[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; So kam eine (für uns) ganz alte Maschine zur Wartung. Sie hat die Nummer 31 und ist aus der 1. Produktion 2016. Die Maschine ist sehr gepflegt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zeemon

    Zeemon Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    habe den Beitrag eben aus Zufall gefunden. Ich möchte mich herzlich bei Dir und dem Xenia Team bedanken. Die Maschine läuft weiterhin wie eine Eins - ich muss mich nur noch an die geänderten und erweiterten Features der neuen Softwareversion gewöhnen (daher habe ich heute ein wenig Research gemacht wie Leute die benutzen).

    Das Angebot mit den 300 Euronen empfand ich als sehr fair und modern. Schließlich erwerbe ich dafür eine Sicherheit für einen klaren Betrag am Ende eine top instand gesetzte Maschine zu erhalten. Und man muss nicht mit Angst die Rückmeldung erwarten was nicht alles getauscht werden oder repariert werden muss (man kennt das ja von Auto Werkstätten). Und wenn ich um die Ecke zum italienischen Espressomaschinenprofi gehe, nimmt der mir garantiert 500 Taler ab...

    Eine Idee noch: Ein Wartungsaufkleber unter dem Tray würde sich sehr gut machen und den Kunden motivieren nach wenigen Jahren eine erneute Wartung vorzunehmen ;)

    Und danke vielmals für den neuen Tank! Die Müslibox funktionierte zwar, war aber immer ein ästhetisches Problem :D

    Zeemon
     
    Synchiropus, bergperser, Brewbie und 4 anderen gefällt das.
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Tolle Idee
     
    bergperser und XeniaEspresso gefällt das.
  3. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    75
    auf die Gefahr hin, dass das schon deutlich kommuniziert wurde... was wäre denn der empfohlene Wartungs-Intervall?
     
  4. #144 XeniaEspresso, 10.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die obige Maschine ist mE Ende 2016 gebaut worden und war ordentlich gepflegt. Andere Maschinen sehen nach 2 Jahren schon intensiv genutzt aus und sind stark verkalkt.

    Es hängt also vom Nutzer ab.

    Jedenfalls gibt es deswegen keine planmäßigen Intervalle, wie beim Auto.
     
    Cairns und bergperser gefällt das.
  5. #145 XeniaEspresso, 17.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gibt ja immer mal wieder spezielle oder witzige Anfragen und Wünsche, aber heute hat einer den Vogel abgeschossen. Über Instagram kam:

    upload_2022-5-17_22-46-13.png

    Der Mensch war - wie sich kurz später raustellte - auch der Meinung, er sei auf Youtube unterwegs.Vermutlich hat der überall und jedem seine Hilfeanforderung geschickt, in der Gewissheit, dass alle mit ihm solange mitfiebern und nicht schlafen bis das tolle Gerät wieder diesem tollen Kaffee macht.

    Leider hat er mir nicht erzählt, was die Lösung war. Ich vermute: er hat den Kaffeesatz mal gegen einen neuen getauscht.
     
    klingklang, Determann, sneaky_peter und 10 anderen gefällt das.
  6. #146 XeniaEspresso, 20.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    In 2 Wochen endet die durch Zuliefererprobleme erzwungene Unterbrechung. Dann können wir wieder eine Reihe von Maschinen bauen.
     
    Determann, JeTi1901 und Pit gefällt das.
  7. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    auch schon Dualboiler ???
     
    JeTi1901 gefällt das.
  8. #148 JeTi1901, 20.05.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Ich warte schon sehnsüchtig :oops:
    Nachdem heute etwas verfrüht die Niche ankam, war die Nachricht "es geht bald los" umso schöner :D
     
  9. #149 XeniaEspresso, 20.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nee. Letzte Teile komme Mitte August. Nach akt. Kenntnisstand.
     
