[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wer heute nicht auf Energiekosten schaut hat meiner Meinung nach nicht begriffen wohin wir - die Welt steuert und das ist eine ganz realistische...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann lass die Finger von einer Boilermaschine, das sind Energiefresser für absolut verzichtbaren Luxus.
    Kaffee im Allgemeinen hat übrigens auch schon einen erheblichen ökologischen Fußabdruck, wenn er bei dir zuhause ankommt.
     
    kegon, Cairns und Lancer gefällt das.
  2. #82 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Haben wir vor gut 2 Jahren angefangen:

    Maschine 303 | Xenia Espresso GmbH
     
    Lancer gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Man lese die Watt-Angabe des jeweiligen Herstellers. Dann lege man fest, wie viele Stunden man seine Maschine nutzt.
    Der Rest ist Dreisatz-Rechnung - zur Not mit Taschenrechner. Ich denke, für eine Mitarbeiterin eines großen Industrieunternehmen kein Problem. :)
     
    Brewbie gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    So simpel wie falsch, da unberücksichtigt bleibt, dass die theoretische Maximalleistung nur zu einem unbekannten Bruchteil der Betriebszeit gezogen wird.
     
    rs254 gefällt das.
  5. #85 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Sarkasmus ist hier sicher nicht angebracht. Das gepostete Anliegen ist berechtigt.
     
    a2s, rs254 und benitojuarez gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Für euch, als Hersteller, nicht, da muss man leider mit sowas umgehen, ja.
    Für den Rest? Natürlich.
     
  7. #87 Apoc991, 28.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich finde es immer wieder interessant wie sehr Nachhaltigkeit direkt mit dem Energieverbrauch (und auch gern nur mit diesem) verknüpft wird. Ich sehe das schon etwas ganzheitlicher.
    Gerade Xenia bemüht sich sehr um local content (um im Jargon zu bleiben) und interessiert sich sowohl für eine langfristige Nutzbarkeit ihrer Produkte als auch der Aufklärung wie das / diese möglichst energieeffizient betrieben werden können. Das sind für mich ähnlich entscheidende Faktoren wie auch das Thema geplante Verschleißteile, Reparaturgerechtes Design (was ich bei modernen Autos mehr als nur anzweifle) und Betriebsmittelverbrauch. Und da muss ich sagen, dass die Xenia ein für mich außerordentlich gelungenes Produkt am Markt darstellt ganz abgesehen von der für mich immer noch überragenden Performance im Hauptanwendungsfall, dem Kaffeemachen.
     
    Eric00, QuizCross, P72 und 5 anderen gefällt das.
  8. #88 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    War ja nicht gegen uns gerichtet, sondern gegen jemand, der seine Idee sogar dezidiert dargelegt hat.
    Wir können sicher damit umgehen.

    Sarkasmus hat in einer ernsthaften Diskussion mE nichts zu suchen.

    Besser wäre es statt dessen selber etwas mit Substanz beizutragen.
     
    a2s und rs254 gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Substanz, welche noch für den Dreisatz fehlt, ist:

    a) Verbrauch bei Bezug
    b) Verbrauch in Stand-by

    Dann kläre bitte auf.
     
  10. #90 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Natürlich.

    Die Pumpe hat 48 Watt und läuft beim Bezug idR 30 Sekunden.
    Eine Kesselfüllung braucht ~140 Sekunden.
    Die Spulen der Magnetventile haben 5W.
    Die Brühgruppenheizungen (2x100 Watt) sind ~8 Minuten in der Startphase an + 90 weitere Sekunden um schnelle Betriebsbereitschaft zu erreichen.
    Die Kesselheizung hat 1200 Watt und ist in der Startphase ~4,5 Minuten an und heizt dann alle ~90 Sekunden für ~10 Sekunden.

    Die ~Angaben haben folgenden Hintergrund: jede Maschine ist etwas unterschiedlich und ich kann aktuell keine Durchschnittswerte ermitteln. Eigentlich wäre das Errechnen der Druchschnitte eine Aufgabe im April im Rahmen der Aktualisierung der CE-Unterlagen gewesen, ist aber wegen Krankheit ausgefallen.
     
    Kleefisch, kegon, Apoc991 und 5 anderen gefällt das.
  11. #91 powermaxi2000, 29.04.2022
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Meine Xenia hat im Q1/22 jetzt 70kWh verbraucht laut Wlan Steckdose. (Unter der Annahme das stimmt, das ist bei den Dingern wohl auch ab und an so ne Sache)
    Grob gesagt: 6 von 7 Tagen im Einsatz, morgens 2x, mittags 1-2x - nach 1h schaltet Steckdose ab wenn manuell vergessen wird.

    Hilft das weiter? Substanz genug?

    Wenn es jemandem um Stromverbrauch geht dann ist ein Siebträger per se die falsche Art der Kaffeezubereitung, egal in welcher Konfiguration…
    Man wird sich vermutlich 200-400 kwh im Jahr damit ans Bein binden.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  12. #92 Lancer, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ja, dann sollte die ernsthafte Diskussion aber lauten: Sind Siebträger überholt? Ehrenwerte Dinos, mit hohem Energieverbrauch und langen Aufheizzeiten.
    Und, wie vorher geschrieben, sollte man dann die ersthafte Diskussion ausweiten auf den Konsum von Genussmitteln im generellen.
    Aber, nur die Energieverbräuche anzukreiden, die Sinnhaftigkeit im Ganzen und die Energieverbräuche für die Produktion von Kaffee außer Acht zu lassen, ist Teil unserer Gesellschaft.
    Dieses klassische NIMBY. (edit: deutscher Ausdruck dazu: Sankt-Florians-Prinzip).
    Sollen die anderen machen. Und bloß nicht in meiner Nähe.
    Und wehe, man nimmt mir meinen Genuss weg.

