[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich bin am Montag in Berlin, da läge es nachmittags dann auf dem Weg... :-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin am Montag in Berlin, da läge es nachmittags dann auf dem Weg... :)
     
  2. #22 XeniaEspresso, 29.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich denke dass es so schnell nicht klappen wird. Bitte eine Mail senden. Dann schauen wir, was möglich ist.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Heute haben wir ein Bilder von einem Nutzer bekommen, dessen Maschine ziemlich weit weg ist: Im arabischen Raum.

    upload_2022-2-14_11-4-40.png

    Ich finde: das hat der Nutzer ziemlich gut hinbekommen. Cappuccino hat da einen ziemlich großen Stellenwert (hiess es).

    Es gab und gibt viel Interesse aus dieser Region, aber sobald die Leute hören, dass die Maschine nur 1 Boiler hat, erlahmt das Interesse bei den allermeisten. :) Das ist aber nicht so schlimm, denn das ist nicht unser Markt.
     
    Roland2023, Achim_Anders, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  4. #24 bergperser, 14.02.2022
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    45
    Oha, die wollen alle V8 / V12 fahren, hauptsache das größte und beste.
    Und sobald dein Dualboiler in den Verkauf geht, werden sie dir wohl die Bude einrennen :cool:
     
  5. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Die Besitzer einer Xenia, welche sehnlichst auf den Dualboiler warten, müssen natürlich priorisiert werden :)
     
    hennemtk, QuizCross und Cairns gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 14.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Klar. Der arabische Markt ist nicht unser Ding. Mehr als 500 Maschinen bauen wir eh nicht. Da reicht Mitteleuropa.
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Limitierte Auflage: 123/500
    Das irgendwo klein auf die Maschine und schon ist es ein Sammlerstück.
    So generiert man Mehrwert.
    :D

    :)
     
    bergperser gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 15.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist ja eine schöne Idee...ich ändere mal gleich die Preise

    Rückwirkend natürlich.

    :)
     
    phischmi, Chiliöl, Gostulp und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 Yoku-San, 15.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Mal ne dumme Zwischenfrage: warum sind Boiler immer Zylinderförmig und nicht rechteckig? Ist das nur durch die einfachere Produktion bedingt? Könnten rechteckige Boiler nicht manchmal sinnvoller sein, um sie in einer kompakten Maschine anzuordnen?

    Danke im Voraus für die Info
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, ein Druckfestes Rohr ist einfacher und billiger herzustellen, als ein eckiger Querschnitt. Die Zirkulation des Wassers dürfte auch wesentlich besser sein, als in einem eckigen Behälter.
     
    rs254, NiTo und NoroChips gefällt das.
  11. #31 Erwin1.05b, 15.02.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Bei einem Boiler handelt es sich im einen Druckbehälter. Zylinder oder idealerweise Kugeln sind für Medien unter Druck deutlich beanspruchungsgerechter als Würfel. Gerade in Ecken kommt es zu Spannungsspitzen aufgrund des Innendrucks.
     
    rs254, maik1967, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 Yoku-San, 15.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Würde das bei einem relativ kleinen Dampfboiler (z. B. 1L) mit gerade mal 1,5 Bar denn wirklich problematisch sein?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Lösbar, aber deutlich aufwändiger, als mit einem Rohr. Würde auf jedem Fall die Kosten noch weiter in die Höhe treiben.
     
  14. #34 Erwin1.05b, 15.02.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Mit 1,5bar und einem Medium mit gasförmigen Anteil ist ein Boiler doch ein Gegenstand, von dem Gefährdungspotential ausgeht und somit unter die Druckgeräterichtlinie fallen müsste. Konstruktiv sind bei Innendruck plane Flächen sehr kritisch und neigen sehr schnell zum beulen, was konstruktiv mit stärkerer Materialdicke oder Versteifungen aufgefangen werden muss. Da ist eine zylindrischer Körper deutlich einfacher und mit weniger Material fertigbar. Darüber hinaus bin auch mir nicht sicher, ob die Druckgeräterichtlinie nicht auch eine gewisse Form für einen Druckbehälter vorschreibt.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich finde die Idee mit dem eckigen Boiler auch gut und hätte das selbst auch so gemacht (bei meiner Maschine hatte ich ursprünglich einen Dampfboiler vorgesehen).
    Einfach zwei gelaserte Bleche je zwei Mal biegen lassen (so dass sie von der Seite wie ein U aussehen) und zusammenschweißen.
    Ich vermute in einer richtigen Produktion ist vor allem der Runde Tank besser, da er sich praktisch nicht verzieht. Einen Quader kann es relativ einfach verziehen, so dass vermutlich ordentlich Ausschuss produziert werden würde. Vom Druck her muss man sich vor allem beim Dampfboiler keine Sorgen machen, wenn man nicht 1mm Blech benutzt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  16. #36 bergperser, 16.02.2022
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    45
    Das ist in erster Linie einfache Physik, dass mit einem runden Druckbehälter viel einfacher (ergo weniger Materialeinsatz) höhere Drücke gebändigt werden können und in zweiter Linie auch eine Frage der Materialverschwendung. Das kommt doch in der heutigen (oft) ökologischen Betrachtung von Herstellungsprozeßen und dem Gedanken der Ressourcen-Schonung zu wider.
    Der Mehrverbrauch an Gehäuseblech um einen Runden (Zylindrischen) Tank aufzunehmen, ist vom Gefühl her, auch nicht zu rechtvertigen.
     
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Einmal im leben lohnt sich mein Studium :D Alles was hier gesagt wurde stimmt, Probleme wären mehr benötigtes Material(längere Aufheizzeiten) mehr Probleme bei Druck, als Beispiel seien Flugzeugfenster genannt, die sind auch alle Oval die Gründe sind praktisch die selben.
    PS: Ich weiß, dass mein Kommentar wenig beiträgt
     
    rs254, NiTo, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Danke für die kleine OT-Diskussion, sorry @Iskanda. Jetzt solls hier weiter um die Xenia gehen.
     
    XeniaEspresso, Erwin1.05b, bergperser und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 XeniaEspresso, 16.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Interessante Diskussion :) Man lernt nie aus.
     
  20. #40 Americano, 27.02.2022
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Folgendes Phänomen habe ich derzeit:
    Beim normalen Bezug eines Espresso mit der Xenia flattert der Zeiger des Manometers total. In den letzten 6-7 Sekunden des Bezugs hört sich die Pumpe dann auch etwas unrund an. Aber auch nur ganz leicht.
    Beim Leerbezug oder auch mit einem Blindsieb habe ich dieses Phänomen garnicht.
    Habt ihr soetwas schonmal gehabt und wisst, woran es liegen könnte?
     
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.