  10. #150 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nächste Woche endet dann diese Phase ohne Produktion erst einmal. So schlecht ist so eine Zeit auch nicht, wenn man sie anderweitig nutzen kann. Unsere Kollegen haben die 300€-Wartungen gemacht und das lief ganz gut für alle. Dann haben wir auch noch Inventur gemacht und verschiedene Dinge versucht zu optimieren. Und es ist viel vorproduziert worden: Kessel, Ventileinheiten, Steuereinheiten, ect ect.

    Wir selber haben die Gelegenheit genutzt und haben Südfrankreich besucht und in der Ruhe und Abgeschiedenheit lassen sich viele Dinge ganz gut regeln und vorbereiten. Das 3D-Modell der Xenia wurde in der Zeit neu erstellt. Hier gab es mittlerweile kleinen Abweichungen und nun ist das mal wieder alles auf dem gleichen Stand. Die Konstruktion der 303 wurde ebenfalls an vielen kleinen Ecken verbessert und es wurden entspr. Angebote eingeholt und beauftragt.

    Nun treffen die kommende Woche die Brühgruppen ein und so können wir wieder beginnen Maschinen zu bauen. Ende verg. Woche wurden schon die Kunden angeschrieben und Mittwoch sollte es wieder losgehen.
     
    yosoy, JSCoffee, oestersund und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #151 XeniaEspresso, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vor dem 24.02.2022 war ich mir noch sicher, dass wir diese Etiketten brauchen werden:

    upload_2022-6-8_15-10-26.png

    Das wird aber wohl nix, denn jetzt fehlen uns schon fast 2 Monate durch die erzwungene Pause. Trotzdem haben wir schon mal einige 100 gedruckt und dann brauchen wir sie eben erst nächstes Jahr.

    Der Hintergrund: Der Etikettendrucker ist ein ziemlich betagter Zebra ZM600 und idR braucht der immer etwas Zuwendung vor dem Drucken. Mal meint er, dass es kein Farbband gäbe oder er meldet dass der Druckkopf nicht eingerastet sei. Und dann muss man ein wenig probieren und den Sensor säubern und dann noch mal probieren...solange bis er mitmacht. Und dann sollte man tunlichst alles wegdrucken, was man so hat und das haben wir dann heute gemacht.
     
    bergperser, Apoc991, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #152 Alex_Eschte, 11.06.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    @Iskanda: ohne alle Seiten lesen zu müssen. Was ist die Xenia mit DB und Rota-Pumpe verfügbar?
     
  13. #153 XeniaEspresso, 11.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Xenia soll es im August* 2022 als Dualboiler mit Leistungsregler geben.

    Mit Rotationspumpe aber nicht. Ob das später kommt ist nicht entschieden. Es ist nicht völlig ausgeschlossen.

    * Je nach Lieferung durch die Zulieferer - das kann sich also verschieben. Und man muss bedenken, dass wir (für unsere Verhältnisse) recht viele Reservierungen haben, so dass ich denke, dass akt. Bestellungen her im November/Dezember dran sein werden.
     
  14. #154 XeniaEspresso, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Was zum Schmunzeln:

    Wir haben ja im Download-Bereich einen sehr ausführliche Wartungsanleitung. Die wurde von sehr vielen Kunden genutzt und nahezu jeder hat das hinbekommen. 1 oder 2 Maschinen wurden dann doch halbfertig eingeschickt, weil der Kunde sich dann doch unsicher war und nichts kaputt machen wollte.

    Diese Hemmschwelle ich auch gut. Nur die Profis haben die leider nicht. Und so kam mal wieder so eine Maschine zu uns, die ein Fachbetrieb etwas vermurkst hat.

    Wenn ein Kunde die Maschine nebenan zur Wartung abgeben will, unterstützen wir das immer. Wir sagen ihm, dass es diese sehr genaue Anleitung gibt und was bei einer Wartung gemacht werden soll. So hat er einen Anhaltspunkt. Und wenn die Profis anrufen und Fragen haben, bekommen sie auch Antworten.

