[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wie genau sind diese Flowmeter in der Praxis? Keine Ahnung. Ausreichend würde ich sagen. Oder ist das ähnlich ungenau wie ein Bezug über einen...

  1. #141 XeniaEspresso, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Keine Ahnung. Ausreichend würde ich sagen.

    Der Bezug über den Timer ist doch nur die andere Seite der gleichen Medaille. Stimmt Mahlgrad und Mahlmenge, dann bekommt man annähernd immer die gleiche Menge. Habe ich 100te Mal gemessen.

    Sinnvoll ist die Dosierung in der Gastronomie, weil sie den Bezug beendet, ohne dass jemand dabei stehen muss. Und es auch egal ist, ob Mahlgrad und Mahlmenge stimmen. Ist dann das Ergebnis in 10 Sekunden in der Tasse und ich die Tasse nicht unschön übergelaufen...ist das wirtschaftlich um so besser. Ausser der Kunde merkt das dann doch mal und beschwert sich. ;)

    Ich denke: egal was man misst: Wenn alles richtig eingestellt, ist es egal ob man über eine Mengenmessung oder Zeitmessung zum Ziel kommt. Beides wird unter gleichen Bedingunegn gleich gut oder gleich schlecht funktionieren.
     
    Lenin, Petz 55, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das sehe ich genauso! Wenn ich alles eingestellt habe freue ich mich jedesmal wie wiederholgenau meine Espressi werden :)

    Ich muss nur beim einstellen einer Bohne öfters mal den Bezug unterbrechen, da zuviel durchläuft. Da erhoffe ich mir ein Komfortgewinn.

    Mist, wenn ich so drüber nachdenke stehe ich dann mit der Stoppuhr vor der Xenia und prüfe ob die Zeit passt... also wirklich nicht viel gewonnen..
     
  3. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich hatte vor der Xenia eine La Spaziale Vivaldi, welche das Volumen misst. Ist alles eingestellt, lässt sich auf beide Arten ausreichend reproduzierbar Espresso gewinnen. Ich fand es allerdings schon schöner, mit der Vivaldi einen Kaffee einzustellen: im ersten Schritt, bei ungefähr 20-30s ein Volumen einstellen. Danach dann nach Geschmack (und Zeit) den Mahlgrad anpassen. Die Waage war danach nur zur Kontrolle drunter, da das näherungsweise passte. Besonders bei hellen Bohnen, bei denen meiner Meinung nach das Ratio wichtiger ist, war es für mich einfacher!

    Ich finde es bei der Xenia aber auch über die Zeit gut und habe den Timer noch nicht selbst verstellt ;)
     
  4. #144 llienenl, 06.02.2020
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Nabend zusammen, Ich würde mir wohl einen bodenlosen ST nachbestellen, aber was ist genau der Unterschied zwischen eckigem und runden bodenlosen Filterhalter? Die Bilder sehen für mich quasi identisch aus
     
  5. #145 XeniaEspresso, 06.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
  6. #146 XeniaEspresso, 12.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Heute haben wir mal wieder eine Maschine mit Rostbeschichtung gebaut. Die Maschine geht kommende Woche nach Schweden.

    Ab und zu testen wir Maschinen auch mit Espresso - was farblich ganz zu gut zusammenpasst:

    upload_2020-2-12_16-34-59.png

    'Rost' wurde jetzt einige Mal bestellt und gebaut und nächste Woche bekommen wir eine 'größere' Lieferung von rostigen Blenden (die trotzdem aus Edelstahl sind).
     
    rebecmeer, Fischers Panda, Gostulp und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #147 Yggdrasil, 12.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Rost finde ich Klasse, wäre genau meines. Würde sich gut bei mir einfügen.
     

    Anhänge:

    Fischers Panda gefällt das.
  8. #148 XeniaEspresso, 12.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bisher gab es keine Probleme bei den Testern mit der 1.8.3.

