[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das alte Relais. Sonst wäre das uU sinnlos, weil die Ursache nicht so klar ist. Die Erklärung des Herstellers kann ja stimmen und man sollte nicht...

  1. #1501 XeniaEspresso, 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das alte Relais. Sonst wäre das uU sinnlos, weil die Ursache nicht so klar ist. Die Erklärung des Herstellers kann ja stimmen und man sollte nicht davon ausgehen, dass das nur eine Nebelkerze ist.
     
  2. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Dann hoffe ich mal, das es dadurch gelöst wird. Ich hatte es so verstanden das nun andere Relais verbaut werden und das bestehende gegen ein anderes (neues) getauscht wird.
     
  3. #1503 XeniaEspresso, 31.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die kommende Woche wird die Halterung für die Rotationspumpe für die 2-Kreis-Version der Xenia ankommen und wir können probieren, ob sie reinpassen wird.

    Diese Woche geht auch eine Anzahl von großen Kesseln (1,8 L brutto) für die 2-Kreis-Version auf den Weg. Bislang konnten wir nur 15 Maschinen bauen, weil einige Kessel Fehler hatten (die Löcher in den Flanschen waren nich deckungsgleich). Aber das ist nun korrigiert und so folgen 35 Kessel und wir trauen uns dann auch, eine größere Menge zu bestellen.
    Der Hersteller wollte am liebsten gleich 150 Stk. machen, aber ich glaube er war dann doch ganz froh, dass wir erst einmal auf einigen Mustern bestanden haben und im 1. Durchlauf sicherheitshalber 'nur' 50 Stk. haben wollen.

    Insgesamt ist zZt alles sehr zäh mit den Lieferanten aber es geht dann doch immer wieder voran. Trotzdem werden wir noch im April teilweise eine Hängepartie haben, denn der Beschichter ist wegen Corona ausser Betrieb und die Blechbearbeiter leiden auch unter Einschränkungen. Es wird jetzt sogar so kommen, dass wir mit den vorhandenen Blenden nicht mehr alle Kunden in Reihenfolge bearbeiten können. So fehlt zum Beispiel 'Rost' und 'Weiß' und die müssen wir erst einmal überspringen.

    Ab Mai läuft es dann aber wie regulär und wir werden die Produktionsleistung mit dem neuen Kollegen auf 12 Maschinen pro Woche steigern. Dann holen wir das wieder rein.
     
    Sch3l7n, langbein und Silas gefällt das.
  4. #1504 XeniaEspresso, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nachtrag: Vermutlich werden wir im April die ganzen nicht zu Kundenwünschen passenden Blenden einfach so verbauen und diese Maschinen dann frei anbieten. Sonst langweilen sich meine Kollegen zu sehr. Aber das ist erst einmal nur Plan B um die Produktion auszulasten und damit hier keiner einrostet.
     
    Gostulp, KFE_nrd, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hoffe du postest dann einen link :) vielleicht ist ja direkt was dabei :)
     
  6. #1506 XeniaEspresso, 31.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja, sicher. Es wird vorallem "schwarz ohne Tankeinschub" sein und ganz vll. etwas Rot.
     
    Apotheker gefällt das.
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Gerade auf der Xenia-Homepage entdeckt: Zukünftig wird es wohl einen motorisch aus- und einfahrbaren Wassertank geben:
    .
    Der Tank fährt sowohl links als auch rechts aus - je nachdem wo die Auslösung (per Doppeltipp) erfolgt. Auf Nachfrage konnte noch kein Serientermin genannt werden, da erst noch die Tests mit verschiedenen Antrieben durchgeführt werden müssen. Das Feature soll aber auf alle Fälle nachrüstbar sein. Gegebenenfalls wird es dann auch passende Auszüge ohne das Fingerloch geben. Holger empfiehlt aber das Loch beizubehalten - als Notbetätigung.
     
    dnahome, -Dune-, Chaot und 10 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Schauen wir mal, was morgen ist ;)
     
    rs254, yosoy und Silas gefällt das.
  9. #1509 zteneeffak, 01.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
  10. #1510 XeniaEspresso, 01.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nicht schlecht. :)
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Kann man einen elektrischen Tankdeckellifter dazu bestellen?
     