    Meist klappt das trotzdem nicht. Ganz 'witzig' ist diese Geschichte:

    Die Maschine wurde vor gut 2 Monaten abgegeben und der Chef rief an und bestellte das Material zur Wartung. Dann wurde die Wartung gemacht und die Maschine ging zurück zum Kunden.

    Aber sie ging nach einigen wenigen Minuten immer wieder aus. Die Maschine ging zurück und der Chef meldete sich und später ein Monteur. Es gab insgesamt mehrere Anrufe bei uns und von uns Empfehlungen was zu prüfen ist und am Ende wurde die Maschine stattdessen zu uns eingeschickt. Geprüft wurde mE nichts.

    Da man keine Eingangskontrolle vor der Wartung gemacht hatte und sich auch die Funktionkontrolle am Ende gespart hat, gab es den Verdacht, dass der Kunde ihnen eine Maschine mit defekter Steuereinheit untergeschoben hat oder sie nach der Abholung kaputt gemacht hat. Das war unwahrscheinlich aber man wollte eine neue Steuerheit haben. Das ist aber Unsinn denn die geht nicht einige Minuten aus und nach ein paar Stunden wieder an.

    Die Maschine ist nun hier und die Lösung wäre sehr einfach gewesen, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, systematisch zu prüfen oder sich mal Bilder vorher zu machen. Mit der Wartungsanleitung hätte man das Problem wohl auch vermieden. Oder man hätte uns die gewünschten Bilder oder ein Video geschickt.

    Und zwar: Die Leute haben die Kabel des Sicherheitsthermostats an die das Thermostat der Brühgruppe geklemmt (Nummer 2).

    upload_2022-7-6_9-57-17.png

    Das hätte an (1) gehört. Und die Kabel von (1) gehören an (2).

    Die Erklärung: Als die Gruppe ~90° erreicht hatte, hat das Thermostat geöffnet und die Maschine war vom Netz getrennt. Eine Frage an die Leute von uns war: genau wann passiert das. Das konnte man aber nicht beantworten - hätte aber viel Stress und Aufwand gespart.

    Ich muss dazu sagen, dass wir das als Ursache nicht auf dem Schirm hatten, aber bei unter 10 Minuten wäre uns schon eine Idee gekommen. Es hiess aber: "irgendwann, nicht reproduzierbar".

    Letztlich ist es gut, dass die Maschine hier ist, weil es auch sonst so einiges gibt, was man nicht sonderlich gut gemacht oder sogar übersprungen hat. Das holen wir nun nach.

    Schräg ist auch, dass in nahezu jedem Telefonat betont wurde, dass man sehr gut im Reparieren ist und sich das nicht erklären kann - was ja im Umkehrschluß heisst: das ist die Maschine. Diese Story ist aber nicht neu und stimmt natürlich nicht. Da die Kunden das selber hinbekommen, ist es nur eine Frage der Sorgfalt. :)
     
    Marti123, rofl0815, mactree und 14 anderen gefällt das.
  15. #155 braaamer, 25.07.2022
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Gibt es schon neue Schätzungen zur Zeitlichkeit der Upgrades zum Dualboiler samt Dual-PID? ? Ich frage nur, da ja nun bei einigen Leuten inkl. meiner selbst der Sommerurlaub ansteht.

    Vielen Dank und Grüße,
    Erik
     
  16. #156 XeniaEspresso, 25.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Der derzeit letzte Liefertermin für Teile ist Mitte September.
     
  17. #157 braaamer, 25.07.2022
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Danke schön! Dann werde ich schon wieder zurück sein.
     
  18. #158 XeniaEspresso, 09.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Heute haben wir was Witziges gefunden:

    upload_2022-11-9_15-51-20.png

    Die interessant Frage ist nun: Unikat oder Schrott ?
     
    Marshall6 und Lancer gefällt das.
  19. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Vielleicht etwas für den arabischen oder hebräischen Raum?
     
  20. #160 betbruder, 09.11.2022
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    würde ich nehmen, wenn das möglich ist.
     
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.