[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Holger, Bei allem Respekt, aber das ist völliger Blödsinn. Wenn es ohmsche Lasten gibt, dann sind des die Widerstände von Heizungen. Ich...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich muss gestehen, ich habe bei dieser Begründung ebenfalls meine Stirn ungläubig gerunzelt. Heizungen sind das Buchbeispiel einer ohmschen Last. Die paar Windungen machen sowas von gar nichts. Sonst würde ja jedes Stromkabel was nicht kerzengerade verlegt wird solch einen Effekt auslösen.
    Gerade klassische Relais sind dort außerdem noch deutlich unempfindlicher als SSR Relais, bei denen der Triac bei zu hohem dU/dt auch einfach so Mal zündet. Die Begründung mit dem Scheitelpunkt halte ich ebenfalls für an den Haaren herbeigezogen. Ein Relais für 10A AC kann selbstverständlich für kurze Zeit auch 14A leiten, dafür kann es ja auch in den niederen Spannungsbereichen abkühlen. Man spricht nicht umsonst von einem Effektivstrom.

    Wenn ein leicht überdimensioniertes Relais, bei AC und ohmscher Last hängen bleibt, stimmt was mit dem Relais nicht. Ich würde einen 8D anfordern.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #1482 XeniaEspresso, 20.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Dazu noch eine Info, weil ich dann noch einmal angerufen hatte:

    Der Technikleiter sagte: Das 10A-Relais hätte man nehmen können, wenn man als Kontaktmaterial "AgSnO2" gewählt hätte.
     
  3. #1483 XeniaEspresso, 20.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Richtig, das war der benutzte Begriff.
     
  4. #1484 XeniaEspresso, 20.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Der Typ: 405170124000 statt 405170120000.
     
  5. #1485 sokrates618, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Holger,

    ich habe mir mal das Datenblatt zu dem Relais angesehen:
    https://www.electricautomationnetwork.com/PDF/GERMAN/FINDER/CATDE_Serie40_2.pdf
    Das von euch ausgewählte Relais ist von der Spezifikation in Ordnung. Es ist mit 10A bei 230V AC1 (ohmsche Last) spezifiziert und sollte 5A locker schalten können. Alternativ gibt es noch das Relais mit gleichen Abmessungen der Baureihe 4061 dass für 16A spezifiziert ist, jedoch aufgrund des höheren zulässigen Schaltstroms die doppelte Anzahl von Lötkontakten (jeweils immer zwei parallel) hat und somit nicht in euer bestehendes Platinenlayout passt.
    Dann hat mich die Spezifikation des Kontakmaterials interessiert, zu dem Fa. Finder folgende Angaben macht:
    https://www.finder-relais.net/de/Finder-technische-erlaeuterungen-de.pdf
    Interessant ist die Definition des maximalen Dauerstroms:
    "Max. Dauerstrom – Grenzdauerstrom eines Kontaktes: Der höchste Wert des Stromes (Effektivwert bei Wechselstrom), den ein zuvor geschlossener Kontakt unter festgelegten Bedingungen dauernd führen kann. (Dieser Strom kann bei AC auch ein- und ausgeschaltet werden; bei DC siehe Diagramm: Schaltvermögen bei DC-Belastung)."
    Das heißt, dass nicht der Spitzenwert sondern der Effektivwert spezifiziert ist! Die maximale Schaltleistung des Relais ist mit 2500VA angegeben und wie folgt spezifiziert:
    "Max. Schaltleistung AC1: Der höchste Wert der Schaltleistung entsprechend der Gebrauchskategorie AC1 nach EN 60 947-4-1, VDE 0660 Teil 102 (Tabelle 1). Die max. Schaltleistung ist das Produkt aus max. Dauerstrom und Nennspannung. Die max. Schaltleistung AC1 ist die Kontaktbelastung"
    Über die Kontaktmaterialien findet man ebenfalls konkrete Angaben. Zu dem bei euch eingesetzten Kontakt aus AgNi steht:
    "Widerstandslasten und schwach induktive Lasten bei Dauer- und Abschaltströmen bis 12 A und Einschaltströmen bis 25 A"
    Dies entspricht genau dem Einsatz eines Heizungsrelais. Die nunmehr vorgeschlagenen AgSnO2 Kontake sind für kurze hohe Einschaltströme bei z.B. Lampen und elektronischen Vorschaltgeräten gedacht, die bei euch nicht zum Einsatz kommen:
    "Schaltkreise mit hohen Einschaltströme bis 120 A/5ms. Lampen, elektronische Vorschaltgeräte, DC – Lasten um eine geringere Materialwanderung zu erreichen."
    Geeigneter für die ohmsche Belastung durch die Heizung mit höherer Reserve fände ich AgCdO Kontake mit folgender Einsatzempfehlung:
    "Induktive AC – Lasten bei Dauer- und Abschaltströmen bis 30 A und Einschaltströmen bis 50 A."
    Eventuell besprichst Du das mal mit dem Vertriebsingenieur der Fa. Finder.
    Zielführender halte ich jedoch dem Einsatz eines SSR-Relais, dass auch für eine PID-Regelung notwendig ist.