  12. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Ja, aber die Frist ist gestern abgelaufen ;)
     
    rs254, Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  13. #1513 gewohnheitstrinker, 02.04.2021
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ich hätt' da mal eine Frage zur Brühgruppendichtung: Im Prinzip ist das eine E61-Dichtung, die wollte ich hier um die Ecke für einen Click-and-Collect-Einkauf bestellen. Dort bietet man die in 8mm (schwarz) und 8,5mm (gelb, Silikon) an. Ich messe bei meiner alten, harten Dichtung 8,3mm. Hmm ...
    Also gucke ich bei Xenia im Shop: dort gibt es schwarze, blaue und gelbe Dichtungen. Bei den Silikon-Dichtungen (blau und gelb) wird dann noch nach Baujahr unterschieden (meine 498 ist von Ende 2018). Wo ist da der Unterschied? Zur Dicke steht im Text 8mm, auf dem Foto ist "8,5mm" zu lesen.
    Anders als bei der Xenia-Konfiguration mache ich mir über die Farbe diesmal keinen Kopp. Immerhin ...
     
  14. #1514 XeniaEspresso, 02.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Schwarz ist NBR. 8mm sind dann richtig. Manchmal passen die aber im Umfang nicht.

    8,5 sind bei Silkon richtig.

    Das ist falsch.
     
  15. #1515 gewohnheitstrinker, 02.04.2021
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Dankeschön und frohe Ostern!
     
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ich habe die blaue 8,5mm- Dichtung von Cafelat. Die passt 100%ig. Aufgrund der Angaben auf der Xenia-Website hatte ich zuerst fälschlicherweise die rote 8mm- Dichtung geordert.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hmmm. Also ich brauche nach guten 2 Jahren auch eine neue Dichtung. Die erste zeigt an der nicht abgerundeten Kante Verschleißerscheinungen. Vermulich vom 1x monatlichen raus- und reindrücken. Die Kante ist schon an mehreren stellen etwas abgenibbelt.
    Derzeit sehe ich untet "Dichtungen" im shop nur die blaue und die gelbe. Eigentlich kam ich mit det harten schwarzen ganz gut zurecht.
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Die Dichtung gibt's praktisch überall zu kaufen. Ich finde die Silikon-Dichtung besser, weil sie etwas dicker ist und damit bei mir der Siebträger besser sitzt. Ansonsten kannst du dir aber auch eine normale E61-Dichtung z.B. für die Vibiemme holen. Die hatte ich mal von meinem lokalen Händler erworben. Die für Rocket (8mm) sollten zu dünn sein...
     
  19. #1519 XeniaEspresso, 06.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Heute kamen eine Reihe fehlender Teile an und wir können die Produktion wieder aufnehmen und eine Reihe Maschinen ausliefern und bauen.

    Aktuell klemmt es noch bei dem Beschichter (Betrieb dicht wegen Corona) aber das soll in Kürze Geschichte sein. Wird auch langsam Zeit, denn der wirklich große Vorrat ist erschöpft.

    upload_2021-4-6_15-51-54.png

    Immerhin: die nächste Lieferung 1,8L-Kessel ist eingetroffen und wegen der gähnenden Leere im Gehäuse-Regal, haben sie dort vorläufig (unten links) einen Platz gefunden.
     
    zteneeffak, swimmer, Sch3l7n und einer weiteren Person gefällt das.
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Gibts eigentlich ne „elegante“ Möglichkeit das Duschsieb zu entfernen? Ich benutze derzeit einen Phasenprüfer. Die Plastikummantelung schützt zwar den Kopf, aber ich bin jetzt doch ein paar Mal abgerutscht und habe das Duschsieb zerkratzt.
    Gibts da ne Art Zange für soetwas?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...