[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Der Hersteller hat das schon länger im Programm was mich bewogen hat dem zu trauen. Die machen recht viel für uns und bisher war alles gut....

  1. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort und das Feedback :)
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    149
    Ich habe das Thema Flussminderung schon mal hier im Thread angesprochen und ich denke, das es eine sinnvolle Erweiterung für Xenia Enthusiasten ist. Ich erhoffe mir dadurch einen noch langsameren Druckaufbau. Das sollte, ähnlich einer Preinfusion, Channeling reduzieren und die Extraktion leicht erhöhen.

    Ich habe gerade bei meiner Xenia eine Fluss-Rate von ca. 150g/30sek gemessen. Das stellt wohl schon einen relativ niedrigen Wert da. Eine La Marzocco GS3 soll mit einer 0,6mm Düse wohl um die 250g/30sek haben. Eine Slayer hat wohl um die 45g/30sek, was knapp über der Fließgeschwindigkeit eines doppelten Espressos ist.

    Was passiert in der Xenia: Die Pumpe springt an und drückt mir einer gewissen Fließgeschwindigkeit das Wasser durch den HX bis es auf den Puck trifft. Dort durchfeuchtet der Puck und der Brühdruck baut sich auf. Diesen Prozess will ich verlangsamen. Das Wasser trifft sanfter auf den Puck auf und gibt ihm mehr Zeit zum Quellen. Das könnte insbesondere bei einer Rotapumpe wichtig werden. Die hat wohl üblicherweise eine deutlich höhere Förderleistung.

    Wenn sich der Druck aufgebaut hat und der Espresso bei der gewünschten Flowrate läuft ist das Ventil übrigens mehr oder weniger ohne Funktion und hat keinen Einfluss. Es könnte u.U. bei extremen Channeling dafür sorgen, dass der Druck auf den Puck stark abfällt und sich das Loch wieder schließen kann. Ab wenn es so weit gekommen ist, ist es wohl eh zu spät.;)

    Was man in dem Zusammenhang untersuchen muss ist, dass die Durchlaufzeit durch den HX annähernd verdreifacht wird, wenn man die Förderleistung auf ca 50g/30sek drosselt. Somit sollte das Wasser eine höhere Temperatur haben, wenn es den HX verlässt. Das sollte aber kein Problem sein, da die Brühtemperatur im Brühkopf finalisiert wird. (ähnlich einer "gesättigten" Brühgruppe)

    In einem anderen Thread im Kaffee Netz habe ich auch ein passendes Nadelventil von Swagelok gefunden:

    Feindosierventil für mittleren Durchfluss, Edelstahl, 6 mm Rohrverschraubung | Swagelok
    (Das ist aber wohl eher die Deluxe Variante. ;))

    Das sollte im Kaltwasserbereich installiert werden. Aus meiner Sicht so nah wie es geht hinter der Pumpe. Das Wasser schiebt ja auch eine Luftsäule vor sich her, die auch durch den Puck muss. Aufgrund Bauteilschutz der Pumpe kann es auch hinter das OPV, aber noch vor dem HX installiert werden.

    Das Ganze wird aber irrelevant, falls es mal eine Pumpe mit regelbarer Fördermenge geben soll. :cool:
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #83 adahmen, 06.01.2020
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    47
    Ist die 1.8.3a damit die neue aktuellste freigegebene Firmware? Oder soll sie nur von denjenigen aufgespielt werden, die ein Problem hatten?
     
  4. #84 Iskanda, 06.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    Nein, sie gilt noch als 'Beta'.

    Ja. Ich möchte noch sehen, dass alles in Ordnung ist und dazu braucht es etwas Zeit. Dieser Fehler trat erst einige Wochen nach Erstellung und Test der Version auf und sowas soll nicht noch einmal passieren.

    Bitte etwas Geduld.
     
  5. #85 Iskanda, 06.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    Im Kaltwasserbereich kann ein Nadelventil funktionieren.

    Nach der Pumpe ist ein L-Stück. An das kann man leicht einen Arm aus Kupferrohr montieren und nach oben führen (wie für das Umschaltventil des Festwasseranschlusses):
    upload_2020-1-6_20-0-49.png

    Den gelösten PTFE-Schlauch schließt man dann an den Ventil an und hat wieder einen geschlossenen Kreislauf.

    Das Ventil ist dann leicht oben erreichbar.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  6. #86 Chris_p, 07.01.2020
    Chris_p

    Chris_p Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es lediglich den Druckaufbau verlangsamen soll wäre ein Druckexpansionsgefäß sinnvoll. An der gleichen Stelle über ein T-Stück plaziert würde es genau den gewünschten Effekt haben ohne den Durchfluss zu beeinflussen. Müsste natürlich auch Lebensmittelgeignet sein. Die richtige Größe müsste man am besten ausprobieren, ich würde mal tippen 0,1 - 0,2 Liter.
    z.B. Druckbehälter - Vakuumbehälter - 16/-1 bar - 0,1 bis 0,75 Liter Inhalt (Allerdings m.E. zu teuer)
    Man muss natürlich sicherstellen, dass nach dem Bezug das Wasser wieder rausläuft.
    VG, Chris
     
  7. #87 Fischers Panda, 07.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    506
    Das verlinkte Teil ist nicht sinnvoll da Wasser im Vergleich zu Luft nicht komprimierbar ist. Bei La Spaziale Vivaldi gab es optional/serienmäßig einen federbelasteten Druckspeicher. Der wäre zum Testen ideal geeignet.
    Da gibt es auch noch sowas aber leider ohne Trinkwasserzulassung.
     