    Aber, das ist die Fragestellerin ja nicht gewillt zu diskutieren.

    edit2: wäre das nicht eigentlich einen eigenen Faden wert?


    edit3: Gabri hat sich abgemeldet, schade. War wohl doch nur zum Stänkern angemeldet..
     
    kegon, Fischers Panda und cbr-ps gefällt das.
  13. #93 XeniaEspresso, 29.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Sie hat ja relativ ausführlich geschrieben und das sehe ich als Zeichen für Interesse an der Diskussion.

    Schade dass sie sich abgemeldet hat, anstatt die kontroverse Diskussion zu erdulden. Aber da ist jeder halt anders gestrickt.

    Das ist das zentrale Problem. Zuviele Leute warten darauf, dass alle mitmachen.

    Alle in der Nachbarschaft, alle in Deutschland, alle in Welt. Und da das nicht passiert, erlahmen auch viele. Ich will mich davon nicht ausnehmen und denke da nach, was das für die Maschinenentwicklung heisst. Aber wenn die 303 läuft und wir die Kosten abschätzen können, was das für die Serie bedeutet, denken wir weiter. In mehrere Wochen sollten wir es wissen.

    Immerhin bekommen wir jetzt Verbrauch ausgerechnet und dann hat sich das ganze doch gelohnt. :)
     
    oestersund gefällt das.
  14. #94 gewohnheitstrinker, 29.04.2022
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ich verstehe nicht ganz, wie man aus der recht konkreten Frage Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob sich jemand Butter auf‘s Brot schmiert. Beantwortet doch einfach die Fragen. Wenn ihr dazu nichts beitragen könnt, haltet einfach die Finger still – und versucht nicht, mit wilden Unterstellungen und Verallgemeinerungen Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Es ist schade, dass sie sich wieder abgemeldet hat, aber ich kann’s verstehen.
     
    a2s, rs254, flo_ffb und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Nein, ganz sicher nicht.


    Wenn du das nicht verstehst, ist das dein Problem.
     
  16. #96 XeniaEspresso, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich fand die meisten Kommentare nicht falsch. Klar, es geht smarter, aber es ist schon ok, wenn Leute ihre Sicht ganz eigene Sicht darstellen.

    Ja.

    Ich denke sie hatte ein Anliegen und das war klar erkennbar. Aber sich wegen einiger Kommentare, die nicht 100% charmant waren, abzumelden, ist wirklich schade. Man kann solche Kommentare schon ertragen.

    Naja... ich erkläre mir das zZt so, dass unterschwellig alle von der Corona- und nun von der Urkraine-Sache etwas angekratzt sind. Im Hinterkopf haben wir alle, dass das mächtig in's Auge gehen kann. Ich glaube das lässt keinen kalt und so fallen Reaktionen dann doch mal extremer als üblich aus.
     
  17. #97 flo_ffb, 02.05.2022
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ich erdulden sie mal für sie weiter, auch wenn ich der Meinung bin, dass es einen eigenen Fred verdient hat.
    Die Frage ist doch, warum baue ich einen Dualboiler, wenn es eine Thermoblock Maschine genauso kann?
    Mal Partys außer acht gelassen steht die Maschine doch die meiste Zeit rum und wartet auf Einsatz. Das Ziel wäre doch eigentlich so wenig Masse wie möglich zu haben, Maschine an, 2 min Heizen, Espresso rauslassen, aus. 2 Stunden später die gleiche Gaudi wieder. Nur leider gibt es sowas nicht.( drum baue ich es mir gerade selbst, aber dazu mal mehr wenn's fertig ist).
    Mich würde die Energiebilanz im Vergleich schon mal interessieren...
     
  18. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Gibt‘s schon: Espressomaschine: Thermoblock vs. Boiler
     
    rs254, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  19. #99 XeniaEspresso, 02.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Prima. Die hier anfangs gepostete Frage gehört zu einem Thema, dass wir seit einiger Wochen in der Überlegung haben und ich finde es nicht einfach zu entscheiden.

    Bei dem Entwurf einer Maschine kann man versch. Wege gehen und hier war bisher immer die Entscheidung: Boiler.

    Die Frage die sich stellt, ist aber in meinen Augen erst einmal: Kann eine Thermoblock-Maschine wirklich das gleiche wie eine Boilermaschine ?
     
    NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kann er es tatsächlich genauso oder nur so ähnlich?
    Die meisten Entscheidungen gehen mit Zielkonflikten einher und je nach Anwendungsfall verschieben sich die Prioritäten.
    Neben technischen und funktionalen Aspekten spielen gerade bei so Hobbygeräten auch emotionale Faktoren eine Rolle.

    Meine Siebträgermaschinen ist mittlerweile nur noch sehr selten an, meist werfe ich nur den Wasserkocher für nen Brühkaffee an. Ist halt nicht jedermanns Sache und wie weit man es dann mit der Materialschlacht für ne Pfütze Kaffee treibt, ist dann durch individuelle Vorlieben geprägt und da hat bei weitem nicht jeder die Priorität auf Energiesparen.

    Mal wieder der (un)beliebte Auto Vergleich: Wäre Energiesparen oberste Prio, führen keine dicken Schlitten mehr rum…
     
    NiTo und kegon gefällt das.
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.