    Gruß, Götz
     
    hennemtk, XeniaEspresso und Pflunz gefällt das.
  6. #1486 XeniaEspresso, 20.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das hatte ich bei meiner Anfrage vorschlagen.

    Auch das 40.51 hat nicht gepasst und die Platine musste geändert werden.

    Also hat der damaliger Berater nicht falsch beraten.

    Zu groß. Oder sonst nur als externe Variante möglich.

    Dafür wird es den Leistungsregler geben. Dieses Relais hat dann voraus. keine Funktion mehr was den Kessel angeht.

    Vielen Dank.
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich habe Mal noch eine ECM 1.4kW Heizung gemessen. Kalt hat sie einen Widerstand von 37.6 Ohm, was selbst beim 325V Scheitelpunkt einen (kurzzeitigen) Maximalstrom von 8.6A bedeutet. Ich kann Mal den Einschaltstrom auf der Arbeit messen, vermute aber dass da nichts anderes herauskommen wird.
     
    hennemtk und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #1488 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Aus unserer Sicht hatte sich Corona noch nicht wirklich bei den Lieferanten bemerkbar gemacht. Wir haben zwar recht oft die fehlenden Teile nur ganz knapp bekommen, aber sie kamen einigermaßen pünktlich. Das ändert sich aber zunehmend.

    Die immer knapper werdenden Manometer sind eh schon zeitlich überfällig und nur mit Not und Mühe und Mails und Anrufen konnten wir uns nun auf den 26.03. als Fertigstellungstermin einigen. Schwarze Manometer reichen noch für 4 Maschine und weiße Manometer einige Tage länger. Gleiches gilt für die Blechteile und Kessel-Heizungen. Der Heizpatronenhersteller hat ebenfalls per Mail eine Lieferverzögerung angekündigt.
    Das wird aber alles noch so einigermaßen klappen, wenn man es genau beobachtet.

    Die erste ernsthafte Delle kann sich dann heute ergeben haben. Letzte Woche sollten vom Beschichter nun endlich die ersten fehlenden Teile kommen und dann hiess es: Montag geht es los. Montag Morgen hieß es: einigen hier haben Corona. Die Firma dann vermutlich erst einmal dicht gemacht. Testergebnisse stehen noch aus. Ob wir unsere Teile noch bekommen...mal sehen.

    Das ist nur wenige Kilometer von hier. Man muss dazu sagen, dass unser Landkreis (Oberhavel) mittlerweile ganz 'respektable' Zahlen aufweist, was Corona angeht und so kommt das nicht von ungefähr.

    Wir hatten sowieso vor, diese Woche nochmals die Maßnahmen zu überdenken und so bekommt das nun eine andere Qualität und Dringlichkeit.
     
    saboli, Silas, Erwin1.05b und 2 anderen gefällt das.
  9. #1489 Kaffeeviertel, 23.03.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    @Iskanda
    Falls euch durch Mangel an Nachschub die Arbeit ausgeht, kann es ja durchaus passieren, dass das Geld knapp wird.
    Ist es für euch eventuell hilfreich, im diesem Falle Wartungsarbeiten auszuführen? Ich wollte das bei meiner Maschine eigentlich mit dem Umbau auf DB zusammen erledigen lassen, aber das wird ja eher noch etwas dauern. Alternativ wäre es auch denkbar, schonmal eine Anzahlung auf den Umbau zu leisten.
    Ich denke mal, das ihr stabil genug seid, auch einmal eine Durststrecke zu überstehen, denn ausstehende Aufträge gibt es ja wohl genug. Aber bei Zwischenfinanzierungen greifen die Banken zumeist massiv zu, da ist es besser, eine Art „Kredit“ bei Kunden stehen zu haben, als sich mit Seeräuberzinsen herumzuschlagen.
    (Nur ein Vorschlag)

    Beste Grüße,
    Christoph
     
  10. #1490 XeniaEspresso, 24.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Vielen Dank für das Angebot. Aktuell können wir noch 70 Maschinen bauen. Ich denke mal, dass es schon passen wird.

    Vom Finanziellen her reicht es auf jeden Fall und ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich mal nach einem Backup für die Beschichtungen umzusehen und wir sind in Verhandlungen.
     
    Sch3l7n und Kaffeeviertel gefällt das.
  11. #1491 XeniaEspresso, 24.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ich habe heute eine Stellungnahme bekommen und die liesst sich ganz anders.

