[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Ist das auch Olive? Geile Maserung - Glück gehabt :-)

  1. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    113
    Ist das auch Olive? Geile Maserung - Glück gehabt :)
     
  2. #1582 zteneeffak, 26.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    288
    Tres chic!
     
  3. #1583 gewohnheitstrinker, 26.04.2021
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Das ist bekannt. Mir ging es um die „Optimierung“ der Funktion Bezug vorzeitig beenden
     
  4. #1584 Erwin1.05b, 26.04.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ich freue mich schon auf unseren (schon liebevoll getauften) Rosthaufen
     
    Sch3l7n, zteneeffak und yosoy gefällt das.
  5. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    18
    Das würde aber auch bedeuten, dass man nicht durch einen neuen bezugsstart doch noch ein bisschen verlängern kann. Das passiert mir ehrlichgesagt öfter als dass die Maschine ungewollt erneut startet.
     
  6. #1586 gewohnheitstrinker, 27.04.2021
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Ok. 1:1
    Ist mir so herum noch nicht passiert und ich würde in so einer Verlängerung auch den größeren Notnagel sehen, als in dem Abbruch (bei der Verlängerung geht der Druck ja auch erst einmal in die Knie). Aber ich will ja meine eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern.
    Ich habe gerade ein paar Probiertüten hier, da mag ich nicht jedes Mal den Timer verstellen. Und die sind halt alle so, dass ich eher mit kürzerem Bezug arbeiten würde …
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    456
    Mir ist das auch eher so herum passiert, dass ich den Bezug noch einmal gestartet habe anstatt ihn abzubrechen, allerdings nicht bei der Xenia. Ich habe allerdings auch meine Timer so eingestellt, dass er tendenziell zu lange läuft.
    Vielleicht hilft ja auch ein "Warnblinken" einer LED, dass der Bezug in der nächsten Sekunde stoppt, wobei ich nicht weiß ob man das wahrnimmt, da man ja schon sehr auf die Tasse fokussiert ist.

    edit: Vielleicht lässt sich so auch ein zu frühes beendet unterbinden. Wenn man während der Warnung den Bezugsschalter umlegt und hält, läuft der Espresso weiter bis man den Schalter loslässt.
     
  8. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    Nach einiger Zeit Nutzung werden Entlüftungsventile undicht. Das liegt nach unserer Erfahrung oft daran, dass Silikon nicht so sehr dampfresistent ist. Bisher konnte man gemäß der Anleitung eine Reinigung vornehmen: Entlüftungsventil reinigen | Xenia Espresso GmbH

    Hat das nicht mehr gereicht, war ein Ventilwechsel nötig. Nun kann man sich die Verschwedung sparen, denn wir haben die nötigen Dichtungen aufgetrieben und können sie anbieten: Dichtung Entlüftungsventil (40911+40113) | Xenia Espresso GmbH

    upload_2021-4-28_11-13-56.png

    upload_2021-4-28_11-14-19.png

    Den Hinweis gibt es nun auch in der Wartungsanleitung, so dass man im Vorfeld sehr genau klären kann, welche Dichtungen man überhaupt braucht.
     
    adam23, maik1967, Erwin1.05b und 6 anderen gefällt das.
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    88
    Wie merke ich, ob das Entlüftungsventil undicht ist?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
    Daran dass es nicht dicht ist, zischelt und geringe Mengen Wasser raus spritzt. Ggf. springt die Heizung auch öfter an um den Druckverlust zu kompensieren.
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    88
    Ok, danke ist bei mir nicht der Fall, seit über zwei Jahren Nutzung habe ich ausser der Brühkopfdichtung nichts machen müssen. Top Qualität!
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    0815-Qualität. So sind alle Entlüftungsventile aufgebaut und kommen vermutlich sogar meist vom gleichen Hersteller.

    Silikondichtungen im Dampfbereich sind nicht so ausdauernd und werden nach und nach hart. Eines Tages lass ich die mal aus Aflas fertigen und dass müsste x Mal länger halten. ABer nun haben wir erst einmal eine Lösung, die nicht dazu führt, dass das ganze Ventil entsorgt wird.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    88
    Jetzt stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Ich meine die Qualität des Gesamtkunstwerks, nicht der Ventile.
     
    zteneeffak, Sch3l7n und KFE_nrd gefällt das.
  14. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    Haben wir eben bekommen (von einem Fotografen):

    Xenia-1.jpg
     
    Daniel77, maik1967, Steve61 und 11 anderen gefällt das.
  15. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    Heute kamen endlich die neuen Abschlagboxen mit einem matten Schwarz gekommen.

    upload_2021-5-4_14-45-58.png

    upload_2021-5-4_14-45-40.png

    upload_2021-5-4_14-46-18.png

    upload_2021-5-4_14-46-53.png

    upload_2021-5-4_14-47-14.png
     
    sneaky_peter, hennemtk, Gostulp und 3 anderen gefällt das.
  16. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    98
    Kurze Rückmeldung: seit dem Update ist es nicht wieder aufgetreten bislang.
     
