[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich bin mir sicher, die wird morgen schon wieder Geschichte sein:D So sind wir. Heute so, morgen so :) Aber ernsthaft sind das supergute...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #181 XeniaEspresso, 01.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So sind wir. Heute so, morgen so :)

    Es gibt da gute Ideen im Text. Dazu bräucht man aber mehr Ressourcen, als wir als kleine Firma haben. :)
     
  2. #182 XeniaEspresso, 02.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir hatten uns ja aus der tschechische Republik Kaffee mitgebracht und die Sorte 'Blend Forte' des Bohemian Coffee House war aussergewöhnlich gut.

    Sehr gleichmäßige Bezüge und ausdrucksvoll im Geschmack:

     
    Apoc991 und Cairns gefällt das.
  3. #183 betbruder, 02.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Hab nun die Dbl einige Tage in Betrieb. Bezüge werden besser, dennoch kommt mir vor, dass zu wenig Druck erzeugt wird. Die meisten Bezüge liegen bei ca 6bar, auch wenn 9bar im Script sind. Gegen Blindsieb zeigt das Manometer 9bar.
    Angehängt ein Bezug mit dem declining Espresso Script.
     

    Anhänge:

  4. #184 XeniaEspresso, 02.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hier soll kein Supportthread sein. Sorry.
     
  5. #185 betbruder, 02.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    oje, mein Fehler, soll ich löschen oder kann man in den Erfahrungs-Thread verschieben?
     
  6. #186 XeniaEspresso, 03.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe eine Bitte: Ich bin gerade angeschrieben worden, dass wir fremde Ideen 'recycled' hätten. Auf Nachfrage was gemeint war, kam der Verweis auf diesen Beitrag.

    Kannst du bitte auflösen, was es mit diesem 'Fund' auf sich hat?
     
  7. #187 KaffeeFuzzi, 03.04.2023
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    143
    Ich vermute mal folgendes: Am Samstag war der 1. April und @Refoko hat einen Aprilscherz gemacht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wer kommt denn wie auf Basis eines solchen Beitrags auf diese Idee?:confused:

    Ach nee…?:rolleyes:

    btw: Der Scherz hatte einen groben formalen Fehler: „Back to the roots“ wäre hier sicher kein minimalistischer Einkreiser gewesen, denn „Roots“ der Xenia war die Zweikreiser Idee.
     
  9. #189 XeniaEspresso, 03.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn was im Internet, muss es stimmen. %)
     
  10. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Wenn jemand seine Ideen für so einzigartig und bahnbrechend hält soll er doch ein Patent anmelden.

    Ich habe da nichts gelesen, was mir nicht auch schon mal auf die eine oder andere Art durch den Kopf gegangen wäre.

    Aber es wäre schon schade, wenn ein paar Sensoren und KI uns ersetzen würden. Wahrscheinlich würde das irgendwann noch besseren Kaffee ergeben, aber wozu, zumindest bei mir ist es ein Hobby....in einer Bar mag das anders sein, aber dann ist es zumindest mir zu unpersönlich
     
    Phenyl gefällt das.
  11. #191 XeniaEspresso, 03.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das glaube ich nicht. Schon weil man 'besser' nicht definieren kann.

    Aber natürlich ist es auch interessant zu schauen, wie weit man ein Thema ausreizen kann.

    Aber ganz oft haben diese Automatismen auch den Effekt, dass die Leute nicht verstehen müssen, was da passiert. Und werdne die Fähigkeiten der Programmierer das Limit und nicht der eigene Verstand und die eigene Kreativität.

    Für's Marketing ist eine Automatik aber 'Goldstaub'. :)
     
    GHU gefällt das.
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Naja da das alles ja jetzt in einem öffentlichen Forum veröffentlicht wurde, ist es Stand der Technik und kann nicht mehr patentiert werden (wenn die Patentrecherche den Beitrag findet...) Somit könnte jemand mit der Idee schon traurig sein, dass sie nun nicht mehr geschützt werden kann...
    Die DC Mühlen passen ja nur den Mahlgrad an, auf, dass die Durchflussmenge gleich bleibt? Da gibt's noch keinen Hinweis zur Änderung der Dosierung:)
     
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Und re: AI zur shot-Verbesserung, da gab's auch schon (mindestens) eine wissenschaftliche Arbeit, die zumindest nun auf YouTube öffentlich ist:



    (Allerdings wird das hier in diesem Thread etwas off-topic)
     
  14. #194 XeniaEspresso, 03.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn jemand hier Idee hatte, die möglicherweise neu ist und er die veröffentlicht, dann ist da nix 'schade'. So läuft es nun mal und es gibt immer jemand, der schneller ist.

    Ich habe rund 6 Jahre eine Idee mit mir herumgetragen und nun hat genau das jemand anders patentiert. Wäre es mir extrem wichtig gewiesen, gäbe es das Patent bereits. Weil ich aber nicht den Weg zum Patentatmt gefunden habe, kann ich kaum sagen, dass es schade ist, dass jemand anders die Idee hatte.

    Aber wie auch immer... ich denke nicht, dass hier was Patentierbares offengelegt wurde. Und in keinem Fall von mir.
     
    GHU und Phenyl gefällt das.
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Ich löse auf: Es war ein Aprilscherz ;).
    Ich bestätige: Weder das Foto noch die Beschreibung habe ich je auf der Homepage der Firma Xenia Espresso GmbH noch auf irgend einer anderen Website gefunden. Einzelne Elemente der Beschreibung stammen aus Diskussionen hier im KN zu potentiellen Weiterentwicklungen der Xenia und waren damit bereits veröffentlich, andere Teile stammen aus eigenen Überlegungen.
     
    bergperser, hobbes_II, XeniaEspresso und 5 anderen gefällt das.
  16. #196 XeniaEspresso, 06.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Heute konnten wir die erste 2-Kreis-Xenia mit Pressureprofiling und WiFi-Interface in Betrieb nehmen.

    https://youtube.com/shorts/TQyqk_qNlK8


    Da die Maschine noch offen ist und nicht alles fest verschraubt ist, klingt sie etwas 'kernig'. Das sollte sich dann aber noch geben.
     
    wernerscc, FlorianGee, bergperser und 2 anderen gefällt das.
  17. #197 langbein, 06.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    @Iskanda Habt ihr mit "Zweikreiser mit Pressure Profiling" eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal? Hab zumindest noch nie sowas gesehen. Eigentlich cool, weil das eigentlich ja als Nebenprodukt entstanden ist...
     
  18. #198 XeniaEspresso, 06.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich weiß das nicht. Denkbar. Oder zumindest 'elektronisch' und für Boilermaschinen.

    Ja, finde ich auch.

    Ich denke dass es da noch einige Schätze zu heben gibt und die nächsten Monate können noch das eine oder andere Feature bringen.

    So mies Covid war: Es hat für eine Krise bei uns gesorgt, die aber zwangsweise zu Denkanstößen und einem Neustart geführt hat und am Ende haben wir auch einen positive Nutzen.
     
    nosugartonight, wernerscc, FlorianGee und 2 anderen gefällt das.
  19. #199 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Strega ist ein ZK mit manuellen Profiling ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, die hat nur ein festes Druckpofil wie jeder klassische Federhandhebler. Die Manipulation über Hebel Bremsen würde ich jedenfalls nicht ernsthaft als Profiling bezeichnen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.