[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Unbekannte ist dann noch die Wasseraufnahme des Kaffeemehls. Kann es nicht sein, dass es da bei verschiedenen Sorten Unterschiede gibt (Reine...

  1. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Das wird sicher so sein. Alleine wegen dem unterschiedlichen Mahlgrad und dadurch unterschiedlicher Kaffee Oberfläche..

    Wobei ich denke, dass das alles zu wissenschaftlich ist und es (für mich) ohnehin unerheblich ist :D:p
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Die Unsicherheit kommt von der Summe aller Hohlräume. Auch der Raum über dem Duschsieb usw. muss ja gefüllt werden.
    Bei der Decent Espresso Maschine wird deshalb die Preinfusion bei der Mengen nicht hinzugerechnet. Und die ist vor allem zu Beginn bei 4ml/s und einigen Sekunden Laufzeit nicht zu vernachlässigen. Es wird erst die Menge gezählt, sobald ein Gewisser Druck im System vorhanden ist. Dann kann man auch davon ausgehen dass alle Hohlräume gefüllt sind. John(?) von Decent Espresso hat auch in letzter Zeit eine Funktion hinzugefügt, bei der nach einer Flowmeter-gemessenen Menge gestoppt werden kann und die gewogene Menge mit der Flowmeter-gemessenen verglichen, und war es bis auf ~1g genau.
     
    rebecmeer, Gabsi55 und Schollo gefällt das.
  3. #123 XeniaEspresso, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Weil wir 3 Wochen und 2 Tage im Urlaub waren : )

    Wir haben ja zwischenzeitlich auch schon gemailt.
     
  4. #124 XeniaEspresso, 30.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann man so wissenschaftlich angehen, hat aber alles seine Grenzen, weil der ganz große Einfluß die Einstellung der Mühle und der Röstprozess ist. Alles andere reiht sich dahinter ein. Zum Teil ganz weit - nach meinen Erfahrungen.
     
  5. #125 Juggi0815, 30.01.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    dies ist das erste Mal, dass ich hier etwas schreibe, bisher war ich hier nur lesend unterwegs. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Michael und komme aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Habe schon diverse "Kaffezubereiter" durch (Filtermaschine, Senseo, Tassimo, Vollautomat) und demnächst ist ein Wechsel von Nespresso zu einer Xenia geplant :-D. Ist für mich die erste Siebträgermaschine. Mit der passenden und eingemahlenen Mühle ist das für mich als Anfänger das "Rund-um-Sorglos-Paket". Bei vielem weiß ich was ich will und bei Konfigurationsmöglichkeiten bei denen ich mir unsicher bin werde ich einfach die vorgeschlagene Ausführung nehmen.

    Ich habe hierzu noch 2 kleine Fragen:

    1. Wasserlanze. Keine Ahnung ob und wie oft ich diese nutzen werde, deshalb will ich mir erst mal die kurze Version bestellen. Kann ich falls nötig auch die lange Version einzeln nachkaufen bzw. selbst auswechseln?

    2. Dampfdüse. Wie sieht es hier mit nachkaufen bzw. selbst auswechseln aus? Also 1er oder 4er Düse?


    Jetzt kommt aber noch ein großes ABER.
    Die Mühle macht mir echt Kopfzerbrechen. X50 oder X60?
    Platz, Lautstärke und Design sind nicht entscheident. Dass die Qualität stimmt und beide Mühlen gleich gut mahlen denke ich auch.

    Aber wie ist das mit dem Handling? Ich werde den 2er und den bodenlosen Filterhalter bestellen.
    - Passen die beiden Filterhalter in beide Mühlen gleich gut?
    - Kann ich bei beiden Mühlen die Höhe einstellen? Braucht man das überhaupt oder passt das eh mit den beiden Filterhaltern?
    - Kann man bei der X50 den Filterhalter auch loslassen / reinlegen?
    - Was heißt bei der X50 "streut mehr"? Das Kaffeemehl trifft den Sieb nicht so gut oder die Mahlmenge schwankt etwas mehr?

    Im Moment tendiere ich eher zur X50, weil es mir besser gefällt, dass ich den Mahlvorgang mit dem Filterhalter starten kann. Aber wenn die X60 mehr Vorteile hat, habe ich auch kein Problem den Knopf am Display zu drücken.

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber bei der Suche im Netz und im Forum konnte ich leider keinen direkten Vergleich der beiden Mühlen finden.
     
  6. #126 XeniaEspresso, 30.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich antworte nur kurz, da wir gerade aus dem Urlaub zurückgekommen sind.

    Ja

    Auch das geht.

    Ja. Das passt ordentlich.

    Nein.

    Ich brauche das nicht.

    Ja.

    Ja.

