[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Willst du die Gruppe an die Xenia anflanschen und mal schauen was rauskommt:D Nee. Die Maschine wäre ja viel zu filigran dafür. Das Gehäuse der...

  1. #1661 XeniaEspresso, 04.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Nee. Die Maschine wäre ja viel zu filigran dafür.

    Das Gehäuse der Maschine, die hier unter dem Projekt-Namen 303 kurz anschnitten wurde, könnte da eher passen.
     
  2. #1662 XeniaEspresso, 06.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Unser Beschichter hat sich eine Maschine und Mühle bestellt und ein Kollege hat Mühle umgebaut:

    upload_2021-8-6_18-25-32.png

    Eine wirklich komische Farbe.

    Wir waren uns uneinig, ob das besonders toll ist, oder eher zum Weglaufen.
     
    Apoc991 gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Sperma- :D:D:D oder Eiter-farben
     
    Cairns gefällt das.
  4. #1664 XeniaEspresso, 06.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist ein Grün.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    418
    Wenn grün, dann bitte RAL 6011 ;)
     
  6. #1666 XeniaEspresso, 06.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es wird Grün nicht als Option geben. Das war eine Einzelfertigung.
     
  7. #1667 Kaffeeviertel, 06.08.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wasabi. Super Farbe.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Puh, diese Farbe... geht ja mal gar nicht :D
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Also ich würde zum Arzt gehen :p
     
    DerFrank, Coffeetoffi, Espresslou und 2 anderen gefällt das.
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich mag ja grün. :)
    Das Grün von Eurem Beschichter finde ich auch gut... würde gerade auch zu unserer Küche passen...
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    418
    in RAL6011 würde sich ein ganz neuer Markt für Espressomaschinen in Werkshallen ergeben :D
     
  12. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Coole Farbe! Hat was!
     
  13. #1673 XeniaEspresso, 07.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich habe mir am Freitag noch einmal die Gruppe angesehen und nun mal angefragt was die kostet. Die ist wirklich ausgeprochen schön gefertigt.

    upload_2021-8-7_21-36-37.png

    Nun habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und versucht in Gedanken die Möglichkeiten durchzuspielen.

    Das mit dem offenen Kessel ist sicher eine Idee, aber ich befürchte dass man damit keinen Blumentopf gewinnen kann. Man bräuchte vermutlich einen eigenen Dampfkessel. Würde man dazu das Gehäuse der Maschine mit dem Projektnamen 303 nehmen, hätte man dazu sicher Platz. Da artet mE aber sehr in eine Materialschlacht aus.

    Naheliegend ist mir die Umsetzung mittels eines Wärmetauschers. Fertige Kessel gibt es in allen Größen mehr als genug und Wärmetauscher auch.

    Was mir im Moment nicht klar ist: wie beheizt man die Gruppe ? Ein Anflanschen an den Kessel ist mE nicht vorgesehen. Oben im Bild sieht man links ein Messingteil. Das hat einen Zulauf mit Aussen-Gewinde und wird auf die Gruppen geschraubt:

    upload_2021-8-7_21-51-21.png
    upload_2021-8-7_21-56-20.png


    Das heisst: Beheizung über einen Thermosyphon geht nicht.

    Heizpatronen sind nicht vorgesehen.

    Daraus schließe ich: Man macht Leerbezüge. Bei ~8 Kilo Gewicht sollte es einiger Bezüge bedürfen, bis die Gruppe warm wird.
     
  14. #1674 turriga, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Jein, man hat ja mit dem im Bild ebenfalls zu sehenden Messingteil und dem Dipperrohr in den Kessel eine metallische Kontaktverbindung und über die Verschraubung der Metallteile einen entsprechendem Wärmeübertrag. Der Gummidichtring in der Nut stört bzw. isoliert da auch nicht komplett, sondern dichtet eben hauptsächlich nur ab. Ein Beschleunigen des Aufheizens der BG kann man natürlich über Leerbezüge erreichen, ansonsten dauert es eben etwa eine halbe Stunde, bis die BG ausreichend warm und betriebsbereit ist.
    Wie bereits geschrieben funktioniert ein offener Kessel wohl nicht, es braucht den Überdruck, damit das Wasser über das Dipperrohr in die BG kommt, es gibt ja keine Pumpe oder sonst irgendeine Ansaugung.

