[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Anwendungsfall: Du und deine Partnerin begehren Espressi und du möchtest gleichzeitig Milch für den Chai Latte einer weiteren Person schäumen?...

  1. #1061 Karl Raab, 18.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mir ging es bei der Frage um was Anderes: @Lenin hat gesagt das mit der neuen Firmware zwei Espressi mit dem normalen Modus sehr gut waren er sich aber im Cappu-Modus fast den Mund verbrannt hat. Ich wollte wissen ob das auch so ist wenn man dabei zusätzlich Milch schäumt, da das die Boilertemperatur eigentlich wieder runterbringen müsste (also ob das gleichzeitige Schäumen dieses Verhalten kompensiert). Deshalb wollte ich wissen wie die Espressi schmecken bevor man die Milch dazu schüttet....
     
  2. #1062 XeniaEspresso, 18.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich habe ein digitales Manometer und kann die jeweiligen Werte genau darstellen.
    upload_2020-9-18_8-28-16.png

    Die Manometer in den Maschinen sind keine Hochpräzisionsinstrumente.

    Ich bin dann weg.
     
    adam23, Calvin1990 und zteneeffak gefällt das.
  3. #1063 Karl Raab, 18.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Vielleicht eine Begründung warum ich das alles wissen will bevor wieder Verschwörungstheorien auftauchen: Ich bin Naturwissenschaftler und da stellt man Hypothesen auf die man so lange versucht zu widerlegen bis das entweder gelingt oder die Hypothese bestätigt ist.

    Meine „Arbeitshypothese“ in diesem Fall ist nun die Folgende: „Die Xenia wurde aufgrund ihres speziellen HX und Brühgruppendesigns so konstruiert das nicht beim Bezug heizen kann wenn der Espresso nicht zu heiß werden soll (was z.B @Lenin auch bestätigt)“. Das wäre aber nötig wenn man gleichzeitig Schäumen will. Wenn diese These stimmt wäre die neue Firmware sinnlos und man sollte den Leuten erklären das man mit der Xenia nicht wie bei „normalen“ ZKs gleichzeitig Schäumen und Beziehen kann (was ja auch kein Problem wäre wenn man es weiß und damit leben kann).

    Wenn es nicht stimmt (was ich hoffe), weil z.B. das Schäumen das Heizen wieder kompensiert, wäre auch alles O.K. und man kann mit der Xenia wie mit jedem anderen ZK arbeiten. Die Kaffeemacher könnten ihren Test mit der neuen Firmware wiederholen und alles wäre vom Tisch. Was dabei allerdings nicht geht ist ein „Kompromiss“ zwischen Espresso- und Schaumqualität. Wenn man das gleichzeitig macht muß der Cappuccino genauso gut werden als wenn man das nacheinander macht.

    Also seht mir bitte meine Hartnäckigkeit nach. Ich kann die Maschine halt nicht selber testen und muß deshalb fragen. Ist so eine Art Berufskrankheit....
     
    Sebastiano und rebecmeer gefällt das.
  4. #1064 XeniaEspresso, 18.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Gut, dann dazu:

    Die Version ist seit zirka 3 Wochen bei allen unseren Maschinen im Test und bei dem arabischen Partner. Das ist eine große Firma (100 Leute) mit einigen Läden. Die haben Röster und Barista und die Änderung war gut für sie. Für ihren Markt betrachten sie es als entscheidend.

    Nein, da ist es nicht.

    Und weil die Diskussion weitestgehend auf Vermutungen und Annahmen etc basiert, wird das nichts bewirken. Ausser: noch mehr Chaos und Verwirrung. In dieser Hinsicht gab es ja schon ausreichend Erfolg.
     
    Chaot, klemmi86, maik1967 und 4 anderen gefällt das.
  5. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Viele hier im Forum drehen echt durch wegen einem Test von kleinen youtubern. Habe die Maschine seit kurzem und sie übertrifft alle meine Erwartungen. Vor allem da ich ein hobby-Barista bin und kein Profi. Du steigerst dich da glaube ich zu viel rein, mach dir ein videochat mit einem Besitzer der Maschine aus und teste alles durch. Wenn du magst können wir so etwas planen. Dann kannst dir anschauen wie alles funktioniert und ob dir das taugt.