    Eure Erklärungen waren richtig.
     
    der Zirkel und Pflunz gefällt das.
  12. #1492 XeniaEspresso, 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Man hat in der Tat die Erklärung geändert. So schreibt man uns:
    upload_2021-3-27_8-57-20.png
    Und das ist deren Auswertung:
    upload_2021-3-27_8-58-3.png

    Und weiter heisst es:

    upload_2021-3-27_8-58-29.png

    upload_2021-3-27_8-59-6.png

    Ich habe dann mit dem Techniker gesprochen und ihm erklärt, dass der Pressostat erst 1 Sekunde einen Zustandwechsel ausgeführt haben muss, um Prellen zu unterdrücken. Schaltzeiten unter 1 Sekunde (wie von ihm angenommen) sind damit ausgeschlossen. Und dazu kommt ja noch, dass die anderen Relais dauerhaft und problemlos funktionieren. Die in unserer privaten Maschine sind 6 Jahre im Einsatz, die in der Maschine in der Produktion waren 5 Jahre im Einsatz und wurde bei der letzten Wartung vor einigen Tagen, prophylaktisch getauscht.

    Sein Fazit am Telefon war: das verbaute Relais sei geeignet. Ich hatte ihn dann gefragt, warum er noch vor gut einer Woche davon, sprach dass das Relais falsch sei. Er meinte dann: das sei eine falsche Beurteilung gewesen und er kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass einer seier Kollegen auch wirklich genau dieses Relais empfohlen hätte. Ob ich das schriftlich hätte und ihm zusenden könne, weil er diese Empfehlung für ausgeschlossen hält.

    Ich dachte mir dann: wenn das Relais so richtig ist, warum will er das dann so genau wissen ? :)

    Wie auch immer: Wir haben einen ersten Testlauf mit den gemeldeten Maschinen angestoßen und holen sie zurück und schauen uns das an.
     
  13. #1493 Kaffeeviertel, 27.03.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wie ich diese Art von Erklärungen liebe.
    Es gibt einen ähnlichen Juristen-Witz:

    Der Hund meines Mandanten hat den Kläger nicht gebissen, denn er hat gar keinen Hund. Außerdem ist er braun und viel größer.

    Mannomann, dann viel Erfolg!
    Christoph
     
    rs254 gefällt das.
  14. #1494 XeniaEspresso, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ja. Es kann ja aber auch alles stimmen und wir gehen dem nach.
     
  15. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe dann mit dem Techniker gesprochen und ihm erklärt, dass der Pressostat erst 1 Sekunde einen Zustandwechsel ausgeführt haben muss, um Prellen zu unterdrücken.

    Bedeutet das, dass das Relais von der Firmware geschaltet wird, die den Pressostaten auswertet und eine Verzögerung einführt? Dann könnte es auch ein Firmware-Fehler sein, der zu einer zu hohen Schaltfolge führt, oder ein Controller-Fehler durch eine fehlerhafte Komponente. Wenn eine Reset-Loop entsteht...
     
  16. #1496 XeniaEspresso, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Die Firmware ist ja die gleiche geblieben und die alten Relais nehmen keinen Schaden.

    Und das schnelle Schalten würde man auch hören.
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Es kann durchaus sein dass sich dieses Relais anders verhält als die vorherigen.
    Beispielsweise könnte der Stößel leichter sein oder die Rückstellfeder stärker sein als bei deinen Alternativerelais, so dass bei schnellen Schaltsigalen der Stößel sich leicht von der Oberfläche anhebt bevor er wieder Kontakt mit der Oberfläche hat. Die alten könnten zu träge sein so dass es sich hier nicht auswirkt.
    Vielleicht ist auch die Spule anders, so dass der Transistor Probleme mit dem Schalten der Spule hat oder durch EMV der Controller resettet wird.
    Ich würde auf jeden Fall die Spannung an der Spule bei mehreren Schaltvorgängen mit dem Oszi messen und sicherstellen dass dort nur eine saubere Flanke ankommt.
     
  18. #1498 XeniaEspresso, 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das wäre fast die beste Ursache, aber das können wir fast ganz sicher ausschließen.

    Ein Reset würde auch einer schnellen Schaltfolge engegenwirken, weil die Startphase (bei einem Neustart) einige Zeit dauert und in der wird keine Heizung angestellt.
     
  19. #1499 XeniaEspresso, 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Die Firmware achtet darauf, dass der Zustandwechsel vom Pressostat erst dann als Wechsel gilt, wenn der neue Zustand wenigstens 1 Sekunde angehalten hat.

    Der Hintergrund ist, dass wir bei den Prototypen viele Wärmetauscher ausprobiert haben und einige Varianten dazu geführt haben, dass der Pressostat vor einen Teil einer Sekunde reagiert hat. Das hat zu einem (hörbar) schnellen Schalten geführt und über diese Pause haben wir das ausgeschlossen. Die dann in Serien verbauten HX haben das nicht provoziert aber diese Sekunde haben wir dringelassen.

    Das ist jedenfalls eine wirksame Maßnahme gegen 'schnelles' Schalten.
     
  20. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Aber verbaut ihr dann jetzt ein anderes Relais beim Rückruf oder wird das gleiche verbaut (nur ausgetauscht)?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...