    Ich habe mich gestern um den Programmcode gekümmert. Es sind noch einige kleinere Änderungen nötig und bei der Gelegenheit habe ich eingebaut, dass die Maschine selber feststellt, welche Heizpatronen verbaut sind.

    Einige Verbesserungen werden wohl aber aus Zeitgründen erst nächste Woche gemacht werden. Dann testen wir noch einmal und dann sollte es soweit sein. Anfang März denke ich ich.
     
  9. #149 Lugo1002, 12.02.2020
    Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Das hört sich ja gut an. Was hat das für Vorteile ?
     
  10. #150 XeniaEspresso, 12.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich muss nicht 2 Versionen erstellen und keine muss mehr beim Update darauf achten, welche Version er braucht :)

    War aber nur eine Nebenprodukt einer größeren Aufräumaktion im Code.
     
    Lugo1002, Gabsi55 und plox gefällt das.
  11. MarkusZ

    MarkusZ Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    62660C46-AA6F-4476-A496-906D863BA0F1.jpeg Ich hoffe, dass ist auch der richtige Platz für Anregungen!? Bei der Decent oder der Crem ONE gibt es unten so eine „spiegelnde Lippe“ die man nutzen kann um insbesondere bei bodenlosen Siebträgern das Auslaufverhalten zu beobachten (siehe Fotos). Könnte man sowas bei der XENIA nicht ins als Extra in den Deckel von der Abtropfschale integrieren. Z.B. das rechte und linke Drittel hinten im 45Grad Winkel hochbiegen und in der Mitte unten lassen (damit es nicht beim Tassen platzieren stört).
    3B6AF153-75A3-4106-AF51-611DE1305DEC.jpeg
     
    ewshut und rebecmeer gefällt das.
  12. #152 XeniaEspresso, 16.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Anregungen sind immer gut, jedoch muss man schon nach dem Nutzen fragen.

    Wenn es ungleichmäßig wird, dann hört man das (sogar) und man sieht es auch (überall Spritzer). Wo im einzelnen der Spritzer entsteht ist doch weniger wichtig.

    Ich finde diese Sache eine nette Idee, aber um eine Änderung durchzuführen muss im Gegenzug einen Nutzen.
     
  13. MarkusZ

    MarkusZ Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Dein Punkt mit das „hört man“, bezieht sich das auf das Auslaufverhalten beim bodenlosen Siebträger (oder meinst Du das gebogene Blech klappert)? Ich muss gestehen, dass ich keine Erfahrungen mit einem Bodenlosen habe...
     
  14. #154 sokrates618, 16.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Der Spiegel ist nur für bodenlose Siebträger interessant. Keine Ahnung, wie hoch der Anteil der "high end Anwender" ist, die einen bodenlosen Siebträger nutzen. Eine Alternative wäre eine dreieckiger Keil mit Spiegel, der magnetisch befestigt und somit auch leicht zu reinigen ist als Zubehör.
    Gruß, Götz
     
    NiTo gefällt das.
  15. MarkusZ

    MarkusZ Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre dann so ne Universallösung für alle Maschinen. Nur funktioniert das mit dem Magneten bei Edelstahl nicht...
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Kommt auf den Edelstahl an; es gibt auch magnetische Edelstähle.
     
    NiTo gefällt das.
  17. #157 XeniaEspresso, 16.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Man hört sogar beim Siebträger mit 1er- und 2er-Auslauf ob die Extraktion gleichmäßig ist. Beim bodenlosen ST hörst du das auch. Es ist ein leichtes Plätschern zu hören.
     
  18. #158 fantozzi, 16.02.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    @Iskanda

    Kann man bei euch auch einen bodenlosen Siebträger aus Kunststoff käuflich erwerben?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Einen Siebträger aus Kunstoff, gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wofür?
     
  20. #160 XeniaEspresso, 16.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Idee ist nicht so schlecht aber ich denke das wird es nicht geben.

    Auf meinem Zettel habe ich aber Siebträger mit Teflonbeschichtung. Da habe ich ein Muster da und wir werden das erproben. Vielleicht passt ja sowas schon ?
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...