    MfG,

    Thomas
     
    Maestro, Fischers Panda, maik1967 und 6 anderen gefällt das.
  6. #1066 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Dass du mit deiner Hypothese u.a. meine Feststellungen als völlig belanglos ignorierst und gleichzeitig die der kleinen youtuber als allgemein gültig akzeptierst passt m.E. aber nicht so ganz zum Naturwissenschaftler.
     
    Chaot, Fischers Panda, Matthias-Xenia und 11 anderen gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Du könntest für wissenschaftliche Zwecke eine kaufen - wie die beiden Schweizer auch. Dann hättest Du - Deinen naturwissenschaftlichen Ansprüchen nach - eigene und 100 % gesicherte Erkenntnisse mit profunder selbst entwickelter Methodik. Womöglich ist gerade in der Schweiz eine Gebrauchte gut erhaltene abzugeben?

    Vielleicht würde Dein Verhalten einem Mediziner tatsächlich pathologisch vorkommen? :p
     
    Fischers Panda, Silas, Antlion90 und 4 anderen gefällt das.
  8. #1068 Anaxagore, 18.09.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Nein, tue ich nicht. Mir scheint das eher Quengelei und Geltungsdrang zu sein.
     
    gogega, xiserd, Fischers Panda und 8 anderen gefällt das.
  9. #1069 Sansibar99, 18.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Für Berufskrankheiten gibt es fachliche Hilfe im realen Leben - ein Forum mit fremden Threads zu fremden Maschinen zur Befriedigung der eigenen Hypothesenlust "zu kapern" ist schon ein bisschen... anstrengend.
    Zumal Du ständig Alles hinterfragst - aber nie Dich selbst. Das geht einigen Usern aufs Gemüt.
    Du zeigst auf wunderbare Weise, wie man ein in der Praxis nicht wirklich relevantes "Problem" durch Theoretisieren erst erzeugt. Und sich somit selbst relevant zu machen sucht.
     
    gogega, Chaot, cup29 und 27 anderen gefällt das.
  10. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe gestern die Beta-FW 2.0.1 installiert, weil ich morgens immer einen doppelten Espresso beziehe, um einen großen Cappuccino zu bereiten. Mit der alten FW 1.3 fiel der Druck beim Bezug immer auf 0.5 bar ab. Nun fällt er bei Bezugsschalter und dann aktiver Kesselheizung nach links kaum noch ab. Auch schäumen wäre dann gleichzeitig möglich. Dass der Druck im Kessel steigt, was eine höhere Temperatur des Kaffees erklären könnte, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der 2.0.1.
     
    maik1967, Antlion90, Anaxagore und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In der Tat.
    Der Naturwissenschaftler betrachtet Phänomene / Situationen aus mehreren Blickwinkeln und stellt auch mehrere Hypothesen auf.
    Deine Argumentationen kennen nur eine Richtung unter Ausschluss der wirklich lang und breit dargelegten Praxiserfahrungen vieler User und z.T. des Herstellers. Theorien kannst du sofort wegschmeißen, wenn sie von der Empirie widerlegt wurden. Du ignorierst hartnäckig die aufgezeigten realen Erfahrungen.
    Das passt doch nicht zusammen.
     
    Chaot, Silas, JSCoffee und 6 anderen gefällt das.
  12. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ach ja, und gestern bereitete ich mit Bezugsschalter nach links mit dem Doppelsieb zwei Espressi gleichzeitig. Das Ergebnis fand ich ausgesprochen lecker. Und sicherlich nicht zu heiß.
     
    Anaxagore und zteneeffak gefällt das.
  13. #1073 XeniaEspresso, 18.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    @Karl Raab Es war ein gutes Gespräch und ich habe verstanden worum es geht. Ich gehe darauf ein.
     
    Silas, swimmer und zteneeffak gefällt das.
  14. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Wenn Du arabische Partner hast, kommt doch bestimmt auch eine 24k Blattgold beschichtete Xenia auf den Markt, oder :)
     
  15. #1075 Karl Raab, 18.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Danke für das Angebot. Hatte jetzt mit Holger ein sehr nettes Telefonat und ein paar mehr Infos. Tatsächlich kommt man damit nur weiter wenn man die Praxis kennt. Insofern warte ich das alles jetzt entspannt ab und halte mich mit theoretischen Überlegungen dazu erstmal raus. Es klingt durch diese wechselseitigen Beiträge am Ende wahrscheinlich viel dramatischer als es wirklich ist....(in dem Sinne: Ruhe und Geduld beim Cappu und alles wird gut:))
     
