ich entsprechend abbreche. Dann ist das Sieb schon gut sauber. Vor dem nächsten Espressobezug wische ich dann nur mit einem Lappen ab. Beim letzten Espresso des Tages reinige ich das Sieb nach dem Bezug mit einer Bürste. Ich baue das so in meinen Zubereitungsablauf ein, dass alles für mich geschmeidig zeitlich zusammenpasst und die Reinigung nach jedem Bezug gehört dazu.

    Heute habe ich mal den "Workflow" mit dem Aufschäumen während des 2er-Bezugs ausprobiert. Der Druck war beim Espressobezug bei ca. 1,1 bar und ging beim Schäumen auf ca. 0,7 bar zurück. Die Heizung hat anschließend den Druck fast augenblicklich wieder ins "Soll" gebracht. Ich habe die Version mit den doppelten Heizstäben. Hätte ich Gäste gehabt, die Capuccinos gewollt hätten, wäre die Maschine wohl schneller als ich gewesen ;)
    Möglicherweise wäre der Druck weiter abgefallen, wenn ich eine größere Menge Milchschaum zubereitet hätte. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

    Für mich als Hobby-"Barista" ist die Xenia nach wie vor sehr gut geeignet und bin sehr zufrieden. Meine Frau und ich sagen immer liebevoll, dass wir die "612" anschmeißen, wenn wir Espressogetränke möchten, denn das ist "unsere" Nummer.

    Tut mir leid, ich bin so zufrieden, dass ich weder DB, PID, oder einen größeren Boiler benötige und die Maschine lange nutzen werde und entsprechend nichts neues kaufen möchte ;) Aber die Weiterentwicklung finde ich dennoch interessant und schaue mir das auch regelmäßig an. Möglicherweise ändert sich ja mein "Kaffeeverhalten" und dann hat die Xenia sicher eine Option an Bord :)

    Meine 2 Groschen
     
    RandyAndy2002, JSCoffee, Joe West und 5 anderen gefällt das.
  9. #969 darthvader, 12.09.2020
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Völlig unabhängig von den Beiträgen oben darf ich eine kleine Anekdote von gestern zum Besten geben.

    Ich bin einer der allerersten Xenia Besitzer - Seriennummer 006, ausgeliefert 08/2016. Ganz am Anfang war die Heizung defekt, wurde von Holger in Rekordzeit getauscht. Nach einem halben Jahr war sie nochmal bei Holger zur Inspektion (wurde so IMO bei allen Modellen der ersten Serie angeboten).
    Ansonsten schnurrt und faucht sie im täglichen Gebrauch (ca. 4 x 2er Bezug pro Tag im Schnitt, 80% Cappu, 20% Espresso) vor sich hin. Bis zum gestrigen Tag ohne Auffälligkeiten.

    Gestern morgen am Ende des Aufheizens springt die Pumpe an, saugt, geht wieder aus. Danach ein ungewöhnliches zischendes Geräusch und etwas verbrannter Geruch in der Luft. Natürlich das Teil sofort abgesteckt und auskühlen lassen. Mit den prima Anleitungen habe ich das Gehäuse geöffnet. Zu meiner Überraschen finde ich ein wenig Spinnweben drin. Wir waren vorher eine Woche in Urlaub, da hat es sich wohl ein Insekt in der Xenia gemütlich gemacht und wurde dann "thermisch verwertet" - daher vermutlich der Geruch. Habe die Spinnweben entfernt, weiter konnte ich nichts ungewöhnliches beim folgenden Aufheizen feststellen.
    Das nennt man dann wohl "Bugfixing".
     
    RandyAndy2002, olausbas, Warmhalteplatte und 11 anderen gefällt das.
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Zufällig über ein Video gestoßen in der die Xenia vorkommt. Hier fällt der Druck beim Bezug nicht ab, auch bei den anderen Videos des Nutzers nicht. Irgendwie seltsam, dass es anscheinend so krasse Unterschiede gibt ....

     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es wird doch gar kein Dampf bezogen ...
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  12. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Das ist dann wohl mein Video :) Ich bin der Simme von Simme’s Reviews. Ich kann bestätigen, was auch Holger bereits geschrieben hat. Allein durch den Espresso Bezug passiert beim Druck nichts außergewöhnliches (-0,1 Bis max -0,15bar). Bezieht man dabei gleichzeitig Dampf für zwei Cappucino fällt der Druck je nach Ausgangssituation auf 0,75 bis 0,55. Also ich kann damit leben, weil ich tatsächlich noch nie einen Workflow hatte bei dem ich parallel die Milch schäume.
     
    RandyAndy2002, JSCoffee, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja und? Habe ich ja auch nicht behauptet.
    Mir ging es um den generellen Druckabfall beim Bezug wie es schon öfters genannt wurde. Wie es auch in anderen Videos zu sehen ist. Nur nicht in diesem Video
     
  14. #974 pinodisole, 12.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Doch doch...hatte ich gelesen...die erste Ankündigung war ja für den Freitag. Danach erfolgte die Aktualisierung auf Montag. Denke mal nicht, dass die daraus jetzt Dienstag machen...aber wenn, dann ist es so. ;)

    Viel Erfolg...und vergiss die Dampfmaschine nicht. :)
     
    Anaxagore gefällt das.
  15. #975 zteneeffak, 12.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Gern schreib ich es noch einmal, ich beziehe und schäume mit meiner Xenia (Nr. 100) immer schon gleichzeitig 2 Cappus d.h. ich schäume 250 ml Milch während des Bezugs.
    Mit dem sequentiellen Nachheizen hat das- knapp zwar, aber immer schon funktioniert (aber habe davon hatte ich kein Video gemacht, wieso auch) Mit der neuen Software- beta hat es jetzt noch Reserve (das Video habe ich hier in den Xenia-Fäden auch verlinkt.)
    Aber diese Feststellung scheint leider eher Unglauben und Widerrede als Nachdenken zu provozieren (da das gar nicht sein kann, wenn zwei Gurus das Gegenteil „bewiesen“ haben.) So jedenfalls mein Eindruck. Und das Resultat aus dem Test wird wie selbstverständlich auf alle Xenia-Maschinen übertragen.
    Vermutlich bin ich jetzt der Fanboy, der mit seiner Feststellung am Ende auch noch dazu beiträgt, das den Machern der Xenia Schaden entsteht.
     