    Nicht nur das, es ist wohl (neben der E61 BG natürlich) auch so ziemlich die einzige technisch nahezu unveränderte Baugruppe bei Espressomaschinen, die nun mehr als ein halbes Jahrhundert nach wie vor in Serie produziert und eingesetzt wird, nur bei den Oberflächen und deren Finish hat sich inzwischen tatsächlich noch was getan.
    Ein großer, konzeptioneller Vorteil ist bei der BG auch, dass sich die Federn ohne Federspanner wechseln lassen.
     
    XeniaEspresso, quick-lu und rebecmeer gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Bisschen Lesestoff
    Eine La Pavoni Pub EL1 Leva (Dipper, Kesselflansch) z.B. ist ähnlich wie die LSM HH BG aufgebaut (mechanisches Einlassventil) allerdings mit 58mm Sieb (anstatt 54mm).

    Ihr überlegt, eine ca. 18 Pfund BG zu verbauen, sehr viel mehr Material geht ja nicht:)
    Und immer den flex im Blick behalten;)
    Egal wie gut die Maschine verarbeitet ist, bewegt sich die BG beim Bedienen auch nur einen halben mm, könnt ihr euch auf eine ähnlich fruchtbare Diskussion wie beim Schäumen bei der Xenia einstellen:rolleyes:
     
    rebecmeer und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #1676 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Den inhalt des 1. Links kannte ich, den des 2. nicht.

    Stimmt auch.

    Ich weiß. Es gibt da eine Idee, von der ich aber noch nicht weiß, ob sie (finanziell) umsetzbar ist.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Der flex einer BG wird in erster Linie durch das (mehr oder weniger flexible) Chassis der Maschine begünstigt.
    Der Grundrahmen muss entsprechend stabil ausgeführt werden, mit vernünftigen Verstrebungen und Materialquerschnitten.
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  18. #1678 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich glaube da werden dann 30 min für 'richtig warm' nicht ausreichen.

    Die Formel sieht so aus:
    upload_2021-8-8_7-9-18.png

    upload_2021-8-8_7-9-31.png
    DIe Xenia hat mit der Kupferbrücke eine Querschnittsfläche von 400 qm mit einer Wärmeleitfähigkeit von ~400 W / (m · K) und einem Gewicht der Bruppe von gut 3 Kilo

    Eine Xenia braucht 35 Minuten. Mit Heizpatronen ohne Überheizen in der Startphase gut 20 Minuten und mit Überzeizen 10-13 Minuten.

    Der Kesselanschluß der Handhebel-Gruppe hat dann nur einen Bruchteil Querschnittsfläche, bei einer Wärmeleitfähigkeit vom ~120 W / (m · K) mit einem Brühgruppen-Gewicht von 8 Kilo. Nach 30 min sollte sie warm sein, aber geschätzt 20°C werden noch fehlen. Die fehlende Energie würden dann die erste Bezüge ungewollt beisteuern.
     
  19. #1679 XeniaEspresso, 08.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist richtig. Besonders bei spiegelnden Oberflächen wird der Effekt sichtbar und die Leute finden das im Allgemeinen ganz schlimm. Es wird mit mangelnder Qualität oder schwacher Konstruktion gleichgesetzt.

    Ich hatte diesen Punkt am Freitag auch schon mit einem Zulieferer besprochen und meine Idee skizziert. Wenn ich heute Abend Zeit finde, kann ich mal versuchen das darzustellen.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sehr viel Wohnraum, die Xenia wirft anscheinend ordentlich was ab:D
    Ich habe der Pavoni meist min. 45 min. gegeben. Die Achille mit Thermosiphon war unwesentlich schneller.
    Man kann schon auch nach 30 min. ordentlich Kaffee (Cappu) machen, die Frage ist eher, ob man das will. Gastro-Feder-Handhebel haben einige Vorteile, Spontanität gehört nicht dazu (es sein denn, man läßt sie den ganzen Tag durchheizen).
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...