    Daran würde ich mich bei einer Entscheidung orientieren.

    Sonst gerne auch per Mail oder Telefon.
     
  7. #127 XeniaEspresso, 02.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da ich gerade die Häufigkeiten der Farben prüfe, gibt es die Statistik der letzten 250 Maschinen (in %):
    upload_2020-2-2_9-6-58.png
    Ror ist leicht rückläufig im Vergleich zum letzten Mal und 'spieglend' und 'satiniert' haben die Plätze getauscht.

    Unsere Software nutzt diese Zahlen plus die vorliegenden Bestellungen um die Bestellungen zu steuern. Die korrekte Abschätzung war bis 2018 immer ein Problem und hat zu Fehleinschätzungen geführt, so dass Kundenmaschinen manchmal nicht rechtzeitig gebaut werden konnten, weil der Bestand einer Blendenfarbe am Ende war und er Lieferant nicht schnell genug nachliefern konnte.

    Diese mittlerweile gesammelten Erfahrungswerte (+ die Lieferzeit der Lieferanten) lassen mittlerweile solche Aussetzer Seltenheitswert haben und der Lagerbestand ist auch nicht mehr im 6stelligen Euro-Bereich, obwohl wir gut 400 Teile zu verwalten haben.
     
    Tigr, rebecmeer und Enzzos gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich bin überrascht dass so wenig Leute keinen seitlichen Tankeinschub wollen (ist ja viel flexibler mit) und dass das klassische spiegelnd so weit zurückliegt

    Waren die Zahlen der vorigen Statistik auch so ähnlich?
     
  9. #129 EspressiMacchiato, 02.02.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Glaub da gabs eine Verwechslung, mit Tankeinschub müssen es mehr gewesen sein?!
     
  10. #130 XeniaEspresso, 02.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, ich habe die kleine Statistik unten per Hand eingesetzt. Man sieht es auch an der oberen Tabelle, dass Tankeinschübe sehr häufig sind:
    upload_2020-2-2_10-6-29.png
     
    Enzzos, hennemtk, kradkate und 2 anderen gefällt das.
  11. #131 XeniaEspresso, 03.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kurz zur Info: Unser Server legt gerade mal eine längere Pause sein - im besten Fall.
     
  12. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Hat das Einfluss auf die laufenden Bestellungen bzw die Kommunikation zu der finalen Konfiguration?

    Viel Glück mit dem Server... :confused:
     
  13. #133 XeniaEspresso, 03.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nö. Ausser dass wir nicht ganz so kurzfristig wie sonst anworten werden.
     
  14. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Danke
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Macht die Wahl der Leistung der Heizpatronen außer für die Aufheizzeit einen Unterschied? Also ist die 100W/150W Variante vor-/nachteilig für das Nachheizen beim Bezug oder für die kommende PID-Version?
     
  16. #136 XeniaEspresso, 04.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein.

    Das ist egal.
     
    Schoki und physiker123 gefällt das.
  17. #137 XeniaEspresso, 04.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es gibt eine interessante Lösung für die Leute, die Wartungen selber machen. Man braucht dazu uU etwas Dichtungskleber (Teflonband geht auch, ist aber nicht ideal).

    Wir verwenden dafür Dichtungskleber (von Loxeal). Für eine Wartung eine ganze Tube zu kaufen ist unsinnig. Wir haben nun kleine Dosen gefunden, die noch in einem Briefumschlag passen und da kann man einige ml Dichtungskleber sicher transportieren:
    upload_2020-2-4_12-42-21.png

    In dem Fall ging es nicht um eine Wartung, sondern um den Tausch 1er-Auslauf gegen 2er-Auslauf.
     
    hennemtk, Knolli, moffakette und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #138 hennemtk, 04.02.2020
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Wie genau sind diese Flowmeter in der Praxis? Es ist klar, dass man in der Praxis nicht immer gleich tampert, trockenes Pulver evtl. mehr Wasser aufnimmt etc. Aber angenommen ich mache mehrere Bezüge direkt hintereinander mit gewogener Dosis etc., ist dann die Menge in der Tasse immer gleich, d.h. auf meinetwegen +/- 5%? Oder ist das ähnlich ungenau wie ein Bezug über einen Timer?

    Gruß
    Thomas
     
  19. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Holger,

    ich möchte nochmal auf das Thema Firmware zurück kommen.
    Wann ist denn mit einer offiziellen neuen freigegebenen Firmware zu rechnen (und einem aufgeräumten Changelog)?

    VG Albert
     
    hennemtk gefällt das.
  20. #140 XeniaEspresso, 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke im Verlauf der kommenden Woche kann ich das abschließend beurteilen. Bislang hat die Version bei den Testern gut funktioniert.
     
    jonnyhoppy gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...