    Tigr gefällt das.
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Beim genauen Hinsehen sieht man einen (wenn auch sehr kleinen) Druckabfall - so wie von @Simme05 auch beschrieben. Was man aber auch deutlich an den LED sieht, ist die Verwendung eines Modus mit Nachheizphasen während des Bezugs. Man kann sogar erkennen, dass das Manometer kleine "Aufwärtsbewegungen" macht. Das Nachheizen scheint also zu funktionieren :)
     
  17. #977 XeniaEspresso, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Der Druckabfall ist doch 100% reproduzierbar.

    Eine Maschine hat einen heissen Kessel, durch den x ml kaltes Wasser gepumpt werden. Gehen da 100 ml durch ist der Druck-Abfall (durch Temperaturverlust) größer als bei 50 ml. Vermutlich: doppelt so hoch.

    Somit kann es auch erklären, warum es entgegen dem Rat des einen Videomachers nicht sinnvoll ist, einen Coolingflush (oder man es auch nennen mag) zu machen. Und schon gar nicht öfters.

    Jetzt bleibt nur eine Frage übrig. Warum steht Im Handbuch sinngemäß: "Wenn schon Flush, dann 5 Sekunden. Nicht mehr nicht weniger." ?
     
    JSCoffee und ReneK. gefällt das.
  18. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Würde dir auch ans Herz legen hinzufahren und es dort zu klären wäre für mich persönlich ein no brainer (sofern Die kaffeemacher zustimmen). Mal abgesehen davon das Xenia endlich mehr Aufsehen bekommt für die nicht hardcore Kaffee Fans, darüber hinaus hättest du auch die Option der Marke ein sympathisches Gesicht zu geben (die stimme am Telefon ist ja schon sehr nett). Der Service zur Maschine passt genauso wie die Website aber der Auftritt auf sozialen Medien hat Verbesserungspotenzial (seien es gedrehte „Hochglanz“ videos oder generell Präsenz auf YouTube und co (bis auf Insta)).
     
    Chaot und rebecmeer gefällt das.
  19. #979 pinodisole, 12.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Noch mal etwas zum Video der Kaffeemacher.

    Ich stelle die Ergebnisse nicht grundsätzlich in Frage. Und zwar weder die der Kaffeemacher noch die von Holger.

    Gleich Vorweg: Ich habe keine psychologische Vorbildung, sondern nur die Skills des logischen Denkens und des Bauchgefühls. Letzteres ist bauartbedingt aber reichlich vorhanden. ;)

    Und insbesondere mein Bauchgefühlt hinterlässt, wie die Schwaben (bin keiner) zu sagen pflegen, ein gewisses Geschmäckle. Warum?

    Zu Beginn und auch im Verlauf wird alles oder fast alles um die Xenia gehyped.
    • Konzept
    • Design
    • Transparenz
    • Dokumentation
    • Homepage
    • Konfigurator (@Iskanda das sehe ich ja, wie du weißt etwas differenzierter ;))
    • Verarbeitung
    • u.v.m.
    Ja, vieles davon ist auch anders/besser als bei anderen, aber...

    Im Video kommt bei Minute 2:55 die Sache mit der Produktionszeit zur Sprache: Zitat Michel Aeschbacher: "Das eigene Design, hat aber auch einen kleinen Haken. Man wartet 'nen bisschen länger auf 'ne Maschine." Dieses Zitat wird von Bejanim Hohlmann dann aufgegriffen und er gibt zum besten, dass er da voll optimistisch und mit Freude auf der Homepage im Konfigurator war und da selber auch "reingelaufen" sei. Erst in einem Telefonat habe er dann erfahren müssen, dass er 5 Monate auf eine Maschine warten müsse.

    Hier wird dem Zuseher/Follower, wider besseres Wissens, suggeriert, dass sie von der langen Lieferzeit total überrascht waren. Seriös wäre es gewesen einfach mitzuteilen, dass die Wartezeit sehr lang ist und dies auf der Homepage transparenter gemacht werden könnte.

    Ihr könnt es glauben oder nicht: Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass etwas "passieren" würde. Wichtig ist dabei zu beobachten welche Gesten und Mimmiken, auch bei der späteren Verkostung, wechselseitig gemacht werden.

    Für mich ist das alles etwas zu sehr konstruiert gewesen und diente u.a. dazu, die Fallhöhe möglichst hoch zu schrauben.

    Über die Motive kann natürlich jeder selber spekulieren. Ich für meinen Teil, habe welche die zu dieser Geschichte passen. ;)
     
    Sffrr, Warmhalteplatte, JSCoffee und 3 anderen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @pinodisole Ja mei, Internet Video halt, da muss alles ein bisschen aufgebauscht werden, um aufzufallen. Einfach nur sachlich informieren bringt keine Klicks, die Show macht‘s.
    Macht‘s nicht besser, aber so funktioniert das Medium halt.
     
    XeniaEspresso, NiTo und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...