  8. #88 Chris_p, 07.01.2020
    Chris_p

    Chris_p Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei stehendem Einbau kann die Luft nicht raus. Aber der federbelastete Druckspeicher funktioniert sicher gut.
    Das andere Teil ist immerhin für Trinkwasseranlagen. In der Beschreibung steht 'Trinkwasserbeständige Membran', was aber nicht heisst, dass kein Weichmacher o.Ä. ins Trinkwasser kommt.
     
  9. #89 Fischers Panda, 07.01.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    506
  10. #90 powermaxi2000, 14.01.2020
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    38
    Wenn man die "faule" 1.5.4 drauf hatte (bei mir gut möglich, ich gebe aber zu da auch mal den Überblick verloren zu haben), reicht es dann aus eine (ggf. kommende) 1.8.x draufzuspielen und es passt wieder alles?
     
  11. #91 wurzelwaerk, 14.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1.816
    Hi Holger,
    würdet Ihr so ein Dunkelrot-Metallic-Gehäuse auch einzeln verkaufen? Falls ja - how much is the fish?
     
  12. #92 Iskanda, 14.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    Ja. Das wird wohl reichen.
     
  13. #93 Iskanda, 14.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    In so einem Fall, nehmen wir auch das alte Gehäuse 1:1 in Zahlung wenn es spiegelnd oder satiniert ist und man bezahlt nur den Preis der Farbe.

    Einen solchen Umbau hat ja Ruben mal gemacht und hier dokumentiert. In der Schnelle fällt mir sein Nickname nicht ein aber ich glaube das war im XOC thread.
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1.051
    Meinst du das (sehr ausführliche) hier?

     
  15. #95 Iskanda, 14.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    ja, danke.

    Ich hatte vorhin etwas Eile denn wir waren derweil Pizza essen. Wir sind zZt in Sizilien.
    upload_2020-1-14_20-16-47.png

    (das Dunkle auf der Pizza ist nicht verbrannt, sondern Radicchio)
     
    flusier, Enzzos, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  16. #96 wurzelwaerk, 14.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1.816
    Oh dann hab ich beim Essen gestört - tut mir leid.
    Viel Spaß dort, mag ich auch sehr gerne diesen Flecken Erde.
     
    cammi gefällt das.
  17. #97 Iskanda, 14.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    :) Ich bin ja trotzdem weggegangen und freundlicherweise ist @Senftl eingesprungen.
     
  18. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    55
    Darf ich nur doof fragen, warum nur die Edelstahl-Blenden? Wird die zurückgegebene dann eingefärbt oder aufgearbeitet? Und das geht nicht mit mit den gefärbten?
    Irgendwie krieg ich dann Bedenken hinsichtlich der (Farb-)Qualität der gefärbten Blenden...bitte nicht falsch verstehen!
     
  19. #99 Iskanda, 14.01.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.140
    Zustimmungen:
    9.464
    Doch geht auch. Lohnt aber nicht, da das Entfärben teurer ist, als eine neue Blende herstellen zu lassen. Und es gelingt nicht immer, so dass die neu beschichteten Blenden Makel aufweisen, die idR nicht akzeptiert werden.

    Keine Sorge. Bedenken Anderer sind immer eine gute Sache, das zu hinterfragen, was einem selbstverständlich erscheint.

    Wieso denn ?
     
  20. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    55
    ...das die Farbe so empfindlich ist, dass eine Rücknahme nicht "lohnt"...was natürlich sowieso kein Händler machen müsste/würde. Dass ihr überhaupt Blenden zurücknehmen _würdet_ ist schon sehr bemerkenswert.
    Ich bin so unschlüssig ob ich eine gefärbte nehme oder eine klassische Edelstahl...habe schlechte Erfahrungen gemacht, dass Farbe abblättern könnte...
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Xenia

    Xenia: Suche für eine Freundin eine Xenia, ab und zu kursieren hier ja immer Mal wieder Angebote;) Freue mich von euch zu hören.
  2. Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart

    Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart: Hallo zusammen, es ist soweit. Am 15.02.2020 trete ich erstmals bei einem Kaffee-Wettbewerb an: der 1ten Comandante Championship in Stuttgart. In...
  3. Suche xenia

    Suche xenia: Bitte melden, wenn jemand was hat
  4. [Maschinen] Profitec Pro 300 oder Xenia

    Profitec Pro 300 oder Xenia: Hallo zusammen, aktuell wächst in mir der Wunsch meine Quickmill Thermoblock in die Rente zu schicken und mal was neues zu bespielen. Mir ist...
  5. Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?

    Lelit PL91T Viktoria oder Xenia ;-) kaufen?: Liebe KN-Community, Auch ich halte den Nespresso nicht mehr aus und lese seit Monaten hier mit, und gehe immer wieder in Kaffee-Shops um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden