[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es gibt, wenn ich es richtig verstanden habe, jetzt zweimal zwei Optionen 1. Für die, die für Cappus gleichzeitig mit dem Bezug schäumen wollen:...

  1. #1041 Karl Raab, 17.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Gute Zusammenfassung! Ist auch genau das was ich vermuten würde. Das Schäumen müsste dann genau das Equivalent an Energie aus dem Kessel holen was durch das Nachheizen hinzugefügt wird wenn man dadurch keine Nachteile haben will. Das kann man aber nur durch Messungen bestätigen und darum ging es mir....
     
  2. #1042 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Dann muss ich jetzt doch mal fragen: Bei welcher Maschine ist das sichergestellt und in Form von Messungen belegt ?
     
    NiTo, Tigr, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  3. #1043 Karl Raab, 17.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist vielleicht bei einen klassischen E61 ZK auch nicht unbedingt nötig weil ja dort der HX eben nicht vor dem Bezug entleert wird und deshalb kaum ein Einfluß des Boilerdrucks auf die Bezugstemperatur existiert. Dazu kommt noch die 4 KG schwere Brühgruppe, die im wesentlichen die Brühtemperatur bestimmt. Das ist aber bei der Xenia anders! Dort gibt es eine direkten Einfluß des Biolerdrucks auf die Brühtemperatur. Und gibt es Messungen und Erfahrungswerte mit der „alten“ Firmware und dem nicht permanenten Heizen beim Beziehen aber diese Werte gibt es eben nicht für die neue Firmware. Zusätzlich gibt aber die Antwort der Kaffeemacher warum sie den Test nicht im Zweiermodus gemacht haben: „Wir haben es auch im Zweiermodus probiert, da stiegt dann aber die Temperatur beim Bezug auf 96,5 Grad an (mit dem entsprechend ungenießbaren Espresso)“. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, eine Messung würde aber diese Zweifel entkräften....
     
  4. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Nochmal zum Cappu-Modus:
    Ich habe seid vorgestern eine neue Mühle. Im Moment bin ich noch beim Einstellen des Mahlgrades. Heute morgen war mein Pulver viel zu fein. Nach 45sec. hatte ich 30 ml in 2 Tassen. Das hätte ich als Espresso nicht drinken wollen. Aber geplant war Cappuccino. Deshalb habe ich Milch geschäumt und zwei Tulpen drauf gezaubert. Und es hat geschmeckt! Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Aber ehrlich: Bei Cappuccino kommt es doch nicht so darauf an ob der etwas heißer oder kälter gebrüht wurde. Deshalb ist dieser Cappu- Modus! Kompromiss durchaus eine gute Option, für diejenigen die gleichzeitig schäumen wollen. Espresso ist wesentlich heikler. Für mich überhaupt kein Vergleich zum Cappuccino. Übrigens hat meine Maschine noch die Firmware von Ende 2017. Also links unbegrenzt, rechts 30 sec. Benutze ich aber nie. Ich lass es auch erstmal so, ich komme damit klar.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.665
    Mal 45 sek bei Ratio von 1:2 ist doch nix ungewöhnliches . Das Ergebnis muss die schmecken
     
    MrBean gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich finde mittlerweile die "Kaffeemacher-Hörigkeit" von @Karl Raab sehr befremdlich.
    Beweise, Fakten wie gerade eben bei der Nachfrage wie es bei anderen Maschinen ist, werden nicht geliefert. Stattdessen Mutmaßungen. Das kennen wir aus vielen anderen Postings von ihm, insbesondere in Xenia threads.
    Langsam muss ich mich fragen, was hier wirklich bezweckt wird?
    Ist es der Wille, die Maschine wirklich zu verbessern?
    Ist es eine Art Anti-Marketing ggü. dieser Maschine? Wenn ja, von wem werden die Postings gesteuert?
    Ich verstehe es nicht.

    Ich hoffe, das Telefonat mit Iskanda bringt Klarheit.
     
    NiTo, Cairns und zteneeffak gefällt das.
  7. #1047 Kaffeeviertel, 17.09.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    @Iskanda

    Unabhängig von dem aktuellen Ärger um die Analyse/Test der Kaffeemacher — wäre es nicht denkbar, zukünftige Xenias mit 4-Wege-Schaltern (O/U/L/R) auszustatten?
    Es gibt inzwischen so viele möglichen Bezugs-Szenarien, die alle nicht mehr parallel abgebildet werden können. Dann wäre ein bisschen Luft in der Bedienung drin.
    Analog zum DB könnte es ja eine Aufrüstungsoption für alte Modelle geben.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  8. #1048 Karl Raab, 17.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Oh wieder ein Verschwörungstheoretiker....Nochmal: Ich habe weder was gegen die Xenia noch gegen Holger, ganz im Gegenteil! Es geht mir darum das auszuräumen was durch logisches Nachdenken auf der Hand liegt. Durch Basta-Methoden, Thread-Schließungen, Schönreden und Leugnen kriegt man das nicht aus der Welt, aber durch überzeugende Argumente. Es gibt doch hier jede Menge begeisterte Fans und Fürsprecher für die Xenia, da weder doch ein paar ganz wenige kritische Fragen gestattet sein ohne das man von jemandem „gesteuert“ sein muß, oder?

    So, jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino.....
     
    kleinischer und rebecmeer gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was genau wird schöngeredet oder sogar "geleugnet"?
    Und noch viel interessanter: was genau ist denn auszuräumen?
    Wir haben sehr detaillierte und auf Messungen beruhende Faktendarstellungen vom Hersteller auf der einen Seite und Mutmaßungen auf der anderen, max. belegt von einem youtubekanal.
    Ich hoffe, du stellst die Gleichen Fragen den Machern dieses Kanals und gehst den dortigen Behauptungen genauso gründlich nach.
    Eine Basta Methode gibt es nicht, erst recht nicht in diesem thread...*kopfschüttel*
    Die threadschließungen diskutierst du bitte mit den Moderatoren.
    :)
     
    swimmer, HansW, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  10. #1050 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich denke wir vertagen das. Zuviele Behauptungen und Vermutungen.
     
    swimmer und Karl Raab gefällt das.
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Also jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zur 2.01 FW: Wenn ich den Schalter nach links klicke, bekomme ich den Cappu Modus mit zwischenheizen. Klar. Nach rechts wird gar nicht mehr nachgeheizt auch nicht wie vorher beim 2er Bezug. Wenn ich nun zwei Espressi machen will, was wöhle ich dann? Wir dann nach lineks der Espresso zu heiß, weil ja keine Engerie durch Aufschäumen abgeführt wird und wenn ich nach rechts klicke zu kalt, weil nun gar nicht mehr nachgehiezt wird? Muss ich nachher mal ausprobieren.

    Übrigens großes Kompliment an @Iskanda : Er beantwortet hier alle Frage detailiert und steht jedem Zweifler noch per Telefon zur Verfügung.Wann bleibt dann die Zeit noch zum Entwickeln und Bauen? Unglaublich. wie er das alles schafft. Und nebenbei gibt es ja noch den üblichen alltäglichen Wahnsinn, wie Ärger mit dem Zulieferer usw.
     
    Silas, swimmer und HansW gefällt das.
  12. #1052 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich schreib was nach dem KN-Treffen dazu. Das wird aber etwas dauern, weil es recht viele Messungen geben muss. Vielleicht gibt es eine was-wenn Tabelle.

    Und macht euch keine Gedanken, wenn es uU ein Grad wärmer oder kälter beim Brühen mit Firmware X abläuft. Man kann schon seinem Geschmack trauen und braucht dazu keine spezielle Ausbildung.

    So, ich habe fertig. Morgen geht es nach Düsseldorf und ich freue mich auf die Fahrt und die Tage.

    Disziplin.
     
    langbein und rebecmeer gefällt das.
  13. #1053 zteneeffak, 17.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ich würde jetzt erst einmal sagen: du wirst es nicht merken.
    Wenn du kein „gleichzeitig-schäumer“ bist und Sorge wg. zu kaltem Bezug hast (die Kaffeemacher behaupten ja eher das Gegenteil;)), dann die 2.01 einfach nicht draufspielen (lassen):).
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe es gerade probiert: 2 Espressi beim Schalter nach rechts. Der Druck war am Ende bei 0,8, die Temperatur in der vorgewärmten Tasse bei 68 Grad. Absolut perfekt, ein Traum. Im Cappu Modus hatte ich mir gestern bei 2 Espressi fast den Mund verbrannt. Also für mich ist 2.01 meine Version.
    Das DB Upgrade werde ich trotzdem nehmen, nicht aus geschmackstechnischen Gründen, sondern weil ich auch ab und zu Upgradetitis habe. Ausserdem finde ich die WLAN Option sehr komfortabel.
     
    zteneeffak gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu 'ne PM?:
     
  16. #1056 Karl Raab, 17.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wie wären denn die Espressi wenn du im Cappu Modus gleichzeitig geschäumt hättest?
     
  17. #1057 Karl Raab, 18.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab ich vorhin auch gefunden. Er ist zum KN Treffen und bis Montag nicht erreichbar....Ist ja auch kein dringender Notfall....
     
  18. #1058 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Auf diesen Wert, 0,8 bar, fällt bei mir der Kesseldruck auch bei gleichzeitigem Bezug & Schäumen im Cappumodus.
     
  19. #1059 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Anwendungsfall: Du und deine Partnerin begehren Espressi und du möchtest gleichzeitig Milch für den Chai Latte einer weiteren Person schäumen?
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.665
    Die Person die Chai Latte trinkt des Platzes verweisen :D:p
     
    Anaxagore gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...