    PeterK, Lugo1002, klemmi86 und 3 anderen gefällt das.
  16. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Der Wissenschaftler stellt eine Hypothese auf und versucht dann sein ganzes Leben lang, seine Hypothese zu widerlegen, daher ist die Herangehensweise nicht unwissenschaftlich von Karl Raab.
    Was ein Problem darstellt ist, dass mit wissenschaftlichen Methoden (Iskandas Messreihen) die Hypothese widerlegt wurde dies aber nicht vollständig anerkannt wird, bzw. Karl Raab keine Forschungsmittel aus dem Haushaltsbudget bewilligt bekommt, sich eine Xenia als Forschungsobjekt zuzulegen um die These zu bekräftigen oder zu widerlegen.
    Aber auch das ist in der Naturwissenschaft ein übliches Verfahren (Alfred Wegener konnte davon ein Lied singen und seinen Erfolg zu seinen Lebzeiten nicht auskosten. Dieses Schicksal soll Holger nicht ereilen :)
    Außerdem ist dies ein Diskussionsforum und wie der Name schon sagt, wird hier diskutiert. Und da es hier Pro und Kontra Meinungen gibt, kann sich jeder vernünftig denkende Mensch selbst ein Bild machen, ob die Xenia seinen Vorstellungen entspricht.
    Und mal ehrlich: Mir ist eine hitzige Diskussion lieber als immer nur 5 Sterne Bewertungen zu lesen. Das ist für mich unglaubwürdig.
    Bei Reisen lese ich mir immer die 1 Sterne Bewertungen durch und wenn da nur steht, dass das Meer zu nass und die Spanier nur spanisch sprechen, dann kann ich ohne große Bedenken den Urlaub buchen :)
     
    Chaot, simi, antony und 10 anderen gefällt das.
  17. #1077 rebecmeer, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Sehr gut geschrieben. Vielleicht sollte sich dass der Eine oder Andere hier im Forum mal zu Gemüte führen.

    Die Art und Weise wie einige User und auch Moderatoren hier agieren paßt nicht zu einer offenen und kontroversen Diskussionslandschaft.
    Wenn man nicht über alles reden kann oder darf ist dass schon ein Armutszeugnis.
    Schweigen hat noch nie zu Lösungen geführt.

    Soweit ich es jetzt verstanden habe sind bei der Xenia folgende Dinge zu beachten.
    Anders als bei herkömmlichen Zweikreisern ist:

    1. Ein Reinigungsflush nicht unmittelbar vor dem Bezug durchzuführen
    Ein Coolingflush ist nicht erforderlich, da technisch bedingt eine konstante Temperatur erzeugt wird.
    Beides unmittelbar vor dem Bezug hat einen negativeren Einfluss auf das Verhalten der Xenia.

    2. Systembedingt ist die Milch nach dem Bezug aufzuschäumen um ein optimales Ergebnis mit konstantem Dampfdruck zu erzielen.

    Freundet man sich mit den Abläufen an, so bekommt man mit der Xenia einen tollen und zuverlässigen Siebträger.

    Das Alleinstellungsmerkmal sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für den Kunden.

    Wem das Design der Xenia gefällt, aber sich nicht mit den erforderlichen Abläufen anfreunden kann, der wartet einfach auf die Dualboiler Version der Xenia.

    Wer mit seiner Xenia in der Form nicht zufrieden ist, kann sie später auf einen Dualboiler umrüsten lassen.
    So hat es Holger geplant wenn alles klappt.

    Mehr gute Lösungen kann man nicht anbieten.
     
    Canadus, Chaot, cafetrinker und 8 anderen gefällt das.
  18. #1078 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Unvoreingenommene Informationsaufnahme hätte allerdings auch zu einem anderen Verständnis führen können.
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  19. #1079 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    „Über alles Reden„ - nicht dein Ernst, oder?
    Schlage einen Debattierclub vor.
     
    Lenin und cbr-ps gefällt das.
  20. #1080 Lanzelodt, 18.09.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Ich finde berechtigte Kritik muss immer erlaubt sein ohne dem kritisierenden unlauterer Absichten zu unterstellen.
     
    XeniaEspresso, Silas, rogerlu und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...