  17. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    Gut. Bitte kurz eine Meldung per Mail, da wir die Maschinen mit ihren wesentliche Eigenschaften in unserer Software hinterlegt haben und das so aktuell wie möglich halten wollen.
     
  18. #1598 Iskanda, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.324
    Zustimmungen:
    13.972
    Nun haben wir (fast) alles weggebaut was wir noch hatten. Hier stehen bis zu 128 Blenden aber durch die andauernden Lieferprobleme bei den Blechbearbeitern und dem Besichter wurde das Regal leerer und leerer und seit einigen Wochen können wir die unteren Etagen für Allerlei nutzen ... bis die zuätzlich angemietete Fläche verfügbar ist (am 1.6.).

    Die Blechbearbeiter gegen zZt ihr Bestes die fast 2 monatige Verzögerung nicht weiter wachsen zu lassen und wir haben uns nun auf 'Ende Mai' geeinigt. Eben wurde mir das auch noch einmal bestätigt. Die Beschichtungen zuk. durch einen 2. Betrieb abgesichern, deren Muster wir bekommen haben und die sehr gut geworden sind. Grundsätzlich arbeiten wir mit dem akt. Beschichter sehr gerne zusammen und werden das weiter tun, aber wie man das letzte 3/4 Jahr gesehen hat, kann auch er nicht für jede Eventualität vorsorgen. Trotzdem müssen wir zusehen, dass wir davon nicht noch einmal so einschneidend betroffen sind.

    upload_2021-5-7_19-20-13.png

    So denken wir, dass wir wieder die Produktion am 7.6 anlaufen lassen werden - vielleicht sogar früher. Mit dem neuen Kollegen, sollten wir dann in der Lage sein, die Rückstände wieder aufzuholen. Die Kunden sind schon teilweise informiert und so wissen sie Bescheid. Sie nehmen es dankenswerter Weise gelassen hin.

    Einige wenige Maschinen können wir noch nächste Woche bauen (schwarze Blenden sollen noch kommen) und dann haben wir uns alle auf 1-2 Wochen Betriebsferien geeinigt, um die Lasten etwas aufzuteilen.

    Am 31.5 kommen die neuen Weitspannregale und wir richten unser Lager in der neuen Fläche ein und sorgen in der Produktion für neue Beleuchtung. Ausserdem bringen die IT besser unter und bereiten noch mehr Baugruppen vor. Und dann sollte die Pause vorbei sein. Nicht schön, aber auch nicht schlimm und jeder Gastronom und Einzelhändler würde uns darum beneiden, dass wir nur ~3 Wochen eine virusbedingte Pause hatten (wobei der Virus nur unsere Zulieferer aus der Bahn geworfen hat). Und diese Pause können wir sogar noch einigermaßen sinnvoll nutzen.

    Meine neuen Kollegen haben nach und nach viele meiner Aufgaben übernommen so dass ich zunehmend mehr Zeit für die neue Sachen bekommen habe, Jetzt habe ich dann noch etwas mehr Zeit mich um den Dualboiler der Xenia, der Maschine mit dem Projektnamen '303' und der Mühle zu widmen. Und was auch immer die letzten Monate unerledigt blieb oder einfach nur Spass macht.
     
    zteneeffak, Otpiuwi, Kaffeeviertel und 2 anderen gefällt das.
  19. #1599 Lenin, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    88
    Seit heute scheint die Heizung ihren Geist aufgegeben zu haben. Die Aufheiz LED leuchtet, aber sie heizt nicht mehr, sieht man auch an meiner Fritz! Steckdose, max. 300W, das dürften die Heizpatronen sein. Was kann ich tun?
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    88
    Erledigt. Danke für Deine Hilfe.
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Holzdeckel Eureka Atom / Xenia X60

    Holzdeckel Eureka Atom / Xenia X60: Hallo zusammen, ich biete Holzdeckel passend für die Mühlen Eureka Atom und Xenia X60 an. (Hopper Aussendurchmesser 175,5 - 176,5mm) Die Preise...
  2. [Mühlen] Xenia x60 - Otto - conti valerio 860

    Xenia x60 - Otto - conti valerio 860: Hallo zusammen, Ich habe meine hoppermühle das letzte Jahr nicht mehr wirklich gebraucht und schaffe deshalb Platz. Ich habe sie zusammen mit...
  3. Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

    Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle: Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...
  4. [Erledigt] Reling für Xenia, Edelstahl spiegelnd

    Reling für Xenia, Edelstahl spiegelnd: Ich habe sie kurz nach Kauf demontiert und bin inzwischen sicher, dass ich sie nicht wieder anbringen werde. Ehe sie bei mir verstaubt, sollte sie...
  5. [Erledigt] Xenia X60 / Otto 860E - Schwarz

    Xenia X60 / Otto 860E - Schwarz: Hallo liebe Boardis, zum Verkauf steht eine Xenia X60 / Otto 860E von Conti Valerio. Die Mühle hat gerade einmal 4750 Einzelportionen und 1301...